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Croma 2008 ( welchen nehmen ?? )

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:18

Ich erwäge, mir einen neuen CROMA in die Garage zu stellen. Enweder den 1,9 JTD (150 PS  oder den 2,2 (147 PS), Bin mir augenblicklich jedoch nicht schlüßig, ob ich einen Diesel oder Benziner nehmen soll; meine Jahresleistung beträgt knapp 12000 Km. Alleine nur wegen der Kraftstoffkosten rechnet sich der Diesel bei einem Mehrpreis von knapp 2500.- EUR natürlich nicht. Wie sieht es mit den anderen Kosten ( Versicherung, Steuer, Werkstatt ) aus?

Der 1,8 Benziner ( 140 PS ) scheint mir gegenüber dem 2,2 ( 147 PS ) etwas Hubraumschwach zu sein; ich würde hier eher zum 2,2 neigen.

Bin um jede Meinung und um jeden Tipp dankbar.

Ars Vivendi !!!!

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45 Antworten

also ich werde mir den 2,2 holen und werde mir eine LPG-Anlage montieren lassen. Der Motor hat eine Kette. Im großen und Ganzen fährt man mit dem Wagen günstiger als mit Diesel.

italo

Bei womola's jährlicher Fahrleistung wird sich LPG wohl kaum rechnen. Da braucht er ja 10 Jahre bis sich die Umbaukosten amortisiert haben. Weiss sowieso nicht warum hier so viele scharf auf LPG sind - der Verbrauch geht doch mit LPG satt hoch und es ist somit kaum eine Einsparung zum Superkraftstoff da.

Markus

am 12. Januar 2008 um 18:55

ich würde auch bei einer etwas höheren Fahrleistung den Benziner nehmen....die Wartungs-und Versicherungskosten dürften deutlich niedriger sein....

und den Herdentrieb mit diesem LPG würde ich nicht mitmachen...in einigen Jahren werden nämlich auch die Preise für Gas deutlich steigen und dann schaut man blöd aus der Wäsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Bei womola's jährlicher Fahrleistung wird sich LPG wohl kaum rechnen. Da braucht er ja 10 Jahre bis sich die Umbaukosten amortisiert haben. Weiss sowieso nicht warum hier so viele scharf auf LPG sind - der Verbrauch geht doch mit LPG satt hoch und es ist somit kaum eine Einsparung zum Superkraftstoff da.

Markus

LPG rechnet sich ehes als der Diesel bei der Fahrleistung. Steuer ist günstiger als beim Diesel. Gas ist etwas 0,6 Euro pro Liter günstiger.

Und die Einsparung ist erheblich zum Superkrafstoff. LPG verbraucht etwa 15% als Super. Kostet aber etwas die Hälfte von Super. Somit spare ich gegenüber Superbenzin 30%.

Ein LPG Einbau rechnet sich etwa beim Croma etwa ab 43.000 km Fahrleistung. Bei der Fahrleistung, hat er in weniger als 4 Jahre schon die Grenze überschritten.

Der Diesel Rechnet sich beim Croma überhaubt nicht bei diese geringen Fahrleistung. Alleine die Steuern sind 150 Euro teurer als beim Benziner.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

ich würde auch bei einer etwas höheren Fahrleistung den Benziner nehmen....die Wartungs-und Versicherungskosten dürften deutlich niedriger sein....

und den Herdentrieb mit diesem LPG würde ich nicht mitmachen...in einigen Jahren werden nämlich auch die Preise für Gas deutlich steigen und dann schaut man blöd aus der Wäsche ;)

Derzeit ist aber bis 2020 ein erheblicher Steuervorteil gegen über Benzin und Diesel. Daher kann man sich dort etwas ruhiger zurücklegen. Das Bedarf wird beim Benzin und Diesel stärker steigen als bei den Gasalternativen. Alleine schon durch die Schwellenländer.

italo

Der ADAC hat hier http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?... eine Info und einen Link zu einem Vergleichsrechner hinterlegt. Laut ADAC gilt der Steuervortiel übrigens nur bis 2018.

Markus

Hallo,

ich würde dir den 1,8er in der Distinctive-Ausstattung empfehlen. Zum einen ist er steuerlich nochmal günstiger bei fast gleichen Fahrleistungen und geringerem Spritverbrauch. Drehzahl brauchst du bei beiden Benzinern, gerade im Vegleich zum Diesel. Wenn du viel auf der Strecke (Autobahn) unterwegs wärst (bei deiner Gesamtfahrleistung schließe ich das aus), wäre sicherlich der 2,4er Diesel der bessere Griff (obwohl mir der 1,9er da auch reichen würde).

Mit der Distinctive-Ausstattung bekommst du eine mehr als umfangreiche Ausstattung (2-Zonen-Klimaa. würde ich pers. noch zusätzlich nehmen). Wenn du den Sonderschnickschnack weglässt (...sensor, Skydome, Navi, etc...manchmal frage ich mich, wie wir damals nur fahren konnten :)) wirst du sicherlich sehr sehr viel Freude mit diesem Wagen haben.

Habe selber einmal den 1.9er mit 150 PS Probe gefahren und war beeindruckt v.a. von dem geringen Innengeräusch (trotz Diesel konnte wir uns bei 220 Km/h (konnte ihn leider nicht ausfahren!) ganz normal unterhalten, kenne sowas nur aus der Oberklasse), der soliden Verarbeitung und dem hohen Fahrkomfort. Lediglich die hinteren Kopfstützen stoßen mir auf (Platz für Menschen Richtung 2,00 mtr. und dann solche Kopfstützle, ein Raster! Vielleicht haben sie das beim FL jetzt behoben).

Gruß

Kopalke

Vom Shydome und der Navi würde ich abraten. Mit dem Skydome hatte ich jede Menge Ärger, bis zu der Tatsache, dass es gar nicht mehr zugefahren ist, weil zu schwergängig.

Das Navi ist für das gebotene viel zu teuer (zumindest das Navi aus meinem Baujahr). Ist ein CD-System - Deutschland auf 2 CDs - andere Länder sauteuer. Wenn die Navi CD drin ist geht kein MP3 - auch nicht mit dem optionalen CD-Wechsler. Das Navi hat zwar TMC aber keine aktive Stauumleitung, d.h. DU bekommst nur die Probleme auf der Karte angezeigt, es erfolgt aber keine Routenneuberechnung.

Markus

Zitat:

Weiss sowieso nicht warum hier so viele scharf auf LPG sind - der Verbrauch geht doch mit LPG satt hoch und es ist somit kaum eine Einsparung zum Superkraftstoff da.

ich glaub du hast einfach keine ahnung. ich habe mit meinem alfa nach 1300 gefahrenen lpg kilometern bereits 100 € an kosten gegenüber benzin gespart und das in 4 wochen.

übrigens: würde sich dar staat dazu entschließen doch den steuervorteil zurückzunehmen, würde sich das lpg um nur 0,20€ verteuern.

 

toni

am 13. Januar 2008 um 11:29

warum nur um 0,20 € mehr? Wer sagt denn das die Gasanbieter nicht an der Preisschraube drehen?

Wenn erst mal genügend Leute mit Gasmodellen unterwegs sind,werden die Preise stark angehoben...

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Weiss sowieso nicht warum hier so viele scharf auf LPG sind - der Verbrauch geht doch mit LPG satt hoch und es ist somit kaum eine Einsparung zum Superkraftstoff da.

ich glaub du hast einfach keine ahnung. ich habe mit meinem alfa nach 1300 gefahrenen lpg kilometern bereits 100 € an kosten gegenüber benzin gespart und das in 4 wochen.

übrigens: würde sich dar staat dazu entschließen doch den steuervorteil zurückzunehmen, würde sich das lpg um nur 0,20€ verteuern.

 

toni

Ich glaub Du kannst einfach nicht rechnen. Mit € 100,- fahre ich mit meinem Diesel 1100km weit, wie kann man da mit LPG € 100 sparen bei 1300km Laufleistung - der Liter kostet da doch auch 0,60€? Kommt bei dir aus dem Auspuff noch Geld raus?

Wenn allerdings alle so schwach rechnen wie Du, dann rentiert sich LPG natürlich schnell.

Markus

Zitat:

 

Ich glaub Du kannst einfach nicht rechnen. Mit € 100,- fahre ich mit meinem Diesel 1100km weit, wie kann man da mit LPG € 100 sparen bei 1300km Laufleistung - der Liter kostet da doch auch 0,60€? Kommt bei dir aus dem Auspuff noch Geld raus?

Wenn allerdings alle so schwach rechnen wie Du, dann rentiert sich LPG natürlich schnell.

Markus

ok sorry, ich hatte nen zahlendreher in meinen notizen. es sind halt doch "nur" ca. 80€ ersparnis. nicht desto trotz käme ich bei meinem momentanem durchschnittsverbrauch an lpg mit 100 € ca. 1400 km weit.

War ja nicht böse gemeint.

Nach meiner Rechnung und der Annahme von einem Mehrverbrauch an 15% bei LPG-Betrieb (wobei immer 15-30% angegeben werden) komme ich auf eine Ersparnis von €78,- bei 1300km-Fahrleistung. Wobei ich gemäß Spritmonitor von einem Super-Durschschnittsverbrauch von 10 l/100km ausgegangen bin.

Ist dann doch nicht so schlecht mit LPG, aber was kostet der Umbau und wie groß ist der Tank für LPG (bzw. wie oft muss ich tanken)?

Sind die Ventile LPG-Dauerbetrieb tauglich?

Gruß,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

War ja nicht böse gemeint.

Ist dann doch nicht so schlecht mit LPG, aber was kostet der Umbau und wie groß ist der Tank für LPG (bzw. wie oft muss ich tanken)?

Sind die Ventile LPG-Dauerbetrieb tauglich?

Gruß,

Markus

LPG verbrennt nicht so agressiv wie Erdgas, daher muss an den Ventilen nichts beatet werden. Fahrzeuge mit Erdgas haben in der Regel härtere Ventile.

LPG wird in Italien z.B. seit 20 Jahren verbaut.

italo

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