ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

Croma springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

Fiat Croma 194
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:03

Ich habe in einer freien Werkstatt den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

lassen. Nun versucht die Werkstatt seit zwei Tagen den Wagen zu starten. Der Startvorgang hört sich an, als wüde die Wegfahrsperre zuschlagen und keinerlei Dieselzufuhr erfolgen.

Muss vielleicht über die Onboard Diagnose ein Code gesetzt werden?

 

Viele Grüße

FiatCorma1

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

was mir noch einfällt wäre ein defekter Nockenwellensensor.

Die Ventile würde ich mir auch zeigen lassen ! Falls verbogen/beschädigt --> keine Zahlung, da dann eindeutig der Zahnriemenwechsel nicht fachgerecht durchgeführt wurde.

Ciao FrankyNue

am 3. Juni 2011 um 13:06

jo, wenn du krumme Ventile hast, dann sag denen, dass das nicht sein kann ! von wegen eingelaufene ventile bei 120tkm..

Hallo fiatcroma1,

wie ist es denn bei Dir nun weitergegangen ?

Würde mich schon interessieren.

Ciao FrankyNue

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:16

Hallo, bis jetzt keine Neuigkeiten, da ich den Wagen erst heute wiederbekommen soll.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:22

Hallo, der Wagen ist aus der Werkstatt wieder da. Es spring sauber an, fast wie neu. Vorglühzeiten im Sekundenbereich.

Bin gestern 260 Kilometer Autobahn gefahren und hatte keine Probleme. Nach meinem Empfinden, ist auch das Motorgeräusch wesentlicher leiser. Vorher hat der Motor stark "genagelt". Ich konnte an den Ventile keine Schäden entdecken, bin aber auch kein Fachmann. Jetzt habe ich noch eine Frage, der Werkstatt Meister (freie Werkstatt) hat mir empfohlen die Abgasrückführung (AGR) stillzulegen. Damit soll verhindert werden, das die Ventile erneut verkoken. Hat jemand Erfahrung mit einer Stilllegung der AGR.

 

Viele Grüße

ähm eigentlich ein ganz schlechter Rat....du verlierst deine Betriebserlaubnis damit.... unter Umständen auch dein Versicherungsschutz....

 

Bisher musste ich das AGR einmal tauschen...die neuen sollen verbessert sein...aber ob die Verkokung der Ventile damit zu tun haben weiß ich nicht.....

Bisher habe ich davon noch nichts hier gelesen...

 

italo

am 8. Juni 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ähm eigentlich ein ganz schlechter Rat....du verlierst deine Betriebserlaubnis damit.... unter Umständen auch dein Versicherungsschutz....

 

 

italo

Hallo italo.

Das ist Quatsch. Den einzigen den das interessiert ist der TÜV.

(wegen AU)

 

@fiatcroma1

Könnte es vieleicht sein das deine Ventilschaftdichtungen

def. sind? Was das Verkoken den Ventile angeht.

Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus?

Gruss FUSCHE

 

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:27

Hallo, ich musste bisher, ca. 120.000 km Laufleistung, kein Öl nachfüllen. 

Immer gleicher Ölstand.

VG

am 8. Juni 2011 um 12:25

Hast du die Ventile noch?Wie waren denn die Kompressionwerte auf den einzelenen Zylindern ? Offensichtlich ist der Test ja kalt gemacht worden und da kommen ganz andere Werte raus.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 13:10

Hallo, die Ventile liegen in der Werkstatt. Die Kompressionswerte habe ich nicht gesehen, der Werkstattmeister hat mir nur gezeigt das der Wagen nach dem Zahnriemenwechsel schlecht ansprang und sehr unsauber lief. Bei welcher Motortemperatur die Kompressionsmessung erfolgte, weiß ich nicht.

VG

Da die Position des AGR rückgemeldet und mit dem Kennfeld abgeglichen wird, führt das Stilllegen zu einer Fehlermeldung und ständig brennenden Motrokontrollleuchte.

Das Problem haben die Alfa 2,4 jtdm Fahrer übrigens auch. Gerissene Krümmer, verdrechte Ansaugbrücke, verkoktes und hängendes AGR und dadurch hervorgerufenes Ruckeln sind Dauerthemen. Dieseladditive und/oder 2-Takt-Öl Beimischung können etwas Linderung bringen. Helfen tut letztendlich nur regelmäßiges AGR reinigen, am besten also ein zweites AGR anschaffen und alle 20tkm tauschen und das ausgebaute wieder reinigen.

ICh bin wirklich froh, dass ich nicht mehr mit diesem und vielen anderen Problemen bei mein Croma 2,4 jtdm zu kämpfen habe. Der 3,0 Diesel von MB in meinem JEEP macht solche Zicken jedenfalls bisher (22tkm) nicht, allerdings habe ich jetzt auch 6-Jahre Garantie.

Gruß,

MM.

am 8. Juni 2011 um 16:35

Können sie mal ein Foto von den Ventilen und das Kompressionsdiagramm reinstellen? Warum ?irgendetwas ist an der Geschichte für mich nicht erklärbar.

am 8. Juni 2011 um 18:20

ich sage immer, nur ein totes AGR ist ein gutes AGR !

Das tut dem Motor eigentlich ganz gut, nur die Umwelt leidet etwas mehr. Die ist aber sowieso kurz vorm abkratzen, mich würds also nicht stören ;)

Der Hintergrund ist der, dass unvollständig verbrannte Abgase durch das AGR wieder zurück in den Motor geleitet werden. Das verbessert die Abgaswerte und verdreckt den Motor.

Nachteile beim stillgelegten AGR sind die zu 99% auftauchende Fehlermeldung (kann aber auch umgangen werden).

Und zweitens - wobei ich mir hierbei nicht sicher bin - die Abgasuntersuchung beim TÜV. Da sagen viele leute, dass der die vorgeschriebenen Werte usw nicht erreiche, was ich allerdings bezweifle.

am 8. Juni 2011 um 19:14

Zumindest beim Fiat Ducato und Transit (Diesel) ist der Trübungswert gleich oder beser ohne dieses Ventil

Zitat:

Original geschrieben von FUSCHES OFFICINA

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ähm eigentlich ein ganz schlechter Rat....du verlierst deine Betriebserlaubnis damit.... unter Umständen auch dein Versicherungsschutz....

 

 

italo

Hallo italo.

Das ist Quatsch. Den einzigen den das interessiert ist der TÜV.

(wegen AU)

 

@fiatcroma1

Könnte es vieleicht sein das deine Ventilschaftdichtungen

def. sind? Was das Verkoken den Ventile angeht.

Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus?

Gruss FUSCHE

Das ist nicht Quatsch mit dauerhaften Stillegung des AGR veränderst du die Abgaswerte somit entspricht dein Auto nicht mehr der gesetzlichen Vorschriften...und das interessiert nicht nur den Tüv sondern auch dem Gesetzgeber.

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an