ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!

CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 2:10

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 2:10

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

3429 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3429 Antworten

Mir gefällt ganz besonders, dass der Innenraum des Adam Einzug in den Corsa hält. Für mich ist vor allem das Cockpit des "D1" einfach überholungsbedürftig gewesen, was mit diesem umfangreichen Facelift damit als Kritikpunkt abzuhaken wäre. Ansonsten scheint sich nur die Adam-Kühlerspange bei unveränderten Scheinwerfern an die Front zu schmiegen.

Ich bin mir sicher, dass hier schon wer an Smears arbeitet? ;)

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich begeistert davon bin.. Die Technik ist zwar ausgereift und ist auch absolut kein Kritikpunkt in meinem 2012er Modell.. aber ich hatte mir glaube ich bereits einen Corsa E, vor allem auch mit überarbeitetem Heck erhofft. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.. ;)

Bleibt ausserdem zu hoffen, dass dann so kleine Gimmiks wie LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten und das Intellink ebenfalls in den Corsa Einzug halten. Ich kann mir vorstellen, dass man den Corsa dahingehend gerne "beschneidet", damit die ganzen tollen Sonderwünsche dem Adam vorbehalten werden, um die Verkaufszahlen für ihn dementsprechend anzukurbeln.

Aber mal schauen :)

am 10. Januar 2013 um 7:41

Jetzt darf man nur nicht den Fehler machen, dieses Auto als "D" zu vermarkten, das ist der "E", klappt bei anderen, die ihre Modelle durchnummerieren ja auch problemlos. Das neue Cockpit steht dem kleinen richtig gut.

Damit ist die Katze aus dem Sack: ein weiteres Facelift des D soll die Zeit bis 2016 überbrücken, wenn das gemeinsam mit PSA entwickelte gänzlich neue Modell kommt.

Das neue Cockpit und die neue Front im Adam-Stil sind sehr positiv, schade ist hingegen, dass sich am Heck wieder nichts ändert.

Hoffentlich reicht das, um noch drei Jahre durchzuhalten.

am 10. Januar 2013 um 8:28

Also das ist eine Opel- Nachricht, die ich wirklich mal gern gelesen habe! Das hat VW mit dem Polo seit den 90er Jahren bis zur Einführung des aktuellen Modells genauso gemacht und damit sehr wahrscheinlich gute Erträge erwirtschaftet,weil die Entwicklungskosten über einen sehr langen Zeitraum verteilt werden (bzw. keine Auswirkung mehr haben wenn sie schon abgeschrieben sind). Bei VW hat das auch funktioniert. Und der Corsa wirkt rein äußerlich wirklich noch "fit" für einen Modellzyklus-das ist kleinwagenspezifisch machbar (in der Kompaktklasse finde ich sowas nicht gut, siehe Golf VI/VII...da fehlt mir wirklich der äußere Unterschied, und das könnte sich Opel sicher nicht leisten, es dort genauso zu machen. Dafür sind Opelkunden eben zu anspruchsvoll).

Technisch denke ich, dass Leichtbau gar nicht so unmöglich ist, ihn in die vorhandene Plattform (Gamma SCCS) einzuarbeiten. Wenn der Leichtbau in der Form wie beim Golf VII stattfindet, ist die reale Gewichtsersparnis ohnehin so gering, dass das sicher machbar ist.

Ich finde diese Nachricht jedenfalls klasse. Der Corsa D ist ein schönes zeitgemässes Auto. Und mit einer Frischzellenkur im Innenraum und den anderen neuen Motoren (wobei die aktuellen Motoren m.E. völlig zu unrecht "zerrissen" werden von der Fachpresse-die sind zwar älter, aber sparsam und spritzig und erprobt/zuverlässig) steht er wieder richtig gut da.

Sehr gut gelungen. Was will man am Corsa denn noch verbessern ? Der Corsa sieht topmodern aus und hat Technik verbaut, die ausgereift und massenerprobt ist. Der Corsa sollte kein Technikneuheitenerprobungsfahrzeug wie z.B. der A1 sein. Das ist nicht der Kundenkreis. Der will ein zuverlässiges, schönes und (mit dem Innenraumfacelift auf den Fotos) gut ausgestattetes Fahrzeug mit iPod/Android Anschluß à la ADAM.

Mehr braucht es nicht. Bei Fahrwerk und sonstigen Komponenten gibt es in dieser Klasse keine Weiterentwicklung in der Zukunft, zumindest keine, die auch sprübar etwas bringt !!! Vielleicht kann man da oder dort die Dämpfer etwas anderst auslegen, größere Bremsscheiben verbauen oder die Leinkelektroniksoftware etwas umprogrammieren. Dieser Corsa ist ein würdiger Nachfolger des D und darf sich gerne Version "E" nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Also das ist eine Opel- Nachricht, die ich wirklich mal gern gelesen habe! Das hat VW mit dem Polo seit den 90er Jahren bis zur Einführung des aktuellen Modells genauso gemacht und damit sehr wahrscheinlich gute Erträge erwirtschaftet,weil die Entwicklungskosten über einen sehr langen Zeitraum verteilt werden (bzw. keine Auswirkung mehr haben wenn sie schon abgeschrieben sind). Bei VW hat das auch funktioniert. Und der Corsa wirkt rein äußerlich wirklich noch "fit" für einen Modellzyklus-das ist kleinwagenspezifisch machbar (in der Kompaktklasse finde ich sowas nicht gut, siehe Golf VI/VII...da fehlt mir wirklich der äußere Unterschied, und das könnte sich Opel sicher nicht leisten, es dort genauso zu machen. Dafür sind Opelkunden eben zu anspruchsvoll).

Technisch denke ich, dass Leichtbau gar nicht so unmöglich ist, ihn in die vorhandene Plattform (Gamma SCCS) einzuarbeiten. Wenn der Leichtbau in der Form wie beim Golf VII stattfindet, ist die reale Gewichtsersparnis ohnehin so gering, dass das sicher machbar ist.

Ich finde diese Nachricht jedenfalls klasse. Der Corsa D ist ein schönes zeitgemässes Auto. Und mit einer Frischzellenkur im Innenraum und den anderen neuen Motoren (wobei die aktuellen Motoren m.E. völlig zu unrecht "zerrissen" werden von der Fachpresse-die sind zwar älter, aber sparsam und spritzig und erprobt/zuverlässig) steht er wieder richtig gut da.

Das Cockpit gefällt mir! :) Interessant sind die recht großen Bremsscheiben vorne und hinten, jedoch sind nur 4-Loch Felgen verbaut. Vielleicht gibt es ja auch ein paar neue Motoren wenn er dann bestellbar ist! :)

Um auf Stückzahlen zu kommen, werden sie sicher auch den 1.0T im Corsa verbauen.

Aber stimmt schon, hinten Scheibenbremsen trotz Vierlochaufhängung, das gab's bisher nicht.

Allerdings sind die Bremsen vorne nicht so groß. Das scheint die Standard-15"-Bremsanlage zu sein, die hat mein Corsa auch.

Täuscht wahrscheinlich wegen den 15 Zoll Felgen, weil ich im Winter Stahlfelge fahren, ad sieht man nicht so viel von der Bremsanlage!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

..... aber ich hatte mir glaube ich bereits einen Corsa E, vor allem auch mit überarbeitetem Heck erhofft. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.. ;)

Bleibt ausserdem zu hoffen, dass dann so kleine Gimmiks wie LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten und das Intellink ebenfalls in den Corsa Einzug halten. Ich kann mir vorstellen, dass man den Corsa dahingehend gerne "beschneidet", damit die ganzen tollen Sonderwünsche dem Adam vorbehalten werden, um die Verkaufszahlen für ihn dementsprechend anzukurbeln.

Aber mal schauen :)

Also am Blech tun sie schon vor nix - somit wird hinten auch kaum bis gar nix passieren.

Wobei, bereits beim letzten Facelift hatte ich gehofft, dass man doch zumindest mal die Heckschürze mit überarbeitet, wenn sie diesesmal wieder so bleibt, mit ihren angedeuteten/herausgearbeiteten Stoßleisten....seufz.

Freilich darf das "Super-Individual-Konzept" des AdAM nicht so durch die "Hintertür" gänzlich verwässert werden. Wenn der preis(/nutz-)wertere Corsa jetzt mit gleichem/ähnlicher Varianz mithält....

Andererseits, wenn jetzt jeder so Opel so vielfältig werden würde....!?!

Das Intellilink wird kommen - das schreit mit der identischen Mittelkonsole ja geradezu danach !

Wobei, hier hätte ich dem Corsa halt doch nochmal ein Unterscheidungsmerkmal geboten - den Bildschirm weiter nach oben gepackt ! Aber das wird in der vorhandene Struktur (dahinter an Lüftung/Elektrik etc.) womöglich nicht alles so einfach/billig umzusetzen sein.

Beim nächsten Astra(-FL), der noch klassengerecht (noch) mehr "Wertigkeit" verlangt, da fährt oder steht der um so schlankere Bildschirm dann wohl oben auf...(?!)

Aus selbem Werk/Band - dürfen diesem Facelift wohl dann auch die neuen Motoren (und Lacke !) des AdAM folgen. Gibt im Herbst, Ende des Jahres (vor IAA ist der bestimmt nicht da) dann wieder neue, schöne Vergleiche mit den Kontrahenten !

 

 

Cool. Damit entwickelt sich der Corsa genau richtig weiter. :)

Gruß

Daniel

am 10. Januar 2013 um 18:07

Da bastelt man ja genau an den richtigen Stellen. Das Cockpit braucht vor allem im Bereich der Materialanmutung mal eine Überarbeitung, bis auf den nicht einstellbaren Regensensor und das fehlende Xenon, nervt mich das Hartplastik am meisten. Vor allem im Bereich der Tür. Ich wünsche es jedenfalls jedem zukünftigen "E" Beisitzer^^

Ansonsten stützt das (wie hier schon angesprochen) wohl die Theorie das eine neue Plattform erst mit der PSA Coop 2016 einzug hält, aber da stimme ich den meisten hier zu...wozu!? Soviel mehr Neuerungen in dem Bereich wird es wohl kaum geben können, womit man sich auch ruhig Zeit lassen kann.

Außen bin ich skeptisch, ob das doch sehr spezielle Knutschkugel-Design auch ältere Käufer überzeugen kann. Zum Konzept des Adam passt die Front nach einiger Gewöhnungszeit gut.

Beim Corsa bin ich mir da nicht so sicher. Der Trumpf liegt aber eindeutig innen. Komplett neu, modern, schick, übersichtlich. Fehlt nur noch ein Lifting des Hecks.

am 10. Januar 2013 um 20:29

Sehr gut, dass jetzt auch innen eine Überarbeitung erfolgt. Hartplastik ist zwar gewissermaßen Standard in der Klasse, aber nach so langer Produktionszeit darf innen gern etwas neues her. Schön, dass es nun auch das ilink gibt.

Leider aber wieder hinten keine Neuerungen. So langsam habe ich nämlich satt gesehen. Der 5türer gefiel mir ja schon von jeher überhaupt nicht. Aber auch beim 3 Türer reichts mir langsam. Wenn sie also hinten die Stoßstange so umfummeln würden, dass es etwas netter daherkommt (insb. ohne die Stoßleisten, die sie ja nun vorne schon entfernt haben) und sportlich bleibt/wird, dann könnte man locker sagen, dass es ein Corsa E ist. So wird man das wohl kaum einem verkaufen können. Vllt überrascht uns Opel ja noch (Bitte, bitte bitte)

Ich sehe das auch etwas skeptisch. Der Innenraum sieht wirklich gut aus und war auch nötig um mit den eigentlich immer noch schicken Äußeren mithalten zu können. Nach 2 Jahren jetzt schon wieder die Front zu verändern und das Heck schon wieder nicht finde ich dann nicht auch nicht konsequent genug.

Wäre schön wenn auch unter dem Blech sich einpaar Sachen verbessern würde um es auch als Fortschritt verkaufen zu können da er jetzt wohl doch noch länger gebaut wird.

Aber ein komplett neues Modell so 2014 wäre mMn. dennoch besser gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!