ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Crogen RS Benzintank

Crogen RS Benzintank

Motowell Crogen
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:59

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Mein Sohn hat sich seinen ersten Motorroller (Motowell Crogen RS 95) gebraucht zugelegt und nun ein großes Problem.

Der Reihe nach....

Sohnemann hatte den Tank leergefahren, da er natürlich die Tankanzeige sowie auch die rote Lampe gepflegt igniriert hat. Im Eifer des Gefechts hat meine Frau versucht ihm zu helfen und an einer Tankstelle Benzin geholt. Allerdings nicht in einem Benzinkanister sondern in einem leeren AdBlue-Kanister!!! Die Tankstellenfrau hat den wohl mal kurz mit Wasser ausgespült und dann Benzin reingefüllt.

Frau und Sohn haben naürlich nichts Besseres zu tun als das Zeugs dann auch noch in den Tank vom Roller zu füllen....

Seitdem läuft der Roller natürlich nur noch maximal am Tag der Vergaserreinigung, dann geht er während der Fahrt aus.

Neuer Vergaser usw liegt schon alles bereit, jedoch macht mir der Tank extreme Sorgen.

Am liebsten würde ich einen neuen Tank kaufen, finde jedoch im Internet keinen, selbst beim Hersteller ist er nicht zu bekommen. Von euch hat nicht zufällig jemand den gesuchten Tank "rumfliegen"?

Oder weiß jemand welcher andere Roller ggfs. baugleich mit dem Crogen RS ist, sodaß ich da mal nach einem neuen Tank schauen könnte?

Ich bin schon seit 2 Tagen den Tank mit Benzin am spülen, jedoch leistete das AdBlue ganze Arbeit und löste die Beschichtung ab. Habe immer noch "Sand" beim ausgießen dabei....

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, damit mein Sohn bald wieder Rollerfahren kann :)

Gruß, Mave

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Juni 2021 um 19:45

Wenn du ihn nicht gebraucht bekommst, dann hier.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:30

Das war meine erste Anlaufstelle, ist aber nicht bestellbar

Durchsuche mal die CoC auf Hinweise, wer das Ding herstellt. Motowell importiert ja auch nur...

Das Problem ist ja nicht nur der Tank allein, die aggresive Brühe war ja auch in den Schläuchen und im Benzinhahn, z.B. ...

Zitat:

Neuer Vergaser usw liegt schon alles bereit, jedoch macht mir der Tank extreme Sorgen.

Am liebsten würde ich einen neuen Tank kaufen,

Das klingt wie:

"Mein Aschenbecher ist voll, jetzt muss ich ein neues Auto kaufen" :rolleyes:

Da wird wohl noch Restwasser vom Ausspülen des Kanisters in den Tank gelangt

sein :(

Tank kann man reinigen, Zwischenfilter kann man erneuern und wenn der Vergaser

einmal richtig gereinigt und wieder eingestellt ist, fährt die Maschine wieder

zuverlässig ;)

Müssen es immer Neuteile sein ?

Man kann auch als kleines Rädchen im Weltgetriebe ökologisch denken und handeln !

Dein Sohn muss noch länger auf dieser besch.... Welt leben ! Daran schon mal

gedacht ?

am 4. Juni 2021 um 4:47

Die Beschichtung vom Tank löst sich ab. Da wird's eng mit reinigen.

Hat der Heinkelfachmann einen Tipp dazu ?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 6:37

Genau, die Beschichtung löst sich auf und das aggressive Gemisch lässt den Blechtank rosten!

Hier mal ein Bild von dem Zeugs, was ich jetzt über 2 Tage hinweg durch ausspülen aus dem Tank geholt hab….

7739078a-e42f-4c4e-bff5-29c023c70715

Man muß aber bedenken, dass Du ja nicht weißt, wie der innere Zustand vom Tank zuvor war. Diese Innenbeschichtungen lösen sich ja alle irgendwann mal ab. Und die mittige Schweißnaht ist sowieso eine programmierte Roststelle, von wo aus, der Verfall seinen Lauf nimmt. Nur dauerts halt sonst um Jahre länger... vielleicht war da schon etwas im Gange und das wurde nun alles quasi losgetreten ...

Also wenn der Tank nicht zu bekommen ist, dann werden den beiden Bernd(s) bestimmt ein paar Sachen einfallen, mit denen man einen Tank entrosten und versiegeln kann... Betonmischer, Salzsäure, Phosphorsäure als Hausmittel, oder Rostio und Co. Innenbeschichtungen u.s.w. u.s.f. ...

Das was hier zu tage kommt ist nicht nur eine Ablösung von der Beschichtung ,der muss schon vorher in einem miesen Zustand gewesen sein.

Bingo! Der Kandidat erhält 100 Punkte, Bernd :)

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 14:45

Is nun klar warum ein neuer Tank her soll? ??

Gibt aber keinen bzw finde keinen.

Weiß denn jemand durch Zufall ob der Roller baugleich mit einem anderen Hersteller ist? Auch hierzu finde ich null Informationen

Hast Du denn in deinen Papieren irgend einen Hinweis gefunden?

So, z.B.:

Motowell CoC
Motowell CoC1

https://www.amazon.de/.../B07C7433WG

 

Der sieht zumindest optisch gleich aus :)

 

Leider ist er auch nicht verfügbar :(

 

MFG MCD Berlin ;)

Es gibt aber auch Firmen die dir das machen können ,sogar mit neuer Beschichtung.

Deine Benzinspülung bringt nichts ,hast bestimmt noch nicht einmal den Tank ausgebaut dafür.

Gehe mal auf YouTube ,da gibt es auch bestimmt Filme darüber zu sehen.

Phosphorsäure und Spitzkies haben damals als Waffe gedient als ich den Tank eines ollen vergammelten Käfers wieder sauber bekommen musste. Wie das Zeug hieß was wir danach noch für die Versiegelung genutzt haben, weiß ich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen