Also, der schafft die 170 km/h locker mit der Automatik im 6. Gang ohne sich zu quälen. Aber sobald die tachonadel über 170 km/h geht schaltet die Automatik in den 5 Gang. Das auch wenn ich dabei Bergab fahre und keine weiter Leistung dazu geben muss.....
Aus meiner Sicht ist die ECU einfach nur falsch programiert....
Zitat:
@tiemdamien schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:50:44 Uhr:
Meine Aussagen beziehen sich auf das 6T45, aber beim 6T30 wird es ähnlich sein. Im 6.Gang gibt es eine Drehzahlbegrenzung für die Getriebeeingangsseite. Diese liegt irgendwo bei 4250 U/min oder änhlich. Genauso gibt es eine Drehmomentbegrenzung im 1. + 2.Gang. (Die beim 1.4 Sauger natürlich nicht greifen wird.)
Mich wundert es eher das der Wagen die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang überhaupt erreichen soll. Bei den niedriegen Drehzahlen ist er noch weit weg von der Höchstleistung. Und vermutlich ist deshalb der 5.Gang notwenig um die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erreichen zu können.