ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Lenkrad Locker

Corsa Lenkrad Locker

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. November 2018 um 11:27

Hallo .war heute bei der Dekra mit meine Corsa 1.0 von 11/2001 .Koppelstangen und das Lenkrad ist locker. Der Prüfer meinte ,die Schraube des Lenkrades müsste wieder festgezogen werden.

Kommt sowas bei Corsa C öfters vor das sich die Lenkradschraube etwas lockert ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Das kommt schon mal vor!

Das Lenkrad ist nicht Locker sondern unten an der Lenksäule am Kreuzgelenk im Fußraum ist die Schraube lose!

Du brauchst nur eine Knarre, 13mm Nuss und festziehen!

Und alles ist wieder Gut!

Gruß GMO

Themenstarteram 8. November 2018 um 11:37

Mir ist da beim Fahren nichts aufgefallen ,aber nachdem er mir das sagte und zeigte ,habe ich selber mal am Lenkrad gewackelt .Es hat tatsächlich etwas spiel. Habe beim FOH mal gefragt dort würde es 44€ kosten. Habe mir hier mal ein Video angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=yE00vk3MoYQ scheint aber kein Hexenwerk zu sein den Airbag raus zu nehmen .Natürlich Batterie vorher abklemmen ;).

Zitat:

@andy45 schrieb am 8. November 2018 um 12:37:52 Uhr:

Mir ist da beim Fahren nichts aufgefallen ,aber nachdem er mir das sagte und zeigte ,habe ich selber mal am Lenkrad gewackelt .Es hat tatsächlich etwas spiel. Habe beim FOH mal gefragt dort würde es 44€ kosten. Habe mir hier mal ein Video angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=yE00vk3MoYQ scheint aber kein Hexenwerk zu sein den Airbag raus zu nehmen .Natürlich Batterie vorher abklemmen ;).

Hallo!

Das Lenkrad ist nicht lose sondern die Schraube am Kreuzgelenk die muss man nur nachziehen!

Das war bei mein Corsa auch so!

Gruß GMO

 

Hallo!

In dein Video wird nur beschrieben wie man den Airbag demontiert.

Und nicht das das Lenkrad locker ist!

Die Schraube mit der Nummer 13 ist bei dir lose!

Gruß GMO

Lenkung
Themenstarteram 8. November 2018 um 12:21

Der Airbag muss ja raus um an die Schraube des Lenkrades zu kommen .Es kann natürlich auch die von dir genannte Schraube 13 sein .Bevor ich den Airbag ausbaue schaue ich ob Diese lose ist .Ist die am unteren Gelenk im Fußraum ?

Da Lenkrad läßt sich etwas wackeln.

Hallo!

Ja genau die im Fußraum!

Wenn die Schraube vom Lenkrad lose wäre könntest du auch das Lenkrad runter ziehen ohne den Airbag zu Demontieren!

Das Lenkrad hat ein Verzahnung und die Lenksäule auch!

Ach so du brauchst ein 13mm Ringschlüssel und ein 13mm Nuss und eine Knarre!

Gruß GMO

Hallo!

Kannst ja mal berichten was jetzt lose war!

Gruß GMO

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:40

Erstmal Danke ,ist oben an der Lenksäule auch eine Schraube ? Weil wenn ich schon mal in den Fußraum krieche könnte ich da ja auch mal schauen .Die Lenkradschraube ist ja nicht ganz lose ,sie sollte laut Prüfer nur nachgezogen werden .Ich schau mal nach und melde mich dann wieder .

Hallo!

Nein da ist keine!

Hier noch ein Bild!

Gruß GMO

Lenksäule

Hallo!

Hat es geklappt?

Gruß GMO

Themenstarteram 9. November 2018 um 12:59

Hi,alter Mann ist kein D Zug ;) Hab heute die Koppelstangen vom Teilehändler abgeholt(nächstes mal bestelle ich lieber Online 38€ für Meyle HD ).Will morgen da ran .

Hallo!

Und wie bist du voran gekommen?

Gruß GMO

Habe am Samstag die Koppelstangen gemacht .Man war das ein Akt die verrotteten Muttern los zu bekommen .Dann fing das während des Schraubens auch noch an zu regnen ,dann hatte ich auch die Schnauze voll ;) Mit den neuen Koppelstangen läuft der Wagen aber wieder ruhiger ,das Knacken besonders wenn es Heiß war, ist weg .

Dachte immer das wäre das Antriebswellengelenk . Lenkrad schau ich mir Morgen oder Mittwoch an .

Hallo GMO so war jetzt gerade dran und habe mir das Angeschaut.Unten die Schraube ist fest ,stück höher war auch noch eine Torxschraube ,die ist auch fest .Anschließend Airbag raus und die Zentralschraube vom Lenkrad ist auch fest,habe sie noch etwas fester gezogen .Hat nichts gerbacht, Lenkrad hat aber immer noch Axialspiel .Kann es sein das das obere Lager der Lenksäule durch ist ? Ärgerlich der Wagen geht jetzt auf 67000 Km zu :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen