ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma 2008 ( welchen nehmen ?? )

Croma 2008 ( welchen nehmen ?? )

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:18

Ich erwäge, mir einen neuen CROMA in die Garage zu stellen. Enweder den 1,9 JTD (150 PS  oder den 2,2 (147 PS), Bin mir augenblicklich jedoch nicht schlüßig, ob ich einen Diesel oder Benziner nehmen soll; meine Jahresleistung beträgt knapp 12000 Km. Alleine nur wegen der Kraftstoffkosten rechnet sich der Diesel bei einem Mehrpreis von knapp 2500.- EUR natürlich nicht. Wie sieht es mit den anderen Kosten ( Versicherung, Steuer, Werkstatt ) aus?

Der 1,8 Benziner ( 140 PS ) scheint mir gegenüber dem 2,2 ( 147 PS ) etwas Hubraumschwach zu sein; ich würde hier eher zum 2,2 neigen.

Bin um jede Meinung und um jeden Tipp dankbar.

Ars Vivendi !!!!

Ähnliche Themen
45 Antworten

bei mir beträgt der mehrverbrauch ca 10-15%( im moment liege ich bei 10,5 l, tendenz aber fallend). der Tank ist 53 l groß, es gibt größere, aber ich musste bei diesem schon 5 cm weniger höhe im kofferraum hinnehmen.

bei gemäßigter fahrweise hab ich schon 420 km geschafft, wobei es nicht möglich ist den tank ganz leer zu fahren, bei ca. 20% restmenge schaltet die anlage auf benzinbetrieb um.

zum schutz der ventile habe ich mir für 50 € flashlube einbauen lassen, wobei dessen wirkung nicht wirklich bewiesen ist, aber richtig dosiert kanns auch nicht schaden.

gekostet hat mich der spaß 2550€. bei meiner momentanen fahrleistung und den derzeitigen lpg/benzinkosten hoffe ich die Kosten in ca. 2 1/2 jahren raus zu haben. nicht zu vergessen meiner meinung nach, die steigerung der attraktivität bei einem späteren verkauf des fahrzeuges .

 

toni

am 14. Januar 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

also ich werde mir den 2,2 holen und werde mir eine LPG-Anlage montieren lassen. Der Motor hat eine Kette. Im großen und Ganzen fährt man mit dem Wagen günstiger als mit Diesel.

Der 2.2 Benziner mit 147 PS ist denkbar ungünstig. Der 1.8 mit 140 PS ist deutlich moderner, hat praktisch die gleichen Fahrleistungen wie der 2.2, verbraucht auf 100km aber im Schnitt 1 l weniger und spart außerdem in der Anschaffung.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

also ich werde mir den 2,2 holen und werde mir eine LPG-Anlage montieren lassen. Der Motor hat eine Kette. Im großen und Ganzen fährt man mit dem Wagen günstiger als mit Diesel.

Der 2.2 Benziner mit 147 PS ist denkbar ungünstig. Der 1.8 mit 140 PS ist deutlich moderner, hat praktisch die gleichen Fahrleistungen wie der 2.2, verbraucht auf 100km aber im Schnitt 1 l weniger und spart außerdem in der Anschaffung.

Ich bin beide Motoren noch nicht gefahren. Habe nur gehört das der 1,8 etwas lahm sein soll. Kann man aber vor Vertrag sicher auch noch einmal Probefahren.

italo

Ich bin beide (1.8 und 2.2) gefahren und konnte auch keinen großen Unterschied feststellen. Beide fühlen sich bis 120 ähnlich an, allerdings bin ich nur auf der Stadtautobahn gefahren, möglicherweise spürt man im höheren Geschwindigkeitsbereich einen Unterschied. Die Motoren waren weder besonders drehfreudig noch spritzig - Spass hat das fahren nicht gemacht. Aber als Vernunftmotorisierung im Croma sicher ganz brauchbar.

am 14. Januar 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich bin beide Motoren noch nicht gefahren. Habe nur gehört das der 1,8 etwas lahm sein soll. Kann man aber vor Vertrag sicher auch noch einmal Probefahren.

Bin auch beide gefahren (den kleineren bald 30.000 km :)) und fand keinen Unterschied. Ob die Benziner lahm sind, hängt von den Verhältnissen ab. Erstens braucht man Drehzahl, für Turbo-Dieselanten ist also runterschalten angesagt. Zweitens ist selbst ein hochgelobter, gleichstarker Passat 2.0 TDI kaum flotter als ein Croma 1.8: 9.8 vs. 10.2 Sek für 0-100km/h, 209 vs. 206 km/h. Jenseits von 100 km/h ist die Beschleunigung aber in der Tat merklich träger als bei den mit Handschuhen zu betankenden Ratterkisten. Und drittens trügt der Eindruck beim Croma, weil der durch die Doppelverglasung innen extrem leise ist.

Dafür entschädigt der 1.8 mit moderatem Verbrauch. Gemessene 7,8 l sind im Schnitt im Winter mit 16" Rädern möglich, trotz BAB-Anteil mit limitierten 120 km/h. Beide Benziner sind eindeutig was für Cruiser, nicht für Racer.

Hallo,

habe Euer Gespräch verfolgt, fahre selber Volvo V70 der dieses Jahr noch geschäftlich ausgetauscht wird und einen 2 Jahre alten Grande Punto mit einigen Problemen (schon mal beschrieben).

Der Croma würde mir als Vielfahrer (~80.000km/a) als 2,4 JTD schon gefallen, habe aber meine Bedenken bei der Zuverlässigkeit.

Was noch viel doller ist, bei Fiat auf der Webseite (www.fiat.de) ist der Croma weder gelistet, noch im Configurator aufgeführt.

Wird der überhaupt noch in Deutschland angeboten, oder ist der schon aus dem Programm genommen?

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Hallo,

habe Euer Gespräch verfolgt, fahre selber Volvo V70 der dieses Jahr noch geschäftlich ausgetauscht wird und einen 2 Jahre alten Grande Punto mit einigen Problemen (schon mal beschrieben).

Der Croma würde mir als Vielfahrer (~80.000km/a) als 2,4 JTD schon gefallen, habe aber meine Bedenken bei der Zuverlässigkeit.

Was noch viel doller ist, bei Fiat auf der Webseite (www.fiat.de) ist der Croma weder gelistet, noch im Configurator aufgeführt.

Wird der überhaupt noch in Deutschland angeboten, oder ist der schon aus dem Programm genommen?

MfG

Martin

Das ist in der Tat komisch, dass der Croma dort plötzlich verschwunden ist.

Markus

am 14. Januar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Der Croma würde mir als Vielfahrer (~80.000km/a) als 2,4 JTD schon gefallen, habe aber meine Bedenken bei der Zuverlässigkeit.

Der JTD mit 200 PS hat tatsächlich auffallend häufig Probleme mit Leistungsverlusten. Kenne aus Foren, die ich lese, etwa 10 Exemplare. Würde ich bis auf weiteres auch meiden. Man hört allerdings auch bei anderen Marken, dass DPF und Regenerierung bei einigen Motoren nicht richtig funktionieren. Beim kleinen 1.9 JTD hört man solche Klagen nicht. Im Sommer kommt ja der 1.9 JTTD (Twin Stage Turbo) im Croma mit 180 PS. Bis dahin werden ihn die Saab Fahrer bestimmt ausreichend getestet haben. :)

Zitat:

Was noch viel doller ist, bei Fiat auf der Webseite (www.fiat.de) ist der Croma weder gelistet, noch im Configurator aufgeführt.

Wird der überhaupt noch in Deutschland angeboten, oder ist der schon aus dem Programm genommen?

Es gibt gerade einen Wechsel auf das Modelljahr 2008. Er wird weiter angeboten, nur kann man das alte Modell nicht mehr bestellen. Der neue Croma sollte für dich als V70 Fahrer eigentlich optisch keinen großen Umstieg bedeuten. :)

am 14. Januar 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Hallo,

habe Euer Gespräch verfolgt, fahre selber Volvo V70 der dieses Jahr noch geschäftlich ausgetauscht wird und einen 2 Jahre alten Grande Punto mit einigen Problemen (schon mal beschrieben).

Der Croma würde mir als Vielfahrer (~80.000km/a) als 2,4 JTD schon gefallen, habe aber meine Bedenken bei der Zuverlässigkeit.

Was noch viel doller ist, bei Fiat auf der Webseite (www.fiat.de) ist der Croma weder gelistet, noch im Configurator aufgeführt.

Wird der überhaupt noch in Deutschland angeboten, oder ist der schon aus dem Programm genommen?

MfG

Martin

Hallo Martin,

auf www.fiat.it ist der "Nuova Croma" schon am Start. In D sollte er eigentlich noch vor dem Jahreswechsel bei den Händler sein (so war es auch auf MT zu lesen). Dass vom Croma nichts auf www.fiat.de zu lesen ist, liegt wohl daran, dass der Neue Croma dort erst "einfahren" muss.

Ich selbst bin sehr gespannt. Fiat scheint "zu kommen" und bietet m.E. ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei vielen Wettbewerbern wohl nicht mehr gerechtfertigt ist.

Stelle ich "meinem Wunsch-Croma" einen Stern (den habe ich bisher) gegenüber, frage ich mich schon, was den erheblichen Mehrpreis rechtfertigen soll.

Ich freue mich schon auf Probefahrten. Als bisheriger Benziner-Fahrer liebäugele ich schon mit dem 1.9 jtd oder 2.4 jtd. Denn neben wirtschaftlichen Aspekten begeistert mich die Charakteristik eines modernen Diesels. Nur leise muss er sein und das, was (noch) zu hören ist, harmonisch klingen. Das empfindet jeder sicher subjektiv.

Für mich soll Autofahren so weit wie möglich ent- und nicht belastend sein. Fahr- und Geräuschverhalten sind da sehr wichtig. Hier soll ja der bisherige Croma schon gut und der neue noch besser sein.

Übringens: Hat der Croma wirklich Doppelverglasung? Er ist ja so schon "Pelz nach innen tragen" ...

Viele Grüße, singaroras

 

 

am 14. Januar 2008 um 20:45

also der Händler bei mir in der Nähe hat einen neuen - kann man schon als Vorführwagen kaufen. Der hat aber auch 14 (!) 500 auf dem Hof, scheint wohl besonders gute Beziehungen nach Italien zu haben.

Schätze mal, der neue Croma taucht in ein paar Tagen auch wieder im deutschen Configurator auf - aber meiner besseren Hälfte gefällt er nicht ... Wobei ich das Garantieangebot über 5 Jahre und 500.000 km schon ziemlich toll finde.

mefisto

Irgendwie tun die sich schwer von FIAT den Croma zu plazieren hier in Deutschland. Angeblich fehlen noch die Konditionen für eine Finanzierung.

Ich habe schon eine kopierte Preisliste. Demnach sind die Einstiegspreise um cirka 2000 Euro gesunken.

Ich denke mal das vielleicht in dieser oder nächten Woche der Croma vermarktet werden kann.

italo

Preise für das Einstiegsmodell beginnen bei 21300 € , das geht aus der Werbung für das 60 - Tage - Rückgaberecht auf der

Fiat - Homepage hervor . Hoffentlich keine Abmagerung in der Ausstattung gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell !

IDEAlist

am 15. Januar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von singaroras

Fahr- und Geräuschverhalten sind da sehr wichtig. Hier soll ja der bisherige Croma schon gut und der neue noch besser sein.

Übringens: Hat der Croma wirklich Doppelverglasung? Er ist ja so schon "Pelz nach innen tragen" ...

Die Technik des Croma wurde mit FL2008 kaum geändert. Die Änderungen betreffen die Karosserie, neue Ausstattungsdetails sowie andere Farben und Stoffe. Und ja, die Windschutzscheibe ist beim Croma generell doppelt verglast. Aus der technischen Beschreibung bei der Croma Vorstellung 2005:

NVH comfort

The Fiat Croma has achieved a high standard of comfort which translates into quiet, vibration-free driving. The quietness of a car is expressed by the conversability index and this is an excellent 65% at 140 km/h on the new model. This result was made possible both by the usual package of sound-deadening elements and the introduction of no less than 18 expandable partitions (they are positioned inside the boxed elements where they prevent noise from propagating and isolate the passenger compartment from the outside world), and by an innovative windscreen. The 2 sheets of glass are separated by a film of PVB plastic, adopting multiply technology to enhance acoustic comfort. The different properties of the multiply material result in optimal damping of the sound waves: the noise inside the passenger compartment is attenuated, particularly in the 200 kHz frequency band (the wave frequency in which the most annoying noises occur on the road). Vibration is limited by a particularly rigid bodyshell structure. Flexural rigidity is excellent at 960 daN/mm, while torsional rigidity is 100,600 daNm/rad (outstanding on a car with a tailgate). Particular attention was also paid to the rigid attachment of all the mechanical organs: for example, this made it possible to obtain a vertical vibration frequency for the steering wheel above 38 Hz. This was enhanced by the large sections of the main boxed elements and the presence of a "torsion box" that connects the 2 wheelarches behind the rear seats.

Ich habe heute eine Email von einem Autohaus bekommen, wo ich nach einem nachgefragt habe, das der FL erst wohl am 25. Kalkulieren kann. Keine Ahnung was da Fiat macht.

italo

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

(..)Weiss sowieso nicht warum hier so viele scharf auf LPG sind - der Verbrauch geht doch mit LPG satt hoch und es ist somit kaum eine Einsparung zum Superkraftstoff da(..)

Echt? wieso verbraucht es dann mehr? Es wird in der gleichen menge wie benzin/luftgemisch in die Kanäle gespritzt, oder irre ich mich da? Ich weiß, dass man mit Gas zwar weniger power hat, also (glaube) 8-10Ps weniger, aber verbrauch?!

MfG digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma 2008 ( welchen nehmen ?? )