CRF 1000L Africa Twin

Honda Motorrad

Hier ist Platz für Hondas neue Africa Twin, die Modelle SD 04 und SD 06.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CRF_1000_L_Africa_Twin

Ich habe die SD 06 seit dem 5.7.2019 in schwarz und als Schalter und freue mich auf den Erfahrungs- und Gedankenaustausch einschließlich schöner Fotos.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Achso, sind also leute, die anderen nicht auf den **** gehen wollen Pussis, weil sie keine Maschine brauchen um ihren *** zu verlängern, anstelle sich auf das Fahren zu konzentrieren, wo man den Motor dennoch hört, auch wenn er leise ist.
Ich dachte immer, wir sind Fahrer und keine Hörer....

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 03. Okt. 2019 um 00:43:58 Uhr:

Der Kupplungshebel von Honda ist schrottig.

Hab mir jetzt auch welche besorgt, muss man für deren Montage die serienmäßigen Handprotektoren abschrauben?

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 25. November 2019 um 07:44:46 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 03. Okt. 2019 um 00:43:58 Uhr:

Der Kupplungshebel von Honda ist schrottig.

Hab mir jetzt auch welche besorgt, muss man für deren Montage die serienmäßigen Handprotektoren abschrauben?

Ja, ist alles an einer Schraube. Am Lenkerende bleiben sie dran, kann man nach unten drehen.

Ansonsten easy, oder?

Muss man auf irgendwas besonders achten?

Danke

Beim Bremshebel ordentlich mit sauberem Fett arbeiten.

Ähnliche Themen

Hab sie jetzt auch dran, guter Tipp, sehr chic !

Im Vergleich dazu sind die Originalteile echt Schrott.....

Zitat:

Ja, ja, die Farbe ... Die erste Tricolor von 2016/2017 hätte ich genommen. Die Tricolor von 2018 fand ich dann nicht mehr gut. 2019 kam dann die AT AS (Adventure Sport) mit der Tricolor-Lackierung. Die AS wollte ich aber nicht, dann hätte ich auch eine GS nehmen können. Blieb noch die rote. Letztendlich habe ich mich für die schwarze entschieden. Gab's dann auch ohne Aufpreis.

Die Tricolorfarbe war 2016,2017 und 2018 gleich (pearl glare white), erst mit dem 2019er Modell wurde die blaue Tricolor (glint wave blue) auf den Markt gebracht.
Und noch was: die Adventure Sports kam 2018 auf den Markt, nicht 2019!
Ich finde es furchtbar, wenn Leute nicht informiert sind und in öffentlichen Foren irgendwelchen Mist
schreiben.....

Zitat:

Zitat:

Ja, ja, die Farbe ... Die erste Tricolor von 2016/2017 hätte ich genommen. Die Tricolor von 2018 fand ich dann nicht mehr gut. 2019 kam dann die AT AS (Adventure Sport) mit der Tricolor-Lackierung. Die AS wollte ich aber nicht, dann hätte ich auch eine GS nehmen können. Blieb noch die rote. Letztendlich habe ich mich für die schwarze entschieden. Gab's dann auch ohne Aufpreis.

Die Tricolor Version der Adventure Sports nennt sich übrigens auch “pearl glare white“, obwohl die Farben mit der normalen Africa Twin nicht identisch sind. Das blau ist z.B. heller und geht mehr Richtung türkis.

Ja, es ist furchtbar. Ich bin die 2020er auch schon 2019 gefahren. Auf nichts ist mehr verlass.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. November 2019 um 16:38:26 Uhr:

Die AT finde ich zu laut und nicht mehr zeitgemäß. Bin mit dieser Meinung aber wohl eher allein.

Bist Du nicht.
Finde meine 2018er AT AS auch deutlich zu laut. Kurzzeitig mag das toll sein, aber auf Touren nervt mich das. Komme von der CT. Da war's mir ein Tick zu wenig Sound, aber, wenn ich jetzt wieder wählen müsste, würde ich es lieber wieder dezenter haben wollen.

Die 2020er ist schon sehr attraktiv, aber es gibt für mich ein Killer-Kriterium: nur Apple Car Play und keine Android-Anbindung vorhanden. Dazu kommt, dass es keinen vernüftigen Platz für ein klassisches Navi gibt. Mal sehen, ob Honda da die Software noch nachbessert.

Zitat:

Die 2020er ist schon sehr attraktiv, aber es gibt für mich ein Killer-Kriterium: nur Apple Car Play und keine Android-Anbindung vorhanden. Dazu kommt, dass es keinen vernüftigen Platz für ein klassisches Navi gibt. Mal sehen, ob Honda da die Software noch nachbessert.

Für mich wären Apple Car Play und auch Android-Anbindung ein K.O. Kriterium.
So einen Quatsch brauche ich nicht. Als ich vor 35 Jahre angefangen habe, große Motorräder zu fahren gab es nicht mal Handies, geschweige denn auf dem Motorrad. Und ich habe es tatsächlich überlebt und Motorrad fahren hat ohne diesen ganzen unnötigen Technik-Quark sogar noch mehr Spaß gemacht als heute!

Was den Sound angeht: die 2018er und 2019er Africa Twin (Euro4) haben den besten Sound und sind auch von der Lautstärke her richtig gut.

Kein Vergleich zur 2020er, die ist viel zu leise, trotz Klappenauspuff.

Ich bin unglaublich froh eine neue 2019er mit DCT in blau gekauft zu haben.

Für 11600 Euro nagelneu ein absolutes Schnäppchen.

Die 2020er finde ich grottig und überteuert.

Es lebe die SD06 :-)

Nur ist Lautstärke Sinnfrei. Der Sound muss stimmen. Was bringt es mir, wenn ich meinen Motor in paar Kilometern noch hören würde, wenn es vollkommen ausreicht, ihn im Helm auf der Maschine zu hören und die Maschine stört dafür keine anderen Menschen?
Klar, wenn einem die Klangfarbe nicht gefällt, muss man was tun. Die Lautstärke HAT leise zu sein.

Zitat:

@banditop schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:11:35 Uhr:

Zitat:

Für mich wären Apple Car Play und auch Android-Anbindung ein K.O. Kriterium.
So einen Quatsch brauche ich nicht. Als ich vor 35 Jahre angefangen habe, große Motorräder zu fahren gab es nicht mal Handies, geschweige denn auf dem Motorrad. Und ich habe es tatsächlich überlebt und Motorrad fahren hat ohne diesen ganzen unnötigen Technik-Quark sogar noch mehr Spaß gemacht als heute!

Was den Sound angeht: die 2018er und 2019er Africa Twin (Euro4) haben den besten Sound und sind auch von der Lautstärke her richtig gut.

Kein Vergleich zur 2020er, die ist viel zu leise, trotz Klappenauspuff.

Ich bin unglaublich froh eine neue 2019er mit DCT in blau gekauft zu haben.

Für 11600 Euro nagelneu ein absolutes Schnäppchen.

Die 2020er finde ich grottig und überteuert.

Es lebe die SD06 :-)

Unverständlich wie einem in deinem Alter ein Motorrad zu leise sein kann.
Du solltest aus dem Proll Alter raus sein

Das Problem ist die gesetzliche Vorschrift. Solange die eingehalten wird, ist alles in Ordnung. Die müsste einfach verschärft werden.

Icb frage mich immer, was Menschen dazu bringt, Dinge, die andere Menschen gut finden, als "Quatsch" oder "Quark" zu bezeichnen.

Muss das sein? Schon mal was von Toleranz gehört?

Beim Stichwort Handy-Anbindung denke ich lediglich an Sicherheit. Ich habe das bereits gekaufte Headset wieder zurückgeschickt, weil es mir einfach zu gefährlich erscheint, mich in irgendeiner Form ablenken zu lassen. Wobei ich Navi-Ansagen schon gern hätte, aber mit Sicherheit der Versuchung, dann auch Musik zu hören, zu telefonieren oder sich mit dem Beifahrer zu unterhalten, erliegen würde.

Deine Antwort