ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma in AMS

Croma in AMS

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 16:03

Moin,

in Auto-Motor-Sport wurde der Croma getestet, kam auch gut weg (Preis-Leistung, Technik usw).

Fazit: ein Auto, das es verdient hätte, aber wahrscheinlich in der Vielfalt des Marktes verschwindet.

Hm, der Croma bekommt eigentlich überall gute Bewertungen. Vielleicht wirds ja was mit meinem Lieblings-Autokonzern...

Gruß

paf

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: Re: Re: Croma in AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Seh ich genauso. Getreu dem Motto:

....ist sicher kein schlechtes Auto aber in der Summe der Eigenschaften reicht es für einen Spitzenplatz im Vergleichstest nicht aus blablabla...

Autotests scheinen eines der wenigen Gebiete zu sein wo der deutsche Nationalstolz bzw. Patriotismus noch im Vordergrund steht (diese Aussage bitte nicht falsch interpretieren).

Markus

Aha aha, und wie erklärt ihr es euch, dass selbst in Italien der Marktanteil der Fiat-Gruppe immer mehr sinkt und sich deutsche Autos dort im Gegenzug immer besser verkaufen???

Macht euch doch nicht immer was vor, bei aller Liebe für italienische Fahrzeuge. Aber vermutlich stehen die dortigen Redakteure auch auf der Gehaltsliste deutscher Automobilkonzerne pfffffffffffft....

Gruss Henrik

am 19. Juli 2005 um 13:22

Ich bin der Meinung, Fiat steht so schlecht da, weil sie jahrelang wenig neue Modelle gebracht haben und vor allem nicht in die Nischen gegangen sind. Weiterhin sind viele neue Hersteller aufgetreten (Koreaner, etc.) die sich ihren Teil des Kuchens abgeschnitten haben.

Die Frage muss lauten: warum ist in Deutschland der Absatz so viel stärker gesunken, als in Italien?

Mal im Ernst, ihr glaubt wirklich , dass es in diesem Land mit rechten Dingen zugeht, bei Autotests?

Die verbalen Kunststücke, mit denen ein negativer Unterton in jedes italienische Auto gebracht wird, finde ich schon bezeichnend.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Ja, aber nur das Sondermodell "SPARTA" mit Kunstledersitzen und Handantrieb für den Scheibenwischer :-)))

Markus

wenn man keine ahnung hat einfch mal die ...... halten

http://www.autoscout24.de/.../newcardetail.asp?...

am 19. Juli 2005 um 17:42

Re: Re: Re: Re: Croma in AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Macht euch doch nicht immer was vor, bei aller Liebe für italienische Fahrzeuge. Aber vermutlich stehen die dortigen Redakteure auch auf der Gehaltsliste deutscher Automobilkonzerne pfffffffffffft....

ja klar, was denkst du denn? ;)

Re: Re: Re: Re: Croma in AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Aha aha, und wie erklärt ihr es euch, dass selbst in Italien der Marktanteil der Fiat-Gruppe immer mehr sinkt und sich deutsche Autos dort im Gegenzug immer besser verkaufen???

Macht euch doch nicht immer was vor, bei aller Liebe für italienische Fahrzeuge. Aber vermutlich stehen die dortigen Redakteure auch auf der Gehaltsliste deutscher Automobilkonzerne pfffffffffffft....

Gruss Henrik

Wenn das so ist, bleib doch einfach den Foren italienischer Automobile fern!

M.

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

wenn man keine ahnung hat einfch mal die ...... halten

http://www.autoscout24.de/.../newcardetail.asp?...

An Deiner Antwort erkenne ich schon wer hier derjenige ist, der keine Ahnung hat. Dein Link verzweigt auf einen Re-Import, natürlich ist der günstiger. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, Du Schlaumeier!

Originalzitat: "wenn man keine ahnung hat einfch mal die ...... halten" trifft auch hier zu!

M.

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Ich bin der Meinung, Fiat steht so schlecht da, weil sie jahrelang wenig neue Modelle gebracht haben und vor allem nicht in die Nischen gegangen sind. Weiterhin sind viele neue Hersteller aufgetreten (Koreaner, etc.) die sich ihren Teil des Kuchens abgeschnitten haben.

Die Frage muss lauten: warum ist in Deutschland der Absatz so viel stärker gesunken, als in Italien?

Mal im Ernst, ihr glaubt wirklich , dass es in diesem Land mit rechten Dingen zugeht, bei Autotests?

Die verbalen Kunststücke, mit denen ein negativer Unterton in jedes italienische Auto gebracht wird, finde ich schon bezeichnend.

Super Idee, viele neue Modelle pro Jahr! Das ist sicherlich ein Garant für gute und ausgereifte Technik/Qualität. Schon heute häufen sich Mängel und Rückrufaktionen, weil die Entwicklungen einfach nicht durchdacht und ausgereift genug sind. Bald können wir einmal im Monat in die Werkstatt fahren um uns ein Firmware/Software-Update zu holen!

Markus

Re: Re: Re: Re: Re: Croma in AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Wenn das so ist, bleib doch einfach den Foren italienischer Automobile fern!

M.

Bei dir piept`s wohl!

Ich liebe italienische Autos, da ich mit ihnen aufgewachsen bin. Mein Vater ist geradezu ein Fiat-Besessener. Deshalb kenne ich die Stärken aber auch die Schwächen italienischer Automobile.

Tut mir leid, wenn ich euch aus eurer rosaroten Traumwelt erwecken muss, aber Fakt ist, dass die Fiat Autosparte heute am Abgrund steht.

Spätestens seit den späten 80er Jahren geht es stetig bergab mit Fiat, gebeutelt von Vetternwirtschaft, Missmanagement, fehlerhafter Modellpolitik und mangelhafter Qualitätssicherung.

Und wie die meisten hier wissen, hätte dieses Drama vor kurzem beinahe sein trauriges Ende gefunden, nämlich in der Übernahme und Zerschlagung des Unternehmens durch General Motors.

Aber selbst GM war dass Risiko einer Übernahme mittlerweile zu gross, zumal man mitllerweile mit eigenen Rentabilitätsproblemen zu kämpfen hat.

Ich habe niemals gesagt, dass Fiat schlechte Autos baut; es reicht nur einfach nicht mehr lediglich durchschnittlich gute Autos zu bauen, dafür ist die Konkurrenz zu gross.

Mit Ausnahme der Dieselentwicklung, hat Fiat sämtliche Trends der letzten Jahre verschlafen. Andere sind agressiver und innovativer am Markt , billiger, besser oder einfach nur schöner. Mit VW-ähnlichem Design aus Italien können nunmal selbst die Deutschen nur wenig anfangen..

Bei Lancia setzt man ausschliesslich auf Luxus und Komfort, venachlässigt die sportlichen Wurzeln ganz und stellt den einst so erfolgreichen Delta völlig ein. Den Ypsilon schneidet man ausschliesslich auf Frauen zu und vergrault damit männliche Kunden.

Bei Alfa baut man plötzlich wieder sportliche GTA-Modelle, die aber, wegen des erst vor kurzem eingestellten und nun fehlenden Vierradantriebs, völlig übermotorisiert wirken und extrem kopflastig sind.

Positive Synergieeffekte in der Fahrzeugentwicklungentwicklung zwischen Maserati/Ferrari und den anderen drei Konzern-Marken vermisst man völlig. Die Topmodelle Alfa 166 und Lancia Thesis, müssen in der Topmotorisierung mit einem völlig veralteten 6-Zylindermotor auskommen, während 8-Zylindermotoren und Transaxele-Bauweise als Technikkomponeten im Konzern eigentlich vorhanden wären.

Ist man bei der Entwicklung der Dieselmotoren zusammen mit Bosch anfangs noch führend, bleibt die neuste Generation mit Piezoinjektoren, aus mir unbekannten Gründen, bisher ausschliesslich Audi vorbehalten. Auch einen 6-Zylinderdiesel sucht man im Konzern vergebens.

Bei den Bezinmotoren hingegen, herrscht seit Jahren völliger Stillstand, während andere Automobilhersteller mittlerweile die 2. Motorengeneration mit Bezindirekteinspritzung auf den Markt bringen. Das Ende vom Lied: Man bedient sich motorenseitig, bei den neusten Modellgenerationen (Punto3/Croma/159), im GM Konzernregal.

Naja, ich könnte das jetzt noch ein bisschen fortsetzen, aber als Fan italienischer Autos, kommt mir gerade mal wieder die Galle hoch.

Bleibt zu hoffen, dass das sich zuletzt immer schneller drehende Personalkarussel bei Fiat endlich zum stehen kommt, fähige Köpfe eingesetzt werden und moderne Unternehmensstrukturen Einzug halten. Dann wird Fiat auch wieder zu alten Tugenden zurückfinden und sportlich pfiffige Autos, mit tollem Konzept, grosser Varibialität und italienischem Design zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhätnis bauen.

Auch bei der Qualitätssicherung muss noch einiges getan werden, um über Jahre verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen, wenngleich die heutigen Fiats in dieser Hinsicht weitaus besser sind als ihr Ruf.

Gruss Henrik

am 20. Juli 2005 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

An Deiner Antwort erkenne ich schon wer hier derjenige ist, der keine Ahnung hat. Dein Link verzweigt auf einen Re-Import, natürlich ist der günstiger. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, Du Schlaumeier!

Originalzitat: "wenn man keine ahnung hat einfch mal die ...... halten" trifft auch hier zu!

M.

sag mas tust du nur so, der bist du wirklich so ....?

fakt ist, dass der typ den golf für 28500 gekauft hat und dass man für den preiss einen neuen passat tdi bekommt mit einer besseren austattung wie deine"sparta" also hör hier auf klug zu ........

am 20. Juli 2005 um 6:15

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Croma in AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Auch bei der Qualitätssicherung muss noch einiges getan werden, um über Jahre verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen, wenngleich die heutigen Fiats in dieser Hinsicht weitaus besser sind als ihr Ruf.

Gruss Henrik

Der Anfang ist auf alle Fälle schon gemacht, nicht erst seit diesem Jahr.

Natürlich gibt es das Problem, dass nach Qualitätsproblemen der Ruf leidet.

Allerdings ist es einfach nicht richtig, dass dei rückläufigen Verkaufszahlen etwas über die Qualität sagen, denn z.B. in der Kundenzufriedenheit ist Fiat nicht weit hinter VW (beide allerdings relativ weit hinten)

Das ist eigentlich das beste Beispiel, dass Leute beim Autokauf nicht rational denken, und es verwundert auch, dass der Ruf von VW trotz Qualitätsmängeln nicht leidet, wohingegen Opel zu Beginn der 90er Jahre abgestraft wurde.

Vielleicht mögen die Leute ja einfach nur das konservative Design des Golf, weil sie einfaach nicht auffallen wollen und lieber eine graue Maus bleiben wollen (dafür spricht auch, dass der Golf IV z.B. zu über 70% grau(silber) oder schwarz ist.

Allerdings wird das Geld eben doch nicht nur in D verdienst, und so ist, wenn wenn Gesamt-Europa nimmt, der Peugeot 206 das meistverkaufte Auto.

Ich bin der Meinung, dass sich jeder einen VW kaufen darf, aber so jemand nicht jammern braucht, dass das Autofaahren immer teurer wird, denn er hätte schon beim Autokauf sparen können.

Für mich ist das genauso als würde man Haribo-Gummibärchen im Feinkostgeschäft kaufen und sich darüber aufregen, dass der Lebensunterhalt immer teurer wird...

am 20. Juli 2005 um 6:17

Siehst Du, vekocity,

eigentlich hast Du genau das gleiche wie ich beschrieben: Innovationsstau. Ich habe eben nur "mehr Modelle" gedacht und wollte nicht ins (motortechnische) Detail gehen. Aber man darf sich nicht täuschen lassen: die schlechten Zahlen der letzten Jahre resultieren aus 10 Jahre alten Fehlern, sprich, dass was heute besser wird (159, Croma, Panda, Punto III) wird erst is 10 Jahren seine echten Früchte tragen, wenn man am Ball bleibt.

Außerdem: eigene Motoren zu entwickeln kann sich heute kein einzelner Hersteller mehr leisten, alle haben irgendwo gleiche Motoren, oder sind gleich als 3 Modelle unterwegs. Das ist gerade bei anderen Herstellern noch schlimmer als bei Fiat/Alfa/Lancia, die eigentlich nur ein Unternehmen sind. Wirtschaftlich kann das nur gut sein.

Was ich vermisse, ist eine anständige Modellpflege, zumindest bei Lancia. Der Musa brauch den 1.6 Benziner, Der Ypsilon den Sport und auch nen 1.6 und nen stärkeren Diesel. Der Thesis nen V8 und dringendst den 200 PS JTD.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Fakt ist, dass Fiat mit dem Croma halt nur ein Durchschnittsauto gebaut hat.Ist nix "spezielles".

Der neue Punto muss ein Hammer werden,dann verkauft sich Fiat auch wieder gut bei uns.

Aber wahrscheinlich wird er wieder nur knapp an den aktuellen Polo heranreichen, d.h. 2008 gibt es schon wieder das erste Facelift.....

Dafür hat das Durchschnittauto aber schon gute Zahlen hingelegt selbst beim Händler ist positiv überrascht über den bisherigen Verkäufe.

italo

am 20. Juli 2005 um 13:32

Was ich vermisse, ist eine anständige Modellpflege, zumindest bei Lancia. Der Musa brauch den 1.6 Benziner, Der Ypsilon den Sport und auch nen 1.6 und nen stärkeren Diesel. Der Thesis nen V8 und dringendst den 200 PS JTD.

nur zur info: der Musa kriegt zum Ende des Jahres zwei neue Diesel, den 1,3 mit 90 PS und den 1,9 mit 120 PS.

sicher wär auch ein größerer Benziner für manch einen interessant, aber ob Lancia sich dazu durchringen kann, weiß ich nicht.

und was die Alfas angeht, die nächsten GTA haben alle serienmäßig Vierradantrieb ...

mefisto

am 20. Juli 2005 um 13:39

Hmm, hab die Gerüchte schon gehört. Gut. Jetzt nur nicht nachlassen, mit dem "Feuerwerkchen".

..

Deine Antwort
Ähnliche Themen