ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie viel Watt hat Lichtmaschine REX RS 460?

Wie viel Watt hat Lichtmaschine REX RS 460?

Themenstarteram 7. August 2009 um 12:37

Hallo,

weis vllt jemand, wie viel Watt die Lichtmaschine eines REX RS 460 während der Fahrt & beim stehen erzeugt? bzw. wie viel Strom davon in die Batterie fließt?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soviel ich weiss 145W.

Der Rest hängt davon ab,wieviele Verbraucher noch versorgt werden müssen.

Die Fahrlichtbirne 35W- usw.

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:30

Wow so viel :) cool

ich hätte so 40-50 watt geschätzt. 145 watt beim normalen fahren (50km/h) oder spitze?

Angenommen, ich fahre 50 km/h und habe das Licht aus. Fließen dann wirklich alles überflüssige - ca 120 watt dann - in die Batterie, falls sie den Strom benötigt? Da gibts ja neben dem Gleichrichter den Laderegler. Wie viel Strom weißt der dann der Batterie zu? Angeblich weißt er umso leerer die Batterie ist, weniger Strom der Batterie zu? Laut der Theorie wird ja die Batterie dazu verwendet, die Sinuswellenschwankungen von dem Gleichrichter in konstanten Strom auszugleichen. Also wie ein Kondensator. Wird davon nicht auch Strom aus der Batterie beansprucht?

Wie viel Strom fließt dann unter diesen Bedingung in meine 7 Ah-Batterie? bzw. mit wieviel Strom wird sie nachgeladen?

Wie schon erwähnt habe ich einen Rex rs 460 mit einer serienmäßigen 7 Ah-China-Batterie. Allerdings habe ich bereits eine Presslufthupe eingebaut, deren Kompressor bei Betätigung 40 Ampere zieht. Sprich 480 Watt. Wird halt abundzu mal kurz gehupt und somit betätigt....

Dann habe ich eine Unterbodenbleuchtung, die aus einem flachen Slim-Led Streifen besteht. müssten glaub ich 15 leds drauf sein. halt slim leds ( 2 mm flach). Diesen habe ich IN DER NACHT schon mal mehrere Stunden größtenteils aber nur wenn ich fahre aber uch beim stehen an. müsste glaub ich so 4 watt verbrauchen, wenn überhaupt.

Und dann rechne ich mit einer Helmfachanlage, bei der ich natürlich jetzt von der Endstufenleistung ausgehe: Die Endstufe wird 2x 50 Watt haben. ( alles RMS werte) an diese werde ich koaxiallautsprecher anschließen, die möglichst eine hohe empfindlichkeit haben. Sprich so 92 db/1w/1m wären ideal. aber wird wahrscheinlich weniger sein - will nicht die welt für lautsprecher ausgeben. Sollten dann aber trotzdem so 70 watt rms haben jeweils. also schon mächtig dampf.

der hintergrundgedanke ist dabei, dass die anlage dann schon bei wenigen watt ordentlich laut werden kann. rechnen wir mal aus:

die lautsprecher könnten dann bei 3 watt pro lautsprecher = 6 watt + ca. 4 watt verlustleistung des verstärkers = also bei 10 watt schon mächtige 99,8 dB in einem Meter entfernung herbringen!!! nehmen wir an, der roller steht 4 meter entfernt; immer noch 87,8 dB! oder ich gehe an die RMS-Grenze: das sind dann 113,5 dB in 1meter entfernung...

Also wird die Anlage auch nur ca 10 watt während des STEHENS verbrauchen. Wenn ich jetzt die anlage so 1-2 stunden in der woche laufen lasse.

Ich hab mich jetzt mal sehr ausführlich ausgedrückt. Könnte mir jemand mit einem Wissen jetzt gefühlstechnisch sagen, ob das die Batterie mit 7 Ah-Stunden lange mitmachen wird? Die Häufigkeit ist ja hoffentlich zum Vorschein gekommen... Fahren tue ich übrigens sehr viel ( 1700 km seit märz)

wird sich die Batterie immer wieder nachladen oder ist das zuviel für Batterie und lichtmaschine?

Danke für alle Antworten!

Thomas

Die Lima hat 2 Wicklungen. 1 für Licht und eine für Batt. zum laden.

Gesamt Leistung liegt bei max. 95 Watt.

Also Licht plus Ladung.Also bleiben zum Laden max 55 Watt über.

Die werden aber auch nur bei total leerer Batt. erreicht.

Also voll bekommst du eine 40 amp. Batt. nicht.

Wobei die für einen Roller eh zu schwer ist.

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Die Lima hat 2 Wicklungen. 1 für Licht und eine für Batt. zum laden.

Gesamt Leistung liegt bei max. 95 Watt.

Also Licht plus Ladung.Also bleiben zum Laden max 55 Watt über.

Die werden aber auch nur bei total leerer Batt. erreicht.

Also voll bekommst du eine 40 amp. Batt. nicht.

Wobei die für einen Roller eh zu schwer ist.

Sorry, dass ich das sagen muss, aber da hast du ne Zeile übersprungen... Die Batterie hat 7 Ampere Stunden und die wird auch weiterhin im Roller bleiben. 40 Ampere zieht die Presslufthupe bei Betätigung...

Meinst du, dass das auf DAUER ok ist? Also unter den Kriterien, die ich in meiner letzten Nachricht genannt habe?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Die Lösung: 2te Batterie

 

Wenn schon denn schon - jetzt würde ich mir gleich eine gescheite Batterie einbauen wollen. Zustätzlich ins Helmfach.

Die dürfte ruhig so 40 Ah haben. Mein Frage: Wenn ich die Batterieen parallel miteinander anschließ (plus an plus, minus an minus), dann summieren sich die Amperestunden. Aber kann ich das überhaupt machen, dass ich eine 7 Ah mit einer viel größeren Batterie parallel schalte?

 

Gruß

Thomas

Habe mal aus einem anderen Beitrag zitiert.

Wenn du das Ding in dein Helmfach stellst, ist es Voll.

Vernünftig Laden kannst du solch große Batt. mit der Lima nicht.

Sowas in dieser Art:

http://www.battcenter24.de/downloads/12V-20Ah.pdf

könnte rein passen wird man aber auch extern(Ladegerät) laden müßen, das es funzt.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:25

ahso du meintest den beitrag.. sry...

ne, ne 2te batterie will ich mir jetzt nicht mehr zulegen. mein frage besteht nur noch, ob die Batterie, die jetzt 7 Ah hat, das auf Dauer mit macht. Wie schon in meiner vorletzten nachricht ich erwähnt habe.

Kommt drauf an, wielange du musik hörst.

2 Stunden am Teich Musik und dein E-Starter wird dir was Husten.

Dann wirst du wieder lange fahren müssen, um die Batt. voll zu kriegen.

Sie wird nicht gleich kaputt gehen, aber es wird die Lebensdauer schon arg verkürzen.

Frag jetzt nicht" wie lange wird sie das durch halten" das kann die keiner genau sagen.

Wenn du mit E-Starter starten mußt, macht die 2. Batt schon Sinn.

Nur nicht über die Lima laden, sondern in der Garage oder im Zimmer mit Ladegerät.

Die Zulassung für deine Kompressor bezieht sich überigens auf PKW und LKW.

Nicht auf Motorräder oder gar Roller.

Aber das wirst du erfahren, wenn dich die richtigen anhalten.

Das gleiche wird dir dann auch mit der Unterbodenbeleuchtung passieren.

Ob an oder aus ist dann egal.

Die Zeiten, wo die Rennleitung auf dem Baum geschlafen hat ist vorbei.

Heute wird viel schneller zum Gutachter geschleppt wie noch vor ein paar Jahren.

Da wird dann auch was gefunden, wo nichts ist.

Allein schon um Kosten auf den Halter abzuwelzen.

Aber die Erfahrung wirst du schon noch machen.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:44

Naja mein Vater hat gesagt, wenn die Batterie immer wieder von der LIMA neu saft kriegt ist das ok, nur lade die Batterie 5-6mal übers Ladegerät und verabschiede dich von ihr...

:eek: ahso... fuck... dann gilt die zulassung nicht mal?!!! shit...

wenn mir die mein roller überprüfen lassen bin ich gef****

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Naja mein Vater hat gesagt, wenn die Batterie immer wieder von der LIMA neu saft kriegt ist das ok, nur lade die Batterie 5-6mal übers Ladegerät und verabschiede dich von ihr...

:eek: ahso... fuck... dann gilt die zulassung nicht mal?!!! shit...

wenn mir die mein roller überprüfen lassen bin ich gef****

Das laden mit Lima oder Ladegerät ist das gleiche.

Du mußt natürlich ein Ladegrät für Motoradbatt. nehmen(wenig Ladestrom).

Wenn du eins für Autobatt. nimmst ist das für die Batt . auf Dauer nicht gut.

Ist nur peinlich wenn du zulange Musik hörst und dich dein E-Starter verlässt.

Mit 2 Batt. geht die Musik aus aber der Anlasser geht noch.

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:07

ja das ist korrekt. aber ich will mir keine 2te batterie kaufen... das helmfach will ich komplett durchsichtig mit plexiglas machen... da sieht ne 2te batterie nicht so schön drunter aus

naja ladegeräte ist das kleinste 12V mindestens für 20 Ah batterien... das könnte ich allerdings auch auf 6 V umschalten... aber bringt nicht viel??!

ich denke da ist das laden über LIMA sozialverträglicher... eigentlich ist mein vater vom fach... ist gerlernter Kfz-ler und seit über 30 jahren fernfahrer. allerdings hat der einfach kein bock mehr, mir meine sämtlichen fragen zu beantworten... und ich hab mit meinen 15 jahren ständig neue projekte...^^

wär schon gut, wenn ich meinen kickstarter wieder in ordnung bringen würde... wär eine saubere sache nicht so arg auf den e-starter angewiesen zu sein. wenn mir einer über die nacht meine u-bleuchtung einschaltet hab ich an nächsten tag ein problem... nämlich die hab ich direkt an der batterie und funktioniert so ohne zündung...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

j......... 12V mindestens für 20 Ah batterien... das könnte ich allerdings auch auf 6 V umschalten... aber bringt nicht viel??!

i... eigentlich ist mein vater vom fach... ist gerlernter Kfz-ler ........ allerdings hat der einfach kein bock mehr, mir meine sämtlichen fragen zu beantworten... und ich hab mit meinen 15 jahren ständig neue projekte...^^

wär schon gut, wenn ich meinen kickstarter wieder in ordnung bringen würde...

1. Wenn du die Frage ernst meinst, lass bitte die Finger von derElektrik deines Rollers.

2. Würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken, warum.

3. Mach ihn heile. wäre eine produktive Wochenend Beschäftigung. Vielleicht hilft dir dein Vater dabei.

Aber was du hier erreichen willst, soll super laufen, und darf kein Geld kosten.

Und so oft Fragen bis einer sagt, ja das läuft und hält ewig macht es auch nicht besser.

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Aber was du hier erreichen willst, soll super laufen, und darf kein Geld kosten.

Und so oft Fragen bis einer sagt, ja das läuft und hält ewig macht es auch nicht besser.

hmmm naja wenn ich ganz ehrlich bin, hast recht. an den komponenten liegts nicht. ich muss bloß den sinn drin sehen, dann ist mir der preis egal... in unserer gegend gibts zwar kaum polizeikontrollen aber dafür musst du alles doppelt anbinden, sonst ist es geklaut oder weg oder beschädigt...

in dem ausmaß, dass mein roller "so illegal" ist hätt ich jetzt nicht gedacht; war mir sicher dass meine hupe erlaubt ist und dass die bei meiner ausgeschalteten ubeleuchtung auch ein auge zu drücken werden.... sind ja schließlich nur "normale" polizisten unterwegs. mir wär jeztt nicht bekannt, dass die bei uns auf rollertuning aus sind.

denen gehts um die geschwindigkeit und doch nciht auf u-beleuchtung und sowas...

2:

wie gesagt, iwie bin ich nur zufrieden, wenn ich hör, dass die anlage bzw. dass die batterie nicht darunter leidet. und das bewiesen ist aber das ist ja scheinbar nciht der fall...

ich bau mir jett einfach mal das zeugs ein (muss zuerst noch speaker kaufen) und dann schau ich mal.

kickstarter versuche ich mit meim kumpel zu reparieren und dann hoff ich einfach mal, dass der strom von der LIMA ausreicht um den strom, den ich für die anlage entzogen habe, wieder nachlädt. Batterien sind nun mal dazu da, um geladen und entladen zu werden...

3:

mit den komponenten... ich bin auf der suche nach guten & günstigen ovalen koaxial lautsprechern bei ebay... sollte (nach meiner vorstellung) 6x9 sein, wirkungsgrad mindestens 86 db/1w/1m sag ich jetzt mal und so 50-100 watt rms haben pro speaker. andern falls bring ich die aber wieder nicht rein von der größe...

desswegen bin ich jetzt nach runden 3-wege koax lautsprechern auf der suche mit eben mind. 86 db empf. und 50-100watt rms. sollte namhafte marke sein. bzw. halt keine mc iwas... standart marken halt... zustand bestimmt bietpreis...

Hallo ThomasNo7,

Hallo liebe Forum user,

na hast das mit den Generator hinbekommen? Sind ja paar Jahre schon her...

Weiß einer die Pinbelegung für den Generator? Jin Lun Fighter LJ5LE51

Mein ziel ist es den Generator umzubauen damit die 2 Spulen zusammen die Batterie laden...

Das Problem ist ich habe Griffheizung etc. montiert 10-24Watt.

Gruß Walde1000

 

Hat das geklappt mit den potentialfreien spulen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie viel Watt hat Lichtmaschine REX RS 460?