Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit

Opel Corsa E

Hallo Community,

ich habe einen Corsa E 1.4l 90 PS Automatik 5 Türer. Neuzulassung am 21.07.2015 und aktuell 2950km gelaufen.
Ich habe folgendes Phänomän, wenn ich auf der Autobahn fahre und mit der 170km/h Marke näherer schaltet die Automatik von selbst aus dem 6 Gang in den 5 Gang obwohl der Wahlhebel auf "D" steht.
Klar geht man dann automatisch vom Gas und er schaltet dann wieder hoch in den 6 Gang, aber das ist doch nicht gewohlt das ich die Höchstgeschwindigkeit so begrenze oder ?

Hat jemand das schon mal bei seinem 90PS Automatik Corsa E gehabt oder getestet ?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, wenn ich sowas schon lese, das Auto erreicht nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber probiert hab ich das nie🙄

Wenn du Schiss vor hohen Drehzahlen hast, und trotzdem schnell fahren willst, kauf dir ein Auto mit größerem Motor.
Ein Benzinmotor geht auch bei 7000 Umdrehungen nicht kaputt. Gefährliche Drehzahlen wirst du bei einem Automatikgetriebe nie erreichen. Bei einem Schalter erkennst du diese Drehzahl daran, dass du sie durch Gasgeben nicht erreichst, weil vorher der Drehzahlbegrenzer kommt. Der Motor geht nur hoch, wenn du bei 140 den 2. Gang reinhaust.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Nein von Opel gibt es nichts neues. Es ist nach wie vor, dass mein Corsa E 1.4 90PS Automatik bei 172 kmh (Digitalanzeige) in Schalterstellung D und M in den 5. Gang zurück schaltet, auch bei Gefälle. Gerne hätte ich gewusst, ob jemand das gleiche Modell fährt aber die Automatik nicht zurück schaltet.

Also meiner scheint diese Unart nicht an den Tag zu legen. Bisher bin ich aber nie schneller als 180 nach digitaltacho gefahren und da ist er im 6. geblieben

Hallo Katastro, hast Du wirklich den gleichen Corsa? Wenn ja, dann schreib mir mal auf freymusi@gmail.com

Also, meiner schaltet nicht zurück, bzw lässt sich manuell im 6.Gang halten, ist aber dafür bei 181 kmh abgeregelt und meldet dann auch im Bordcomputer dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Das ist dann bei ziemlich genau 4500 Umdrehungen, also eigentlich über der zulässigen Höchstdrehzahl des 6.Gangs der Automatik.

MfG

Ähnliche Themen

Hallo , ich habe da auch eine wohl kleines Phänomen mit der Automatik beim Corsa E

Welches Phänomen?

Also , die Automatik schaltet ganz normal alles wunderbar ABER gebe ich etwas mehr GAS ( kein kickdown , da kann es eh vergessen) schaltet das Getriebe nicht mehr in den nächsten Gang, der Motor dreht und dreht und dreht aber der nächste gang kommt einfach nicht ! gehe ich dann aber für eine milli sekunde vom gas schatet das getriebe sofort problemlos in den nächsten Gang ( aber erst beim Gas los lassen)

... dem ersten Anschein nach macht die Automatik was sie soll ... "je tiefer Gas, desto länger Gang" ;-)

Kann es sein das das ganze noch von Gefälle/Steigung abhängt?

Hallo Leute, dass die Automatik zum Erreichen der Vmax von 6. Gang in den 5 Gang zurückschaltet, ist der Tatsache geschuldet dass die Vmax "nur" im 5. Gang erreicht wird. Wird also das Gaspedal durch gedrückt schaltet die Automatik nur bis zum 5. Gang. Wird nun das Gaspedal etwas zurück genommen schaltet die Automatik wieder in den 6. Gang. Das ist so wegen dem Kraftstoff-Flottenverbrauch gewollt. Ich habe damals das ohne Erfolg reklamiert.

Hi, ja aber wie gesagt der nächste Gang kommt einfach gar nicht ..... sondern dreht und dreht und dreht ...erst beim gas los lassen

... und ich denke das Du nicht von Vmax auf der Bahn redest sondern Situationen wie beschleunigen in der Stadt/Landstraße ... richtig?

richtig .

Aber auf der Bahn ist es auch so. da dreht der einfach bis 3000 4000 und höher und es passiertnichts , lässt du gas los , zack nächster gang drin. ( Fehlerspeicher ist leer )

Wer mal den Gas poti mir anschauen ---

Naja, ich denke wenn Du so kurz vor Zielgeschwindigkeit leicht das Gas wegnimmst (nicht voll) um die letzten paar km/h "weich! zu erreichen wird er doch wohl auch hochschalten?

Der Grund ist ein anderer. Ich hatte das auch schonmal einige Seiten zuvor erklärt.
Das Getriebe ist wenn ich mich nicht täusche von GM. Es lässt im 6.Gang nicht mehr Drehzahl zu, zum Schutz des Getriebes (oder so), sprich es gibt eine zulässige Eingangshöchstdrehzahl.
Nirgendwo sonst auf dieser Welt, wird dies vermutlich überhaupt jemand herausfinden.
Hat man wohl in Kauf genommen.
Kann man recherchieren.

Zitat:

@Helge2006 schrieb am 11. März 2021 um 10:01:10 Uhr:

Also , die Automatik schaltet ganz normal alles wunderbar ABER gebe ich etwas mehr GAS ( kein kickdown , da kann es eh vergessen) schaltet das Getriebe nicht mehr in den nächsten Gang, der Motor dreht und dreht und dreht aber der nächste gang kommt einfach nicht ! gehe ich dann aber für eine milli sekunde vom gas schatet das getriebe sofort problemlos in den nächsten Gang ( aber erst beim Gas los lassen)

Was willst Du bei dem Motor auch anderes erwarten. Der hat nun mal keinen Turbo und Leistung (wenn man überhaupt davon reden kann) erst bei Drehzahl. Da muss getriebeseitig entsprechend spät geschaltet werden um den Wunsch nach Beschleunigung umzusetzen. Bei Konstantfahrt schaltet das Getriebe dann immer in den höchstmöglichen Gang.
Außer eben bei zu hoher Drehzahl im 5.Gang.

Deine Antwort