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Countryman SE zu Hause laden, STromtarif, Wallbox, ...

MINI Countryman F60

Hallo zusammen,

im Februar bekommen wir als Nachfolger eines BMW X1 einen neuen Countryman SE, also mit verbessertem Akku. Da das Elektrothema für uns neu ist, frage ich mich, wie machen die Hybridfahrer das hier?

  • Habt ihr eine Wallbox zu Hause?
  • Falls ja, woher? Direkt vom Stromlieferanten oder selbst besorgte oder oder oder? Welchen Typ Wallbos nutzt ihr? Für den Mini reichen ja 3,7 kW wenn ich das richtig gesehen habe.
  • Um wieviel hat sich euer Stromverbrauch erhöht? Schon klar dass dies sehr subjektiv ist, aber mal so als Hausnummer.
  • Habt ihr einen separaten Stromtarif oder Zähler oder andere Lösungen?

Vielen Dank und Gruß - Pecco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:42:16 Uhr:

Bei kalten Temperaturen lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren, wenn er mit ca. 25 ct. bezahlt werden muss.

Komfortabler ist es mit Benzin zu fahren.

Was ist das denn für ein ausgemachter Blödsinn ? :rolleyes:

Fahr mal bei Null Grad 2-3km zum Supermarkt auf Benzin. Mit kaltem Motor ! Da stehen dann min. 15Liter/100km auf dem BC.

Und gemäß deinen Rechenkünsten soll Sprit in dem Fall preiswerter als Strom sein ?

Komfortabler auch noch, wenn es Null warme Luft aus einem kaltem Motor, auf den 4 Km gibt ? :rolleyes:

Von der unsinnigen Kaltlaufbelastung für das Material mal abgesehen.

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Also ich hab den SE seit dieser Woche und ich werde mir demnächst eine mobile Wallbox zulegen, denn mit dem mitgeliefertem Ladegerät sind nur 10A max möglich, alse er läd mit ca 2,2kwh und braucht 4,5h bis er voll ist, da es aber bei den aktuellen Temperaturen sehr viel Strom für Heizung braucht sind auch nur 20km - 30km elektrisch drin, ohne Heizung wahrscheinlich mehr, aber das mache ich nicht.

Mit einer mobilen Wallbox an einer roten Kraftdose sind dann die 16A, also 3,7kwh möglich, mehr kann das Auto eh nicht und die Ladezeit sollte dann bei ca 3h liegen, somit kann man auch mal schnell zwischenladen.

Bei kalten Temperaturen lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren, wenn er mit ca. 25 ct. bezahlt werden muss.

Komfortabler ist es mit Benzin zu fahren.

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:42:16 Uhr:

Bei kalten Temperaturen lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren, wenn er mit ca. 25 ct. bezahlt werden muss.

Komfortabler ist es mit Benzin zu fahren.

Bei sehr kurzen Strecken schont man aber den Motor, und darum geht es j, außerdem ist der Benzinverbrauch auch bei einer Kurzstrecke kalt sehr hoch.

Hab mir jetzt das Ladegerät bestellt und einen Adapter für meine CEE Kraftdose mit blauer Schukodose, dann ist das bei 16A Safe

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_tl?...

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:55:46 Uhr:

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:42:16 Uhr:

Bei kalten Temperaturen lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren, wenn er mit ca. 25 ct. bezahlt werden muss.

Komfortabler ist es mit Benzin zu fahren.

Bei sehr kurzen Strecken schont man aber den Motor, und darum geht es j, außerdem ist der Benzinverbrauch auch bei einer Kurzstrecke kalt sehr hoch.

20-30km wenns kalt ist. das ist ja riesig. und die extrem erhöhten Kaufkosten sind nach hundert Jahren wieder raus

Zitat:

@lore8 schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:05:55 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:55:46 Uhr:

 

Bei sehr kurzen Strecken schont man aber den Motor, und darum geht es j, außerdem ist der Benzinverbrauch auch bei einer Kurzstrecke kalt sehr hoch.

20-30km wenns kalt ist. das ist ja riesig. und die extrem erhöhten Kaufkosten sind nach hundert Jahren wieder raus

es muss halt jeder für sich entscheiden ob man sich diesen e- Irrtum antut!

Zitat:

@lore8 schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:05:55 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:55:46 Uhr:

 

Bei sehr kurzen Strecken schont man aber den Motor, und darum geht es j, außerdem ist der Benzinverbrauch auch bei einer Kurzstrecke kalt sehr hoch.

20-30km wenns kalt ist. das ist ja riesig. und die extrem erhöhten Kaufkosten sind nach hundert Jahren wieder raus

Für unser Mobilitätsverhalten ist das für die täglichen Strecken vollkommen ausreichend.

20-30km sind es ja nur jetzt im Winter, denn die Heizung schluckt schon ordentlich, wobei man die für so kurze Strecken auch aus lassen kann, da das Auto auf 3km eh nicht warm wird.

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:42:16 Uhr:

Bei kalten Temperaturen lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren, wenn er mit ca. 25 ct. bezahlt werden muss.

Komfortabler ist es mit Benzin zu fahren.

Was ist das denn für ein ausgemachter Blödsinn ? :rolleyes:

Fahr mal bei Null Grad 2-3km zum Supermarkt auf Benzin. Mit kaltem Motor ! Da stehen dann min. 15Liter/100km auf dem BC.

Und gemäß deinen Rechenkünsten soll Sprit in dem Fall preiswerter als Strom sein ?

Komfortabler auch noch, wenn es Null warme Luft aus einem kaltem Motor, auf den 4 Km gibt ? :rolleyes:

Von der unsinnigen Kaltlaufbelastung für das Material mal abgesehen.

Sehr interessante Infos bisweilen, aaaaaber: so ganz 100% treffsicher auf meine Fragen ist es ja noch nicht so ganz... ;-) Daher stelle ich die frech nochmal :)

Zitat:

@Pecco schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:43:56 Uhr:

 

  • Habt ihr eine Wallbox zu Hause?
  • Falls ja, woher? Direkt vom Stromlieferanten oder selbst besorgte oder oder oder? Welchen Typ Wallbos nutzt ihr? Für den Mini reichen ja 3,7 kW wenn ich das richtig gesehen habe.
  • Um wieviel hat sich euer Stromverbrauch erhöht? Schon klar dass dies sehr subjektiv ist, aber mal so als Hausnummer.
  • Habt ihr einen separaten Stromtarif oder Zähler oder andere Lösungen?

Habt vielen Dank und schönen Tag - Pecco

Die Frage ist ja, ob ein Elektrofahrzeug bei kälter mehr Strom benötigt oder lediglich die Traktionsbatterie nicht in vollem Umfang verwendet werden kann. Nur weil die Reichweite sich bei unter 0 Grad fast halbiert verbraucht das Fahrzeug nicht doppelt so viel an Energie (von der Heizung mal abgesehen).

Zitat:

@Pecco schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:31:17 Uhr:

Sehr interessante Infos bisweilen, aaaaaber: so ganz 100% treffsicher auf meine Fragen ist es ja noch nicht so ganz... ;-) Daher stelle ich die frech nochmal :)

Zitat:

@Pecco schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:31:17 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:43:56 Uhr:

 

  • Habt ihr eine Wallbox zu Hause?
  • Falls ja, woher? Direkt vom Stromlieferanten oder selbst besorgte oder oder oder? Welchen
  • Typ Wallbos nutzt ihr? Für den Mini reichen ja 3,7 kW wenn ich das richtig gesehen habe.

    • Um wieviel hat sich euer Stromverbrauch erhöht? Schon klar dass dies sehr subjektiv ist, aber mal so als Hausnummer.
    • Habt ihr einen separaten Stromtarif oder Zähler oder andere Lösungen?

Habt vielen Dank und schönen Tag - Pecco

wallbox glaub ich kannst dir sparen, zu teuer für die 3,7kwh die der Mini Max laden kann.

Meinen Spritverbrauch kannst bei Spritmonitor verfolgen. (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1075332.html)

Wegen Ladegerät siehe weiter oben.

Zitat:

@patriwag schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:36:31 Uhr:

Die Frage ist ja, ob ein Elektrofahrzeug bei kälter mehr Strom benötigt oder lediglich die Traktionsbatterie nicht in vollem Umfang verwendet werden kann. Nur weil die Reichweite sich bei unter 0 Grad fast halbiert verbraucht das Fahrzeug nicht doppelt so viel an Energie (von der Heizung mal abgesehen).

Die Heizenergie wird total unterschätzt. Mein SMART hat einen 5KW Heizer. Diese 5000 Watt entsprechen pie Daumen der gleichen Energie die man benötigt um den Wagen mit ~30 km/h rollen zu lassen.

Mit welcher Max. Leistung heizt der MINI ?

 

Im Klartext: Im Winter, in der Ortschaft, beim Losfahren (kalter Wagen) , VERDOPPELT sich die Leistung die aus dem Akku gezogen wird, verglichen mit Sommerbetrieb ohne Heizung. Die Verkäufer erzählen sicher nix davon...

 

Jedem EV-Fahrer sollte es daher im ersten EV Winter wie Schuppen aus den Haaren fallen, wie groß doch die Gratis-Abwärme beim Benziner ist. DAS realisiert man erst in einem EV, wenns "kostet" .

Temperaturbedingte chemisch/physikalische Akku-Ursachen für weiteren Leistungsverlust lasse ich mal außen vor. Dito Akkuheizung.

Dazu müsstet ihr wissen ab wann Euer Akku beheizt wird. Meiner unter Null Grad Zellentemperatur . DAS frisst dann nochmals ...

Bei -10 Grad wirds "Spassig" :D Fahrer ohne Benzin in der Rückhand, wie ich, müssen dann schon planen ...

Kleiner Umbau auf CEE Blau und Stromzähler.

Nachdem mir der original Ladeziegel mit 10A zu langsam war und ich nun einen habe der 10A und 16A laden kann, wurde die Schuko Steckdose bei 16A gut 50°C heiß, was auf dauer wohl nicht gut geht.

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Ziemlich sportlich, wirklich riskant einer banalen Schuko 16A Dauerlast zu zu muten.

So fackelt man Häuser ab...

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