Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5555 weitere Antworten
5555 Antworten

Zitat:

@opel-infos schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:34:23 Uhr:

Da die Technik bei den dreien immer gleicher wird, haben getrennte Werkstätten immer weniger Sinn.

Das mag ja sein, deshalb wird sich aber der Service auch nicht verbessern und viele Kunden werden sicher nicht wegen einem Opel die Werkstatt wechseln. Dann werden die Opelkunden halt auf die Marke zurückgreifen, die der jetzige FOH noch als zweite oder dritte Marke hat.

Was das aber alles mit den dämlichen noch deutscher zu tun hat, das weiß sicher auch keiner.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:04:44 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:34:23 Uhr:

Da die Technik bei den dreien immer gleicher wird, haben getrennte Werkstätten immer weniger Sinn.

Das mag ja sein, deshalb wird sich aber der Service auch nicht verbessern und viele Kunden werden sicher nicht wegen einem Opel die Werkstatt wechseln. Dann werden die Opelkunden halt auf die Marke zurückgreifen, die der jetzige FOH noch als zweite oder dritte Marke hat.

Was das aber alles mit den dämlichen noch deutscher zu tun hat, das weiß sicher auch keiner.

Weil das einfach so deutsches Verhalten ist alles erstmal schlecht reden. Lo nicht jeder hat scheiß Erfahrung gemacht wie du. Anstatt zu sagen jo bei mir war es halt nicht so gut heißt es gleich ist doch scheiße alles.
Woher willst du wissen ob sich der Service unter PSA verbessert oder nicht du gehst in 1 Werkstatt die scheinbar kake ist das wars. 1 von keine Ahnung wievielen in DE. Opelkunden werden dann auf die Marke zurückgreifen die der jetzige FOH hat? Lo woher weißt du das alles? Kennst du auch die Lottozahlen oder was ?

Na ja, Aussagen wie von andi.36 hörte ich auch schon häufiger. Entweder reden dann alle von ein und derselben Peugeot Werkstatt oder es ist Zufall oder ....
Wie sich der Service bei Opelhändlern unter PSA verschlechtert hat, kannst du in diesem Unterforum häufiger nachlesen. Und es ist selten die Schuld der Opelhändler ....
Und die Folge daraus ist, dass viele aus meinem Bekanntenkreis wegen 1. und 2. der Marke Opel nicht mehr treu bleiben wollen. Schade.

@flosvr
Ich gehe in gesamt Deutschland in Citroën Werkstätten, das bringt meine Arbeit so mit sich, da ich Deutschland bzw Europa weit arbeite und bin ca. 60.000km im Jahr unterwegs.
Privat fahre ich seit 30 Jahren Opel, habe da zwar auch schon Werkstätten verflucht und eine meide ich durch Unstimmigkeiten ganz. Ich hatte bis ca. 2012 eine top Opel Werkstatt, der Chef hat leider aus Altersgründen diese an eine andere Opel Werkstatt verkauft und die waren dann das aller letzte.
Das war aber eine Opel Werkstatt in 30 Jahren, die mal ordentlich Mist gebaut hat, bei PSA Werkstätten scheint das flächendeckend so zu sein und warum soll ich da was schön reden.
Mein Vater fährt VW und die Werkstatt wo der hin geht, ist genauso ein Spezi und bekommt nichts auf die Reihe.

Wo ich hier aber was von deutsch geschrieben habe, oder gar deutsche Hersteller in den Himmel lobe, das musste mir mal zeigen?

Das nächste Auto wird übrigens kein Opel und auch kein anderer deutscher Hersteller mehr. Das wird dann entweder Hyundai oder Kia werden und bei Hyundai müsste ich nicht mal die Werkstatt wechseln.

Aber jetzt muss der MokkaX erstmal noch paar Jahre laufen, schätze so 5 bestimmt und bis jetzt macht er seine Sache ausgezeichnet.