ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Lenkrad Locker

Corsa Lenkrad Locker

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. November 2018 um 11:27

Hallo .war heute bei der Dekra mit meine Corsa 1.0 von 11/2001 .Koppelstangen und das Lenkrad ist locker. Der Prüfer meinte ,die Schraube des Lenkrades müsste wieder festgezogen werden.

Kommt sowas bei Corsa C öfters vor das sich die Lenkradschraube etwas lockert ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Du verwechselst mich ich habe das Problem nicht sondern der andy45!

Gruß GMO!

@9050 Apal Ja habe Tüv .

@GMO auf deinen Bildern ist ja die Schraube Nr. 13 zu sehen .Wenn bei meinem Wagen oben am Lenkrad gezogen wird, müsste sich das ja unten am Gelenk bemerkbar machen ,macht es aber nicht .Haben selbst die beiden Prüfer nach geschaut.

Zitat:

@GMO schrieb am 15. November 2018 um 15:22:58 Uhr:

Hallo!

Du verwechselst mich ich habe das Problem nicht sondern der andy45!

Gruß GMO!

Nee Nee.

Hatte es nur so verstanden das du Bilder vom Lenkrad einstellen wolltest.

Hallo!

Nein !

Warum soll ich das Lenkrad demontieren wenn da nichts dran ist?

Ich meinte nur das Kreuzgelenk.

Gruß GMO!

Hätte ja sein können das du auch schlachtest und deswegen schnell ein Bild machen kannst. Was weiß ich...?

 

Ich hätte ja speziell nach einem Bild von dem Defekt am Lenkrad gefragt. Und nicht nach dem Kreuzgelenk.

 

Aber wie auch immer. Ich kann mir das nicht vorstellen...also diesen Fehler.

 

@andy45.

Wieso warst du dann heute in der Werkstatt und hast dann doch deine Plakette bekommen wenn du am 14.11 schon Schonfrist bekommen, sprich TÜV, hast?

 

Aber: wenn dem so ist wie du schreibst. Dann würde ich das Lenkrad austauschen. Das wäre mir zu Riskant das ich irgendwann wenn das dann abschert nicht mehr lenken kann... aber ich bin der Meinung das das oben so ein Fehler nicht auftreten kann. Was bedeutet das ich erst recht suchen würde.

Hallo!

Nein ich Schlachte kein Corsa Ich hatte auch nur das Problem mit dem Kreuzgelenk!

Und nicht mit dem Lenkrad. Das Höre ich zum ersten Mal!

Vielleicht hat der vor Besitzer mal versucht das Lenkradschloss zu knacken.

Und hat ein Hebel angesetzt.

Aber ich bin auch deiner Meinung!

Ich würde so lange suchen bis ich die Ursache gefunden habe!!!!!!!!!

Gruß GMO!

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 15. November 2018 um 17:21:02 Uhr:

Hätte ja sein können das du auch schlachtest und deswegen schnell ein Bild machen kannst. Was weiß ich...?

Ich hätte ja speziell nach einem Bild von dem Defekt am Lenkrad gefragt. Und nicht nach dem Kreuzgelenk.

Aber wie auch immer. Ich kann mir das nicht vorstellen...also diesen Fehler.

@andy45.

Wieso warst du dann heute in der Werkstatt und hast dann doch deine Plakette bekommen wenn du am 14.11 schon Schonfrist bekommen, sprich TÜV, hast?

Aber: wenn dem so ist wie du schreibst. Dann würde ich das Lenkrad austauschen. Das wäre mir zu Riskant das ich irgendwann wenn das dann abschert nicht mehr lenken kann... aber ich bin der Meinung das das oben so ein Fehler nicht auftreten kann. Was bedeutet das ich erst recht suchen würde.

[/quote

Das mit der Werkstatt usw. war alles Gestern .Ich weiß ja das dort Spiel ist und behalte es im Auge.

Na wenn du meinst....

Dann schrei nicht wenn du irgendwann nicht mehr lenken kannst....

Heute morgen festgestellt, das das Lenkrad bei unserem Corsa (1.2 BJ.2005 ) Spiel hatte.

Nach Abschrauben und Zurseiteklappen der Airbageinheit konnte ich sehen, dass sich die Zentralschraube des Lenkrades gelockert hat (T50 Torx). Wieder angezogen, montiert - fertig. Kreuzgelenk hatte ich vor ein paar Monaten kontrolliert, das war i.O.

Nicht vergessen vorher die Batterie abklemmen !

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:10

Hallo Checkup habe dein Beitrag erst jetzt gelesen .2 Jahre sind um der TüV naht .Lenkrad ist noch dran und hat immer noch Spiel. Will aber diese Woche nochmal das Lenkrad ganz runternehmen vielleicht fehlt ja wirklich diese U Mutter von der 0950 APAL auf Seite 2 geschrieben hat . Auf dem Bild ist zu sehen wie es unter dem Airbag aussah.Wurde vor 2 Jahren gemacht.

Img-20181114-113105

Wenn du die Schraube mit" LOCTITE 274" sicherst, wirst du keine Probleme mehr mit lösen der Schraube haben. Dabei handelt es sich um eine mittelfeste Schraubensicherung die sich auch wieder lösen lässt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:41

Die Schraube ist ja fest ;) Son wäre das Problem ja schon vor 2 Jahren gelöst gewesen .

Zitat:

@andy45 schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:10:17 Uhr:

...Will aber diese Woche nochmal das Lenkrad ganz runternehmen vielleicht fehlt ja wirklich diese U Mutter von der 0950 APAL auf Seite 2 geschrieben hat...

Keine U-Mutter, eine U-Scheibe.

 

Hat sich über die Zeit nichts an dem Spiel verändert?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 9:51

Sorry verschrieben ,natürlich U-Scheibe .Nein das Spiel ist nicht größer geworden .Der Wagen hat jetzt knapp 77000Km runter ,also 10000Km mehr las bei der letzten HU.

Themenstarteram 5. November 2020 um 15:18

Hallo ,wollte mich mal zurückmelden .War jetzt Vorgestern TÜV machen lassen über Werkstatt. Wagen hatte geringe Mängel .

Antriebswellenmanschette und Mittel und Endschaldämpfer stark rostig und leicht undicht.

Ist jetzt ein neuer Mittel und Endschalldämpfer drunter .Habe den Keilrippenriemen und noch Bremsflüssigkeit erneuern lassen .Habe dann wieder 2 Jahre ruhe ,hoffe ich.

Das mit dem Axialspiel in der Lenkung wird wohl das hier sein https://www.motor-talk.de/forum/lenksaeule-hat-spiel-t5425084.html .

Deine Antwort
Ähnliche Themen