ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma.. Fazit nach einem Jahr

Croma.. Fazit nach einem Jahr

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 11:21

Nachdem ich Anfang 2006 mit grosser Begeisterung ein neuer Croma 1,9jtd (150 PS) als Geschäftswagen bekommen habe, habe ich jetzt doch nicht nur Positives zum berreichten. Ein kleines Fazit von diesme Jahr:

Zuerst das Positive:

Sehr angenehm zu fahren. Guter Komfort, viel Platz. Fahrwerk ist natürlich eher komfortabel, es lässt sich aber trotzdem ziemlich präzise und schnell durch Kurven ziehen.

Motor hat viel Kraft, aber besonders beim Anfahren ein zu grosses Turboloch (vielleicht wirkt sich da die Automatik auch noch negativ aus), beim Kreisverkehr schnell in eine Lücke fahren wird somit fast unmöglich.

Nun zu meinen negativen Erlebnis:

Automatikschaden nach 200km !!

Das werte ich nicht zu Hoch oder als ein Qualitätsmangel. Produktionsfehler gibts immer und überall, und einer triffts halt. Die Rep. dauerte 3 Wochen da keine Ersatzteile.. finde ich etwas mühsam.

Nervig sind kleinere Mängel, Hebel für Motorhaube abgebrochen, Schraube bei der Kofferraumverriegelung herausgefallen, seither klappert es ziemlich laut, und ich bin mir nicht sicher ob der Kofferraum noch gut schliesst. Ab und zu eine Fehlermeldung vom Sicherheitssystem, welche nach dem "booten" wieder weg ist.

Ausserdem Stottert der Motor oft bei ca. 50 km/h. Das Stottern ist bei allen Kollegen, die das selbe Fahrzeug haben, vorhanden !

Fazit:

Eigentlich ein gutes Auto, allerdings doch etwas zu viele Mängel. Hätte ich Privat dieses Auto gekauft, wäre ich jedenfalls schon etwas genervt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: Croma.. Fazit nach einem Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von driver7

Nachdem ich Anfang 2006 mit grosser Begeisterung ein neuer Croma 1,9jtd (150 PS) als Geschäftswagen bekommen habe, habe ich jetzt doch nicht nur Positives zum berreichten. Ein kleines Fazit von diesme Jahr:

Zuerst das Positive:

Sehr angenehm zu fahren. Guter Komfort, viel Platz. Fahrwerk ist natürlich eher komfortabel, es lässt sich aber trotzdem ziemlich präzise und schnell durch Kurven ziehen.

Motor hat viel Kraft, aber besonders beim Anfahren ein zu grosses Turboloch (vielleicht wirkt sich da die Automatik auch noch negativ aus), beim Kreisverkehr schnell in eine Lücke fahren wird somit fast unmöglich.

Nun zu meinen negativen Erlebnis:

Automatikschaden nach 200km !!

Das werte ich nicht zu Hoch oder als ein Qualitätsmangel. Produktionsfehler gibts immer und überall, und einer triffts halt. Die Rep. dauerte 3 Wochen da keine Ersatzteile.. finde ich etwas mühsam.

Nervig sind kleinere Mängel, Hebel für Motorhaube abgebrochen, Schraube bei der Kofferraumverriegelung herausgefallen, seither klappert es ziemlich laut, und ich bin mir nicht sicher ob der Kofferraum noch gut schliesst. Ab und zu eine Fehlermeldung vom Sicherheitssystem, welche nach dem "booten" wieder weg ist.

Ausserdem Stottert der Motor oft bei ca. 50 km/h. Das Stottern ist bei allen Kollegen, die das selbe Fahrzeug haben, vorhanden !

Fazit:

Eigentlich ein gutes Auto, allerdings doch etwas zu viele Mängel. Hätte ich Privat dieses Auto gekauft, wäre ich jedenfalls schon etwas genervt.

Ich denke, dass die geschilderten Mängel doch sicherlich im Rahmen der Garantie behoben werden. Umsomehr da es sich um ein Fahrzeug der 1. serie handelt.

Interessant wäre auch ein Resümee der Cromas der Kollegen. Habe die ähnliche "Mängel" oder weniger/mehr?

Re: Croma.. Fazit nach einem Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von driver7

Nachdem ich Anfang 2006 mit grosser Begeisterung ein neuer Croma 1,9jtd (150 PS) als Geschäftswagen bekommen habe, habe ich jetzt doch nicht nur Positives zum berreichten. Ein kleines Fazit von diesme Jahr:

Zuerst das Positive:

Sehr angenehm zu fahren. Guter Komfort, viel Platz. Fahrwerk ist natürlich eher komfortabel, es lässt sich aber trotzdem ziemlich präzise und schnell durch Kurven ziehen.

Motor hat viel Kraft, aber besonders beim Anfahren ein zu grosses Turboloch (vielleicht wirkt sich da die Automatik auch noch negativ aus), beim Kreisverkehr schnell in eine Lücke fahren wird somit fast unmöglich.

Nun zu meinen negativen Erlebnis:

Automatikschaden nach 200km !!

Das werte ich nicht zu Hoch oder als ein Qualitätsmangel. Produktionsfehler gibts immer und überall, und einer triffts halt. Die Rep. dauerte 3 Wochen da keine Ersatzteile.. finde ich etwas mühsam.

Nervig sind kleinere Mängel, Hebel für Motorhaube abgebrochen, Schraube bei der Kofferraumverriegelung herausgefallen, seither klappert es ziemlich laut, und ich bin mir nicht sicher ob der Kofferraum noch gut schliesst. Ab und zu eine Fehlermeldung vom Sicherheitssystem, welche nach dem "booten" wieder weg ist.

Ausserdem Stottert der Motor oft bei ca. 50 km/h. Das Stottern ist bei allen Kollegen, die das selbe Fahrzeug haben, vorhanden !

Fazit:

Eigentlich ein gutes Auto, allerdings doch etwas zu viele Mängel. Hätte ich Privat dieses Auto gekauft, wäre ich jedenfalls schon etwas genervt.

Hast Du die 5- oder 6-Gang-Automatik? Ich habe den 2,4er der ja immer die 6-Gang hat und meiner ruckelt beim Durchbeschleunigen in der 4rten Fahrstufe - Getrieb hat aber immerhin schon 11000km gehalten ;-)

Der Hebel für die Motorhaubenetriegelung ist wirklich eine Zumutung!.

Der seitliche Kunstoff an der Oberkante der Türverkleidung ist vom Ellbogenauflegen bei mir schon gnaz abgerieben - das darf wirklich nicht schon nach 11000km und 9 Monaten sein!

Ölverbrauch ist gleich null, habe bei 10000km einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Heute habe ich ein Standarderinnerungsschreiben für den 1-Jahres Service bekommen (wäre im Februar) laut Scheckheft muss der Wagen aber doch nur alle 2 Jahre und 30000km zum Service oder irre ich da?

Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 9:15

Ich habe auch die 6-Gang Automatik.

Das Ruckeln habe ich nicht beim Beschleunigen, sondern beim Fahren mit 50km/h. 3 Kollegen mit dem gleichen Modell haben genau den gleichen Effekt!

Von weiteren Mängel habe ich von den anderen noch nichts gehört. Allerdings haben die meisten den Croma erst ein paar Monate.

Re: Re: Croma.. Fazit nach einem Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Der seitliche Kunstoff an der Oberkante der Türverkleidung ist vom Ellbogenauflegen bei mir schon gnaz abgerieben - das darf wirklich nicht schon nach 11000km und 9 Monaten sein!

Markus

Sicher, dass das Abrieb ist? Meine Türverkleidung hatte nach dem Sommer auch Flecken. Kommt davon, weil man nun mal schwitzt. Dieser stumpfe Edelkunststoff läßt sich aber gut reinigen. Ich habe das vorsichtig mit einer alten Zahnbürste und aufgelöster, grüner Seife hingekriegt. Danach sieht es aus wie neu und das Material wird auch nicht angegriffen.

Re: Re: Re: Croma.. Fazit nach einem Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Sicher, dass das Abrieb ist? Meine Türverkleidung hatte nach dem Sommer auch Flecken. Kommt davon, weil man nun mal schwitzt. Dieser stumpfe Edelkunststoff läßt sich aber gut reinigen. Ich habe das vorsichtig mit einer alten Zahnbürste und aufgelöster, grüner Seife hingekriegt. Danach sieht es aus wie neu und das Material wird auch nicht angegriffen.

Ja ist ziemlich sicher Abrieb, habe das mit dem Reinigen schon probiert, wenn auch nicht mit der Zahnbürste. Nehme an, dass die Decklackschicht abgerieben oder eben durch Schweiss zersetzt wurde. Der Händler hat den Schaden schon begutachtet und ich soll beim nächsten Besuch des Kundendienstmannes vorfahren.

Gruß,

Markus

PS: Hast Du auch die Emotion-Ausstattung?

Re: Re: Re: Re: Croma.. Fazit nach einem Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

PS: Hast Du auch die Emotion-Ausstattung?

Jein. :-) Meine Motorisierung gibt es nicht als Emotion. Ich habe einen 1.8 Dynamic mit allen Emotion Extras, außer den dunklen Scheiben hinten. Beim Rest (Instrumente, Kunststoffe) konnte ich keinen Unterschied zwischen den Ausstattungslinien feststellen. Nur die Sitzbezüge sind unterschiedlich, wenn man kein Leder nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma.. Fazit nach einem Jahr