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Coupé (2006-2010) - typische bekannte Probleme?

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:20

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Aktuell fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit einen Ford Focus MK1 aus dem Jahre 2000. Nun steigen aufgrund der Alters stetig die laufenden Reparatur-Kosten um dieses Fahrzeug noch "am Leben" zu erhalten, daher werde ich mich schweren Herzens von meinem Focus trennen und sehe ich mich gerade nach einem Nachfolger um.

Hierbei habe ich mich bereits auf einen E92 Baujahr 2007 als mein zukünftiges Gefährt festgelegt. Wie viele von euch Wissen kann der Kauf eines Gebrauchten ohne ausreichende Prüfung zum "Glückspiel" werden. Um hierbei keine böse Überraschung zu erleben, habe ich das Forum nach Problemen & Erfahrungsberichten mit dem E92 vor LCI durchforstet, bin aber lediglich bei einzelnen Beispiel-Problemen fündig geworden.

Konkret würde mir (und sicherlich vielen anderen auch) eine Übersicht helfen in der Form

- Motor x,y,z => n.i.O, da Probleme bei ..... bekannt

- Motor a,b,c => i.O., da keine besonderen Probleme

- häufigste Mängel sind:

- a

- b, usw...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

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22 Antworten

Hallo,

bei den Vierzylinder-Motoren (egal ob Benziner od. Diesel) auf schabende Geräusche achten. Hier kann die Steuerkette bzw. die Führungsschienen Probleme bereiten. Bei den Diesel gibt es seitens BMW eine recht großzügige Kulanzregelung bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren bzw. 180.000 km, grds. ist aber einlückenlosers BMW-Wartungsheft Voraussetzung. Ab April 2011 wurde das Problem beim 320d entschärft, aber leider noch nicht komplett beseitigt. Der 320d läuft gut und ist m.E. ausreichend motorisiert, wenngleich man keinen Rennwagen erwarten darf. Falls es im finanziellen Rahmen liegt würde ich nach einem 6-Zylinder schauen und am besten als Automatik.

am 6. Juni 2016 um 16:17

Einfach beim Bmw_verrückten schauen der hat eine sehr ausführliche Kaufberatung für jegliche Modelle Motoren ect.

am 6. Juni 2016 um 16:18

Ich würde dir zum n52 3,0l 258ps raten wie auch die 2,5l Maschine mit 218ps ausgereifte Motortechnologie und Sauger ;)

Oh diesmal steigen wir aber gleich richtig ein, ohne Umwege :D

Die Kettenprobleme bei den Benzinern sind nicht so ausgeprägt wie bei den Dieseln. Ein kurzes Rasselgeräusch beim Kaltstart kündigt in der Regel beim Benziner einen baldigen Kettentausch an, muß aber nicht vorkommen.

Die Direkteinspritzer, egal wieviele Zylinder, neigen gerne zum Ruckeln im Teillastbetrieb.

Am Besten ein Fahrzeug mit Garantie nehmen

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 6. Juni 2016 um 18:18:53 Uhr:

Ich würde dir zum n52 3,0l 258ps raten wie auch die 2,5l Maschine mit 218ps ausgereifte Motortechnologie und Sauger ;)

Der TE sucht nach einem e92, da hat der 330i 272 PS. (Toller Motor)

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 6. Juni 2016 um 22:21:32 Uhr:

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 6. Juni 2016 um 18:18:53 Uhr:

Ich würde dir zum n52 3,0l 258ps raten wie auch die 2,5l Maschine mit 218ps ausgereifte Motortechnologie und Sauger ;)

Der TE sucht nach einem e92, da hat der 330i 272 PS. (Toller Motor)

Der N53 auch - wenn die Kinderkrankheiten weg sind. ;)

Gab es den N52 nicht ganz zu Anfang nur für einen ganz kurzen Zeitraum...?

Den N52B30 gab es 2007, ab MJ 2008 gab es den N53, auch 272PS, aber ich glaube 5Nm mehr, und zu Anfang leider eine Menge Probleme.

am 6. Juni 2016 um 20:40

@fehlerMachender

Wenn Du doch vom Focus so begeistert bist, wieso wechselst Du dann die Marke? :confused:

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:19

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 6. Juni 2016 um 22:40:46 Uhr:

@fehlerMachender

Wenn Du doch vom Focus so begeistert bist, wieso wechselst Du dann die Marke? :confused:

Der Focus hat für mich emotionalen Wert, da ich ihn über 7 Jahre gefahren bin.

Ich wechsle nun die Marke da ich beruflich ausschließlich BMW fahre und sehr davon angetan bin.

@Alle:

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also nehme ich mal mit, dass 6-Zylinder (d.h. ab 325i aufwärts) die bessere Wahl sind.

Gibt es abgesehen vom Motor weitere Besonderheiten auf die beim Kauf zu achten sind?

Hi ich fahre unteranderem einen 09er 320D E92 und hatte bis dato noch kein einziges Problem bzw. defekt.

Habe fast Vollausstattung und alles wie am ersten Tag...

nee, warte;-) Die Sicherheitsgurte flutschen manchmal vom Gurtbinger, das ist auch das einzigste!

Ausser wie bereits auch schon genannt: Eine neue Steuerkette auf Kulanz, obwohl meine nicht wirklich geklappert hat.

Aber war ja umsonst;-)

Ansonsten kann ich das Auto sehr empfehlen!

Denke ein 330i ist ein Traum! Obwohl der 330D sicherlich auch ne gute Wahl wäre.

Nehm auf jeden Fall einen Automatik !

Mich nervt das schalten !

am 9. Juni 2016 um 8:51

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 06. Juni 2016 um 22:21:32 Uhr:

Toller

Stimmt sry ich war beim e90 da ist der n52 mit der 3l Maschine (258ps) verbaut... ;)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:51

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen dank für die vielen Antworten.

 

Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:

- Kommen eure Ratschläge "pro 6-Zylinder/contra 4-Zylinder" rein aus Sicht Qualität? Haben die 6-Zylinder nicht die von den 4-Zylinder bekannten Ketten-Probleme?

- Gibt es denn prägnante/notorische Rost-Stellen auf die zu achten sind?

 

Schonmal danke im Voraus.

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 6. Juni 2016 um 18:17:42 Uhr:

Einfach beim Bmw_verrückten schauen der hat eine sehr ausführliche Kaufberatung für jegliche Modelle Motoren ect.

Da sich sicher einige fragen, wie man den Bmw_verrückten finden kann, hier der passende Link

E90 Kaufberatung

Zitat:

- Gibt es denn prägnante/notorische Rost-Stellen auf die zu achten sind?

Beim Kombi die Heckklappe, vor allem auf den Seiten unter den Kunststoff Abdeckungen.

Generell hat der E90 meistens nur Rost Probleme wenn etwas nachlackiert wurde. Ich würde die Lackdicke vor dem Kauf messen.

Unten drunter musst du die Kunststoffabdeckungen entfernen. Der Unterboden in der Region rund um den Tank ist bei fast jedem BMW rostig. Nur sieht man dies halt nie, da die Abdeckungen fast nie entfernt werden.

Gebördelte Radhäuser und von Steinschlägen beschädigter Lack rostet auch gerne.

Ich habe einen 330xdA E91 von 2007 und einen M5 E39 von 2001. Beide haben um die 250Tkm, der 3er macht deutlich mehr Probleme.

Vom Verbrauch her rate ich dir klar zu einem Diesel mit 245PS. Die haben den neueren N57 Motor welcher sehr zuverlässig und leistungsstark ist. Trotzdem ist der Motor sehr sparsam, kann mit um die 6L gefahren werden (Handschalter, kein Allradantrieb).

Vom Allradantrieb rate ich dir aus folgenden Gründen ab:

- 100kg schwerer auf der Vorderachse

- Hydraulische indirekte schwergängige Lenkung

- Nicht ausgereifte Technik (Verteilergetriebe für 3L Diesel klar zu schwach), ich hatte einen kaputten Stellmotor, Vordere Kardanwelle ausgeschlagen, Lager Verteilergetriebe ausgeschlagen, Kupplung Verteilergetriebe verschlissen, Ölpume Verteilergetriebe defekt.

- ca. 1L Mehrverbrauch

- Die Technik ist nicht wie von BMW behauptet wird "wartungsfrei", ein weiterer Grund wieso die Verteilergetriebe früher oder später kaputt gehen.

- Softwarefehler der Trockenbremsfunktion (geht bei frühen Xdrive Modellen nur wenn der Scheibenwischer manuell an ist, nicht auf Automat)

Als positiven Punkt bleibt nur die gute Traktion durch den Allradantrieb. Dies bringt dir vor allem bei Regen oder in den Bergen viel. Ausserdem kann man in der Kurve deutlich agressiver auf dem Pinsel drücken.

Vor 2 Jahren hätte ich dir noch zu Xdrive geraten.

Der Klang der Diesel Modelle ist beschissen, die der Direkteinspritzer Benziner auch. Die 3L Sauger haben einen dezenten 6 Zylinder Sound, verglichen mit dem M3 aber auch lächerlich.

Die Stossitze sind wirklich unbrauchbar, schau dass du einen mit Volleder erwischt.

Tempomat ist ein extra, schau dass dein Wagen den hat.

Mit dem M Paket hast du ein deutlich besseres Lenkrad und Optik von Aussen.

Das Navi und die Aussenspiegel sind eigentlich erst ab dem Facelift wirklich brauchbar. Das Vorfacelift Navi Pro ist langsam :(, die Aussenspiegel sind zwar schön, aber viel zu klein.

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