ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kauf einer Africa Twin

Kauf einer Africa Twin

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:16

Moin Motorradfreunde!

Da ich mir nächstes Jahr eine Africa Twin zulegen möchte interessiert mich brennend, bis zu welchem Kilometerstand man ein solchen Teil unbedacht kaufen kann.

Da ich noch Schüler bin und nächstes Jahr erst 18 werde, hat man natürlich nicht so viel Geld. Wenn ich mir die Kleinanzeigen zu der Africa Twin reinziehe, und da steht dann " 49 000 Kilometer , guter Zustand, 2050€ VB." Finde ich persöhnlich, dass 49 000 Km ein haufen Holz für ein Mopped ist.

Nun habe ich aber auch schon gehört, dass es für eine Africa Twin bei weitem kein Problem sei wenn sie so viel Kilometer hat . . .

Was man nun glaube soll oder nicht . . . naja, wie gesagt, deshalb frage ich ja hier nach ;)

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Ibanez-grg

Finde ich persöhnlich, dass 49 000 Km ein haufen Holz für ein Mopped ist.

Nun habe ich aber auch schon gehört, dass es für eine Africa Twin bei weitem kein Problem sei wenn sie so viel Kilometer hat . . .

Was man nun glaube soll oder nicht . . . naja, wie gesagt, deshalb frage ich ja hier nach ;)

Mfg Stefan

:D 49tkm für ne Africa Twin ist nen Witz.

Also bei der Maschine sind Laufleistungen von 300tkm bekannt, 180tkm und mehr sind bei richtigen Africa Twin Treibern die Regel.

Gerade weil es ja nun von Honda keine interessante Allternative zur Africa Twin gibt, werde diese Motorräder gefahren bis zum bitteren Ende und es hat sich erausgestellt, das das sehr lange braucht ;)

Einziges Problemchen ist wie immer der Limaregler (halt wie bei allen Hondas)

50-60tkm kannst du nahezu bedenkenlos eine Africa Twin kaufen!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:37

Das klingt in meinen Ohren wie Musik! :-)

Aber was ist ein Limaregler? Òó Und wie sieht es aus wenn ich die Alp mit 34 Ps fahren muss, wie träge ist sie? Oder wie sieht es mit der Steuer aus? Soweit ich weiß hat sie ja keinen Kat. :(

Wo wir schon bei der Steuer sind . . . was kostet eigtl. die Versicherung für einen Fahranfänger?

Ja,ja ein haufen Fragen . . .

am 6. Oktober 2007 um 13:12

also steuer errechnet sich aus der ccm³ zahl. Pro angefangene 25ccm³ 1,84 EUR.

Mit der Versicherung guck einfach mal bei Huk und rechne dir das aus, bei meiner Honda CBR sind das grade mal 90 Euro Versicherung nur Haftpflicht

hoffe dir geholfen zu haben

mfg

CBR#7

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:29

Vielen dank euch beiden! Habt mir beide gut geholfen! :D

Das heißt die Africa Twin mit 750 cm³ kostet 55.20€ Steuer. Im Jahr oder im Monat? Sorry, aber die Frage ist ernst gemeint.

Und wie sieht es aus, weil ihr der Kat fehlt? Gibt es da nicht irgendwelche Besonderheiten? Oder wird da noch was auf uns zukommen?

Bezahlst du 90€ Versicherung im Monat oder im Jahr?

mfg Stefan

am 6. Oktober 2007 um 16:56

Zitat:

Aber was ist ein Limaregler?

Der Limaregler (Lichtmaschinenregler) regelt den Ladestrom für die Batterie. Die werden thermisch bedingt allerdings öfter mal gekillt.

Zitat:

Òó Und wie sieht es aus wenn ich die Alp mit 34 Ps fahren muss, wie träge ist sie?

Durch den V2 wird sie agiler laufen als eine gedrosselte CBR, gerade weil das Drehmoment recht früh anliegt.

Zitat:

Oder wie sieht es mit der Steuer aus? Soweit ich weiß hat sie ja keinen Kat. :(

Kat hin Kat her, ist beim Motorrad völlig egal, ist nur für die ASU interessant und da die AfricaTwin eh gute Karten, da es nie einen Kat gab.

Zitat:

Das heißt die Africa Twin mit 750 cm³ kostet 55.20€ Steuer. Im Jahr oder im Monat? Sorry, aber die Frage ist ernst gemeint.

Alles Jährlich!

Zitat:

Bezahlst du 90€ Versicherung im Monat oder im Jahr?

Auch die werden jährlich sein, es sei denn das CBR #7 34PS Maschine mit ner Vollkasko versichert hat.

Also um und bei solltest als Fahranfänger mit 34PS incl Steuer bei 200-300€ im Jahr liegen!

Teurer werden eher die Reifen und der Sprit :D

noch dem obenbenannten was hinzufügen möchte: Benzinpumpe ist ne Schwachstelle beim Afrikaner ansonsten nen suppi Bike mit mir bekannten Kilometerständen von bis zu 190Tkm. Und gar keine Mucken!!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:54

Leute, ihr macht mich grade glücklich! :D

Das klingt doch echt super. . . das heißt ich lege mir nächstes Jahr für 2000€ ne Twin zu und drossel sie auf 34 Ps. Dann fahr und fahr und fahr ich sie ^^ und fahr und fahr . . .

Und wenn doch mal was kaputt geht bekommt man bei so einer gängigen Maschiene wahrscheinlich auch günstige gebrauchte Ersatzteile. ;)

Und die 200-300€ im Jahr kann ich auch gut verkraften, solange es nicht mehr wird :)

Ach, was kostet eigtl. das drosseln? x)

p.s Vielen DanK @ all nochmal für die große Hilfe, echt super!

mfg Stefan

am 8. Oktober 2007 um 19:19

das frühe Modell RD04 hat schon mal Probleme mit der Getriebeausgangswelle, die etwas zu weich ist und zu schnell abnutzt. Vor allem, wenn der Vorbesitzer die Kette zu straff hatte. Reparatur ab 900,-€ aufwärts. Wird gern verschwiegen.

Das Modell RD07 1994 bis 1996 springt nach Standzeit von mehreren Tagen schlecht an. Dies ist aber mit ein paar Schläuchen der Vergaserentlüftung der neueren RD07A zu beheben.

Das Modell RD07A ab 1997 ist eine Sparversion, wo ein paar Kleinigkeiten eingespart wurden, z.B. keine Ölablassschrauben an der Gabel, keine Zugstufenverstellung am Dämpfer hinten und eine anfällige Benzinpumpe, dafür hat sie die Schläuche fürs bessere Anspringen.

Mein Tip: Schau nach einer RD07 mit sicher belegter Laufleistung (dann ist auch 70-80tKm kein Problem), wo am besten schon eine andere Sitzbank drauf ist (die originale ist bei allen ATs der Horror), lass ggf. die Benzinpumpe enstören , bau ggf. die Schläuche ein und Du hast lange Spass damit. Auf langen Urlaubstouren mit vollem Gepäck ist sie optimal. Werden nur Wochenendtouren gemacht, würde ich die handlichere Transalp vorziehen.

 

Grüße

Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 12:51

Danke erstmal!

Klingt schon nicht mehr so doll x) Trotzdem ein tolles Motorrad. Ich hatte sowieso vor, nach einer RD-07 zu schauen, da sie optisch besser ausschaut und trotzdem "günstig" zu haben ist :D

Naja, optik ist wie immer Geschmackssache, aber auf eine Reparatur von 900€ aufwärts habe ich eh keine Lust.

Und die anderen Kleinigkeiten bei der RD-07 dürften kein all zu großes Problem sein.

 

Mfg Stefan

am 9. Oktober 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Ibanez-grg

 

Naja, optik ist wie immer Geschmackssache, aber auf eine Reparatur von 900€ aufwärts habe ich eh keine Lust.

Mfg Stefan

Tritt bei der RD07 nicht mehr auf ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 13:59

Dann bin ich ja erleichtert! :D Dann muss ich nur noch ein ganzes Jahr warten . . . grausam sowas :(

Und hoffen, dass die Oma was dazu schießt! ;)

Mfg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Zitat:

Original geschrieben von Ibanez-grg

 

 

Naja, optik ist wie immer Geschmackssache, aber auf eine Reparatur von 900€ aufwärts habe ich eh keine Lust.

Mfg Stefan

 

Tritt bei der RD07 nicht mehr auf ;)

 

Das würde ich SO nicht sagen. Auf zu hohe Kettenspannung reagieren auch die Getriebeausgangswellen von 07 und 07a mit Zahnschwund, es sind mehrere solche Fälle bekannt.

Schau mal auf africatwin.de ->knowledge-base ->Kaufberatung, da wird Dir umfassendst geholfen. Im dortigen Forum bist du übrigens mit Fragen zur AT bestens aufgehoben, da gibt´s auch Anleitungen zur richtigen Kettenspannung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hondatilly

noch dem obenbenannten was hinzufügen möchte: Benzinpumpe ist ne Schwachstelle beim Afrikaner ansonsten nen suppi Bike mit mir bekannten Kilometerständen von bis zu 190Tkm. Und gar keine Mucken!!

Benzinpumpe ist echt eine Schwachstelle, kann man aber vermeiden, wenn man rechtzeitig tankt, bevor der Tank zu leer wird.

www.janeck.de

am 29. Juli 2008 um 7:10

Und, wieweit ist Dein Motorradführerschein?

Meine Africa Twin RD04 hat zur Zeit ca. 260 tKM, der Motor war einmal bei 130 tkm offen wegen der Getriebeausgangswelle... die Kolben hatten keine Verschleißspuren, die Kolbenringe wurden gleichzeitig mal vorsichtshalber noch ausgetauscht. LiMa-Regler war auch schon dran, hatte leider meine teure Gel-Batterie gekocht, das Miststück! Die elektrische Benzinpumpe hatte ich gegen eine mechanische Pumpe ausgetauscht, da gibts dann wegen der elektrischen Kontakte keine Probleme mehr. Die Radlager sind noch immer mal wieder zu erneuern, ist aber normaler Verschleiß.

Eine RD07 wollte ich wegen der Sitzgeometrie nicht haben.

Angefangen hatte ich auch mit einer gedrosselten Transalp, war mit 34 PS durchaus zügig zu fahren, nur bei 2-Personen-Betrieb und Gepäck war sie etwas schwächlich, ansonsten okay. Würde sowieso vorschlagen, nicht als Anfänger mit der Twin zu starten, gerade im Stand, beim Rangieren und beim Langsamfahren kann sie schon ziemlich unhandlich für jemanden werden, der nicht allzuviel Erfahrung hat (ging mir auf jeden Fall so, Körpergröße 177 cm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen