ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?

CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 23. März 2014 um 15:03

Echt peinlich, hatte gestern meine Reelingsgrundträger (für alle Fälle mal gleich mitgekauft) aufs Auto geschraubt und bin heute zu nem Freund mit der Dachbox. Handelte sich um eine gute alte (noch D-Markzeiten) mit einem kleinen Stern am Heck (also was vom MB Zubehör) mit 220cm länge. Pustekuchen. Der Kofferraum geht dann gerade noch so 20cm weit auf...

Also werde ich nun mal beim Freundlichen und ATU zwecks evtl. passenden Leihskiboxen anfragen oder noch besser: wir fahren mit dem Astra eines Freundes.

Für mich bedeuted diese Erkenntnis, dass ich die Grundträger vermutlich umsonst erworben habe und dass ich keine Skibox draufschnallen kann, welche auch unsere Langläufer beherbergen kann (210cm und 207cm)!

Habe schon recherchiert. Das Problem haben/hatten schon die CR-V III Besitzer. Habe auch gleich mal bei einem CR-V III vorm Haus gelunzt. Ich fürchte, beim CR-V IV ist die Geschichte noch krasser!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2016 um 14:26

Noch nen kleiner Nachtrag zu der Dachboxengeschichte, weil mir das wichtig erscheint.

Ich hab ja jetzt schon mehrere Sommer- und Winterurlaube diese Thule Motion 800 mit der leichten Gummierhöhung von Honda und den original Honda Grundträgern. Dieses Frühjahr dann beim ersten TÜV und vor Ablauf der Garantie hat man dann eine defekte 3. Bremsleuchte festgestellt (hatte das selber gar nicht bemerkt). Diese wurde dann auf Garantie ausgetauscht.

Soweit so gut. Aber beim nächsten Urlaub ist mir dann aufgefallen, dass diese 3. Bremsleuchte ganz leicht gegen die Dachbox drückt. Anfänglich nach erstmontage der Dachbox ist das noch nicht der Fall. Aber dann scheint sich die Dachbox noch leicht zu setzen und verschiebt sich vermutlich noch nen mm nach hinten und wird vermutlich unter Zuladung auch etwas nach unten gedrückt bzw. der Grundträger. Dann wird die 3. Bremsleuchte leicht gegen die Dachbox gedrückt. Die lehnt da quasi an.

Nun is mir der Gedanke gekommen, dass der frühe Ausfall der Bremsleuchte damit im Zusammenhang stehen könnte und wollte dies nur kund tuen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 8:57

Die Innenlänge soll für alpine Skier bis 190cm taugen. Ich habe es allerdings auch schon überlegt und werde es auch mal Testen mit dem diagonalen Legen der Langläufer.

Was ist dieses Mal Dein ästhetischer Eindruck des Ganzen, Robin? Besser, als das letzte Mal sicher... ;)

Ich gehe ein wenig davon aus, dass wir beladen (da kommt noch reichlich Gepäck rein, der Cougar, die Fährräder auf dem Träger auf der AHK, Zelt, Zeug, ....) dann hinten ein wenig runterhängen und die Dachbox somit am Ende evtl. gerade ausgerichtet oder sogar leicht nach oben zeigen könnte...

PS: noch nen Tipp zu den Honda-Dachquerträgern (aus dem Honda Zubehörkatalog, welche mit 215€ insgesamt aber preiswerter sind, als die Dachgrundträger von Thule, welche mind. 352€ kosten): Scheinbar hat man bei meinen Grundträgern die Nuten offen gelassen, bzw. es gehören (inzwischen?) so 'Moldings' genannte Kunststoff- oder Gummileisten in die Nuten der Träger, welche den Kanal verschließen und Luftverwirbelungen und Heulen verhindern soll. Wer sich also diese Grundträger kauft und die Nuten auch offen vor findet, sollte doch mal gleich beim HHändler nachfragen, ob da nicht noch so Kunststofflippen/streifen zum Reinschieben in diese Nuten gehören, um Windgeräusche zu verhindern. Ich werde mich mal im Baumarkt umschauen, ob so Teppichleisten aus Gummi da reinpassen könnten... Die Geräusche sind mit offener T-Nut nämlich wirklich nicht so pralle (analog einer Flaschenöffnung, über die man mal seitlich mit dem Mund bläst). Sobald aber die Dachbox drauf gelegen hat und so die Nut größtenteils abdeckt, war Ruhe mit den Geräuschen. Bei der Wingbar von Thule ist da nämlich auch so ein Teil dabei, was man Zuschneiden kann und die T-Nut verschließt. Das nur als Tipp, da in der Anleitung dieses Skibox-Adapters von Honda nämlich auf diese 'Moldings' eingegangen wird. Vllt. liegen diese Kunststoffstreifen aber auch erst in neueren Kartons mit Dachgrundträgern bei - oder bei mir fehlten diese in der Packung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

PS: noch nen Tipp zu den Honda-Dachquerträgern (aus dem Honda Zubehörkatalog, welche mit 215€ insgesamt aber preiswerter sind, als die Dachgrundträger von Thule, welche mind. 352€ kosten): Scheinbar hat man bei meinen Grundträgern die Nuten offen gelassen, bzw. es gehören (inzwischen?) so 'Moldings' genannte Kunststoff- oder Gummileisten in die Nuten der Träger, welche den Kanal verschließen und Luftverwirbelungen und Heulen verhindern soll. Wer sich also diese Grundträger kauft und die Nuten auch offen vor findet, sollte doch mal gleich beim HHändler nachfragen, ob da nicht noch so Kunststofflippen/streifen zum Reinschieben in diese Nuten gehören, um Windgeräusche zu verhindern. Ich werde mich mal im Baumarkt umschauen, ob so Teppichleisten aus Gummi da reinpassen könnten... Die Geräusche sind mit offener T-Nut nämlich wirklich nicht so pralle (analog einer Flaschenöffnung, über die man mal seitlich mit dem Mund bläst). Sobald aber die Dachbox drauf gelegen hat und so die Nut größtenteils abdeckt, war Ruhe mit den Geräuschen. Bei der Wingbar von Thule ist da nämlich auch so ein Teil dabei, was man Zuschneiden kann und die T-Nut verschließt. Das nur als Tipp, da in der Anleitung dieses Skibox-Adapters von Honda nämlich auf diese 'Moldings' eingegangen wird. Vllt. liegen diese Kunststoffstreifen aber auch erst in neueren Kartons mit Dachgrundträgern bei - oder bei mir fehlten diese in der Packung.

Ich habe zwar nen IIIer, aber das dürften die gleichen Grundträger sein (meine sehen jedenfalls genauso aus). Und bei mir waren die Gummilippen zur Abdeckung der Nut dabei. Das muss bei dir also ein Fehler seitens Honda sein, und bevor du da mit Baumarktlösungen anfängst würde ich an deiner Stelle nochmal zum HH fahren und fragen. Denn eigentlich gehören die dazu und du hast sie gezahlt.

Ansonsten Glückwunsch zur Box, sieht gut aus. Ich habe die kürzere Motion 200, aber ich transportiere auch keine Ski. Daher sind mir die paar cm mehr Höhe gegenüber der 800, z.B. für Kinderwagenaufsatz, Reisetaschen etc. wichtiger.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:11

Zitat:

Ich habe zwar nen IIIer, aber das dürften die gleichen Grundträger sein (meine sehen jedenfalls genauso aus). Und bei mir waren die Gummilippen zur Abdeckung der Nut dabei. Das muss bei dir also ein Fehler seitens Honda sein, und bevor du da mit Baumarktlösungen anfängst würde ich an deiner Stelle nochmal zum HH fahren und fragen. Denn eigentlich gehören die dazu und du hast sie gezahlt.

Danke für den Tipp. Da werde ich dem HH mal auf die Nerven gehen.

Zitat:

Ansonsten Glückwunsch zur Box, sieht gut aus. Ich habe die kürzere Motion 200, aber ich transportiere auch keine Ski. Daher sind mir die paar cm mehr Höhe gegenüber der 800, z.B. für Kinderwagenaufsatz, Reisetaschen etc. wichtiger.

1cm ist die Motion 200 höher und 2cm breiter:

800: 460l, 205cm * 84cm * 45cm

200: 410l, 175cm * 86cm * 46cm

Ich denke also, dass da bei der 800'er genug Kram fürs Kind rein paßt...;)

Aber den Kinderwagen nehmen wir eh nicht mit. Stattdessen den Cougar zum Schieben und Ziehen als Radanhänger...

Bin heute auch noch schnell man auf die BAB für eine Abfahrt und hab mal kurz auf 150km/h getestet. Vorne flattert die Box nen bisserl, aber ist nicht schlimm. Beladen wirds dann stabiler... (wozu hat man schließlich das Panoramaglasdach, wenn nicht zum Beobachten der Box über einen)

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

1cm ist die Motion 200 höher und 2cm breiter:

800: 460l, 205cm * 84cm * 45cm

200: 410l, 175cm * 86cm * 46cm

Ups, hatte den Unterschied größer in Erinnerung. 1cm macht natürlich nix aus.

Viel Erfolg beim HH wegen der Gummilippen.

am 23. Februar 2015 um 20:50

@Gotsche

Es kann und darf zudem eigentlich nicht sein, dass einem der Hersteller eines SUV (man sollte sich die Abkürzung mal vor Augen halten) dann noch vorschreibt, welche Sportgeräte man irgendwie transportiert bekommt, und welche scheinbar ein NoGo sind. Es soll ja noch Leute geben, zu denen auch ich z.Bsp. gehöre, welche auch den klassischen Skilanglauf noch frönen, deren (leichte und dünne) Sportgeräte die 210cm und 207cm erreichen. Wie soll man das mit dem CR-V (=SUV) transportieren? Als Dachbox im Zubehör wird eine 197cm kurze Box angeboten (und das schon mit einem ähnlichen Adapter, wie ich nachbaute). Auch diese Box wird dann offiziell von Honda hinten angehoben! Vergesst das bitte nicht!

 

... genau das ist es aber, was ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben habe. Es gibt halt mehrere Threads zu diesem Thema...

Es kann eigentlich nicht sein, dass jeder hier irgendwie versucht rumzuwurschteln und noch dort ein Zusatzteil besorgt und dort rumbastelt, wo eigentlich Ingenieure schlichtweg versagt haben. Ich habe meinen Hondaverkäufer angeschrieben und im Rahmen der Garantie und Gewährleistung genau das bemängelt und um Abhilfe gebeten. Und das sollte jeder tun, der das hier liest. Ich habe einfach den Eindruck, dass die meisten Leute sich einfach alles gefallen lassen bzw. so hinnehmen. Soll doch Honda erstens eine vernünftige Reling konzipieren und dann auswechseln und zweitens ebenso einen gebrauchsfertigen Grundträger. Wenn die Dachkonstruktion hinten niedriger ist, muss der Herr Ingenieur dem eben gerecht werden. Gekennzeichnet sind sie ja auch jetzt schon ... welcher vorn und welcher hinten ist.

Wäre schön, wenn sich hier dazu jemand mal noch äußern würde.

 

LG Wuenne

Das glaube ich nicht, dass die Art der Tragpunkte und die damit limitierte Auswahl an Dachboxen Honda zu irgendwas bewegen wird. Du hast das falsche Auto gekauft, wenn Du regelmäßig Ski mit über 2m Länge auf dem Dach transportieren möchtest. Mit der gleichen Logik kannst Du ja einen Anwalt auf Honda loslassen, weil Du als Pferdesportler zwei schwere Kaltblüter im dann 2,7 Tonnen schweren Pferdeanhänger am CR-V ankuppeln möchtest und im Rahmen von Garantie und Gewährleistung die Abstellung des Mangels und das Ermöglichen einer Anhängelast von 3t fordern.

Viel Erfolg dabei.

Manche Dinge muß man sich vor dem Kauf überlegen und sich sich informieren.

Nimm 4 Alu oder Edelstahlblechstreifen, ca. 3 - 4 mm dick, ca. 35 - 45 cm lang und ca. 6 - 8 cm breit und bohre an jedem Ende 2 Löcher im Abstand der Reling-Originalbohrungen. Das eine Lochpaar in ca. 2 - 3 cm Abstand von der einen Seite, das andere versetzt im gleichen Abstand von der anderen Seite.

Dann befestige die Bleche innen an den Relings mit passenden Schrauben in den vorhandenen Bohrlöchern der Reling, so dass die freien Enden nach vorne (in Fahrtrichtung) zeigen.

Dadurch erhältst Du auf jeder Seite vorne und hinten, 30 - 40 cm in Fahhrtrichtung versetzt knapp über der Relingoberkante jeweils passende Aufnahmen für eine Quertraverse. Die Unterkanten der Längsseiten liegen schön 'weich' auf der Dichtungsfuge innen an der Reling/Dachkante auf und das ganze hält bombenfest.

Durch die Länge der Bleche bzw. die Lochabstände kannst Du frei wählen, wie weit nach vorne die Aufnahme der Quertraversen verlegt werden soll, aber ca. 30 - 35 cm scheinen vernünftig zu sein.

Wenn es in diesem Forum eine funktionierende Hochladefunktion für Bilder gäbe, würde ich sogar eine Skizze hochladen, aber leider funzt das hier nicht.

Kosten ungefähr 10 - 20 Euro...

am 26. Februar 2015 um 8:14

Von dieser Konstruktion würde mich ein Foto oder wenigstens eine Skizze interessieren. Ebenso ein oder mehrere Erfahrungswerte. Kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen. Hast du das im praktischen Einsatz?

Problem wäre zum Einen, was Versicherung/Polizei/Tüv zu so einer Eigenkonstruktion sagen. Dürfte m.E. hoffentlich als Teil der Ladung zählen, wenn man es ohne großen Aufwand entfernen kann. Für die Versicherung bestimmt trotzdem ein Grund, die Leistung zu verweigern oder einzuschränken - weil keine fachgerechte Ladungssicherung. Sind aber nur Vermutungen meinerseits und wo kein Kläger ist...

Ebenso könnte es sein, dass die Reeling nicht für diese Art der Belastung ausgelegt ist, weil so wie ich es mir vorstelle, ändert sich die Richtung der Belastung. (oder ich habe die Beschreibung falsch verstanden).

Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass bei 30-40cm Länge doch ganz schöne Vibrationen auftreten, die eventuell zu unerwünschten Scheuerstellen oder massiven Geräuschen im Innenraum führen?

Wie schon gechrieben, praktische Erfahrungen und Fotos wären interessant!

So ungefähr würde das aussehen (Bild anbei).

Und nein - ich habe es nicht gebaut, weil ich keinen Bedarf habe, etwas auf dem Dach zu befördern. Hätte ich ihn, dann hätte ich das aber ganz sicher auch gebaut und im Einsatz, bevor ich eine der wirklich hässlichen, unpraktischen und/oder teuren Lösungen gewählt hätte, die hier tlw. vorgeschlagen wurden.

Ich kann natürlich keinerlei wie auch immer geartete gewähr dafür übernehmen, ob das erlaubt und konstruktiv ausrechend dimensioniert ist - das ist die Sache dessen, der sich sowas baut - es ist eben nur eine Idee, wie man sowas prinzipiell lösen könnte!

Man kann natürlich das Teil auch auf der ganzen Länge die volle Breite behalten lassen - ist eine Frage der Ästhetik.

Aber wenn Du Bedenken hast, dann lässt Du es besser bleiben und kaufst Dir eine MOW schöne, praktische und/oder passende Lösung - es ist ja nur ein Vorschlag...

Neues-bild

(Doppelpost - sorry...).

am 1. März 2015 um 16:06

Ich bin letztens mit einem Bündel 5-metriger Dachlatten am Dachträger unterwegs gewesen. Und ich hatte kein Problem damit, die Kofferraumtür vollständig zu öffnen.

.

.

.

.

.

Unmöglich?

Nein, meiner hat noch die seitlich öffnende Hecktür- :-)

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:26

Noch nen kleiner Nachtrag zu der Dachboxengeschichte, weil mir das wichtig erscheint.

Ich hab ja jetzt schon mehrere Sommer- und Winterurlaube diese Thule Motion 800 mit der leichten Gummierhöhung von Honda und den original Honda Grundträgern. Dieses Frühjahr dann beim ersten TÜV und vor Ablauf der Garantie hat man dann eine defekte 3. Bremsleuchte festgestellt (hatte das selber gar nicht bemerkt). Diese wurde dann auf Garantie ausgetauscht.

Soweit so gut. Aber beim nächsten Urlaub ist mir dann aufgefallen, dass diese 3. Bremsleuchte ganz leicht gegen die Dachbox drückt. Anfänglich nach erstmontage der Dachbox ist das noch nicht der Fall. Aber dann scheint sich die Dachbox noch leicht zu setzen und verschiebt sich vermutlich noch nen mm nach hinten und wird vermutlich unter Zuladung auch etwas nach unten gedrückt bzw. der Grundträger. Dann wird die 3. Bremsleuchte leicht gegen die Dachbox gedrückt. Die lehnt da quasi an.

Nun is mir der Gedanke gekommen, dass der frühe Ausfall der Bremsleuchte damit im Zusammenhang stehen könnte und wollte dies nur kund tuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V und Skidachboxen - ein schlechter Scherz?