Corsa Kaufberatung, 1.0-12V, 1.4, 1.2-16V
Hallo zusammen,
meine Schwiegereltern wollen sich ein neues gebrauchtes Auto kaufen und ich wurde beauftragt, eins an Land zu ziehen.
Bisher haben sie als Rutschauto einen Fiat Panda Bj. 91 mit 34PS. Der soll jetzt weg.
Als Alternative standen verschiedene Wagen zur Auswahl: Corsa B, Polo, Punto. Vom Punto hab ich ihnen gleich mal abgeraten weil der so mies in der Pannenstatistik abschneidet (letzter Platz Punto A, vorletzter Platz Punto B). Der Polo dürfte zu teuer sein. Also soll es ein Corsa werden.
Das Auto wird folgendermaßen bewegt: Morgens und mittags jeweils 40Km Autobahn, dann am Nachmittag nochmal ca. 50 Km Landstraße und Stadtverkehr. Ziemlich gemischt also...
Ich hab mal folgende Eintragungen ist Pflichtenheft gemacht:
- zwischen 55 und 65PS (also 1.0-12V, 1.4 8V, 1.2-16V)
-Doppelairbag
-bis 75.000Km
-ab Bj. 97, nicht älter!
Was gibt’s über die Motoren zu sagen? Den 1.0-12V kenne ich vom Kumpel. Da ging bis Tempo 80 nicht mehr als bei dem Panda 34. Wir haben es ausprobiert. Sind alle 1.0er so lahm? Was verbrauchen Eure 1.0er so? Wie verhält sich der Verbrauch zu den 1.4 8V und 1.2-16V?
Mir ist außerdem aufgefallen, daß die Bremsen beim 1.0-12V extrem schlechte Werte liefern im Gegensatz zu den anderen Corsa-Modellen.
noch ein paar Fragen:
-seit wann ist ABS Serie?
-seit wann gibt’s Airbag und Doppelairbag Serie?
-wann gabs ein Facelift?
also, erzählt mal!
35 Antworten
Jo, wer tankt heute noch Benzin.
Habe ich mich auch gefragt, aber sobald ich mal an der Tankstelle bin und schaue, was die anderen so tanken, sehe ich fast nur, dass die Leute Normal-Benzin kippen. Nicht, dass sie uralte Kisten fahren, für die wirklich Benzin empfohlen wird. Ne, das sind neue Automodelle, die eigentlich Super bekommen sollten. Den Leuten ist der sprit wohl echt zu teuer.
Aber in dem kleinen Heft, was sich Betriebsanleitung schimpft, steht für den Corsa B 1.2 Super als Kraftstoff, mit dem Vermerk, dass auch Benzin möglich ist, dabei aber geringfügige Leistungs- und Drehmomentverluste in Kauf zu nehmen sind.
Früher habe ich Oscar auch ab und zu mal Super Plus gegönnt, schon wegen der Zusätze. Leider viel zu teuer geworden der Saft
Hi
Also der Motor frisst eigentlich alles, wo Benzin draufsteht.
Ich fahr schon ne ganze Zeit mit Normalbenzin - ich kann in Sachen Leistung und Verbrauch subjektiv keinen Unterschied zu Super feststellen.
Wenn die Spritpreise vielleicht mal wieder niedriger sind, werd ich meinem Corsa mal einen Tank Super gönnen und nochmal vergleichen.
Eigentlich ist der 1.0 eher einen Landstrassen Auto - nicht Stadtauto. Die Vibrationen beim Roten Ampeln nerven auf die dauer beim 1.0...
Ich habe einen sehr gut gewarteten 1.0, und auf landstrassen habe ich locker 800km pro Tank bekommen. In der Stadt eher 650km.
Auf dem Autombahn ist es auch ok. Man muss nur wissen wie man so einem Auto fährt - vorausschauend. Dauer 140 kmh mit klima an ist aber locker zu halten. Nur beim Hügeln wird es langsamer 😉
Würde aber auch zum 1.2 16v raten... aber ich liebe meine 1.0 World Cup Cool trotzdem noch!
Hallo!
Die World Cup Edition hatte keine Klima serienmäßig!!!
Mein Motor verbraucht mit Normal geringfügig mehr, macht also echt keinen Unterschied.
Wie macht ihr das alles unter 7 Liter zu fahren?? Vielleicht habe ich echt einen Montags- Motor, oder ich sollte es mal mit einem Software- Update versuchen!
Aber wo wir's grad vom Sprit haben: eine Weile lang bin ich immer unter 7 Liter gefahren fällt mir grad ein: mit Optimax.
Leistungsmäßig hat das nix ausgemacht, und ich hätte es auch nie wieder getankt, wäre da nicht der Verbrauchsrückgang um einen halben Liter gewesen. Das war echt toll. Schade dass es das Zeug nicht mehr gibt.
(und da bin ich nicht extra schonend gefahren, eher schlimmer)
Gruß
Atred
Ähnliche Themen
Hallo,
der von MadCow angesprochene World Cup Cool hat sehr wohl eine Klimaanlage serienmäßig. Hatte selber mal das Vergnügen das Fahrzeug für 2.5 Jahre zu bewegen. Somit kann ich über den 1.0 12V nix schlechtes berichten, außer das 2 x am Krümmer was gerissen war. Ging immer auf Garantie...von daher hat es mich nicht interessiert. Außerdem sollte man bei Auffahrt auf die Autobahn die Klima ausmachen oder Vollgas geben (da wird sie auch abgeschaltet). Also mein Rat....lieber den 1.2 16V, da sind mehr Reserven vorhanden.
Gruß
Zitat:
Klima ausmachen oder Vollgas geben (da wird sie auch abgeschaltet).
wat wie wo?? is echt so?? die klima geht aus wenn ich voll drauf drücke??
zur verständnisklärung:
sondermodell world cup: keine klima serie
sondermodell world cup cool: mit klima serie....den fahr ich auch
WildZap hat gesagt, er soll den Corsa World Cup nehmen, der hat ne Klima.
Darauf hab ich gesagt, die World Cup Edition hat keine Klima!
Und das stimmt auch!
World Cup Cool ist was anderes!
Hallo,
Ist dass bei euch mit der Vibration beim 1.0er echt so schlimm?
Ich fahre den 1.0 12V Edition 2000, und find eigentlich net dass es so schlimm ist.
kommt irgend wie immer drauf an....das auto hat gute und schlechte tage...ich glaub mein auto is ne frau, das zickt ab und an 😁
*duckundweg*
Mit meine 1.0 und sein klimaanlage: Ich meine ersthaft, dass mit dem neuen Software (mein alten war von 98) wird der Klima kurzzeitig ausgeschaltet, um der voller PS zur verfügung zu stehen. Der alten software hat das nicht gemacht. Es ist bekannt, dass Klimaanlagen PS rauben. Und bei 54 PS (jetzt 57-58??? nach dem SW update) braucht man jeden Stück... der Klima macht meinem Auto auch viel enifacher zu verkaufen, und der World Cup Cool '98 hat Alufelgen, DZM, 6 Lautsprecher (könnte aber normal sein), Etwas hübscheren Stoffe, ABS, und 2 airbags. Könnte photos machen wenn ihr wollt (habe nichts geändert an das ding...)
Bei der Rückeln: Ich meine vor 4 Jahren war meinem auch etwas besser. Ich merke jetzt das rückeln auch auf meinen Rücken, und nicht nur auf dem Gangschalter. Der Lenkrad bleibt aber Rühig, beim anfassen kann man natürlich das Rückeln spüren.
Was für einen Rückeln spüren euch anderen mit dem 1.0???
weiss nicht woher du die wert vom 1.0er hast, also ich fahr ihn auch und nen panda kommt auf keinen fall mehr mit, die bremsen find ich ziemlich gut und ist so ziemlich der billgste Wagen in Sachen Versicherung und Steuern, genauso wie sprit, selbst wenn man ihn zwischendurch tritt.
Um von A nach B zu kommen ist er genial, für jugendlich die heizen wollen, sag ich nur 1.4 16V oder 1.6 16V
Zitat:
die bremsen find ich ziemlich gut
haha, der war gut...du bist noch nie nen auto mit wirklich guten bremsen gefahren oder?? setzt dich mal innen bmw z4, dann weißte was GUTE bremsen sind
zum thema ruckeln: es geht darum dass die drehzahl beim auskuppeln manchmal unter die normale leerlaufdrehzahl abfällt, und dann ruckelt die karre tierisch! wird aber wohl mit dem softwareupdate behoben.
das mit der klima kann ich mir net so recht vorstellen, und ich fahr oft vollgas (allerdings eigentlich fast nie mit klima, nur wenns echt bullig warm draußen is)
Zitat:
und der World Cup Cool '98 hat Alufelgen, DZM, 6 Lautsprecher (könnte aber normal sein), Etwas hübscheren Stoffe, ABS, und 2 airbags. Könnte photos machen wenn ihr wollt (habe nichts geändert an das ding...)
fahre das gleiche modell, ABER:
kein dzm
dafür 4 airbags
6 lsp ist standard glaub ich
naja so ganz serie is meiner dafür net mehr 😉 😁
@bennygo:
Die Bremsen sind für so ein neues Auto echt beschissen. deutlich über 50 Meter in kaltem und warmem Zustand ist einfach nicht zeitgemäß.
Zu den Beschleunigungswerten: Ein Kumpel und ich haben auf einem abgeserrten Gelände Beschleunigungsversuche gemacht. Bis Tempo 80 war absolut Gleichstand mit dem 34PS-Panda (750ccm). Ich möchte nicht wissen, wie der 1.0-12V von nem 1100er-Panda (55PS, 850Kg) versägt wird.
@all:
Vielen Dank schonmal. Ich denke, daß es auf den 1.2-16V hinauslaufen wird.
ciao
Die Fahrwerte sprechen doch eine deutliche Sprache.
1.0 12V 0-100km/h - 17sec. Realistisch erreicht habe ich bei einer Selbstmessung mal im Schnitt 17,5sec bis Tacho 105, um den Vorlauf auszugleichen. Also nicht gerade der Hammer. Das Problem ist aber eigentlich, dass er ab 80km/h nichts mehr zieht, bis dahin geht es eigentlich recht zügig dahin.
Der 1.2 16V braucht irgendwas um die 13sec., also ein ganz "normaler" Wert. Der ist allerdings auch schwer zu kriegen, da gibts nicht viele Corsas von.