ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Cougar "frißt" zu viel ÖL

Cougar "frißt" zu viel ÖL

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 7:58

Hallo,

also ich habe meinen Cougar seit genau einem Jahr und eine Sache nervt mich tierisch. Der Ölverbrauch ist enorm hoch. Ich bin eigentlich so ca alle 2-3 Wochen dabei ein wenig nachzufüllen. Hat das Problem sonst noch jemand ? Benutze zur Zeit das "günstige" 15W40. Sollte ich evtl anderes Öl benutzen ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein Cougar sollte nur 5W30 fahren da du sonst in der "warmlaufphase" Schwierigkeiten bekommen kannst.

Was dein Oelverbrauch angeht ist das alles was ich hier gelesen habe relativ. Mit keiner einzigen Aussage hast du erwähnt, was dein Auto tatsächlich auf 1000Km an Oel verbraucht. Heutzutage ist es völlig normal wenn ein Motor auf 1000Km ca. 1Ltr. Oel verbraucht. Nicht alle Motoren verbrauchen bis 1Ltr. aber es wäre normal.

Versuche es mal zu messen. Ergänze deinen Oelstand bis auf "Max" auf deinen Oelmeßstab und dann fahre mal 1000Km und schaue nochmal nach bzw ergänze wieder bis auf "Max". Dann hast du deinen ca. Oelverbrauch auf 1000Km.

Gruß PK

am 27. Oktober 2003 um 8:57

1l auf 1000km finde ich schon etwas zu viel. mein letztes auto mit über 200000km hat nie öl verbraucht. da waren nach 15000km noch keine 250ml weg. war aber auch kein ford. war eben doch ein gott aus frankreich.

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 16:40

Also ich habe bei Ford angefragt und die sagten mir das beim Cougar ca. 06 Liter Verbrauch auf 1000 Km i.o. wäre. Ich habe aber schätzungsweise ca. 1,4 Liter. Genau gemessen habe ich das noch nicht.

Naja, ich werde auf jeden Fall nächste Woche nen Öl + Filterwechsel durchführen.

@ttt - Ob du es für zu viel hälst (1Ltr. auf 1000Km) sei dahin gestellt. Fakt ist, das jeder Motor, egal ob Peugeot, Mercedes oder Ford und wier sie noch alle heissen, angeben, das ein Motor heut zutage bis 1Ltr.Oel auf 1000Km verbrauchen kann. Muss nicht aber kann und der Hersteller spielt überhaupt keine Rolle.

Es gibt tatsächlich Autos, die so gut wie nix verbrauchen aber einige Kunden glauben, das ihre Autos nix verbrauchen weil der "Oelstand" immer konstant ist. Es gibt auch Fälle von Kurzstreckenfahren, die eine Benzinvermischung haben. Benzinverdünnung bedeitet: Die nicht gewollte beimischung von Benzin zum Motoroel. Dies geschiet wenn der Motor kalt ist und im fettern Bereich läuft. Das komplette Benzin wird nicht verbrant und bleibt an den Zylinderwänden hängen. Die Kolbenringe streifen das Benzin ab und es gelangt ins Motoroel. Wird der Motor nicht richtig warm gefahren so kann das Benzin nicht verdampfen und bleibt zum größten Teil im Motoroel.

Es kommt vor das der Motor Oel verbraucht aber der Kunde es nicht merkt, da ja unter Umständen Benzin "beigemischt" wird.

Wenn man aber nachweislich tatsächlich über einem Liter auf 1000Km verbraucht und nicht verliert, sollte man schon genauer untersuchen. Eigentlich müßte dann aber der Wagen leicht bläuliche Gase aus dem Auspuff ausstoßen.

Gruß PK

COUGAR

 

Hallo!

Äh,das mit dem Ölverbrauch...könnte mir da jemand nochmal konkret weiterhelfen?Weil mein Freund fährt seit ca. 1 1/2 Cougar,und ist hellauf begeistert.Jetzt brauch ich nur noch die Info welches Öl man genau benutzt usw.

Also ich hab mal in meine bedienungsanleitung (cougar 2,0)geschaut.

5W40 steht drin. das prooblem mit dem ölverbrauch, naja es ist halt ein ford. mein cougar ist mein 3. ford und öl haben alle gebraucht. wobei 1l/1000 meiner meinung gerade bei modernen motoren zuviel ist. mein kätzchen braucht 0,25/1000, aber man hört beim anlassen ziemlich deutlich, wenn der stand nicht im oberen drittel ist. es ist dann wesentlich lauter. ich hab mir angewöhnt alle 2 wochen mal nachzuschauen.

mit dem mischen wär ich vorsichtig, laut eu-norm sollst du zwar öle mit gleicher viskosität mischen dürfen, was aber nicht heisst, dass das gut ist und erst recht bei verschiedenen v.!

noch ne anmerkung: den ölwechsel kannst du selber machen und ein kanister öl kostet nicht die welt. immer noch billiger als reparaturen.

gruesse J

@Ford - Spezi mir ist schon klar, dass ein motor so viel öl brauchen darf, aber das ist dann meiner meinung nach nicht ganz so der ideal fall. ein motor der wenig km hat und dicht ist sollte fast kein öl brauchen, wenn ein motor 0,5l auf 1000km brauch ist entweder was net ganz dicht, der motor sehr alt oder der motor ist von der konstruktion net ganz das beste. mein xm hatte trotz 220000km einem alter von 12 jahren keinen meßbaren öl verbrauch. und ich bin nie kurzstrecken damit gefahren.

wenn ich nen verbrauch von 0,5l hätte würde ich nach dem fehler suchen, weil ich der mensch bin der nie öl nachfüllt und der motor bei mir recht schnell hin währe.

Wie ich bereits schon erwähnt habe, ist nicht nur der zustand des Motors für den Ölverbrauch bedeutend...

Das Motoröl das CruiserV6 benutzt hat, ist für diesen Motor vollkommen ungeeignet, da es nicht für Ford Motoren mit Hydrostösseln belastbar genug ist.

D.h. im Klartext das dieses 15W40 im Kontakt mit heißen Motorenteilen (Zylinderwände,Kolbenboden,Kolbenringe,etc.)

die leichten Bestandteile des Öl verdampfen und ein Teerartiger schwarzer belag übrig bleibt.

Das diese Reste praktisch keinen Schmierwert mehr haben ist jedem klar...

Man kann mit falschem Öl im Motor sogar ziemlich viel schaden anrichten, traurigerweise auch mit vielen billig Ölen die angeblich teil Synthetisch sind.

Mein Cougar 2,0 Ölt leicht zwischen Getriebe und Motor.Habe gerade Motorwäsche gemacht um das genau festzustellen.Fällt das noch unter die Ford Garantie?Die hätte ich noch ein 1/4 Jahr.

Garantie

 

Ich meine Ölundichtigkeiten fallen unter den Garantieschutzbrief.

gruß Forddietunwas

am 30. Oktober 2003 um 3:38

THX

@hunter1402 das man immer das richtige öl nimmt ist in der tat sehr wichtig. aber der cougar 2,0 hat keine Hydrostössel. ob der 2,5 hat kann ich net sagen. aber beim 2,0 kannst du lange suchen.

Jupp, ich weiß das der 2.0 im Cougar keine Hydros hat, kein Zetec mit schwarzem Kunststoffventildeckel hat Hydros.

Aber ich meinte jetzt speziell den 2.5 24V Duratec Motor.

Hi Leute

 

So viel zu den Thema Öl für den 2.0 L Cougar.

Empfohlenes Motorenöl - Zetec E ab 08/98

Ford Formula E Economy Motorenöl

SAE 5W - 30

Alternative Motorenöle

Ford XR+ Hochleistungs-Leichtlauf Motorenöl

SAE 10W-40

Ford Formula S Synthetic Motorenöl

SAE 5W-40

 

P.S. der 2,5er hat Hydros und braucht

SAE 5W-30

 

edit: Meiner läuft mit Formula S Synthetic SAE 5W-40.

Themenstarteram 14. November 2003 um 17:35

Neues ÖL JUHU

 

So, habe heute mein Auto zur Inspektion gebracht. Da bekomme ich neben den ganzen anderen Sachen auch neues Öl + Filter. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Cougar "frißt" zu viel ÖL