corsa turbo
Hi.
ich mal wieder ne Frage *g* :-)
also.. ich hab nen Corsa 1.4 16V mit 90 Ps... und hab grad gestern gemerkt, dass auf der autobahn bei 190 bis 195 leider schluss ist... a bissel mehr könnts noch sein!
Nun meine Überlegung... da ich nicht unbedingt gleich nen anderen Motor einbauen will... wäre ein Turbolader für den 1.4er einbaubar ohne dabei ähnlich aufwand wie bei einem motorwechsel betreiben zu müssen?!
Wenn, welche Turbolader kämen überhaupt in Frage und wie bekomme ich heraus, wie der ladeluftkühler dimensioniert sein sollte?!
gruß und schonmal danke
Christoph 😮)
106 Antworten
hiho !
ich kann mir kaum vorstelln das du soviel sparst wenn du einen turbolader einbaust .... da würd ich noch 3 monate warten und gleich nen 2.0T reinhängen *schwärm* 😁
hi
hmmm ähnliches hat mir n kumpel auch grad gesagt... sei wohl der sehr aufwendig der umbau 😮(
aber nen 2.0T ist denk ich mal ziemlich groß dimensioniert auch wenn ich davon träume...weil wie ich oft gelesen habe ist das auto dann schwer fahrbar wenn kurven kommen und man sehr schnell fährt.
mmmmmmmmmmmm
auto
hi!
also sicher sind die dinger schwer zu beherrschen haben ja auch gut power und die kiste hat ja kein gewicht.aber wieso willst du überhaupt nen turbo haben?so ein ding ist nicht mal kurz eingebaut.und alles muss geändert werden eletronik usw.die dinger sind in denn kurven deshalb shit weil die durch das gewicht vom motor vorne kopflastig werden und dann über die vorderräder geradeaus schieben.
Na dann bauen wir doch einfach den Motor auf die Rückbank ein... 😉 😁
Ähnliche Themen
ich noma!
hmm kann man dem phänomen nicht entgegenwirken indem man die haftfläche der Reifen erhöht, sowie allgemein die stabilität in kurven.... also z.b. passend zu den mehr ps vielleicht 225er oder so und domstrebe,...
hat das über die VA schieben dann mit der Trägheit der Masse zu tun?!
danke 😮)
gewicht
hi!
nein kann mann nicht mit reifen endgegen wirken.denk mal dran wenn es draußen nass ist dann haste noch weniger bodenhaftung.und das liegt nur daran das der wagen vorne so schwer wird und die karosse nicht darauf ausgelegt ist!und strebe bringt auch nix dabei!
hi
hmmm ja aber auf welchen faktoren beruht dann dieses verhalten... warum schiebt der dann?!...siehe oben... wenn das mit der trägheit der hohen masse zu tun hat usw. wäre es ja ne frage der haftung...
und mit nässe ist klar... da ist das sicher n echt eigenwilliges geschoss!
aber weiss einer genau was sich da abspielt, dass der über die VA schiebt?!
einfach die schlechte gewichtsverteilung. vorne schwerer motor, hinten gar nix. falls du denn film "manta manta" (😁) kennst, die packen nach dem motorumbau auch heizkörper in den kofferraum...
Vit
hehe
lang ist her das ich den film gesehen habe aber ich kann mich erinnern... *g*
naja.. aber was geht da physikalisch ab, dass der so fährt... (wills genau wissen ;oDDD)
hmmm naja.. 204 ps wärn eh zu krass.... ist ja auch eher n traum.
physikalisch keine ahnung, schlechtes abtriebverhalten ?! naja, auf jedenfall denk ich mal, dass der wagen dann so ein verhalten haben wird, wie stärkere keilfahrwerke in den kurven...
Vit
huhu
wie was?!
da gibts das nächste zu wissen... (grins)... was hat das bei starken keilfahrwerken auf sich?! fährt sich da das auto auch schlechter?!.... bzw. schwieriger?!... oha
auto
hi!
mit dem motor würde gehen wenn mann hinten die reserveradmulde mit blei ausgießt dann bekommt der hinten anpressdruck und dann geht der wieder um kurven.aber ist ja nicht sinn und zweck der sache weil alles was hintern dem motor hängt muss der an trägermaße mitziehen.also auch scheiße.am besten leichten motor viel power und leichtes auto.wenn du richtige keilform fährst wird er auch nicht mehr so um die kurven gehen.weil hinten viel federweg und weich und vorne weniger und härter!
so ist dat! deswegen bringen große (größe, nicht leistung!) motoren in kleinen autos nur bedingt spaß...
Vit
auto
hi!
jupp mein reden hab gestern ne perle mit nem corsa turbo kennengelernt die war auf dem prüfstand und hatte fast 200KW.die sagte das selbe und das die kiste unruhig ist wenn mann voll den anker schmeißt.die hatte 17zoll drauf vorne ne große bremsanlage die scheiben waren so groß wie meine 14ner felgen und hinten ein wenig kleiner scheiben aber immer noch groß grins.