Corsa F, Licht-Technik

Opel Corsa

Ein opelpost-Artikel dazu...

https://opelpost.com/08/2019/inside-opel-lichttechnologie/

PS: Der Vollständigkeit halber noch vom opel-blog zu Beginn entsprechendes...
https://www.opel-blog.com/.../

Beste Antwort im Thema

und tschüss.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Ich durfte den Erlkönig an der Tanke mal sehen, da stand ZKW drauf. Würde mich wundern wenn die das ändern würden. Aber was heißt das schon beim Endprodukt ... 🙂

ok. passt doch.
womöglich werden sie erst im weiteren auch dann mal offiz. auf deren homepage gezeigt, sowie zuvor die anderen 😉

Also ich hatte bisher drei oder viermal einen Benz hinter mir mit Matrix LEDs und ihren 847 LED Elementen pro Scheinwerfer.
Entweder sind die Werkstätten zu dumm die Funzeln einzustellen oder es ist "Stand der Technik", dass mir 233 Elemente in den linken Spiegel leuchten und mich blenden.
Das reine Abblendlicht finde ich im Astra K etwas schwächer als das reine Abblendlicht im Astra J mit AFL+ (mein empfinden). Auf der Autobahn gibt es nur manchmal Probleme in rechts Kurven, ansonsten ist es auf der Autobahn auch besser zu gebrauchen als das AFL+. Schlechtwetterlichtmodus hätte sie einbauen können finde ich.

Opel könnte mit ner besseren Kamera/Software/Feinabstimmung viel mehr aus dem Matrix LED-Licht rausholen. Die 8 Segmente pro Sw sind nicht das schwächste Glied in dem System. Beim Astra hab ich da oft das Gefühl, dass das System nicht wirklich weiß, was es jetzt wie ausleuchten soll, bzw auf einige Situationen zu langsam/zeitversetzt/gar nicht reagiert.

PS.: Keinen Abblendenden linken Außenspiegel? 😉 Ist sicher nicht Stand der Technik.

Ähnliche Themen

Ich persönlich finde auch, dass das Umschalten in die verschiedenen Lichtmodis schneller geschehen könnte, aber ändern kann man es leider nicht.

Wenn man z.B. wie ich häufig auf der A3 Oberhausen > Köln untweregs ist und man meist die rechte und mittlere Spur nutzt, nervt die Lichtautomatik links nur, bis man Sie abschaltet.

Komplett blendfrei wird nie geben, es wird immer ein Kompromiss bleiben.

Nichtsdestotrotz finde ich die Matrix LED im Corsa nicht verkehrt.

Hier mal ein Schnappschuss der LEDs.

Bild

Wenn's 1:1 das aus dem Astra K wäre, wäre es schon ne ganze Ecke besser als das Xenon für Arme im Corsa E.

lieber bewährtes Xenon in der sparversion als technisches led Neuland.

Das Xenon im E ist nicht besser als gute Halogenscheinwerfer... am besten ist das Abbiegelicht, einfach nutzlos.
Wo ist LED bitte Neuland? Selbst gute LED SW ohne Matrix leuchten besser aus als nen Xenon Lite. Opel scheints nid so mit dem Kameras zu haben. Im Astra J z.b. war der Fernlicht Assistent auch nicht zu gebrauchen. Außer man will andere Blenden und von jedem 2. ne Lichthupe kassieren.

Zitat:

Wo ist LED bitte Neuland?

solange eine H7 länger hält als ein matrixscheinwerfer für 1800€ (Insignia-B).😁

und was mit PSA auf uns zukommt kann man noch nicht abschätzen.

abgesehen davon kann ich aktuell eh niemandem empfehlen sich einen Popel (PSA Opel) zu kaufen.

aber das ist eine andere sache...

Und H7 ist auch Neuland für dich, weil Xenonbrenner länger halten? Bisher hab ich noch nicht viel mitbekommen von defekten LED SW. Zumindest keine, die durch Garantie oder Kulanz ersetzt wurden.

Gute Einstellung. Am besten kauft keiner einen der neuen Opel. Alle warten ab, "Was da auf uns zu kommt"... oh Moment, wenn die Fahrzeuge keiner kauft, wer sagt uns dann, "Was da auf uns zu kommt"?.

Was der Bauer nicht kennt....

Schlimmer als unter GM kanns ja nicht werden 🙂

doch. schlimmer geht. als kenner der garantie und Kulanzinterna weisst das ja.

Das Kulanzverhalten hat sich in der Tat sehr verändert, aber der Corsa kommt erst noch und ist mit 2 Jahren Werksgarantie ausgestattet, dann kann man immer noch meckern.

Die Matrix LEDs sind im Gegensatz zu denen aus dem Astra Reparatur unauffällig.

Zitat:

@Xiren schrieb am 21. August 2019 um 10:30:33 Uhr:

Das Xenon im E ist nicht besser als gute Halogenscheinwerfer... am besten ist das Abbiegelicht, einfach nutzlos.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre einen Corsa E mit Xenon und halte es für ziemlich gut, mag sein, dass mit einem aufwändigen und kräftigen Halogenscheinwerfer eine ähnliche Lichtausbeute möglich ist, aber sicher nicht in dieser Preisklasse. Das Abbiegelicht ist in unbeleuchteten Ortschaften sehr hilfreich!

Das Abbiegelicht im AFL+ war in der Halogen Ausführung auch um Welten besser als das in der Matrix LED.
Da ist was, ja, aber so ein richtiger Aha Effekt und ne gute Ausleuchtung ist einfach nicht da. Zumal die LED immer links & rechts aktiv ist und nur heller geschaltet wird.

Das Abbiegelicht im AFL+ war super gut, das stimmt. Generell wars AFL sehr gut, was die Lichtfunktionen betrifft. (Abgesehn vom Fernlicht Assistent).

Das vom Corsa leuchtet nur einen sehr kleinen Bereich aus und der ist gefühlt der, den man sehen will, wenn man nen U-Turn machen will.

Deine Antwort