ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. cougar sportsitze in den mk1 fließheck

cougar sportsitze in den mk1 fließheck

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 20:37

hallo leute der frohen gemeinschaft.

ich könnte ledersportsitze vom cougar bekommen auch die rückbank.

meine frage ist ob dies auch passt. ich könnte es ja ausprobieren aber hab da generell noch fragen.

die cogar sitze haben seitliche airbags jedoch der mk1 keinen anschluss dafür. meine frage ist darf ich die dann auch einbauen? aus logik her ist es doch eher so, besser airbags als keinen anschluss als keinen airbag aber anschluss haben. würde dann ja auch ein fehler kommen das die airbags nicht funktionieren oder defek sind. da aber kein anschluss , kein fehler, kein problem.

wenn es elektrisch verstellbare sind habe ich ja auch keinen anschluss, aber könnte ja eigentlich von der zündung her die 12 V abzweigen und dann anschliessen.

der cougar hat 56.000 km runter und die sitze sehen aus wie neu. würde mich echt freuen wenn das klappen könnte, nur mit der rückbank weiss ich noch nicht.

 

mfg gerry

(ps: zu thema hilfe bitte : der fehler war das defekte AGR ventil und ein wackelkontakt im kabel vom KWS.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Freund hat Sitze mit Seitenairbag in seinen nicht dafür vorgesehenen Auto abgenommen bekommen! Der Tüvler hat sich bevor er seinen Segen gab extra informiert was Sache ist. Einzige Vorlage war das die Airbagstecker mit passenden Kappen verschliessen soll.

Da hier ein pyrotechnischer Sprengsatz im Fahrzeug befördert wird, welcher nicht in der Fahrzeug-BE aufgeführt ist, glaube ich das nicht. Der Beamte, der das einträgt, riskiert seinen Job und seinen Titel!

Der Fahrzeugführer eine sehr saftige Strafe, wenn das entdeckt wird. (Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz!!)

Fahr mal in den Urlaub und komm dann in eine der nicht gerade seltenen Kontrollen. Wenn da einer mit Fachkunde ist, kannste einpacken! Eine deutsche Eintragung interessiert dort niemanden! (Hier, eigentlich auch nicht!) Und die Straffen sind dort viel drakonischer als hierzulande!

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juli 2011 um 20:45

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben! Geht natürlich so nicht, steht im übrigen auch alles in der so gefürchteten Suchfunktion (vermutlich beisst sie...oder sowas ;) ) ...MKII sitze darf man auch nicht in den MKI bauen....Seitenairbags, Gurtstraffer...! Kannst du vergessen...

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 21:24

aber der gurtstraffer ist doch in der vom fahrersitz aus gesehen links neben der tür in der verkleidung. was hat der mit dem sitz zu tun? sei nicht böse aber ich verstehe es nicht.

cougar = Pyrotechnischen Gurtstraffer

Mk1 = mechanisch

Wanted
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 21:51

wo sitz der den? und kann man es nicht umbauen ?

am 23. Juli 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von kramerama

wo sitz der den? und kann man es nicht umbauen ?

Sei mir nicht böse, aber so langsam darfst du die Suchfunktion wirklich mal nutzen! Da steht das lang und breit erklärt !

Mir ist kein Cougar bekannt der Gurststraffer hätte, sie haben lediglich Kraftbegrenzer.

*** Textteil entfernt ***

Ob die Sitze auf Mondeokonsolen passen kann ich nicht sagen.

Die Sitze hinten wirst im Mondeo vergessen können, die Sitzpolster sind zu sehr ausgeformt.

edit by Johnes
Anleitungen und Bastelanleitungen sind nicht erwünscht!

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 23:15

dankeschön. danke danke mal was aussagekräftiges.

kann ich also ohne große probleme die airbags ausbauen.

kraftbegrenzer kenn ich nicht.

muss ich einen gurtstraffer haben?

Arbeiten an Airbags ist so ein Thema - da kann was bei passieren.

Deshalb dürfen sie nur von geschulten Fachleuten ausgeführt werden.

Fahr zum TÜV deines vertrauens und frag da nach ob sie so einen

Umbau absegnen würden und was dazu nötig wäre.

Das Gutschloss ist am Sitzgestell bzw. der Konsole verschraubt.

Alles andere ist am Fahrzeug befestigt.

Ob du im Mondeo Straffer hast oder brauchst - keine Ahnung.

 

edit: Hab noch ein Bild des Gurtschlosses angehangen.

Das Kabel is übrigens für die lästige Gurtbimmel-Funktion.

Irgendwo hatt ich noch Bilder vom Seitenairbag - ich kann sie aber grad nicht finden.

am 24. Juli 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

cougar = Pyrotechnischen Gurtstraffer

Falsch! Der Cougar hat keine Gurtstraffer. Er hat lediglich eine mechanische Gurtarretierung. Außerdem wäre das für einen Umbau der Sitze unerheblich, da der Gurt ja nicht mit umgebaut werden soll und die Straffereinheit in der B-Säule sitzen würde und nicht im Gurtschloss am Sitz.

Der Leder-Fahrersitz vom Cougar ist rein elektrisch verstellbar. Der Beifahrersitz ist mechanisch verstellbar. Außerdem verfügen beide über eine Sitzheitzung (außer die schwarz-blauen Futura-Ledersitze).

Die Sitzkonsolen vom MK I werden vermutlich nicht mit den Cougarsitzen übereinstimmen. Insofern müsstest du auch die Konsolen mit umbauen / kaufen. Die hinteren Sitze werden vermutlich gar nicht passen. Hast du schon mal einen Blick im eingebauten Zustand drauf geworfen? Das sind zwei extrem tiefliegende Sitzschalen, die mittig teilbar / umlegbar sind. Der Mondeo wird dafür wahrscheinlich nicht die richtigen Aufnahmen bzw. Montagemöglichkeiten haben. Die Entrieglung für die Rückbanklehnen werden vermutlich auch nicht passen.

 

PS. Vielleicht kann mir mal einer sagen, welches Thema mit der Suchfunktion ausgeworfen werden soll und welche Suchwörter ihr benutzt? Unter den logischen Suchwörtern "Sitze Cougar Mondeo" oder "Sitze umbauen" findet die vielerwähnte Suchfunktion nämlich ... nüüüscht ... bis auf dieses Thema!

am 24. Juli 2011 um 10:12

Natürlich findet man was, nämlich das man selber auf keinen Fall selber an den Airbags arbeiten darf! Und das sagt schon alles...Ebenfalls kann man finden das der Cougar Seitenairbags hat und der MKI nicht...von daher wird so ein Umbau auch nie genehmigt werden! Die Airbags müssten aus dem Sitz gebaut werden...was man widerum nicht selber darf! Von daher kann man so einen Umbau völlig vergessen...ob man es nun hören/lesen möchte, oder nicht!

Wir wollten uns die vorderen Cougarsitze im MKII einbauen und das wollte weder TÜV noch Dekra mitmachen, da wir keine Seitenairbags haben.

am 24. Juli 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Natürlich findet man was, ...

Wo? Sorry, aber wenn ich wissen will, ob die Sitze passen, dann such ich bestimmt nicht nach "darf ich an Airbags rummachen". Das ist zwar im weiteren Zuge ein richtiger Einwand, aber ein einfaches "nein, ist nicht möglich/erlaubt" hätte auch für die Frage des TE gereicht und das Thema ungemein verkürzt und übersichtlich gehalten.

Wenn man schon auf die Suchfunktion hinweist, dann wäre es ein netter Zug auch gleich das entsprechende Thema gem. Fragestellung zu verlinken. Kann ja nicht so schwer sein und würde für den Ton im Forum ungemein förderlich sein ... zumal nicht jeder um 5 Ecken denkt, wie manche hier.

am 24. Juli 2011 um 14:08

Wieso über 5 Ecken denken ? Er hat doch selber geschrieben gehabt, das die Sitze Seitenairbags haben...also kann er auch selber einfach gucken ob man solche Sitze einfach in einen Wagen der diese nicht hat, verbauen kann/darf oder nicht..! Jeder darf sein eigenes Hirn auch gern mal selber nutzen...oder in diesem Fall eben die Suchfunktion!

Deinen Einwand kann ich von daher nicht wirklich nachvollziehen...sorry! Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das ich es gewohnt bin...Probleme auch mal selber zu lösen bzw. es zu versuchen! Sowas scheint in der heutigen Zeit ja eher selten zu sein....

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Grundsätzlich ist der Umbau so nicht gestattet. Dein Fahrzeug verliert die BE und den Versicherungsschutz, wenn du Sitze mit pyrotechnischen Rückhaltesystem verbaust. Daher: Ein Einbau ist nicht möglich bzw. nicht zulässig! Selbst, wenn du die Airbags aus dem Sitz von einer Fachwerkstatt entnehmen lässt, wäre der Umbau nicht zulässig, da der Sitz eine Zulassung dafür hat und entsprechende Sollstellen aufweist. Es wäre günstiger, dir entsprechend zulässige Ledersitze zu besorgen, oder einen Sattler aufzusuchen.

Anleitungen/Bilder zum Ausbau / Umbau, werden gelöscht und es gibt böse PN!

MfG

Johnes

MT-Moderation

So, da mein IPad gerade alles gelöscht hat was ich schon geschrieben habe nochmal in Kurzform!

Freund hat Sitze mit Seitenairbag in seinen nicht dafür vorgesehenen Auto abgenommen bekommen! Der Tüvler hat sich bevor er seinen Segen gab extra informiert was Sache ist. Einzige Vorlage war das die Airbagstecker mit passenden Kappen verschliessen soll. (Airbags werden ja bei Babyschale genauso ausser Kraft gesetzt)

Und Versuch nochmal mit der Sufo Infos zu bekommen, hab vor 1-2 Jahren schonmal das Thema gesehen, da behauptete einer er hätte dies schon gemacht.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. cougar sportsitze in den mk1 fließheck