ForumCRV, HRV & FRV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?

CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 23. März 2014 um 16:03

Echt peinlich, hatte gestern meine Reelingsgrundträger (für alle Fälle mal gleich mitgekauft) aufs Auto geschraubt und bin heute zu nem Freund mit der Dachbox. Handelte sich um eine gute alte (noch D-Markzeiten) mit einem kleinen Stern am Heck (also was vom MB Zubehör) mit 220cm länge. Pustekuchen. Der Kofferraum geht dann gerade noch so 20cm weit auf...

Also werde ich nun mal beim Freundlichen und ATU zwecks evtl. passenden Leihskiboxen anfragen oder noch besser: wir fahren mit dem Astra eines Freundes.

Für mich bedeuted diese Erkenntnis, dass ich die Grundträger vermutlich umsonst erworben habe und dass ich keine Skibox draufschnallen kann, welche auch unsere Langläufer beherbergen kann (210cm und 207cm)!

Habe schon recherchiert. Das Problem haben/hatten schon die CR-V III Besitzer. Habe auch gleich mal bei einem CR-V III vorm Haus gelunzt. Ich fürchte, beim CR-V IV ist die Geschichte noch krasser!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2016 um 15:26

Noch nen kleiner Nachtrag zu der Dachboxengeschichte, weil mir das wichtig erscheint.

Ich hab ja jetzt schon mehrere Sommer- und Winterurlaube diese Thule Motion 800 mit der leichten Gummierhöhung von Honda und den original Honda Grundträgern. Dieses Frühjahr dann beim ersten TÜV und vor Ablauf der Garantie hat man dann eine defekte 3. Bremsleuchte festgestellt (hatte das selber gar nicht bemerkt). Diese wurde dann auf Garantie ausgetauscht.

Soweit so gut. Aber beim nächsten Urlaub ist mir dann aufgefallen, dass diese 3. Bremsleuchte ganz leicht gegen die Dachbox drückt. Anfänglich nach erstmontage der Dachbox ist das noch nicht der Fall. Aber dann scheint sich die Dachbox noch leicht zu setzen und verschiebt sich vermutlich noch nen mm nach hinten und wird vermutlich unter Zuladung auch etwas nach unten gedrückt bzw. der Grundträger. Dann wird die 3. Bremsleuchte leicht gegen die Dachbox gedrückt. Die lehnt da quasi an.

Nun is mir der Gedanke gekommen, dass der frühe Ausfall der Bremsleuchte damit im Zusammenhang stehen könnte und wollte dies nur kund tuen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 25. März 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Ich würde versuchen, diese Querträger weiter vorne zu positionieren.

Das ist es ja gerade, was nicht geht beim CR-V! Schick die Blumen an Honda!

Und gerade das hinten etwas nach oben ragen lassen der Dachbox ist ja auch die offizielle Lösung von Honda hierzu:

Zitat:

Honda CR-V IV Zubehör

 

Abstandshalter Ski-Box für CR-V ab Modell 2013

08L20-E09-600C

Abstandshalter - wird zusätzlich zur Befestigung der Ski-Box 08L20-E09-600B bei CR-V Modell 2013 benötigt

Auch das Teil wird nur auf den hinteren Querträger adaptiert. D.h. die Box wird auch damit nach vorne gekippt.

Wenn die Box nur weiter oben, aber waagerecht liegen würde, wäre der Effekt für die Heckklappe ja nicht so vorhanden!

Wir werden den Krempel einfach noch Schwarz ansprühen. Dann siehts so aus, wie zum Träger gehörend... Ausserdem fahr ich jetzt die Woche über schon mit dem Teil rum und teste die Reaktionen.

 

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:50

So, habe die Halterung nochmals überarbeitet, schwarz lackiert und somit etwas professioneller gestaltet:

Img-20140327-171638
Img-20140327-171614
Img-20140327-171702

Prima! Meine Frau käme sogar aufrecht an den Kofferraum!:D

Themenstarteram 29. März 2014 um 2:48

Na dann... wo kann ich sie abholen? ;)

Wir fahren in 45 Minuten los.. 3 Tage Kaiserwetter - genial...

Sitzt - unter ästhetischen Gesichtspunkten - alles 30 bis 40 Zentimeter zu weit hinten!

Mag so funzen, aber schön ist wirklich anders!

Genau deswegen hat er den Fred ja gestartet!

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Genau deswegen hat er den Fred ja gestartet!

Aber er sitzt jetzt doch keinen Zentimeter weiter vorne - nur hinten angehoben. :(

Das ist wahrscheinlich von der Anwendung her besser (Klappe geht ganz auf) aber ästhetisch keinen Deut besser (eher noch schlimmer...)

Was ich meinte: die ganze Chose sitzt sowohl so wie es serienmäßig ist, als auch so wie er es gelöst hat, unter asthetischen Aseekten viel zu weit hinten. :rolleyes:

Capisce? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Genau deswegen hat er den Fred ja gestartet!

Aber er sitzt jetzt doch keinen Zentimeter weiter vorne - nur hinten angehoben. :(

Das ist wahrscheinlich von der Anwendung her besser (Klappe geht ganz auf) aber ästhetisch keinen Deut besser (eher noch schlimmer...)

Was ich meinte: die ganze Chose sitzt sowohl so wie es serienmäßig ist, als auch so wie er es gelöst hat, unter asthetischen Aseekten viel zu weit hinten. :rolleyes:

Capisce? :cool:

Ähm? :D

Sorry, aber ich finde, die Fotos passen gut zum Threadtitel... :D

Themenstarteram 1. April 2014 um 21:44

ästhetisch?

Mir eigentlich total Wumpe, wenn nur die Dachbox oben drauf geht! Ich fahr zudem nicht 350 Tage im Jahr mit dem Ding auf dem Dach herum. Von mir aus hätte die Box auch Rosa sein können. Da ist mir die Funktion wichtiger, als die Meinung Einiger hier über Ästhetik.

Die Fahrt war übrigens super. Die Box und der Unterbau haben ihr Ding gemacht. Wir hatten 3 Tage lange erstklassiges Wetter und 170-180 konnte man auch schon mal fahren. Hab das Ding da über mir quasi gar nicht spüren können. Nur die Winterreifen hats bei bis zu 24°C einfach nicht gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Sorry, aber ich finde, die Fotos passen gut zum Threadtitel... :D

:D :( :D :eek: :D <rofl>

Mit einen eigentlich so formschönen und gut designten Auto, das so DERMASSEN optisch verschandelt wurde, möchte ich - Praktibilität hin, Nutzen her - nicht mal nachts bei Neumond inkognito zum Zigarettenautomaten fahren wollen...

Dann lieber 'ne kürzere Dachbox, oder - wenn das nicht geht - die gesamte Konstruktion irgendwie 'nen halben Meter nach vorne versetzen - wo ein Wille ist... :):p

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:48

Das ist Deine Meinung und die is mir ehrlich gesagt - auch wumpe.

Du hättest sicherlich lieber 2 Autos auf Reisen geschickt und die Skier innen reingelegt, als die Dachbox drauf zu machen? Nur für irgendeine Ästhetik, welche mal für 3 Tage andauert? Versteh ich echt nicht.

Und wenn ich mal ganz ganz ehrlich zu mir (und damit auch zu Euch) bin, so toll designed ist der CR-V nun wirklich nicht. Ist nen ganz sachliches Design mit einigen kleinen Schwachstellen. Die Farbauswahl ist auch nicht unbedingt die Wucht. Wenn ich mal die Meinungen der 7 anderen Freunde beim Skifahren zu diesem Auto hernehmen würde: da hat sich niemand nach umgedreht. Wurde so hingenommen, dass der da rumstand, während man den daneben stehenden A4 intensiver beäugt hat.

Ja, das liegt wohl an dem eher emotionslosen, aber m.E. zeitlosen Design des CR-V. Nix wirklich Aufregendes. Meine Frau trauert dem Accord immer noch nach, welcher ihr wesentlich besser gefallen hat. Zeigen tut sie mir das insofern, dass sie den CR-V nicht unbedingt selber fahren mag.

Und sich nun da nun unbedingt nun wg. ner Dachbox auf dem Auto so aufzuregen? Mach, aber mich läßt das eher emotional kühl. Diese Box auf das Auto zu bekommen, war eine lohnenswerte und zum Teil spaßige Angelegenheit. Wie das dann aussieht, egal - wenn einem die Polizei nicht anhält und man gut ankommt ist die Hauptsache.

Bekomme mal Deinen CR-V und in einem Jahr sprechen wir uns dann noch mal. Dann wirst sicher auch ruhiger werden und das Ganze etwas emotionsloser betrachten können.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Das ist Deine Meinung und die is mir ehrlich gesagt - auch wumpe.

Dito! :cool:

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:23

Solange es Dir nichts ausmacht, wenn ich mit meinem CR-V so rumfahre, wie ich es für richtig halte, dann is ja gut... ansonsten gib mir Bescheid.

famous last words... :rolleyes:

Die ersten zwei Worte deines Threadstarter-Posts fassen es prima zusammen - nicht meine Worte... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?