1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Lenkrad Locker

Corsa Lenkrad Locker

Opel Corsa C

Hallo .war heute bei der Dekra mit meine Corsa 1.0 von 11/2001 .Koppelstangen und das Lenkrad ist locker. Der Prüfer meinte ,die Schraube des Lenkrades müsste wieder festgezogen werden.
Kommt sowas bei Corsa C öfters vor das sich die Lenkradschraube etwas lockert ?

44 Antworten

Fürs bessere Verständnis ,habe wie in deiner Zeichnung zu sehen ,unten die Mutter Nr.15 kontrolliert und die Schraube Nr. 13.
Für die die Auch mal ans Lenkrad wollen .Die Zentralschraube des Lenkrades hatte bei mir nicht Innentorx wie auf meinem verlinkten Video ,sondern Außentorx T50

Siehst du nicht wo das Spiel ist?
Mach doch mal das Lenkrad ab und bewege den Wellenstumpf.

Hallo!
Könnten auch die Spurstangenköpfe oder Axialgelenk sein!
Gruß GMO

Hast du mal ein Bild?

Abgesehen davon - Lenkräder gibts doch günstig.

Nein ein Bild habe ich nicht das hat mir der Prüfer gesagt .Der hat mir auch gesagt das ich da gar nicht an dem Lenkwelle/Gestänge hätte schauen brauchen .Denn er hat ja bemängelt Spiel im Lenkrad betonung auf Lenkrad.
Er sagte mir das fast jeder 2te C deswegen durchfällt. Das geht oben los mit dem Lenkrad und die Schrauben am Kreuzgelenk lösen sich und geht mit dem Lenkgetriebe weiter. Vielleicht kann der User GMO hier ein Bild posten.

Was meinst du mit Lenkräder sind günstig ,neu oder gebraucht ?

Gebraucht meinte ich.

Ich kenne diesen Fehler nicht. Hab noch nie davon gehört, ehrlich gesagt...
Bei meinem seligen Golf 1 gabs da oben an dem Lager ne Schwachstelle. Aber vom Corsa kenne ich das jetzt nicht.
Deswegen meine Frage nach dem Bild.

Genaues kann ich dir da auch nicht sagen ,Fakt ist ,das Lenkrad hat etwas spiel. Ich kann es hoch und runter ziehen und es klockt dabei wenn man es schnell hoch und runter drückt .Naja soll mir egal sein beim Lenken habe ich keine Geräusche und das Lenkrad macht auch nicht den Eindruck als hätte ich es eines Tages während der Fahrt in der Hand 😉

Hallo!
Das Bild mache ich Morgen!
Und das mit dem Lenkrad habe ich auch noch nicht gehört.
Geschweige bei meinen 3 Corsa hatte ich das auch noch nicht gehabt!
Das die Schraube am Kreuzgelenk lose war schon!
Gruß GMO

Ich war ja heute in einer Werkstatt deren Chef eine Bekannte kennt .Da war der Wagen auf der Bühne und die haben sich auch Spurstangen usw. angeschaut.Die waren auch verwundert warum der Wagen durchgefallen ist .Daraufhin hat der Chef mit jemanden von der Prüfstelle telefoniert und dann wurde ich zu der Prüfstelle geschickt die haben sich das auch mit 2 Mann angeschaut am Lenkrad gedreht und einer hat im Fußraum geschaut .Von da wurde ich wieder zur Prüfstelle geschickt wo ich die Hu hatte .Ja und dann hatte ich meine Plakette .Vielleicht doch zu grob entschieden bei der Hu ?

Du hast doch weiter oben was von einer Schonfrist von 2 Jahren geschrieben. Also hättest du doch TÜV...oder wie?

Hallo!
Wie versprochen hier die Bilder vom Kreuzgelenk im Fußraum!
Gruß GMO!

Kreuzgelenk 1
Kreuzgelenk 2
Kreuzgelenk 3

Hallo!
Es kann natürlich sein wenn die Schraube unten am Kreuzgelenk lose ist das man das Lenkrad hoch ziehen kann! Weil die Lenksäule im Kreuzgelenk nur geklemmt ist!
Gruß GMO!

GMO - wir haben uns falsch verstanden. Ich dachte an Bilder von dem „Lenkradproblem“

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Das Lenkrad ist ein Kunsstoffspritzteil das um die Nabe aus Metall herum gespritzt wird. Wenn sich da was lockert hast du irgendwann den Lenkkranz in der Hand.

Was ich kenne: einigeLenkräder benötigen eine dicke U-Scheibe hinter der Zentralmutter. Wenn die fehlt kann die Mutter nicht klemmen und du hast dieses Spiel.

Deine Antwort