ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa V 1.4 TÜV

Corsa V 1.4 TÜV

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. März 2020 um 13:48

Mahlzeit,

anbei das Mangelprotokoll für meinen Corsa.

Dass er es nicht auf Anhieb schafft war mir klar.

Ich bin im Prinzip KFZ Laie, habe aber Werkzeug, nen ordentlichen Wagenheber, zwei Böcke und keine zwei linken Hände. Auspuffteile habe ich schon getauscht, ne Anhängerkupplung an einen Zafira gebaut auch.

Meine Frage:

Bekomm ich die Mängelliste mit überschaubarem finanziellen Aufwand in den Griff? Das Auto ist im Prinzip nahezu wertlos, hat auch ein paar optische Mängel. Ich bin auch nicht wirklich drauf angewiesen, ist das Zweitauto und eigentlich fahre ich fast nur Rad.

Ich würde ihn eigentlich gerne noch behalten, das Auto fährt sich grundsätzlich gut und ich mag es einfach.

Für mich liest sich das alles machbar, kann mich aber auch irren. Brauche ich für einen der Punkte Spezialwerkzeug?

Staubmanschette z.B. ist mir nicht klar wie die gewechselt wird.

Würde mich über eine Einschätzung freuen, Zeit habe ich aktuell genug...

Danke!

Liste
Beste Antwort im Thema

Eins verstehe ich nicht.

Wenn ich so an einem Fahrzeug hänge, warum lässt man alles auflaufen und fährt so zum TÜV??

Den einen oder anderen Punkt hätte man schon vorher abstellen können und die Mängel kamen nicht alle auf einmal!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Eigentlich benötigst du kein Spezialwerkzeug für die achsmanschette zu wechseln. :-)

Zitat:

@apokolok schrieb am 30. März 2020 um 15:48:05 Uhr:

Meine Frage:

Bekomm ich die Mängelliste mit überschaubarem finanziellen Aufwand in den Griff?

Was bitte ist ein überschaubarer finanzieller Aufwand für DICH?

Was bitte - kannst du selber machen?

Keine Ahnung was du mit deinem Post bezwecken willst.

___________________________________________________________

Aber mal ins Blaue hineininterpretiert:

Achsmanschette muss neu oder zumindest neues Fett rein und die Klemme(n) erneuert werden

Bremsen müssen geprüft und gängig gemacht werden, dabei Mindeststärke von Bremsbelag und Scheiben beachten. Somit ggf. Bremsebeläge und Scheiben oder gar neue(r) Bremssattel

Handbremse vmtl. Seilführungen verdreckt oder Seile defekt

Beim Abblendlicht mindestens, befestigen und Scheiben reinigen sowie neu einstellen oder gar neue Scheinwerfer

Abgasrohr vorne Undichtigkeit beseitigen (kann vieles sein), dann "könnten" die abgasrelevanten Fehler schon weg sein.

Motor ölfeucht, also Motor säubern und Undichtigkeit suchen, oder mit sauberem Motorblock zur Nachprüfung fahren und beten das dann nichts zu sehen sein wird. Undichtigkeit ansonsten, von Dichtungen hin bis zur Durchrostung der Ölwanne. Undicht kann da vieles sein, also erst einmal finden.

Eins verstehe ich nicht.

Wenn ich so an einem Fahrzeug hänge, warum lässt man alles auflaufen und fährt so zum TÜV??

Den einen oder anderen Punkt hätte man schon vorher abstellen können und die Mängel kamen nicht alle auf einmal!!

Themenstarteram 31. März 2020 um 11:04

Naja, Zweck meines Posts war halt die Aussage von jemanden, der sich auskennt.

Im Endeffekt sehe ich an Ersatzteilen wohl ein Hosenrohr, ne Manschette, etwas Fett, vielleicht ein Seil für die Handbremse. Das bleibt in Summe 2-stellig, das ist also kein Investment.

Den Motor bekomme ich natürlich nicht dicht, dazu hab ich zu wenig Ahnung.

Das Auto ist 18 Jahre alt, bisschen Öl ist da doch normal würde ich denken.

Wische ich einmal sauber und beten. Der Prüfer hatte nicht den Eindruck gemacht, als würde er ihn deswegen nicht durch lassen.

Bei den Bremsen sollte ich die Gängigkeit und hoffentlich auch die Wirkung bei der Trommel hinten hinbekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Bremswirkung ohne Bremsenprüfstand annähernd zu prüfen? Ich schätze nein.

@hwd63 du hast natürlich recht, einiges davon war schon absehbar. Ich fand es allerdings dennoch sinnvoll, da quasi nen Experten drüber schauen zu lassen bevor ich was mache, was gar nicht notwendig ist. Die paar Euro Nachgebühr sind mir das leicht wert. Die Kollegen hier schauen wirklich sehr gründlich, da bin ich danach auch relativ sicher, dass sie die relevanten Punkte geprüft haben.

Danke euch allen schonmal für die Hilfe.

Ich denke ich werde es einfach Punkt für Punkt versuchen, mehr als Scheitern kann ich nicht.

ungepflegtes Auto

anfangen würde ich den Motor dicht zu bekommen

denn das kann viel sein

vielleicht werden sich da die Kosten schon nicht mehr lohnen

was nützt es wenn Bremsen usw alles ok sind

und dann kommt noch ein höherer Aufwand mit dem Motor

ich würde da keinen cent mehr investieren

vielleicht verbraucht der Motor auch noch Öl wenn alles gemacht wurde

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:42

Der Motor verbraucht kaum Öl, hat er noch nie.

Ja, das Auto ist nicht wirklich gepflegt, stimmt schon. Es ist halt auch komplett abgeschrieben und im Prinzip de facto nahezu wertlos, außer eben für mich manchmal.

Meinst du, der lässt mich, wenn alles andere gemacht ist und der Motor sauber ist und möglicherweise irgendwo nen Tropfen Öl hängt deswegen nicht durch? Klar, kann passieren, glaub ich aber nicht.

Ich werde mal die Schrauben an der Wanne prüfen, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit.

Habe gerade über die Methode mit Kontrastmittel und UV-Lampe gelesen, das könnte ich auch noch hinbekommen.

Habe heute mal den linken Scheinwerfer ausgebaut, da war die untere Halterung abgebrochen.

Ich versuche das mal zu kleben. Da ist vor Jahren mal jemand am Kotflügel vorbeigestreift, muss daher kommen.

Undichtigkeit Auspuff vorne kann leider eigentlich nur der Krümmer sein, der Rest der Auspuffanlage ist wie neu.

Die kaputte Manschette ist die radseitig rechts, da ist ein kleines Loch drinnen, die muss gewechselt werden.

Ich hab momentan Zeit, ich werde mich mal durcharbeiten.

Ich bin mit meinem meriva mit einer undichte ölwannen dichtung beim TÜV Rheinland durchgekommen, es stand nur Öl feuch im Dokument..

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:31

Ja ist auch grundsätzlich ein geringfügiger Mangel.

Wenn man allerdings auch erhebliche Mängel hat, müssen auch geringfügige bis zur Nachprüfung beseitigt werden.

Bei dir hättest du es ja theoretisch auch innerhalb eines Monats nach dem TÜV beheben lassen müssen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:03

Abend,

ich hab mich jetzt mal drunter gelegt. Alles ab Krümmer war rostfrei und quasi neuwertig. Also hab ich den Krümmer mal abgebaut.

Überraschung, statt eines Kat war das Teil komplett leer. Etwas Ruß an der Wand, aber sieht aus als wäre da niemals ein Kat drin gewesen.

Hat das schon mal jemand gesehen? Dass ein Kat zerfällt und sich etwas auflöst habe ich ja schon mal gehört, dass er aber komplett verschwindet ...

Soweit meine Unterlagen das hergeben wurde der Kat vor 7 Jahren gewechselt, da der originale komplett dicht war.

am 4. April 2020 um 18:12

Da hat sich der Kat wohl aufgelöst. Das würde auch die nicht bestandene Abgasuntersuchung erklären.

Jenachdem was für eine minderwertige Qualität das ist, kann der Kat leer brennen oder es wurde ein leerer kat eingebautm

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:37

Ja es passt zusammen.

War wie gesagt 7 Jahre drinnen jetzt. Beim letzten Tüv 2018 war es wohl auch schon grenzwertig aber ging noch.

Jemand nen Tipp was ich da nimm? Original erscheint mir ne Spur unverhältnismäßig, da verdoppelt sich der Wert des Autos schlagartig.

https://www.bandel-online.de/.../...VA_Z16XE_Z14XE_i40_37802_0.htm?...

 

Ansonsten einfach mal schauen, im Preis Segment von 120 bis 200 sind auch gute dabei, hab meinen für ein Opel Meriva auch damals bei Autoteile doc gekauft für 190€ und bin zweimal übern tüv gekommen

Oder man fährt mit Fehlzündungen durch die Gegend und mit brennender MKL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen