Cross Polo 1,2 verbraucht 10 Liter. Jetzt echt?
So,
BME Motor 1,2 64PS, Scheckheft bei VW, grösse Inspektion neu, neue Reifen Bridgestone.
also gleich mal vorweg: ich bin niemand, der hier in jedem verbrauchstread aktiv ist. Ich habe das Auto jetzt zweimal voll getankt, und komme jedes Mal auf einen Verbrauch von ganz genau 10 l. Das kann doch nicht sein?
Ich habe mit meinem Fahrprofil am Twingo vorher 5,5 l gebraucht und im Smart Diesel 3,8l
Ja ich fahre relativ viel Kurzstrecke, dafür aber immer mit relativ geringer Drehzahl und ziemlich vorausschauend.
Fehler sind keine abgelegt, das Auto war erst vor einer Woche am Computer.
Kann das sein das das kleine Auto mit den Riesenreifen und dem kleinen Motor so überfordert ist, dass der sich 10 l genehmigt?
Das Auto macht mir an sonst sehr viel Freude, hat erst 63.000 km gelaufen, und keinerlei Probleme.
Den Tank ich noch zweimal voll, sollte sich der Verbrauch nicht normalisieren, könnt ihr ihn kaufen. Jemand eine Idee was das soll? Ich bin stinksauer! Mittlerweile fahr ich mit dem Golf eins Cabrio, damit ich nicht so viel Sprit verbrauch! Bin ich denn im falschen Film?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RainerBu schrieb am 1. April 2015 um 14:07:15 Uhr:
und was ist mit Riesenreifen gemeint ????
Bitte den Threadtitel lesen und informieren :-) Allein das Wort Cross ist automatisch mit 215/40-17 assoziiert.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Frühzeitig hochschalten ist schon sinnvoll. Und mit einem Auge mal
ab und zu auf die Momentan- Verbrauchsanzeige zu schielen, kann den
"Gasfuss" auch zügeln.
Gruss Werner
Könnte es sein das der Motor Luftfilter dicht ist?
Zitat:
@Lupomane schrieb am 6. April 2015 um 10:01:37 Uhr:
Verbrauchsanzeige hat der Polo keine! Unfassbar, Baujahr 2006...
Hast Du das bei der ausgiebigen Probefahrt nicht gesehen?🙄
Aber ärger Dich nicht, die gehen meistens eh nach 😁
Das Auto hat ne große inspektion inklusive aller Filter neu.
Ehrlich gesagt ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Da ist man so überflutet mit Eindrücken und so konzentriert auf alles was man sich vorgenommen hat drauf zu achten :-)
Gibt schlimmeres... Ne Sitzheizung wäre mir lieber gewesen, aber hey VW - bin froh dass er ne ZV hat, und jetzt kommts: Mit Fernbedienung ?? *****stolzbin*****
Seh es so, weniger Technik, kann weniger kaputt gehen. Neben meinen noch 9n3 fahre ich gerne mit der Pappe, da gibt es nicht viel was kaputt gehen kann und ein Vergnügen mit den trommeln 😁 und der Kult Faktor 🙂
Hast du keine Multifunktionsanzeige im Tachometer verbaut, nur die normale meine ich??? Die wird über den Wippschalter bedient. Kein FIS. Da ist ne Verbrauchsanzeige integriert.
Das wäre ja wieder typisch VW...
Zitat:
@FindusKitty schrieb am 8. April 2015 um 22:53:47 Uhr:
Kein FIS.
Das wäre ja wieder typisch VW...
FIS gibt es bei VW nicht. FIS kommt von AUDI.
Beim Polo nennt sich das MFA + Checkpaket = großes LC-Display im Kombiinstrument.
Verbrauch könnte man mittels OBD-Adapter auch am Handy ausgeben lassen. Ist günstiger als ein KI mit MFA nachzurüsten. Falls man diesen Gedanken in Erwägung ziehen sollte.
Ciao
Josh
Muss nicht die große Anzeige sein. Mein goal Edition 10/06 hat einen Bordcomputer in der Uhr. Zum verstellen der Anzeige habe ich am Hebel der die Scheibenwischer eine wippe. Uhr, Restreichweite, aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit.
Meiner hat auch keine mfa oder gra Aber dafür ein komforsteuergerät, esp Und Klima. Did reicht 😁
Zitat:
@Lupomane schrieb am 9. April 2015 um 07:10:03 Uhr:
Ne, bin froh dass er mir anzeigt wenn ne Tür offen ist ??
Ich finde, dass eine Anzeige der Verbrauchswertes wichtiger ist als eine für eine offene Türe, eine offene Türe sollte man nämlich auch so bemerken. 😁 Unser 2013 er Up - Firmenwagen hat auch keine Verbrauchsanzeige.
So, habe getankt. Habe immer bei 2000 Umdrehungen geschaltet und war echt ein Verkehrshindernis. Resultat: 6,8 Liter.
Kaum fahr ich wieder normal rast die Tankuhr nach unten.
Braucht jemand noch nen super Crosspolo? ??
Am Auto scheint alles ok zu sein und mit normaler Fahrweise wird man wohl so bei knapp über 8l landen schätze ich. Und damit ist der Verbrauch wohl wie erwartet. Nen guten Liter zuviel für die Klasse.
Warum ich auf 10 l die letzten beiden Tankfüllungen war? Auto stand zuvor ein halbes Jahr? Vorbesitzer katastrophales Fahrprofil gehabt???
hab immer noch die selbe Meinung . Entweder was defekt oder Verbrauch ungenau ermittelt.
Zustand Luftfilter kannst ja eigentlich selber nachkucken .
Ich hab ja auch Polo 1,2 und 64 PS. Nur durch Reifen und Kurzstrecke wird man nicht von 5,8 Liter (ich ,Langstrecke) auf 10 Liter kommen .
Winter und immer nur 2 km fahren dann wieder aus ...dann koennte das schon sein aber nur dann.
So, hab den Polo abgemeldet und nen Toyota Yaris gekauft. Gleiches Baujahr, fast identischer KM-Stand. Der hat nen 1,0 Liter Dreizylinder mit 68ps, also ein vergleichbares Aggregat. Bei gleichem Profil, gleicher Tankstelle zeigt mit der Bordcomputer - der hier Serie war - einen Verbrauch von 4,9l und ausgerechnet habe ich 5,4l. Hauptsächlich mit Klima.
Also entweder es ist was kaputt am Polo (sehr unwahrscheinlich, mein Mann ist Serviceberater bei VW) oder das Auto verbraucht einfach so viel.