ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Crashschalter im Clio??

Crashschalter im Clio??

Renault Clio 1
Themenstarteram 8. November 2006 um 16:59

Hallo!

Ich habe einen 12.er Clio von 96.

Leider startet er nicht mehr. Zündfunken hat er, aber es kommt anscheinend kein Benzin an. Weiß zufällig jemand wo der Crashschalter von dem Wagen sitzt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. November 2006 um 19:53

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der sitzt am linken (Fahrerseite) Dom.

Wegfahrsperre und Benzinpumpe sind o.k. ?

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:28

Die Benzinpumpe läuft hörbar an, wenn man den Schlüssel umdreht und die Diode von der Wegfahrsperre leuchtet auch so wie sie es sollte.

Ich habe schon an den Domen gesucht, aber keinen Schalter gefunden. Wie sieht der ungefähr aus? Kann es sein das der Clio den gar nicht hat?

Nur mache Modelle haben einen , so der Cloi Sport und manche 16V.

Aber da der Chrashschalter unter anderem die Benzinpumpe abschaltet und Deine ja hörbar läuft brauchst Du wahrscheinlich nicht weitersuchen.

Hattest Du einen Unfall ? Ist der Motor ausgegangen ? War sonst etwas ungewöhnliches ?

Geh mal hier hin. Dann wähle das unterste Bild und lade es herunter. Dort siehst du die Art Schalter wie sie Renault benutzt. Es ist der rote Knopf direkt hinter der Lampe und neben der oberen Klimaleitung.

Oben auf dem Runden Teil kräftig draufdrücken.

Das Bild ist zu gross um es hier zu plazieren.

Allerdings bist du wahrscheinlich auf der falschen Fährte wenn die Benzinpumpe läuft. Denn genau die wird u.a. von dem Schalter lahmgelegt. (Es soll ja nach dem Crash nicht aus irgendwelchen Leitungen Benzin herausspritzen...)

Korrektur: Roadrunner war zu diesem Punkt schneller.. :D

Vorbehalten bleibt die Möglichkeit dass in deinem Auto der Schalter, wenn vorhanden dazumal noch anders aussah.

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:17

Also, der Zahnriemen von dem Clio ist gerissen und die Ventile sind dabei draufgegangen. Daraufhin habe ich einen identischen Motor aus einem Clio gekauft und eingebaut. Der Motor sprang auch sofort an und lief im Leerlauf gut, auch mehr höheren Drehzahlen. Bei der ersten Probefahrt war es bei ca. 1800 Dzm als wenn der Motor kein Benzin mehr kriegen würde. Nach einer Kontrolle und einer weiteren Testfahrt sprang der Motor nicht mehr richtig an bzw. manchmal spring er an und lief im Leerlauf wieder gut.

Zwischenzeitlich springt er nicht mehr an und ich habe alles wieder durchgeprüft. Alle Massekabel sind angeschlossen und auch sonstige Stecker. Außerdem haben die Kerzen einen guten funken. Allerdings sind die Kerzen immer trocken. Mit Startpilot läuft der Motor eine weile, allerdings ohne Benzin. Das Benzin kommt bis zu den Leitungen am Motor.

Vielleicht sind es die Einspritzdüsen. Ich werde sie morgen mal ausbauen und kontrollieren müssen.

Ahaaa ! Daher weht der Wind !

Ich würde bei Renault checken lassen ob Dein Steuergerät mit dem Motortyp kompatibel ist.

Auch wenn der Motor passt und von der Typenfamilie gleich ist muss es nicht sein daß er dieselben Kennfelder und Steuerzeiten hat wie Deiner. Dies äussert sich dann so wie Du es schilderst. Hast Du den Spenderclio noch ? Wenn ja bau mal das Steuergerät mit um , das könnte funktionieren.

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:40

Den Spenderclio habe ich nicht mehr, aber das Steuergerät. Ich habe es auch schon mit dem Probiert, es war genau das selbe.

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ? Evtl. gibt das Hinweise.

Ich behalte das Steuergerät trotzdem noch im Hnterkopf , immerhin regelt es ja auch die Einspritzung.

Warum sollen plötzlich 4 Spritzdüsen kaputtgehen ? Ein Cliomotor läuft auch auf 3 Zylindern , auch noch mit 2. Wenn er also auf der Probefahrt Kraft hatte und ruhig lief wirst Du mit den Einspritzdüsen auch wenig Erfolg haben zumal die eher tropfen und damit überfetten als nichts durchzulassen.

Mal vorausgesetzt es ist kein Steuergerätproblem : Kommt viel Benzin aus den Zuleitungen ? Läuft die Benzinpumpe dann dauerhaft mit anständig Druck ? Ist der Rücklauf zum Tank frei ?

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:03

Die Probefahrten verliefen sehr unruhig. Der Motor ging oft aus, als wenn man ihn abgewürgt hätte. Bei ca.. 1800 upm hatte es den Anschein das kein Benzin mehr kam bzw. er hatte starken Leistungsverlust und ich musste anhalten. Aus der Zuleitung kommt ordentlich Benzin und die Rückleitung ist auch frei. Ob die Benzinpumpe dauerhaft läuft habe ich nicht geprüft, man hört während man den Schlüssel umdreht das typische Geräusch. Das Steuergerät hatte ich auch einen ganze weile im Sinn, aber als ich es gewechselt hatte, sprang der Motor auch nicht an.

Vielleicht ist es auch ein Vorschaden des Spendermotors. Hast Du Ihn im anderen Clio probegefahren ?

Mache mal folgendes was auch zu den Symptomen passt :

 

IAT-Sensor checken , evtl. vom alten Motor umbauen

OT-Geber ausbauen und reinigen

Zahnriemen prüfen , evtl. ist er einen Zahn übergesprungen , damit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Mit Startpilot müsste er dann nageln fast wie ein Diesel.

Und : FEHLERSPEICHER !

Und gib mal den kompletten Motortyp durch.

So , gehe heia , bis morgen !

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:02

Also der Zahnriemen wurde auch gewechselt, allerdings nicht von mir weil ich mich da nicht beigetraut habe. Kann es sein das der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist und der Motor falsch eingesteuert ist?

Das wäre sehr gut möglich. Ist problemlos zu bewerkstelligen.

Hallo mal wieder ,

So wie aurian schon geschrieben hat ist es möglich und - wenn es nur das ist - auch die billigste Lösung. Evtl. wurde der Riemen auch vor vorneherin falsch aufgelegt , wer hat schon für den Motortyp OT-Sperrbolzen und Sperrtrapeze für die Nockenwelle da.....

Die Zahnriemen werden standardmäßig mit einem festgelegten Anzugsmoment aufgelegt das grade bei den neueren Motoren ziemlich enge Toleranzen hat , es ist sogar Vorschrift die ZR-Spannung mittels einem Tensionsmeßgerätes nach einigen Umdrehungen zu messen.

Ist die Spannung zu schwach springen die Riemen gerne mal einen Zahn nach vorne. Der Motor läuft dann zwar noch , allerdings führen die falschen Steuerzeiten dann bei höheren Drehzahlen zu zuviel Frühzündung mit der FOlge das der Motor nicht willig ist.

Bei Dir KÖNNTE es sein daß der Riemen während Deiner Probefahrt um einen weiteren Zahn gesprungen ist , dann läuft die Maschine nicht mehr.

Also unbedingt Riemen prüfen bevor Du weitermachst , er darf jetzt keinen Zahn mehr weiterspringen da sonst der erste Kontakt zwischen Ventilen und Kolben stattfinden könnte.

Ansonsten nochmal (auch wenns nervt) zum Steuergerät : Beim 96-er Clio sind die Steuergeräte und die Wegfahrsperre miteinander elektronisch verheiratet. Wenn Dein 1,2 ein D-Motor ist dann befindet sich am Motor ein weiteres Steuergerät dass die Einspritzung regelt.

Das musst Du auch tauschen da es ebenfalls mitverheiratet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen