ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupé - Entscheidungshilfe gesucht ...

Coupé - Entscheidungshilfe gesucht ...

BMW 3er E46

Guten Abend,

kurz vorab ich bin neu hier und hoffe, dass das Thema ins richtige Forum gesetzt ist. Korrigiert mich bitte, sollte ich was Falsches angeben. Und ja, ähnliche Themen wurden schon oft angesprochen, aber ich möchte dennoch sicher gehen. Schließlich geht es um mein erstes Auto! :)

 

Nun zum Thema; Im Frühjahr ist es soweit und ich kaufe mir mein erstes Auto. Ich habe mich für ein E46 Coupé entschieden. Es soll auch ein Coupé werden, das steht nicht zur Debatte. Nun ist der Haken das Budget, denn 3.500 Euro sind nicht viel....nun, nach vielem Umhersuchen kommen folgende Motorisierungen in frage:

Vfl Modell

318ci 118ps

320ci 150ps

323ci 170ps

FL Modelle

318ci 143ps

320ci 170ps

Ich habe auch von fast jedem Motor negative Kritik gelesen, um es kurz zu fassen;

318ci 118ps "zu Lahm und anfällig wegen 4 Zylinder"

320ci 150ps "Hinterachs Probleme bis 03/2000 "

323ci 170ps das selbe

318ci 143ps "N42...Probleme ohne Ende"

320ci 170ps " im Grunde i.O." nur da wird es im Budget eng

Zu meinem Fahrerprofil:

19 Jahre jung

90% Stadt (darunter 2/3 Stop and go in der Innenstadt und 1/3 Landstraße wenn ich von Dorf zu Dorf fahre)

10% Autobahn (z.b. Urlaub oder kleinere Kurzausflüge, sonst eher gar nicht)

Meist Kurzstrecken von 2-15 km

Maximal 7000-9000km im Jahr

Was ist eure Meinung zu den Motoren? Mit welchem liege ich gut? Welcher ist zuverlässig/langlebig? Hinterachsprobleme; kann ich trotzdem einen vor 03/2000 nehmen oder wäre das Risiko zu groß? (wegen dem Budget ist keiner ab Bj 2003 drinne) Und hält ein gepflegtes Modell auch 250.000 km aus? Denn jedes 2. Angebot hat die 200.000 km bereits erreicht.

Also 3 Jahre sollte er mindestens fahren. Ich denke mir oft "118ps reichen für die Stadt vollkommen, aber ein 6 Zylinder ist trotzdem verlockend". Da ich 58ps von Mutters Auto gewohnt bin wäre sowieso alles ein Sprung nach oben.

Nochmal Entschuldigung, ich weiß, das Thema können manche schon nicht mehr sehen. Trotzdem würde ich mich über Antworten freuen. Ich möchte so informiert wie möglich bei der Autobesichtigung und beim Kauf sein.

Gruß Robin

Beste Antwort im Thema

@Holly_CB super Argumente. Kannst du diese begründen?

Ich denke bei dem Budget und Fahrprofil würde ich nach nem 4zylinder VFL schauen. Alles andere macht kein Sinn und dient nur zur guten alten "Schwanzverlängerung" wenn du das nicht nötig hast, 4 ender. Die 6 Zylinder werden wie schon geschrieben im Stadtverkehr zu Vielsäufern....

Und nochmal. Die VFL Modelle sind genauso gut wie die FL. Meines Erachtens sogar die schönere Optik. Aber das ist Geschmackssache....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

1) Immer Facelift

2) Immer Sixpack

...bei Deinem knappen Budget musst Du aber lange suchen, um einen gutes E46 Coupé zu bekommen. IMHO nicht möglich für den Kurs!

Ich hab hier oder im Nachbarbereich irgendwo gelesen, dass die Cabiros und Coupes das HA Problem gar nicht haben sollen.

Das lass dir aber hier noch von anderen bestätigen.

Ansonsten tendiere ich eher zu den 6endern, egal welcher, halten alle recht gut auch weit über 200tkm.

Der M43 soll bei guter Behandlung aber auch recht lange halten. Man hört nur hier und da mal was wegen ZKD. Aber meist wenn die heiß gelaufen sind.

Von dem N42 halte ich selber nicht all zu viel, kenne die Motoren aber selbst nicht gut genug. Können aber die Anderen bestimmt noch mehr dazu erzählen.

Lies dir aber mal einfach die komplette FAQ (oben) durch.

Danke schonmal für die ersten Antworten :) der Trend geht zu den 6endern, das habe ich schon fast erwartet. Gibt es auch Argumente für den 4 Zylinder?

 

@Holly_CB

Fl Modelle sind in dem Preis meist in einem eher schlechten Zustand. Kann ich auch bei Vfl Modellen zugreifen wenn sie gut gepflegt sind?

Argumente für den 4 Zylinder?

-weniger Verbrauch! Du sagst, du fährst 90% Stadt. Bei ein 6 Zylinder sind da schon 2-3 liter unterschied zum 4 Zylinder.

-Du bist Fahranfänger ( zumindest sehen das die Versicherungen so) also deutlich höher kasko einstufung.

-Du zahlst höhere Steuerbeiträge gegenüber den 4 Zylinder.

-kurzstrecke tut beide Motoren nicht gut. Stichwort Ölschlammbildung die ja bekanntlich aus Kurzstreckenbetrieb resultiert, daraus entsteht dann die Kge problematik .

Bei den alter der Fahrzeuge ist nicht vorher zu sehen welche defekte auftretten werden.

Klar bist Jung und willst eine "geilen" 6Zylinder.

Dann kauf ihn

Hallo

 

6Zylinder sind toll und halten lange, haben einen tollen Sound......

 

Aber in der Stadt können die ganz schön das Saufen anfangen, da ist ein 4Zylinder deutlich genügsamer ;-)

Wenn du in oder um Berlin wohnst, rate ich dir sogar zu einem 4Zylinder mit N42/N46 Motor. In Berlin wohnt Bmwfarid unser Motorenflüsterer ;-)

Die N42/N46 halten bei guter Pflege auch sehr lange ;-)

 

Gruß Stormy

@Holly_CB super Argumente. Kannst du diese begründen?

Ich denke bei dem Budget und Fahrprofil würde ich nach nem 4zylinder VFL schauen. Alles andere macht kein Sinn und dient nur zur guten alten "Schwanzverlängerung" wenn du das nicht nötig hast, 4 ender. Die 6 Zylinder werden wie schon geschrieben im Stadtverkehr zu Vielsäufern....

Und nochmal. Die VFL Modelle sind genauso gut wie die FL. Meines Erachtens sogar die schönere Optik. Aber das ist Geschmackssache....

Ganz ehrlich.... Kauf dir erstmal nen guten Kleinwagen ;)

 

Du bist 19, vermutlich noch in der Ausbildung?

 

Dein Budget ist sehr knapp für was gescheites.

Kannst du wenigstens selber Schrauben?

 

Auf Grund meiner schlechter Erfahrungen mit dem tollen N42 würde ich ganz klar zu dem M54 320i raten. Das bisschen Mehrverbrauch fällt nicht ins Gewicht und du hast einen schönen R6.

Also ich persönlich hatte am Anfang meiner Karriere eine 318i Limo M43 Motor mit 118 Ps. Bis auf dem Luftmassenmesser und die Bekanntlichen Probleme mit dem Kühlkreislauf, kann ich die Variante nur weiter empfehlen. Für den Anfang sollte das reichen und gerade bei soviel Stadtverkehr.

 

Vom 4 Zylinder Facelift kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt wenig Positives gehört habe.

(Sowas hängt aber such stark davon ab ob er vernünftig gewartet wurde)

 

Zurzeit fahre ich auch ein M54 mit 170 Ps und da kann ich sagen das er sich bei mir schon seine 11 Liter genehmigt, fahre ihn aber auch im e60.

Im e46 macht er sicherlich viel spaß, sollte aber auch problemlos Unterhalten werden können, um die Spaßgarantie zu haben.

Themenstarteram 24. November 2016 um 7:33

@Stormy78 ich wohne nicht in Berlin :) und den Motorenflüsterer kenne ich auch nicht :D

@audifan1982 danke für die Antwort, ich denke aus Vernunft gründen wäre ein 4 Zylinder wirklich gut

@tom3012 ich möchte ehrlich gesagt keinen Kleinwagen :) ich habe mal gelesen "wenn du dich auf dem Parkplatz nicht nochmal zu deinem Auto umdrehst, hast du das falsche " in dem sinne möchte ich schon hinter meinem Auto stehen :)

@eThirty9 danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Ich denke mit etwas Geduld wirste schon in deinem Budget was vernünftiges finden. Gerade 4 Zylinder gibt es meist günstiger.

@RobinG: Vorab, Du kannst alles machen was Du möchtest. Allerdings ist Dein Budget halt sehr schmal und für den Kurs bekommst Du i.d.R. nur einen e46 mit großen Wartungsstau oder total runter geluscht. Und dann, nach Deinem Kauf, geht es ins Geld. Sixpack deswegen und auch den kleinen R6, weil der in der Regel nicht von Powerheizern gefahren wurde (die machen i.d.R. einen Bogen um den kleinsten R6). Facelift deswegen, weil BMW hier extrem viele technisch Details verbessert hat und dies insbesondere der Langlebigkeit (u.a. Rostvorsorge) gut getan hat. Wird Dir auch jeder BMW-Werkstattmeister bestätigen. Natürlich kann es auch vorkommen, dass real am Markt ein VFL besser darsteht ein ein Facelift-Modell einen Jahrgang drüber...dies ist aber dann die Ausnahme.

@audifan1982: Ich fahre den 320ci nun seit knapp über 10 Jahre. Und aus meiner ganz persönlichen subjektiven Sicht ist dieser Reihensechszylinder jeden Cent wert. Ein Traum von Motor. Seidig, laufruhig, toller Sound (ich habe die Eisenmannkomplettanlage drunter) und extrem drehfreudig. Die immer wieder geposteten Nachteile wie "unten rum " ne Luftpumpe ist im Alltag für mich vernachlässigbar und auch das der Motor auf der AB durch das 5G-Getriebe relativ hoch dreht ist kein Problem für mich. Im Gegenteil, dadurch fährt man das Coupe einfach anders wie einen aktuellen Turbo-Benziner oder Diesel. Man kann normal im Verkehr mitschwimmen und vermisst nix. Und wenn die Straße frei ist, macht es richtig Bock den Beamer hoch zu drehen und Spaß zu haben.

Zum Verbrauch. Normal komme ich im Schnitt mit 9,0 Liter SuperPlus hin. Wenn man es fliegen lässt oder im Stadtverkehr geht der Verbrauch hoch. Isso. Das muss man wissen. Der R6 - Sauger ist kein Downsize-Motörchen mit allen Vor- und Nachteilen. Dafür kann man den R6 sehr zügig bewegen und wird dafür nicht mit extremen Verbrauch bestraft. Bei mir ist alles drin. Von 8 Liter mit gemässigten Gasfuß bis 13 Liter Bleifuß und ständig Vmax.

 

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:30

@eThirty9 ich denke da hast du Recht, danke nochmal :)

 

@Holly_CB danke für deine ausführliche Antwort :) ich werde natürlich auch auf einen Fl 6Zylinder Ausschau halten. Da werde ich natürlich doppelt so genau hinschauen bei dem Budget. Ich nehme natürlich auch meinen Vater mit, welcher als Kfz Mechaniker voll in der Materie ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupé - Entscheidungshilfe gesucht ...