corsa turbo

Opel Corsa B

Hi.

ich mal wieder ne Frage *g* :-)

also.. ich hab nen Corsa 1.4 16V mit 90 Ps... und hab grad gestern gemerkt, dass auf der autobahn bei 190 bis 195 leider schluss ist... a bissel mehr könnts noch sein!
Nun meine Überlegung... da ich nicht unbedingt gleich nen anderen Motor einbauen will... wäre ein Turbolader für den 1.4er einbaubar ohne dabei ähnlich aufwand wie bei einem motorwechsel betreiben zu müssen?!

Wenn, welche Turbolader kämen überhaupt in Frage und wie bekomme ich heraus, wie der ladeluftkühler dimensioniert sein sollte?!

gruß und schonmal danke
Christoph 😮)

106 Antworten

ICH weil ich nicht mitmache.... ir solltet euch nicht bekriegen sondern eher gegenseitig helfen... bye..

bin stolz auf 45 PS und komme damit auch gut vorran und da ich inna stadt fahre isses echt genug...
viel spass noch *g*

bye....

motor

hi!
ich hab denn motor ja auch nicht für 24stundenrennen gebaut.sondern weil ich mal denn anderen leuten zeigen wollte wie schnell ein 1.2 sein kann und 2liter autos nicht jedem 1,2 einfach so um die ohren fahren können.auf deutsch gesagt ich wollte nicht durch nen 2liter umbau mehr leistung holen sondern aus dem kleinen.weil 2liter im corsa ist ja schon standard geworden und daher nix besonderes mehr wie vor ein paar jahrn.heute auf treffen haben schon viel zuviele einen drin das man sagen kann boar wie hat der denn da reinbekommen.und zu 30Kg das ist schon ne menge ich hab meinen corsa komplett lerr und daher hab ich nun auf der hinterachse kein gewicht mehr.hat zur folge sehr unruhiger hintern vorallem beim bremsen und schneller denn hintern neben mir als mit gewicht hinten drin.ich denke ist wohl keine frage wenn der wagen vorne schwerer wird das der mehr über die beiden räder schiebt.zum 2ist sehr interessant das die meisten ihr fahrwerk nicht tauschen.da die meisten fahrwerk auf eine achslast von dem jenigen auto mit serienmotor gebaut worden sind und nun der wert überschritten wird wegen des mehr gewichst vorne daran denkt keiner.

@ Qualität !
hattest du nicht von Beschleunigung geredet - und nun auf einmal ein 24h Rennen...

rechne mal physikalisch nach - 30kg entsprechen bei Kurvenbeschleunigung doch einer enormen Kraftwirkung, außerdem sitzt die masse ungünstig auf der Vorderachse...

Und ein Fiesta XR2i hat entweder 1.8liter mit 115/130PS oder 1.6liter 105PS

@Qualität:
Also das ein 2.0 Liter Corsa 8V der Überhammer ist glaube ich garantiert nicht.Der serienmässige corsa a Gsi1.6 würde dir sogar schon im spurt erhebliche probleme bereiten.dazu ist der 2.0 liter im corsa A viel zu schwer.Und von der Traktion auch keine dampfwalze.Und wenn du wirklich einen corsa a mit dem C20 NE hättest dann wüsstest du das.Und das sein motor nicht so lange hält wie deiner halte ich für ein gerücht.Erzähl doch mal welche teile du vom GSI übernehmen musstest in deinen corsa!

@Spaz:

bevor du hier versuchst auf nervensäge zu machen was vauxhall angeht:Ich habe seinen wagen schon gesehen,und seinen Prüfstandsbericht auch.
was fährst du denn für ein auto??Dürfen wir auch mal lachen??
Und seit wann ist es eine herausforderung beim tüv alles einzutragen??das ist nur eine sache des geldes.Und eine herausforderung ist es garantiert nicht sein geld aus dem fenster zu schmeissen!!

Ähnliche Themen

Ich gebs auf.
Ich hab den Fiesta vor der tür.

Egal.
Labert ihr weiter.
Und,wenn ich das mache was du mit deinem 1.2er gemacht hast,dann kann ich bestimmt nen turbo platt machen.....

*megalol*

Ich empfehle,dass jeder der nen brauchbaren tipp über corsa usw haben möchte,der sollte wirklich unser forum betreten...

auto

hi!
erst einmal müstest du es über haupt schaffen aus deinem motor mehr als die doppelte leistung rauszuholen so wie ich es gemacht habe!!was nicht sehr leicht werden würde für dich!naja gut lassen wir das wir haben dich ja nun verstanden wir haben hier alle keine ahnung wie du nun schon öfter gesagt hast und du bist der KFzmeister!dann sag ich mal herzlichen glückwunsch und sag mal bescheid wenn du das doppelte wie deiner serienleistung ist hast,grins!

*lol* wenn die Tipps genauso professionel sind,wie das was du hier verbreitest,na dann gute Nacht!!

Also,an meinem Corsa ist nur noch die karosse Corsa,der rest ist Kadett.

Soviel dazu,und es gab schon ein rennen gegen einen sehr guten 2.0 16V und,ich hab den sprint gewonnen.

Und,ich hab ihn wirklich den C20NE bald sogar den C20XE.

Und,Corsa Gsi im werks zustand,kann ich beruhigt sagen,dass die keine chance haben.

Und,das der C20NE der ober hammer ist hab ich nie behauptet.

Wir können euch ja gern auf unser forumstreffen einladen,da könnt ihr dan ja presentieren was ihr habt.

Und,dass ihr mich verstehen könnt,schaut euch doch mal die letzten beiträge an,da erklärt sich alles von selbst.

Und,ich bin kein meister,aber hab als leihe schon genügend erfahrungen um mit euch mitreden zu können.

Und,dazu dass du meinst,dass mein C20NE nicht so lange hält als vaoxhall corsa's motor,dann sieht man ja,dass ih vom fach seit.

Und,ich mach nicht auf wichtig oder irgendwas,bei unserem forum sehen wir ein wenn einer recht hat.

ähhhm darf ich auch mal was sagen?!

also das mit 2.0T sollte einfach ne kurze abkürzung sein, da ich hier net nen roman schreiben wollte...ich weiss dass es sich um nen 2.0 16V Turbo handelt... ok?!

und jeder hat auch verstanden wie ich es meinte....

und mr. "qualität" ich dachte das forum hier soll helfen, wissen zu vermehren und zu diskutieren und nicht andere dumm zu labern!

gibts hier keine nettiquette?!

naja... danke für alle gut gemeinten antworten 😮))))))))))))))

motor

hi!
also das einzigste was wohl mal irgendwann vieleicht denn geist aufgibt sind die hydros wegen der hohen drehzahl aber sonst sehe ich in sachen haltbarkeit eigendlih nicht so das probs.ich fahr schon ARP pleulschrauben,verstärkte pleullager,verstärkte kurbelwellenlager usw.desweitern bekommt der motor kaum kurzstrecke und alle 5tkm ölwechsel.also die pflege ist gut und das zählt sehr viel bei heißen motorn.deiner wird sicher länger halten aber meiner ist wohl etwas seltener mit der leistung als deiner und der kleine macht richtig spass.ob du auch deinen motor so pflegst weiß ich ja nicht!!!

Ich hab ja net gewusst,dass ihr hier schon solche insider seid,dass ich bei der abkürzung 2.0T einen 2.0 Gsi 16V Turbo meint.

Ich will hier ja auch tipps geben,und falsche tipps auch berichtigen und meine falschen tipps auch berichtigen lassen,aber wenn ihr sicher seit das eure beiträge immer stimmen,dann ist's ja gut,da sieht man dass ihr halt immer racht habt.

Dann baut euch nen 1.2er mit 5000PS und 20kNm ein,undmacht mich platt.
Dann lach ich und fahr weiter.

Ich hab meinen corsa nicht für rennen optik oder sogar für andere umgebaut,sondern,ich hab den C20NE drin,damit ich einen motor hab,der sparsammer als mein 1.2 er ist,billiger ist ,das der motor eine ewigkeit hält,kaum fehler hat und,zum guten vorteil ich noch ein wenig mehr leistung hab

Ich will hier meinen corsa net hochspielen.
HJat wirklich jeder 2te nen C20NE drin.

Und,ein tipp noch,wenn ihr von motoren reded,dann nimmt die bezeichnungen dafür,so entstehen solche missverständnisse net

hmmmmmmmmmmmm

es ist traurig zu sehn, dass das in nen kleinkrieg ausartet!

Hallo... könnt ihr euch vorstellen was "miteinander" bedeuten könnte!

Wenn ihr rumprollen wollt und angeben ich hab das und jenes und schlag dich 10000mal, dann geht zu MC Donalds und labert irgendwelche prolls zu....

ich hab hier im forum gefragt, weil ich die ernstgemeinte meinung von euch allen hören wollte...jeder hat seine erfahrung und ich wollte daraus was lernen!

Ich hab noch nicht das Vergnügen gehabt irgendeinen Cali, Corsa oder sonstewas turbo zu fahren und kann das daher nicht eisnchätzen!

"qualität" halt dich einfach jetzt mal zurück und beeindrucke mit einfach sachlichen und guten einträgen und jeder wird dann auch über deine kommentare nachdenken!

hmmm sieht man euch und eure autos denn in Oschersleben?!...da ist ja bald Opeltreffen... wär mal neugierig!

greetz
Christoph

motor turbo

hi!
hast ja recht scas aber muste mal raus,sorry!!!

@ Qualität !:
Nichts für ungut, aber nen 2.0 Gsi 16V Turbo gab es auch nie, soweit mir bekannt. Und um ne Abkürzung wird es sich dabei wohl auch kaum handeln, oder?😁

mfg
Bomb

😮)))))))))))))

vauxi (wenn ich dich mal einfach so frech nennen darf)

bist @ Oschersleben?!

und nochma: wiegesagt, ich hab viel interessantes erfahren und hätte nie gedacht dass ich damit 3 forumseiten voll bekomme *g*

😮)

Deine Antwort