Corsa F, Licht-Technik

Opel Corsa

Ein opelpost-Artikel dazu...

https://opelpost.com/08/2019/inside-opel-lichttechnologie/

PS: Der Vollständigkeit halber noch vom opel-blog zu Beginn entsprechendes...
https://www.opel-blog.com/.../

Beste Antwort im Thema

und tschüss.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Reduzierung der Variantenvielfalt nennt man das bei PSA.
Musste man Opel ja pressewirksam auch erstmal beibringen 😁

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:34:34 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:05:12 Uhr:

Den Vergleich hatten wir ja schon (anderswo/hier Seiten zuvor)

Wo denn? 😕

Auf Seite 5 (!)...

https://www.motor-talk.de/.../halogen-i209683832.html

War heute beim Autohaus und konnte mir jetzt nochmal genau die Rückleuchten anschauen. Es gibt zwei Versionen. Eine Glühobst und eine Voll-LED Version. Das einzige was nicht in LED ausgeführt ist, ist die mittig liegende Nebelschlussleuchte. Die Dummies in der Kofferraumtür gefallen mir nicht wirklich gut. Habe gehofft dass das Licht vom Haken den Dummie noch etwas erhellt, dies ist aber nur ganz minimal der Fall.

Gibt es schon Matrixlicht Fahrer unter uns mit ersten Erfahrungen? Auch zum Autobahnmodus? Das “einfache“ LED Licht fand ich letztens bei der Probefahrt schon sehr gut, auch der Fernlichtassi arbeitete überraschend gut!

Ähnliche Themen

Also ich bin begeistert vom Matrix-Licht 🙂

Autobahn ist richtig weit und gut ausgeleuchtet. Ist ein ganz anderes fahren nun.

Wie du schon sagst arbeitet der Fernlichtassi richtig gut.

Das Auto macht einfach nur Spaß und Freude zu fahren 🙂

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 3. Februar 2020 um 20:53:49 Uhr:

Also ich bin begeistert vom Matrix-Licht 🙂

Autobahn ist richtig weit und gut ausgeleuchtet. Ist ein ganz anderes fahren nun.
...

Wird links etwas abgeschaltet vom Fernlicht, bei längerer Fahrt über 115 kmh? Ähnlich wie auf dem Foto hier im Thema zu sehen?

@guenther1988

Also soweit ich das mitbekommen habe, schaltet es sich wirklich aus bzw. nur den Bereich wo der Gegenverkehr dann gerade ist also das andere Auto. So soll es ja auch sein.

Aber man muss schon sehr genau aufpassen damit man das im einzelnen mitbekommt, da es wirklich alles sehr schnell geht durch die Automatik.

Kurvenlicht geht auch wunderbar wenn man in eine Straße abbiegt.

Wenn man blinkt geht eines der Tagfahrlichter auch aus weil es die gleiche LED Leiste nimmt.

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 4. Februar 2020 um 13:37:46 Uhr:

Wenn man blinkt geht eines der Tagfahrlichter auch aus weil es die gleiche LED Leiste nimmt.

Das ist (mittlerweile) vielmehr dem Bewusstsein geschuldet, das grelles LED-TFL den Blinker in unmittelbarer Nähe ansonsten überstrahlt.

Leider bei Bremslicht hinten mitunter noch immer ein Problem

Ist das Kurvenlicht durch Zuschalten von LED Segmenten in der Matrix realisiert oder wird wie früher der Projektor geschwenkt?
Und wie ist das Abbiegelicht realisiert? Als billige Lösung mit dem Nebelscheinwerfer?

Zitat:

@Stippo schrieb am 22. August 2019 um 18:36:26 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre einen Corsa E mit Xenon und halte es für ziemlich gut, mag sein, dass mit einem aufwändigen und kräftigen Halogenscheinwerfer eine ähnliche Lichtausbeute möglich ist, aber sicher nicht in dieser Preisklasse. Das Abbiegelicht ist in unbeleuchteten Ortschaften sehr hilfreich!

Das möchte ich genau so unterschreiben. Fahre auch den E mit Xenon.

Moin,

bekommt man beim Corsa-e , wenn man die LED Scheinwerfer dazubestellt auch ein LED Abblendlicht und Fernlicht , oder nur ein LED Tagfahrlicht..? Geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor..😕

Wenn man LED-Scheinwerfer bestellt, dann ist alles LED, also Abblendlicht und Fernlicht.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 5. Februar 2021 um 07:04:31 Uhr:

Geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor..😕

wieso ?

https://www.opel.de/.../...Opel_Corsa_e_Corsa_21-00_Preisliste_web.pdf

Serie:
Halogen-Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht, Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung, manuell

Optional:
LED-Scheinwerfer inkl. LED-Tagfahrlicht, Fernlichtassistent (nicht in Verb. mit Radio BT) und LED-Blinker in Außenspiegeln

und dieses nochmals erweitert,
Optional:
Adaptives IntelliLux LED® Matrix Licht mit individueller Lichtverteilung

Bzw. optional:
LED-Nebelscheinwerfer / LED-Rückleuchten

Wurde im Laufe der Produktion was geändert? Im Konfigurator sehe ich, dass jetzt hinten Leselampen vorhanden sind beim elektro Corsa mit GS line.

Wo siehst du da denn Leselampen hinten?

Deine Antwort