Cougar Zahnriemenwechsel muss die Wasserpumpe mit gewechselt werden?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo Liebe Community,

ich habe einen Cougar BJ. 99 mit 105tkm und ich werde in den nächsten Tagen den Zahnriemensatz von Continental bestellen und meine Frage waäre, das ein KFZ Teileverkäufer mir gesagt hat das ich die Wasserpumpe nicht mitwechseln muss, da sie nicht am Zahnriemen liegt.

Stimmt dies? Also bräuchte ich nur meinen Zahnriemen zu wechseln? Es könnte doch sein das die Wasserpumpe hinter dem Riemen liegt und somit wenn die Wasserpumpe gewechselt werden müßte auch der Riemen runter müsste?

Freue mich auf eure antworten.

Grüße
Cougar1906

Beste Antwort im Thema

Der Zetec hat einen Zahnriemen über den die Nockenwelle angesteuert wird
und einen Keilrippenriemen der Zusatzaggregate wie Lichtmaschine,
Kimakompressor, Servolenkung ... und Wasserpumpe antreibt.
Wenn der Zahnriemen im Rahmen der empfohlenen Wechselintervalle gewechselt wird,
(was bereits früher ratsam ist und nicht erst nach 10 Jahren bzw. bei 150tkm)
muss auch der Keilrippenriemen der Aggregate demontiert werden, da er davor sitzt.

Dein Cougar ist von 99 und der Keilrippenriemen dürfte genauso alt sein.
Wenn er schon runter ist macht man einen neuen drauf, wechselt die Umlenkrollen
und wenn eh alles zerlegt ist, empfiehlt sich auch der Wechsel der Wasserpumpe.

Es ist kein "muss" aber wenn eh schon alles auseinander gerupft wird, wärs halt grad "günstig".
Wenns nicht schonmal (irgendwann) im Vorfeld gemacht wurde.

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Was soll denn nun gemacht werden ? Das "kleine" oder das "große" Programm ?
Keilrippenriemen der Aggregate oder Zahnriemenwechsel ?

MfG

17 weitere Antworten
17 Antworten

an zahnriemen und wapu sollte man nicht sparen

WaPu tauschen? Klares JA!

Man bereut es oft, diese nicht mit gemacht zu haben! Die Pumpe ist hinter dem Zahnriemen, sodass dieser wieder runter muss. Die WaPu ist oft ca. 1.000km später undicht!

ATP ist ein mehr oder weniger "Billiganbieter"... Ich würde mir doch woanders eine Pumpe holen. Oder eine originale Pumpe (weißes ABS-Flügelrad) Metallflügelrad belastet das Lager und es kommt öfter zu Lagerundichtigkeiten.

MfG

Danke euch. Wie findet ihr die Teile die euch als Link in einen meiner vorherigen Posts gezeigt habe. Sind die von guter Qualität?

Weil ich die Teile jetzt die Tage bestellen will.

Deine Antwort