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Corsa Kaufberatung, 1.0-12V, 1.4, 1.2-16V

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern wollen sich ein neues gebrauchtes Auto kaufen und ich wurde beauftragt, eins an Land zu ziehen.
Bisher haben sie als Rutschauto einen Fiat Panda Bj. 91 mit 34PS. Der soll jetzt weg.
Als Alternative standen verschiedene Wagen zur Auswahl: Corsa B, Polo, Punto. Vom Punto hab ich ihnen gleich mal abgeraten weil der so mies in der Pannenstatistik abschneidet (letzter Platz Punto A, vorletzter Platz Punto B). Der Polo dürfte zu teuer sein. Also soll es ein Corsa werden.

Das Auto wird folgendermaßen bewegt: Morgens und mittags jeweils 40Km Autobahn, dann am Nachmittag nochmal ca. 50 Km Landstraße und Stadtverkehr. Ziemlich gemischt also...

Ich hab mal folgende Eintragungen ist Pflichtenheft gemacht:
- zwischen 55 und 65PS (also 1.0-12V, 1.4 8V, 1.2-16V)
-Doppelairbag
-bis 75.000Km
-ab Bj. 97, nicht älter!

Was gibt’s über die Motoren zu sagen? Den 1.0-12V kenne ich vom Kumpel. Da ging bis Tempo 80 nicht mehr als bei dem Panda 34. Wir haben es ausprobiert. Sind alle 1.0er so lahm? Was verbrauchen Eure 1.0er so? Wie verhält sich der Verbrauch zu den 1.4 8V und 1.2-16V?
Mir ist außerdem aufgefallen, daß die Bremsen beim 1.0-12V extrem schlechte Werte liefern im Gegensatz zu den anderen Corsa-Modellen.

noch ein paar Fragen:
-seit wann ist ABS Serie?
-seit wann gibt’s Airbag und Doppelairbag Serie?
-wann gabs ein Facelift?

also, erzählt mal!

35 Antworten

Das Facelift gibt es seit 1997, also ab dem Zeitpunkt, wo du das Baujahr ansetzen willst.

Der 1.2 16V und der 1.0 verbrauchen beide ungefähr gleich viel. Der 1.2 ein klein wenig mehr. Rechne mal so knapp 6 Liter. Der 1.2 ist mit ca. 5.7 Litern als Durchschnitt angegeben, der 1.2 16V mit 6,3.
Auf der Autobahn entsprechend weniger. Allerdings jedesmal Super.

ABS sollte es auch seit 1997 serienmäßig geben. Bei Airbags weiß ich es nicht, vermute ich aber mal auch. Kam alles mit dem Facelift.

Der 1.0 braucht wenig Sprit, aber von der Leistung ist er nicht die Wucht in Tüten. Da ist der 1.2 16V bedeutend besser. Hat von den 3 Motoren die meisten PS und das größte Drehmoment.

rate dir auch zum 1.2 16v:
*wartungsarm dank steuerkette
*geringer verbrauch
*deutlich bessere fahrleistungen als 1.0er

die austattungen (doppelairbag, abs) sollte ab 97 standard sein, glaube sogar sidebags.

der 1.0er ist unterm strich n reines stadtauto

der 1.4er is solide aber verbraucht zuviel im vergleich zu den neueren

die bremsen beim 1.0er sind so kacke, weils massice scheiben sind, nicht belüftet, und auch nicht übermässig groß (236x12,7)

also dass n 34 ps panda genauso flink is wie n 1.0er kann ich mir u net vorstellen, aber ich fahr meinen auch immer so mit 8 litern inner stadt weil ich ihn fast nur ärger 😉 😁

jooo !

auch ich rate zum 1.2 16v...

ne freundin von mir fährt den, und ist recht zufrieden damit !
der motor hat steuerkette, ist auch was wert ! und verglichen mit dem 1.0 läuft er einiges ruhiger und kann auch untenrum noch relativ human bewegt werden !

ich weiss garnicht bis wann der 1.4 8v eingebaut wurde... *?*
ist natürlich vom motor her die grundsolide alternative ! kost aber natürlich mehr steuern, und verbraucht wohl auch etwas mehr sprit bei weniger ps leistung ! 😉

-> 1,2 16v.... ansonsten 1,4 8v

Hi.

Ich kann auch nur zum 1.2 16V raten.
Der 1.0 braucht kaum weniger Sprit und hat keine Power und der alte 1.4 säuft einfach zu viel.
Ausserdem ist der 1.4 8V von der Abgasnorm her schlechter, maximal D3.
Den 1.2 16V gab's erst ab Mitte 98, als er den 1.4 8V ablöste.
Ist ein sehr robuster Motor, noch weniger Probleme als beim 1.0.
Beim 1.0 treten öfter mal Risse in Kat und Krümmer auf - wegen der Vibrationen des 3-Zylinders. Das hat der 1.2 nicht, da er dank 4 Zylindern ruhiger und vibrationsärmer läuft

Die wirklich etwas schwachen Bremsen sind kein Argument. Die sind bei allen 3 Motoren identisch, massive 236x13. Ich persönlich hab bei meinem 1.2 16V auf 256x20 innenbelüftet umgebaut.

Die Versicherung müsste bei allen 3 gleich sein.
ABS und Airbags dürften alle Corsas dieser Baujahre haben, die letzten auch Sidebags. Bei Re-Importen kann das aber wieder anders sein.

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Kann mich erfahrungsgemäß nur meinen Vorgängern anschließen. Der 1.2 16V ist eine ideale Wahl, hat ansprechende Leistungsdaten, verbraucht wenig und ist dank D4 zudem günstig in den Steuern. Der Motor an sich ist grundsolide, den bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Ich rate dann (wie immer) noch zum Softwareupdate, dann läuft er noch eine Ecke runder und verbraucht weniger. Fast alle, die rumfahren, haben noch eine veraltete Steuersoftware drauf.

Genau, nimm nen 1.2 16V

Der eins nuller kommt nich ausm Arsch, schon gar nich auf der Autobahn. Verbraucht zwar schön wenig, aber die absoluten Sparmodelle haben noch nicht mal ABS und Servolenkung, so wie meiner.
Und das bei Baujahr 98! Und es is kein Reimport...

Also ich Sag nur 1,2 16V da ich den selber fahre nur die einzige tücke es haben nich alle ABS wie die hier behaupten kommt immer auf die ausstattung an z.b. VIVA hat kein ABS nur gegen Sonderpreis hätte man das bekommen können. das einfachste mach die haube bei dem auf und schau ob recht vorne hinter dem scheinwerfer ein komisch silberner klotz mit grünen leitungen ist wenn ja hat er ABS wenn nein dann halt nich kann aber nur sagen habe keins und habe mein bis nun selbst bei vollbremsungen bei nässe nicht so leicht zum Blockieren bekommen

Cu XeonKrash

Servus!

Ich fahr auch den 1.2 16V, kann also zu den anderen nicht viel sagen.
Nur soviel, dass der 12 V sehr starke Vibrationen fabriziert. Fällt gleich auf, da man es in alles Karosserieteilen merkt!

Zum 16 V: ich hab's in vier Jahren nur einmal geschafft unter 7 Liter zu verbrauchen! Sonst immer 7,1 bis 7,5. (und praktisch kein Unterschied,ob mit breiten Reifen oder schmalen)
Ich heize nicht wie blöd, will aber vorankommen. Als ich da mal unter 7 Liter gefahren bin hat's gar keinen Spa gemacht und ich hab nach ner Weile deutlich gemerkt, dass das Auto lahmer wird. Hab's dann gelassen.

Ansonsten noch keine Probleme mit dem Motor. Eher mit diversen anderen Dingen.

Gruß
Atred

Ok, ich geb mich geschlagen, ABS war nicht serienmässig.
Wie konnte ich das auch annehmen? :-) Schließlich waren nichtmal Zierleisten bei allen Varianten serienmässig - typisch deutsche Aufpreispolitik.

Wobei ABS bei den späten Corsa B schon relativ häufig ist.

Welchen Motor

Hallo,
fahr selber den 1.0 12V.Rate Dir auch zum 1.2 16V.Braucht kaum mehr als meiner und geht bisl besser.Bin aber mit meim auch zufrieden.ABS ist nur beim diversen Sondermodellen Serie(Edition,Capuccino.....)Sidebags sind nicht in allen Modellen Serie und das Facelift gabs ab 1997.Meiner braucht ca. 5-6l/100km.das is echt gut.

Mfg thomas

www.ziegler-muehldorf.com

Hi,

ich fahre selber den 1.2 16V und kann mich grundsätzlich nur meinen vorgängern anschließen. Der Motor läuft sehr gut und kommt trotz der 1.2l gut ausn puschen, verbraucht dabei aber auch net sonderlich viel.

@Atred: Ich komm mal selten über 7l ... eher immer kanpp drunter und lass ihn auch gut drehen, scheint irgendwie nen unterschied zu sein. Montagsmotor 😉

Ich habe aber nebenbei gerade gelesen das der Motor super braucht, stimmt auch laut meinem So wird's gemacht (kann ichnur wärmstens enpfehlen zum Auto dazu zu kaufen 😉 ) Buch, nur hab ich von meiner Vorbesitzeren gehört das er Normal braucht, das kann doch net sein das ich seit 6monaten mitm flaschen Sprit rumjuckel?! Kann man da so einfach wechseln zu super? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten nimm den 1.216V in der WolrdCup ausstattung. Der hat serie ABS, Doppeltütten & Klima. Leider keine elektrischen fensterheber und spiegel, ist aber wurscht ...

Hallo fahre auch einen 1,2 16V seit 3 Monaten bin echt zufrieden mit dem auto.
Kann es dir wie die anderen auch schon gesagt haben nur empfehlen.

Mir reicht die leistung erst mal habe schon 180km/h mit meinem Baby geschafft wieviel habt ihr den bis jetzt mit euren Corsas geschafft ??

Jetzt zu deiner Frage : bei mir im Tank steht auch drinne das Benzin in den Tank soll aber ich tanke auch seit den 3 Monaten nur Super ist zwar ein bischen teurer wie Benzin ist aber besser für den Motor hat mir ein bekannter besagt der arbeitet bei Opel.

Und das macht dem Motor nichts aus.

gruß Swen

Wer tankt heute noch Normal?

Der 1.2 16V ist rundum empfehlenswert.

Ich sag's mal so.. er verträgt auch Normal, ist aber eher für Auslandsaufenthalte gedacht. Im Normalfall läuft er mit Super besser, hat mehr Leistung, die wird nämlich ansonsten runtergeregelt.

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