CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!

Opel Corsa D

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

Beste Antwort im Thema

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

3429 weitere Antworten
3429 Antworten

Zitat:

Ich finde die "OH" Werbung ziemlich lustig, vorallem wenn die in einer Bushaltestelle groß ist, welche genau vor einem großen VW/Audi Händler ist 😁

dem kann ich nur zustimmen 😁 ich studiere in heidelberg und seit ner woche oder so hängen überall diese OH plakate. am anfang hab ich die nur flüchtig gesehen und gedacht "was ist das denn?", seit heute hängen nun die OH plakate mit dem neuen corsa davor überall rum und ich dachte mir "OH? ... AAAAAH!" 😁

Noch ein Bericht der Autozeitung, naja der Corsa schneidet auch hier nicht gerade "gut" ab.
Von den 6 Fahrzeugen, wird er doch tatsächlich fünfter.

http://www.autozeitung.de/.../...a-skoda-fabia-bilder-technische-daten

Bin da mit dem 3 Zylinder bisschen zweigeteilt, da mein Astra g mit der 1,8er Maschine, mit der gleichen ps zahl, weniger drehmoment, stellenweise deutlich besser geht. Bei fast gleichem Fahrzeuggewicht, zum teil auch fast die gleichen Außenmassen. Der einzige Vorteil ist das er gute 1-2 Liter weniger verbraucht.

...Und günstiger im Unterhalt ist. Und eine bessere Ausstattung hat.

Wieder mal ein Test, wo das Gewicht zum entscheidenen KO Kriterium gemacht wird.

Das wird wohl auch so weitergehen in Zukunft. Zu schwer, deswegen zu träge, keine Automatik bei den modernen Motoren, Motorenpalette hirnrissig, etc...

Muss man so akzeptieren den Test. Die Autozeitung macht eigentlich gute Testberichte.

Wenn Opel beim nächsten Corsa wieder die Kritikpunkte ignoriert, dann ist es auch kein Wunder, dass man in der Zulassungsstatistik meilenweit zurück liegt.

Gruß Moly

Sie sind ja schon auf eine Menge Punkte eingegangen find ich: Neue Motoren, Fahrwerk/Lenkung, Interieur,...sogar noch Xenon zur Option gebracht !

Klar, man wird immer was finden, das jetzt nicht so toll ist (wohl bei jedem Modell - und nach Lust/Laune es in den Vordergrund stellen...;-).

Am Gewicht hat sich der reale/pot. Autokäufer eines Corsa wohl am wenigsten gestört.
Und die Tester ohne im Wissen um die Werte wohl auch weit weniger...;-)

Schade find ich denn tatsächlich, neue Motoren (bish.) ohne Automatik-Option. Bei einem US-Mutterkonzern und deren Faible für Automatik/gegen Diesel. Hätte doch ersteres wenigstens zum Zuge kommen dürfen !

Mal abwarten wie sich der Modellzyklus noch bereichert, wo der "E" erst am Wochenende offiziell seinen Händler-Start hat !

Ähnliche Themen

Ich denke, es geht um die CO2-Bilanz der Gesamtflotte. Und da wirken Wandler kontraproduktiv, die Wünsche der Kunden stehen leider hinten an.

Dass ein facelift als neues Fahrzeug verkauft wird .... tststs...
😕

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 22. Januar 2015 um 17:20:09 Uhr:

Dass ein facelift als neues Fahrzeug verkauft wird .... tststs...
😕

Vom Golf VI lernen heißt siegen lernen!

Jetzt geht das mit dem Facelift wieder los. Alle Teile geändert, aber es ist ein Facelift... na klar.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. Januar 2015 um 17:19:03 Uhr:

Ich denke, es geht um die CO2-Bilanz der Gesamtflotte. Und da wirken Wandler kontraproduktiv, die Wünsche der Kunden stehen leider hinten an.

Wieso kontraproduktiv? Der Aisin Wandler verbraucht im Mini teilweise sogar

weniger als die vergleichbare Schalterversion bzw. emittiert max. 5g mehr!

Die neuen Tests sind wirklich ziemlich enttäuschend. Egal ob neuer Motor, neues Getriebe oder überarbeitetes Fahrwerk, nichts davon scheint mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ich werde Anfang Februar eine ausgiebige Probefahrt machen und schauen ob die Testberichte recht haben. Außerdem hoffe ich, dass zum Modelljahr 2016 sich noch einiges ändert puncto Motoren und Getriebe (1.4 Turbo 110 kW, 1.6 CDTI, AT6 für fast alle Motoren)

Vergleichstests sind ein Marketing-Mittel. Glaubt ihr ernsthaft an Objektivität?

Gruß, Daniel

Zitat:

@opel-infos schrieb am 22. Januar 2015 um 17:34:19 Uhr:

Jetzt geht das mit dem Facelift wieder los. Alle Teile geändert, aber es ist ein Facelift... na klar.

Alle Teile geändert?

Das ist ja schon gelogen, oder zeugt von unglaublicher Naivität. Oder Unwissenheit.

Vor allem, wenn sogar Motoren übernommen werden. Warum sollte man eine z.Bsp. eine Kurbelwelle neu designen?

Die Fahrgastzelle wurde doch auch übernommen.
Einfach zu ändernde Teile wurden modifiziert.

Eine echte Neukonstruktion wäre zeitgemäßer, aber natürlich mit höheren Kosten verbunden gewesen.
Deshalb ist das so OK.

Aber nicht neu.
Schon gar nicht ALLE Teile. Das wäre ja ein finanzielles Desaster für Sie geworden, wenn er dann so ähnlich wäre.

Wenn es nach dieser Definition geht, ist nur das erste Fahrzeug neu und alles andere nur eine Evolution.

Naja, wenn man mal ehrlich ist, sieht es wie ein Facelift aus. Ist aber doch gar nicht schlecht, der D sieht doch heute immernoch sehr zeitgemäß aus. Wenn ich mir den Fabia anschaue, dann ist der Corsa wesentlich hübscher und moderner.

Opel wird/muss auf die Kritikpunkte zum MJ16 reagieren. Motorenpalette aufräumen und Automatik anbieten. Am Gewicht kann man eh nichts mehr ändern.
Gerade die neuen Motoren müssen eine Automatik bekommen. Der neue Flüsterdiesel muss auch in den Corsa, genau so wie der 1.6SIDI und 1.4T 110kw. Dann wird der Corsa auch bessere Ergebnisse bei den Vergleichs-Tests erzielen.

Gruß Moly

Der 1.4T kommt, dann noch der 1.6T im OPC, aber ein größerer Diesel?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 22. Januar 2015 um 17:34:19 Uhr:

Wer das behauptet, dass alle Teile geändert wurden, hat nicht die geringste Ahnung, was es bedeutet ein Fahrzeug zu konstruieren, die Fertigung zu planen u.s.w.

Und wer nicht sieht, dass "D" und "E" fast die gleiche Karosserie haben, der kennt sich nicht mit Fahrzeugen aus.

Im Falle des Corsa "E" wurden viele sichtbare Teile verändert. Z.B. Türen, Stoßfänger, Spiegel, Leuchten. Technisch wurde etwas nachgebessert. Z.B. bei Assistenzsystemen.

Aber im Grunde ist es das gleiche Fahrzeug geblieben. EIN FACELIFT.

Das ist ja auch OK. Nur eben nicht wirklich neu.

Beim Rekord E war Opel noch so ehrlich: E und E2. Ein ordentliches facelift.

@ Opel-Info:
Was wurde denn an der Fahrgastzelle neu designed?
Damit meine ich NICHT die Anbauteile!

Was konkret ist am Fahrwerk geändert?
Damit meine ich nicht 5 mm tieferlegen.

Deine Antwort