Corsa F, Licht-Technik

Opel Corsa

Ein opelpost-Artikel dazu...

https://opelpost.com/08/2019/inside-opel-lichttechnologie/

PS: Der Vollständigkeit halber noch vom opel-blog zu Beginn entsprechendes...
https://www.opel-blog.com/.../

Beste Antwort im Thema

und tschüss.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Deinen ersten Satz hättest du dir sparen können.

Ich sehe es doch bei meinem Astra wenn ich auf die Autobahn fahre, dass sich ab 115 km/h im linken Bereich einige Matrix-Elemente abschalten.
In diesem Artikel wird auch davon geschrieben.

https://de-media.opel.com/de/...lle-opel-astra-macht-die-nacht-zum-tag

Vielleicht gibt es da auch Probleme beim Insignia.

Ich frage mich gerade welche genau mit "linken LED-Elementen" gemeint sind oder von wo aus man schaut.

Bei konventionellen Lampen (Halo/Xe) ist ja die linke Seite eh die die nicht direkt nach vorne sondern zum rechten Rand leuchtet.

Hilft nur eins: guenther1988 legt sich mir der Cam in der Hand auf die Haube um das Video zu drehen. Ich sitze hinterm Lenkrad und gebe Gas 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. September 2019 um 17:30:15 Uhr:

Ich frage mich gerade welche genau mit "linken LED-Elementen" gemeint sind oder von wo aus man schaut.

Die im linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung.

Zitat:

Hilft nur eins: guenther1988 legt sich mir der Cam in der Hand auf die Haube um das Video zu drehen. Ich sitze hinterm Lenkrad und gebe Gas 😁

Haha! 😁

😁 ... und wir warten auf's Bremsmanöver 😉

... würde bedeuten das die Abstrahlcharakeristik des LED-Displays grundlegen anders gestalttet ist. Es könnte aber auch heißen das man in einem Display (welchem auch immer) linksseitig verbaute LEDs abschaltet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. September 2019 um 18:00:34 Uhr:

😁 ... und wir warten auf's Bremsmanöver 😉
...

Wir wollen doch etwas über den Scheinwerfer herausfinden, und nicht wie gut die Bremsen sind! 😁

Hier ein Bild von der Autobahn mit kompletter Matrix links, wie auch rechts.

woher weisst Du das alle LED an sind?

Es ging in erster Linie darum, ob die überhaupt links auf der Autobahn an sind.

Hier ist der Beweis.

Und ja, auf dem Bild kommt jemand entgegen, daher sind nicht alle Segmente an, wurden danach zugeschaltet, damit war es wieder homogenes Licht.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 11. September 2019 um 14:10:19 Uhr:

...
Hier ist der Beweis.
...

Der Beweis für den Insignia.
So wie auf dem Foto oben die Mittelleitplanke ausgeleuchtet ist, ist es bei meinem Astra nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen ein Foto zu machen.

Bei deinem Foto oben verstehe ich es allerdings dass die Automatik komplett unbrauchbar ist auf der Autobahn.

Auch bei dem Astra meines Schwagers ist die Ausleuchtung links identisch, da wird nichts abgeschaltet.
Denke mal, an deinem Wagen stimmt was nicht.

Dann denk du mal. 😁

Bessere Bildqualität ging leider nicht, mehr gab das Handy nicht her und die Autobahn ist die nicht die beste.
Lichtschalter auf "Auto", im Menü ist die "Intelligente Lichtverteilung" angewählt, Fernlichtassistent steht auf Automatik und die Geschwindigkeit lag bei 145 km/h mit Tempomat und es handelt sich um einen Astra K.

Jetzt könnt ihr tanzen und denken was ihr wollt, habt Spaß! 😁

Intelli_Astra_K

Wieso beredet ihr das nicht im Astra-K thread ?!

Zurück zum Corsa-F (!), schade das wohl im Kostendiktat eine Beleuchtung der Pseudo-Lampen im Heckdeckel ausblieb.
Das Leuchtbild und auch funktionelles, muss alles in den Außenkörpern dargestellt werden.

PS: Allgemein. Während man vorn zumeist noch TFL abdimmt beim Blinken oder gänzlich abschaltet.
Sehe ich an den Heckleuchten immer öfter arg kleine Blinker-Einheiten und dazu überstrahlt von Rücklicht/Bremslicht/...

Ein paar Seiten weiter vorne wurde gefragt ob es beim Corsa mit Matrix Licht einen Autobahnmodus gibt. Beim Insignia scheinbar nicht, beim Astra auch nicht, nur bei meinem. 😁

Ja, da stimme ich dir zu. Bei vielen Pkw ist der Blinker (wenn er denn mal benutzt wird) sehr schlecht sichtbar. Ich bin auch immer noch kein Freund der Blinker im Spiegel, denn die sind im 90° Winkel eher schlecht zu erkennen bei Tag. Brems- und Rücklicht sind aber in LED (je nach Ausstattung) oder?

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 13. September 2019 um 22:58:46 Uhr:

und es handelt sich um einen Astra K.

Und weil es bei dem so ist, ist es bei allen Opel so. Basta!

Kann mich einer abholen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. September 2019 um 15:26:07 Uhr:

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 13. September 2019 um 22:58:46 Uhr:

und es handelt sich um einen Astra K.

Und weil es bei dem so ist, ist es bei allen Opel so. Basta!
...

Habe ich nicht behauptet.
Aber gut, ich fahre weiter auf der Autobahn mit Fernlicht ohne die Gegenfahrbahn zu blenden, obwohl scheinbar mit meinem Fahrzeug etwas nicht stimmt und die anderen bekommen weiter "die volle Sonne" ab. 😁

Deine Antwort