ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Crash-Test in Wirklichkeit durchgeführt???

Crash-Test in Wirklichkeit durchgeführt???

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 22:13

Ich grüsse Euch!:)

Das Thema hatten wir schonmal, war aber nicht wirklich ergiebig...

Wer von Euch hatte mal einen schweren Unfall mit Totalschaden am Saab, aber den Insassen ist nix passiert...:)

Zur Unterstreichung der Crash-Tests in den einschlägigen Zeitschriften. :)

Bilder von den Fahrzeugen sind natürlich gerne einzustellen...:)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Chris

Wie hier bekannt ist, wurde mir mein erster 9-5 zu Schrott gefahren. Es war nicht nur mein erster 9-5, nein es war überhaupt mein erster SAAB.

Verletzungen waren im Vergleich zur Aufprallart und der Aufprallgeschwindigkeit gleich Null, sowohl bei mir als auch bei meinem Beifahrer.

Nach dem Check im Krankenhaus und dem Nähen einer Kopfplatzwunde bin ich mittags mit dem BMW meiner Frau zum SAAB Händler gerfahren und habe den zweiten SAAB in meinem Leben gekauft. Dann folgten zwei Monate ohne SAAB und das war die schlimmste Begleiterscheinung des Unfalls.

Soviel zum Thema Sicherheit.

Gruss

Luxi

Hallo!

Saab baute in den letzten Jahrzehnten bekanntlich keine Klein- oder Kompaktwagen. Im realen europäischen Unfallgeschehen ist es sehr wahrscheinlich, dass ein evtl. Unflallgegnerfahrzeug leichter ist.

Der Saab 9000 auf Fiat Croma-Basis lieferte ein miserables Crashtestergebnis nach dem in den 80ern noch sehr laschen US-Test. Der geliftete 9000 wurde in Europa getestet und schnitt akzeptabel ab.

Der 900-2 (ab 1993) auf Basis des Opel Vectra a (ab 1988) lieferte zunächt ein mieses Crastestergebnis.

Alle bekannten Frontal-Crashtests entstprechen in etwa der Belastung die enstehen würde, wenn das Auto mit einem gleichschnellen und gleichschweren PKW kollidiert.

Der EURO-NCAP Crashetest dient nicht nur dazu, die Unfallsicherheit von PKWs transparent und besser vergleichbar zu machen, ganz nebenbei führt der Euroncap zu Nachteilen für außereuropäische Anbieter. Wenn demnächst chin. Hersteller auf den europäischen Markt drängen, dann wartet da schon der EURO-NCAP Crashtest.

MFG

am 13. Juni 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

... ganz nebenbei führt der Euroncap zu Nachteilen für außereuropäische Anbieter.

Inwiefern denn?

am 13. Juni 2005 um 17:03

..weil die dann Probleme haben werden, den Test auch nur annähernd zu bestehen.

am 13. Juni 2005 um 18:48

Wahrscheinlich wird´s hier eh fast jeder kennen, aber zur Erinnerung nochmal der Link:

Die Folksam-Liste.

Hier bewertet die Folksam-Versicherung die Sicherheit der Autos (zumindest derjenigen, die in Schweden

gefahren werden) anhand der real passierten Unfälle und der Schwere dieser...

http://wse000412-503-8.hosting.win.pi.se/trafikforskning/db_listan.asp

Dabei schneidet der Saab 9000 gut ab.

Die Frage zu diskutieren, ob das sinnvoller ist als ein Crashtest, wird mühsam werden.

Ich denke jedoch, dass man zumindest eins sagen kann:

Ein Auto, das bei Folksam grün bekommt, und bei Euro-NCAP 5 Sterne hat, ist beruhigend sicher...

am 13. Juni 2005 um 21:22

getestet habe ich selbst das noch nicht und habe es eigentlich auch nicht vor :D

aber ich hätte da einige interessante bilder von unfallern (9-3 II)

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_01.gif

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_02.gif

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_03.jpg

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_04.jpg

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_05.jpg

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_06.jpg

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_07.jpg

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/unfaller_08.jpg

wie die sachen jeweils ausgegangen sind, hatte ich mir leider nicht abgespeichert.

am 13. Juni 2005 um 22:17

Hallo Kater und alle anderen,

meinen persönlichen Crashtest Ende der 80er Jahre im 900er möchte ich nicht noch einmal durchmachen müssen.

Situation: Glatteis unter einer Autobahnbrücke. Ins Schleudern gekommen, gedreht, Motor abgewürgt. Wagen bleibt entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf der Mittellinie stehen. Lastzug mit Hänger kommt von vorne, versucht eine Vollbremsung, schlittert mit zuletzt vielleicht noch (war mein Eindruck) Tempo 30 frontal auf mich zu. Ich: Augen zu, mit dem Leben abschliessen (da läuft in Sekundenbruchteilen erstaunlich viel ab). Aufprall vorn, ziemlich exakt mittig. Augen wieder auf, 900er steht etwa 30 m weiter auf dem Grünstreifen, kleine Beule an meiner Stirn durch Aufprall irgendwo vorn, Auto sieht auf den ersten Blick innen einigermaßen normal aus. Erster Gedanke: Schwedenstahl! Zweiter Gedanke: Schlüssel abziehen und raus. Außen: 900er ist ziemlich verzogen, wirkt aber nicht demoliert, Front mit Kühler ist nicht wirklich eingedrückt, sondern nur nach oben hin abgeschrägt (kann ich nicht anders beschreiben), Abstand zwischen Kühler und Frontscheibe ist nahezu unverändert.

Noch mal 50 m weiter steht der Lkw auf dem Grünstreifen. Ich hin, Tür auf, nach dem Fahrer schauen. Fahrer steht unter Schock, Kopf auf's Lenkrad gelegt, sagt nur: "Das Bild vergess ich nie." Vorne am Lkw durch den Crash eine Vertiefung von vielleicht 20 oder 30 cm. Motor hinüber.

Der Saab hatte einen Totalschaden und der Lkw vermutlich auch. Dass ich da heil rausgekommen bin, das ist es, was mich bewegt, lieber Saab zu fahren als irgendwas anderes. Na ja, es gibt auch noch andere Gründe für mich, Saab zu fahren. ;)

Hallo!

Auch ein Geniestreich von Volvo und Saab: da hat man einfach in den 70ern und 80ern die breiten Stossstangen nach den US- "Bumper-Standards" auch bei den Modellen für Europa montiert: und schon wirkten die schwedischen Autos schon optisch etwas sicherer...

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Auch ein Geniestreich von Volvo und Saab: da hat man einfach in den 70ern und 80ern die breiten Stossstangen nach den US- "Bumper-Standards" auch bei den Modellen für Europa montiert: und schon wirkten die schwedischen Autos schon optisch etwas sicherer...

MFG

Da fällt mir spontan der Mercedes SL von Bobby Ewing in der Serie "Dallas" ein!!!

Da stehen die Stoßstangen locker 8oomm über der europäischen Version über!!!

Dahinter sind faltbare Elemente, welche 5 Km/h Aufprall absorbieren können!

Nach dem Aufprall sieht´s aus wie ein europäisches Modell...:)

am 14. Juni 2005 um 4:13

...auf die dämpfenden Stoßstangen meines ehemaligen Volvo 850 Kombi laß ich aber nix kommen!

So sah der Wagen aus, nachdem sich ein VW Polo an einer roten Ampel am Heck zerstört hat:

http://img242.echo.cx/my.php?image=imagw1lj.jpg

(man sieht den Riß im Stoßstangenkörper links über dem Endrohr)

am 14. Juni 2005 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Da stehen die Stoßstangen locker 8oomm über der europäischen Version über!!!

... ahh, die waren richtig cool! :)

Bäh, nee, die Autos sahen richtig potthäßlich aus mit den wuchtigen US-Stoßstangen. Vor allem die alten Mercedes-Modelle aus den 80er-Jahren. Eine W126er S-Klasse verlor dadurch sämtliche Eleganz, gewann aber an praktischem Nutzen. Auf der Stoßstange konnte man gewiß ohne weiteres sämtliches Picknikequipment abstellen. :D

Und dann zusätzlich noch die kleinen eckigen Scheinwerfer der US-Versionen... Pfui!

Stefan

am 14. Juni 2005 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Und dann zusätzlich noch die kleinen eckigen Scheinwerfer der US-Versionen... Pfui!

Deren Grund ich bis heute nicht kenne... :D

Hallo!

In den USA waren früher sogenannte "Sealed Beam"- ("versiegelte Glühbirne") Scheinwerfer vorgeschrieben.

Das sind Scheinwerfer in genormtem Format, bei dem nicht die Glühbirne sondern immer gleich der komplette (vergleichsweise kleine) Scheinwerfer ausgetauscht wird.

Mal waren die vorgeschriebenen Scheinwerfer rund, mal eckig.

Dieses Scheinwerfersysthem mit grundsätzlich schlechterer Lichtausbeute ist in Deutschland seit jeher verboten.

Mit dem (heute nicht mehr verwendeten) Sealed- Beam Systhem erreichten die USA vor allem eines: höhere Kosten für ausländische Anbieter, die das genormte Scheinwerferformat beim Design nicht vor vornherein einplanten bzw. einplanen konnten.

Wie die Bumper-Standards (erst 7 Meilen, dann 4 Meilen Regelung) so änderten sich auch die Scheinwerfernormen in den USA. Warum auch immer...

Andere Kuriositäten: Rückstrahler in den Rückleuchten sind in den USA MW verboten, in Europa jedoch Vorschrift...

MFG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Deren Grund ich bis heute nicht kenne... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Crash-Test in Wirklichkeit durchgeführt???