ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C8 Supersportler für unter 60.000 Dollar

Corvette C8 Supersportler für unter 60.000 Dollar

Chevrolet Corvette
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:45

Freunde des American Way of Life,

die neue Corvette C8 mit Mittelmotor ist vorgestellt. Sie soll unter 60.000 Dollar in den USA (Stand 20.07.19 ~ ca. 53.000 €) kosten.

https://www.autobild.de/.../...8-2020-motor-preis-bilder-12747867.html

Als ich die Fotos vor der Vorstellung gesehen habe, war ich etwas enttäuscht, ebenso vom Mittelmotorkonzept. Wie sie auf den offiziellen Bildern aussieht, gefällt mir irgendwie - war bei der Vorstellung der C7 bei mir genauso, je öfter ich sie sah, desto mehr gefällt mir sie. Mein Herz schlägt jedoch am meisten für die C6.

Sieht sehr nach Ferrari aus, ich finde die C8 schick, aber schade, das eine andere Designrichtung eingeschlagen wurde.

Weis jemand ob die nun nach Europa kommt? Wer hat sie bestellt? Wie findet ihr die C8?

Grüße E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Och wenn man die besten Komponenten aus vielen Baujahren zusammenwürfeln könnt... hat der hier für mich schon ziemlich den Nagel aufn Kopf getroffen. <3 :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=c872-xNiOv8

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Och wenn man die besten Komponenten aus vielen Baujahren zusammenwürfeln könnt... hat der hier für mich schon ziemlich den Nagel aufn Kopf getroffen. <3 :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=c872-xNiOv8

Das ist wirklich ein geiles Gerät !

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:53

Geil, eine C4 mit dem LS7 :D

Noch ein geiles Video, sehr schön gemacht ---> https://www.youtube.com/watch?...

Als ehemaliger C6 Z06-Besitzer klopft mein Herz für Corvette - am meisten für de C6. Aktuell habe ich einen SL65 AMG unter'm Hintern - 6 Liter V12 Biturbo mit 612 PS und auf 1.000 NM Drehmoment begrenzt - das Überauto! Und ich dachte bisher, das ich den nicht lange fahre und mir wieder eine C6 hole - die ZR1 wäre mein Traum. Dennoch bin ich echt etwas verwirrt und bräuchte eine Corvette-Kur, denn der SL hat es mir sehr angetan.

Die C8 würde ich aber zu gerne mal fahren. Die C6 wird irgendwann mal wieder kommen - für mich das Beste Auto.

Grüße E500 AMG :cool:

Beschleunigt wie ein Rennmotorrad. Kranker Scheiß!

Die Straßen sehen europäisch aus.

Gruß SCOPE

Wie sich die Geschmäcker verändern. Früher fand ich die C4 am wenigsten attraktiv. Heute gefällt sie mir von allen Vetten am besten. Natürlich in der VorFacelift-Version mit Mäusekino und kreisrunden Rückleuchten. Ist einfach das sauberste und am meisten ausgewogene Design, nicht so überzeichnet wie fast alle Vorgänger und Nachfolger, (wobei speziell bei denen einfach das US-Feeling zu sehr fehlt. C5 und vor allem C6 kamen eher japanisch rüber und C8 zu italienisch).

Zitat:

@Romiman schrieb am 3. März 2020 um 19:23:27 Uhr:

Wie sich die Geschmäcker verändern. Früher fand ich die C4 am wenigsten attraktiv. Heute gefällt sie mir von allen Vetten am besten. Natürlich in der VorFacelift-Version mit Mäusekino und kreisrunden Rückleuchten. Ist einfach das sauberste und am meisten ausgewogene Design, nicht so überzeichnet wie fast alle Vorgänger und Nachfolger, (wobei speziell bei denen einfach das US-Feeling zu sehr fehlt. C5 und vor allem C6 kamen eher japanisch rüber und C8 zu italienisch).

Ich stimme dir vollkommen zu. Die C4 ist klassisch, dabei aber doch modern gezeichnet und m.E. daher zeitlos. Das Mäusekino habe ich allerdings nicht, ist auch schön, aber die Rundinstrumente sind für mich noch einen Tick schöner. Und, wenn, dann die eckigen Rückleuchten an meiner 90er C4 ;-)

Zitat:

@SCOPE schrieb am 3. März 2020 um 19:02:51 Uhr:

Die Straßen sehen europäisch aus.

Hehe jo fand ich auch cool/interessant - anfangs war im Video auch 'n Link mit ".hu" angegeben... tatsächlich wohl Ungarn / EU. :cool:

Was ich mich auch frage... irgendwas jault bei dem ersten clip so interessant, keine Ahnung was aber irgendwas im Antriebsstrang muss geradeverzahnt sein... Getriebe, Differential... keine Ahnung. Steht leider nix in der Beschreibung zu... ich vermute ja irgendwie Getriebe (T56)...

Zitat:

Was ich mich auch frage... irgendwas jault bei dem ersten clip so interessant, keine Ahnung was aber irgendwas im Antriebsstrang muss geradeverzahnt sein... Getriebe, Differential... keine Ahnung. Steht leider nix in der Beschreibung zu... ich vermute ja irgendwie Getriebe (T56)...

Klingt wie bei einem guten Freund im Hotrod... scheint das Differential zu sein.

Ist das nicht das Geräusch vom Kompressor oder was habt ihr da gehört?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 7:21

Hello Corvette-Fans, :)

hier ein Bericht über die neue C8 Z06: 5,5 Liter Sauger - der stärkste Sauger aller Zeiten in einer Corvette und wohl somit einer der stärksten Sauger-Motoren in Serienfahrzeugen. Wo gibt es denn noch Sauger? ;)

https://www.autobild.de/.../...ps-performance-drehmoment-20733653.html

Fakten: 5,5 Liter V8 Sauger, 680 PS, 624 NM, Höchstnenndrehzahl 8.600 U/Min.

Viel Info gibt es in diesem Bericht nicht. Was mich verwundert das geringe Drehmoment von "nur" 624 Nm. Gut, Falschinfo's kommen oft in Berichten vor. Die C6 Z06 ballert schon 637 Nm bei "nur" 513 PS, aber aus 7 Liter Hubraum.

Und noch was, vorne vergleichsweise zur Vorderen eine kleine Bremse mit nur 370 mm und hinten größer mit 380 mm. Könnte auch falsch geschrieben sein.

Ein neues Highlight!? Die Carbonfelgen. Gab es das noch nicht?

Mit den Kennzahlen des Motor's (hohe Drehzahlen, weniger Hubraum als sonst) ist die C8 Z06 in die Hochdrehzahl-Klasse wo auch Ferrari vertreten ist eingestiegen.

Die 0-100 km/h Werte müssen bombastisch ausfallen, wenn die Serien C8 schon um die 3 Sekunden auf 100 km/h schafft.

...ob da noch Platz ist für eine C8 ZR1!? Wir werden sehen... :cool: ...würde dann wohl DAS Überauto schlechthin werden!

Schnelle Grüße

E500 AMG... der wieder ne Vette braucht :D

 

P.S.: wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde, Geschmäcker verändern sich. Mittlerweile schiele ich vermehrt zur C7 (Z06), die C6 gefällt mir aber immer noch sehr gut, aber auch die C8 finde ich immer interessanter. Das Design geht mit der Zeit, eine starke Annäherung an die italienischen Sportler ist nicht zu leugnen, wohl auch gewollt um auch in die High-End-Klasse aufzusteigen und dort um neue gut betuchte Kunden jagen will. Obwohl meiner Meinung nach Corvette eine eigene Art Sportwagen baut(e) und eine einzigartige Identität hat(te) und den Weg nicht bräuchte. Dennoch ein schönes Auto die C8.

Bisher noch nie life gesehen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:21:19 Uhr:

Viel Info gibt es in diesem Bericht nicht. Was mich verwundert das geringe Drehmoment von "nur" 624 Nm. Gut, Falschinfo's kommen oft in Berichten vor. Die C6 Z06 ballert schon 637 Nm bei "nur" 513 PS, aber aus 7 Liter Hubraum.

Nö, ist Physik. Der Motor holt seine Kraft über die Drehzahl, nicht über das Drehmoment. Motorradmotoren holen aus dem niedrigen Hubraum und Drehmoment auch fast 200 PS und das eben rein über die Drehzahl.

Zitat:

Ein neues Highlight!? Die Carbonfelgen. Gab es das noch nicht?

Ford hatte das beim GT350R mal eingeführt, weiß gar nicht ob andere Hersteller wie Porsche da mittlerweile mal nachgezogen sind. Kann mir vorstellen das ne Abnahme für die Felgen nicht gerade einfach wird weil das ja momentan nicht gerade der typische Werkstoff für Räder ist.

Zitat:

Mit den Kennzahlen des Motor's (hohe Drehzahlen, weniger Hubraum als sonst) ist die C8 Z06 in die Hochdrehzahl-Klasse wo auch Ferrari vertreten ist eingestiegen.

Und dank Turboaufladung quer durch die Bank auch wieder mehr oder weniger ausgestiegen ist :D

Zitat:

Die 0-100 km/h Werte müssen bombastisch ausfallen, wenn die Serien C8 schon um die 3 Sekunden auf 100 km/h schafft.

...ob da noch Platz ist für eine C8 ZR1!? Wir werden sehen... :cool: ...würde dann wohl DAS Überauto schlechthin werden!

Man wird sehen wie die Werte ausfallen. Die Sub 3 Sekunden gelten ja nur für 0-96 km/h und dann nur mit den Z51 Paket und unter idealen Bedingungen und so weiter. Solche Werte sind eh eher akademischer Natur. Die 2,9 Sekunden vom Nissan GTR hat meines Wissens auch kein Testmagazin erreicht. Hat dem Erfolg des Autos aber keinen Abbruch getan.

Denke da wird auf jeden Fall noch Platz für eine ZR1 sein, die Z06 ist ja ursprünglich nie der Tempobolzer gewesen wie die ZR1, sondern eher sowas wie GMs GT3 Modell. Finde das für Puristen auch ne gute Sache! Die C6 Z06 hat man ja für den Ansatz immer gelobt und auch der Camaro Z28 mit dem gleichen Motor und einer kompromisslosen Trackabstimmung wurde von vielen Testern geliebt.

Mich würde in dem Zusammenhang eher interessieren was man mit E-Ray und Zora so vorhat. Wird die E-Ray komplett elektrisch oder nur hybridisiert? Und was hat man mit der Zora Version vor?

Gab sogar schon Felgen aus Magnesium und Elektron.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:21:19 Uhr:

Viel Info gibt es in diesem Bericht nicht. Was mich verwundert das geringe Drehmoment von "nur" 624 Nm. Gut, Falschinfo's kommen oft in Berichten vor. Die C6 Z06 ballert schon 637 Nm bei "nur" 513 PS, aber aus 7 Liter Hubraum.

Das hängt einfach mit den physikalischen Grundsätzen von Drehmoment bzw. Drehmoment bei Verbrennungsmotoren zusammen.

Die Formel für Leistung ist:

P=2*pi*n*M

n ist Drehzahl (1/s) und M das Drehmoment in Nm.

Stellt man auf M um bekommt man:

M=P/(2*pi*n)

Somit wird klar, dass - bei gleicher Leistung - bei höherer Drehzahl das Drehmoment sinkt. Andersrum - würde der Corvette-Motor die max. Leistung statt bei 8400 rpm bei 4200 rpm haben - hätte sie auf einmal 1248 Nm. ("rein zufällig" im Bereich der großen Dieselmotoren in den aktuellen großen US-Pickups)

Und das zeigt mal wieder, dass PS-Angaben ohne jeglichen weiteren Kontext schon relativ vage sind - Newtonmeter am Motor aber noch um Faktor 10 mehr!

Am Ende geht es immer um die Leistung und Drehmoment am Rad!

Die Leistung wird durch Schleppverluste in Getriebe, Differential usw. immer verringert.

Das Drehmoment wiederum wird durch Getriebe (je nach Gang) meist erhöht (in den höheren Gängen verringert), am Differential durch die Übersetzung (~2:1 bis 5:1) verdoppelt bis etwa verfünffacht und dann kommt wieder der Hebelarm des Raddurchmessers...

Und da kommt die Achsübersetzung der C8 Z06 ins Spiel - die soll nämlich wahnsinnige 5,x:1 betragen und somit erheblich höher (also: kürzer übersetzt) liegen als bei allen vorherigen Corvetten... - damit wird das "fehlende" Drehmoment des Motors zum Rad hin wieder ausgeglichen.

Iih, jetzt kommt der mit Fühsick um die Ecke, ist ja ekelhaft. :D

Themenstarteram 24. April 2022 um 11:17

Hallo,

ich war gestern auf der Retro Classic in Stuttgart und da stand auch eine Corvette C8 in rot :D

Endlich mal eine C8 live gesehen, Fazit: ich bin etwas enttäuscht. Die oft vorgetragenen Punkte mit dem kurzen Vorderbau, da gebe ich Recht. Sieht nicht ganz stimmig aus. Innen sagt sie mir auch nicht so sehr zu. Viele Ecken, Kanten, übereinander gehende Stufen auf dem Armaturenbrett mit viel Stauraum für Staub. Die Seitenlinie - nach den Türen viel Heck, großer Lufteinlass, extrem breites Heck, hat vieles von einem Ferrari. Das Heck lehnt sich an die C7 an, das finde ich okay.

Ich kenne es von von der C7, da hat es auch eine Weile gedauert, bis ich mich mit der anfreunden bzw. sie mir dann doch gefallen hat. Ob es zur C8 auch eine Liebe auf dem zweiten Blick gibt? Ich weiß es nicht. Dazu ist mir die C6 zu traumhaft schön.

Wenn die C8 eines anderen Herstellers gewesen worden wäre, wäre es sicher ein fast gelungenes Auto. Aber als Vette-Kenner und Liebhaber ist man etwas anderes gewohnt.

Grüße

E500 AMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C8 Supersportler für unter 60.000 Dollar