Corsa F, Licht-Technik

Opel Corsa

Ein opelpost-Artikel dazu...

https://opelpost.com/08/2019/inside-opel-lichttechnologie/

PS: Der Vollständigkeit halber noch vom opel-blog zu Beginn entsprechendes...
https://www.opel-blog.com/.../

Beste Antwort im Thema

und tschüss.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Kurze Zwischenfrage: Hat der Corsa F so was wie ein "Autobahnlicht", bei dem der Lichtkegel (bei Abblendlicht) bei höheren Geschwindigkeiten etwas erweitert wird?

Die IntelliLux Variante beinhaltet alles.
Nur ein Unterschied wirst Du nicht feststellen. Außer man glaubt dran 😉
Bei Xenon war das anders und mehr als deutlich erkennbar.

Zitat:

@ballex schrieb am 30. August 2019 um 01:16:19 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Hat der Corsa F so was wie ein "Autobahnlicht", bei dem der Lichtkegel (bei Abblendlicht) bei höheren Geschwindigkeiten etwas erweitert wird?

Beim Matrixlicht wird ab 115 kmh der linke Scheinwerfer auf Abblendlicht geschaltet, der rechte arbeitet mit der normalen Matrixfunktion. Es gibt Situationen bei denen eingegriffen werden muss, aber zum sehr großen Teil arbeitet es tadellos.

@guenther1988

Falsch.

Er schaltet nicht auf Abblendlicht um, sonder erhöht die Reichweite und setzt den Lichtrahl konzentrierter nach vorne.

Die Matrixfunktion bleibt links ebenfalls vorhanden, deinen Schilderungen nach würde da nichts passieren.

@ballex

Ich vermute mal, es wird eine softwareseitige bessere Adaption der Matrix Funktion sein als beim Astra

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dae schrieb am 1. September 2019 um 10:46:00 Uhr:

@guenther1988

Falsch.

Er schaltet nicht auf Abblendlicht um, sonder erhöht die Reichweite und setzt den Lichtrahl konzentrierter nach vorne.

Die Matrixfunktion bleibt links ebenfalls vorhanden, deinen Schilderungen nach würde da nichts passieren.

Es werden so viele LED Elemente ausgeschaltet, sodass nur noch der eigene Fahrstreifen und der rechte Fahrbahnrand mit Fernlicht ausgeleuchtet ist. Ich war der Meinung, dass links gar keine mehr aktiv sind und ich es mal gelesen habe, außerdem wirkt es während der Fahrt zumindest so.

Auf der Autobahn sind alle LED Segmente geschaltet und in Betrieb, auf der rechte Spur ist meist alles auf der Seite hell, hingegen die linke Seite Disko spielt, je nach Verkehrsaufkommen.

Da wird nicht auf Abblendlicht geschaltet oder die Auto Funktion deaktiviert. 😰

Mein Astra spielt auf der Autobahn definitiv keine Disco auf der linken Seite. Das Abblendlichtmodul ist immer aktiv, die Matrixelemente schalten entsprechend der Fahrsituation. Und das die Automatik Funktion deaktiviert wird, hat niemand gesagt.

Opel schrieb es im Blog auch so, siehe Tabelle unten ... https://www.opel-blog.com/.../

Möchtest Du es nicht verstehen ?

Das Abblendlicht ist immer an, zusätzlich werden aber die Hi Beam Segmente die für das Fernlicht aktiv sind, in der "AUTO" Stellung eingeschaltet.

Die Disko wie mein Vorredner beschrieben hat, bezieht sich auf das Auf - Abschalten der Fernlichtsegmente auf der Autobahn wenn einen schnellere Fahrzeuge links überholen.

Hast Du dir das mal durchgelesen, nicht anderes hat @hapabla beschrieben. 😕

Wenn also kein Gegenverkehr vorhanden ist und keiner dich überholt, hast du volle Sonne !

Astra hat nur 6 Elemente, da gibt es kaum was zu regeln.

Zitat:

@Dae schrieb am 2. September 2019 um 09:49:34 Uhr:

...
Wenn also kein Gegenverkehr vorhanden ist und keiner dich überholt, hast du volle Sonne !
...

Nein, hab ich auf der Autobahn definitv nicht. 😁

.. einfach die "Volle-Sonne-App" aus dem PlayStore herunterladen 😁

@guenther1988

Dann stimmt was nicht.

Ein Arbeitskollege der den Astra fährt schaltet bereits während der Auffahrt den Matrix Modus beidseitig an, das sieht man seht gut weil es stocke duster ist.

Auch auf der Autobahn ist das so, er blendet dann nur ab, wenn ihn ein Auto überholt und dann wieder auf.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 3. September 2019 um 06:18:35 Uhr:

@guenther1988

Dann stimmt was nicht.

Ein Arbeitskollege der den Astra fährt schaltet bereits während der Auffahrt den Matrix Modus beidseitig an, das sieht man seht gut weil es stocke duster ist.

Auch auf der Autobahn ist das so, er blendet dann nur ab, wenn ihn ein Auto überholt und dann wieder auf.

Doch es funktioniert perfekt! Vielleicht stimmt bei euch etwas nicht? 😁

Ja, dass ist richtig, macht meiner auch, aber das ich in einer Auffahrt schon eine gewisse Zeit schneller als 115 kmh fahre, kommt nicht vor! 😁

Du hast selbst deine Aussage ad absurdum mit deinem Link gestellt dass deine Aussage falsch und behauptest nun, dass es bei dir mit der Matrix funktioniert ?

Großes Kino bist du 😁

Halten wir fest :

Matrix auf AB beidseitig immer an, auch außer bei Gegenverkehr oder einen überholende Fahrzeuge.
Und hast du selbst in deinem Link gepostet.

Zitat:

@Dae schrieb am 3. September 2019 um 08:38:35 Uhr:

Du hast selbst deine Aussage ad absurdum mit deinem Link gestellt dass deine Aussage falsch und behauptest nun, dass es bei dir mit der Matrix funktioniert ?

Ja es funktioniert und zwar in der Auffahrt, weil ich hier noch nicht über 115 km/h fahre und das Licht nicht in den Autobahnmodus schalten kann. Wobei ich mich frage, was nun die Auffahrt überhaupt damit zu tun hatte? 😁

Zitat:

Halten wir fest :

Matrix auf AB beidseitig immer an, auch außer bei Gegenverkehr oder einen überholende Fahrzeuge.
Und hast du selbst in deinem Link gepostet.

Nochmal ... wenn ich eine gewisse Zeit schneller als 115 km/h fahre, dann ist bei meinem Astra im linken Bereich definitiv kein Fernlicht eingeschaltet, die Gegenfahrbahn und die linke Spur bekommen kein Fernlicht durch die Matrixelemente ab, ob da nun im linken Scheinwerfer noch ein oder zwei Elemente aktiv sind, die auch nicht auf die Gegenfahrbahn leuchten, das weiß ich nicht. Im Link steht auch, dass einzelne Elemente abgeschaltet werden und nicht das der Gegenverkehr oder die Überholenden auf der Autobahn ausgeblendet werden. Klar, auf der rechten Seiten, bzw. Fahrzeuge die auf dem Fahrstreifen vor mir unterwegs sind, werden wir gewohnt ausgeblendet.

So und jetzt vielleicht zurück zum Corsa!

Leider kann ich schlecht tanzen, sonst würde ich diese Variante nehmen um dir es näher zu bringen. 😁

Auch ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von über 115km/h bleibt die linke Seite auf der Autobahn voll beleuchtet, außer es erscheint Gegenverkehr o.ä.
Darauf bezieht sich dein Link und die BDA, die sind nicht diametral was bedeutet, da stimmt was an deinem Wagen nicht.

Es gab sogar im Insignia B Forum die Problematik, dass der Gegenverkehr auf der AB erst zu spät abgeblendet wurde.

Deine Antwort