Coupe GT 5S Baujahr 1982 -> Kaufberatung

Audi 80 B3/89

Servus

In Mobile steht gerade (ja gut, was heisst gerade...) ein Coupe GT drin:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich war mal dort und hab die Kiste angeschaut interesse halber und weil man sowas nicht sooft sieht :-) achja und weil ich auch nicht soweit weg wohne.

Also irgendwie "komisch":
- Es ist kein 2,2 l Audi sondern ein 2.0er (den 2.0 er gab es nur mit 85kw/116ps!), Fünfzylinder
- g-kat mit elektronisch geregelten Vergaser (schätz mal Euro 1); der Mensch konnte den Brief und Schein nicht finden
- kein Rost: der Händler behauptet, dass das Auto von seinen Vorbesitzer komplett verzinkt und lackiert wurde.
- ein Austauschmotor ist angeblich drin mit 50.000 km: wir haben den motor gestartet, er ist nach den dritten versuch angesprungen (im durchsichtigen Kraftstofffilter war luft, bzw. benzindampf, die kiste ist wohl lange gestanden). Am Auspuffendrohr war Öl!
- geiler Sound
- am anfang ist die kiste auf 4 zylindern gelaufen, mit der zeit lief der motor aber ganz normal
- der motor hat leicht ölverlust am gehäuse (vielleicht einen tropfen in der woche)
- fahrwerk sieht gut aus (gute zustand)
- reifen sind gut (bis auf einen, da ist der mantel zerschnitten worden)
- im kofferraum ist wasser
- der innenraum ist komplett verschandelt: überall stoffüberzug (was die immer mit den schei.. stoffüberzug haben, sieht doch bockschwu... aus, original ist doch viel besser), kombiinstrument ist lose (es wird ca. 50000km angezeigt, wahrscheinlich tacho zurückgedreht), zusatzinstrumente funktionieren nicht (oder es ist kein öldruck da und die öltemperatur ist auf 130 grad)
- beifahrersitz fehlt, fahrersitz ist nicht original
- kein radio, keine lautsprecher (ausgebaut)
- hupe geht nicht
- an der karrosserie ist der lack im großen und ganzen gut und die fahrertür ist wahrscheinlich schon 1000mal an eine wand gehauen worden
- frontschürze ist unten mal aufgegangen (ein bisschen eingebrochen)
- unfallfrei
- lufteinlass an der motorhaube rostet innen leicht (unter der Motorhaube)
- rechter seitenspiegel gebrochen, lack leicht abgesplittert
- fahrersitz ist nicht original
- ja gut, an dem auto ist der lack, motorhaube und der heckspoiler und innenraum teilweise nicht original

Preis >= 2000 Euro

Wird die kiste noch mal was wert, wenn nicht alles original ist?
Das Auto sieht eigentlich wirklich cool aus (meine Meinung). Es ist bloß schade, was man mit den gesamten Innenraum gemacht hat, totaler pfusch.

Zum Probefahren bin ich leider aus zeitmangel noch nicht gekommen.

was sagt ihr dazu? 2000 euro, ist es das Wert?
Bekommt man Euro 2? (z.B. mit Kaltlaufregler). Euro 1 müsste das Coupe doch schon haben, mit Gkat?

mfg

18 Antworten

Hi!
 
Also ich geh da mal von meiner Ansicht aus: Ich finde das Auto wirklich geil, und gerade weil so viel fehlt/verschandelt ist, würde ich es nehmen. Würde sicher Spaß machen, den wieder aufzupäppen! So einen Audi sieht man nicht alle Tage, und wenn man bereit ist, Zeit und Geld reinzuinvestieren, dann warum nicht?
Die 2000€ Kaufpreis sind denke ich nichts dagegen, was dich evtl an Reparaturkosten erwarten wird.
 
Hast du die Zeit? Hast du das nötige Kleingeld? Dann nimm das Baby und bau es neu auf!
 
MfG

Servus

ja, gut, von außen sieht er je nach geschmack schon gut aus, der innenraum halt, der ist der knackpunkt (und vielleicht der motor, da da öl am auspuffendrohr rauskommt).
Entweder ist die kopfdichtung hinüber, oder hat sich nur ein bisschen öl im Auspuffrohr gesammelt, aufgrund, dass er solange gestanden ist (z.b. durch eine leicht undichte ventilschaftdichtung?????). oder sind es die kolbenringe, aber dass bei angeblich 50.000 km?? Ich weiß nicht wirklich, ober er nur 50.000 km hat, zumal der Händler mir keine Gebrauchtwagengarantie geben würde.

ich bin selbst kfz-mechaniker und kann da schon was machen, der motor läuft ja, und rumfahren kann man auch es gibt halt viele schönheitsfehler und evtl. fehler, von denen ich noch nichts weiss....

was sind eure weiteren meinungen zum preis/leistungsverhältnis?

ach ja, und die versicherung geht eigentlich. (liegt vielleicht daran, dass es nicht mehr soviele gt's gibt, oder weil die keiner mehr fahren mag...)
Steuer ist halt hoch, da ich nicht weiß, ob man die Kiste auf Euro 2 umrüsten kann.

der stand glaube schon mal drin. da ist einiges zu tun. wenn du mal ueberschlægst was dich der wagen kostet mit anschaffung und rep.,teile usw kannste meiner meinung nach auch was mehr in der anschaffung ausgeben und kaufst einen ordendlichen.und am besten von privat. ueberleg mal was der hændler dem besitzer fuer das ding gegeben hat😁
aber wenn du wirklich wie mein vorredner schon erwæhnte ein schrauber bist der so ein teil zum leben erwecken will kannst ihn auch nehmen. wert wird er auf alle fælle was wenn er ordendlich gemacht ist.

gruss

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Zitat:

Original geschrieben von mattalf


der stand glaube schon mal drin. da ist einiges zu tun. wenn du mal ueberschlægst was dich der wagen kostet mit anschaffung und rep.,teile usw kannste meiner meinung nach auch was mehr in der anschaffung ausgeben und kaufst einen ordendlichen.und am besten von privat. ueberleg mal was der hændler dem besitzer fuer das ding gegeben hat😁
aber wenn du wirklich wie mein vorredner schon erwæhnte ein schrauber bist der so ein teil zum leben erwecken will kannst ihn auch nehmen. wert wird er auf alle fælle was wenn er ordendlich gemacht ist.

gruss

Der ist es dann wohl nicht wert, sonst wäre er schon längst verkauft, oder?

hast du dir ihn angeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von steftn



Zitat:

Original geschrieben von mattalf


der stand glaube schon mal drin. da ist einiges zu tun. wenn du mal ueberschlægst was dich der wagen kostet mit anschaffung und rep.,teile usw kannste meiner meinung nach auch was mehr in der anschaffung ausgeben und kaufst einen ordendlichen.und am besten von privat. ueberleg mal was der hændler dem besitzer fuer das ding gegeben hat😁
aber wenn du wirklich wie mein vorredner schon erwæhnte ein schrauber bist der so ein teil zum leben erwecken will kannst ihn auch nehmen. wert wird er auf alle fælle was wenn er ordendlich gemacht ist.

gruss

Der ist es dann wohl nicht wert, sonst wäre er schon längst verkauft, oder?

hast du dir ihn angeschaut?

nicht in natura. aber der stand schon vor længerer zeit mal drin. was hælst von dem? der ist restauriert.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf



Zitat:

Original geschrieben von steftn


Der ist es dann wohl nicht wert, sonst wäre er schon längst verkauft, oder?

hast du dir ihn angeschaut?

nicht in natura. aber der stand schon vor længerer zeit mal drin. was hælst von dem? der ist restauriert.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

der steht ein bisschen zu weit weg von mir... und wird wahrscheinlich nicht fahrbar sein, wegen defekter lenkung außerdem ist der katlos...

Wie ist es denn mit Euro 2? kann man den WN-Motor mit G-kat auf Euro 2 aufrüsten?

Wär es beim besagten Auto wert?

zum umruesten hab ich nur ab bj 87 und 2,3l gefunden. lohnen tuts auf alle fælle. aber fuer den motor wie besagtes fahrzeug hat hab ich nichts gefunden. auch komplett restaurierte und neu aufgebaute fahrzeuge sind nicht mit euro 2 zu finden. (2,2) denke mal da gibt es nix.

suchst du etwas zum aufbau? oder wuerdest du auch mehr investieren und ein fertiges nehmen?

gruss

passt nich der 5S ist ein 1,9 5 zylinder mit solex vergaser ohne kat da läst sich auser U-Kat nichts machen .
Ist aber ein guter motor geht besser wie der nachvolger mit einspritzung ! Ob er eine wertanlage ist schwer zu sagen aber 82 BJ ist doch fast H Kenzeichen dann ist er auch bezahlbar.Die alte innenausstattung ist allerdings häslich :-D hatte mir damals die vom Bj85 eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von servingara


passt nich der 5S ist ein 1,9 5 zylinder mit solex vergaser ohne kat da läst sich auser U-Kat nichts machen .
Ist aber ein guter motor geht besser wie der nachvolger mit einspritzung ! Ob er eine wertanlage ist schwer zu sagen aber 82 BJ ist doch fast H Kenzeichen dann ist er auch bezahlbar.Die alte innenausstattung ist allerdings häslich :-D hatte mir damals die vom Bj85 eingebaut

bezieht sich die wertsteigerung eigentlich eher auf unverbastelte autos oder steigert sich der wert vom 5s in mobile auch (der ja wie auf den bildern erkennbar nicht mehr ganz original ist)?

ach stimmt, der hat einen solex vergaser. der besitzer sagt aber, dass er angebllich einen g-kat hat.
Also dann wahrscheinlich Euro 1: dann kommt man auf ungefähr 2.0 l * ca. 15 Euro, auf 300 euro steuer, puh.

und sowas wie kaltlaufregler oder minikat geht nicht?

was sagt ihr, ist es die kiste wert?

Ich denke das Modell ist zu selten für Minikats oder KLR, da gibt es keinen Absatzmarkt. Bei Problemen oder Interesse, ich habe aus dem 5S noch Motor und Getriebe da!

Glaub an vieles aber einen 5S auf euro zu bekommen halte ich für wunschdenken .
Wert steigerungsmöglichkeiten haben eigentlich nur unverbastelte originale Autos .Wenn er mit den damaligen mitteln aufgemacht ist geht es auch aber wenn er was wert werden soll dann nur Original !!!

tach auch

Der link funzt leider nicht mehr oder das Auto ist nicht mehr da , aber von Deiner Beschreibung her würde ich die Finger davon lassen.
Die Coupe Teile werden immer rarer und leider gibts viele Leute die Autos aufkaufen um damit bei E-Bay das dicke Geld mit den Teilen zu machen.
Denen gehören normalerweise die Finger abgehackt bis zu den Oberarmen.😁😁😁
Mein erstes Coupe war damals auch ein Modell 82 mit 5S Motor und vom Klang her war der einfach bärig und von der Rostanfälligkeit gings auch.
Leider hat der motor durch die Schaftabdichtungen und die ölabstreifringe irgendwann mal angefangen Öl zu fressen aber es hielt sich noch in Grenzen.
Ich würde mir für die 2000€ lieber ein jüngeres Modell holen welches vielleicht besser in Schuß ist und dann besteht auch die Möglichkeit auf G-Kat aufzurüsten.
Beim 1,9 L WN wüsste ich da keine Chance.
Meiner ist ein 2.0 JS mit nachgerüstetem HJS Kat und wenn die Möglichkeit bestünde oder es technisch gehen würde aäre ich auch sofort dabei ihn aufzurüsten.
Am besten suchst Du nach einem der letzten Modelle, dann sind die Chancen wesentlich größer was vernünftiges zu finden.

Gruß Frank

Das kann man so nicht sagen.Die Dinger sind alle 20+ Jahre alt,da kommt es auf den allgemeinen Pflege und Erhaltungszustand an.Ich habe schon Urcoupes in sehr guten Originalzustand gesehen,und auch schon Facelifter die absolute Grotten waren.

Das Modell was oben beschrieben wurde ist aber wohl eher eine Bastelbude und sicher keine 2000 Ocken wert.Ich würde sie jedenfalls nicht bezahlen und ganz die Finger von dem Ding lassen.

Zitat:

Original geschrieben von servingara


passt nich der 5S ist ein 1,9 5 zylinder mit solex vergaser ohne kat da läst sich auser U-Kat nichts machen .
Ist aber ein guter motor geht besser wie der nachvolger mit einspritzung ! Ob er eine

Das ist Blödsinn!Der 2 Liter Einspritzer geht eindeutig besser.Wer mal beide im vergleich gefahren hat kann eigentlich kaum glauben daß die dieselbe Leistung haben sollen.

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