ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi 1.8 Z18XE Drosselklappenproblem

Corsa C GSi 1.8 Z18XE Drosselklappenproblem

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:36

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir neulich einen Corsa C GSi geholt. Das Fahrzeug lief im Stand im hohen Drehzahl, also mit c.a 1500u/min.

Hab das Fahrzeug mit Opcom ausgelesen und die Fehler gelöscht. Dann ist die Leerlaufdrehzahl runtergegangen auf den normalbereich. Nur seit dem ich die Fehler gelöscht habe, habe ich Startprobleme. Das Heisst, wenn ich das Fahrzeug starte, nimmt es keinen Gas an. Die Leerlaufdrehzahl ist dann wieder hoch und er nimmt überhaupt kein Gas an. Erst wenn ich die Fehler wieder lösche, laeuft der Wagen völlig normal.

Habe die Fehler mal hochgeladen. Würde mich über ideen freuen. Danke im Voraus.

Img-20191220
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Corsa hat nicht nur eine Baustelle.

Der meldet Probleme mit Abgas-Rückführventil, Luftmassenmesser und Drosselklappe.

AGR und LMM können durch denselben Dreck (Öldunst) kaputt gehen der auch die Drosselklappe verdrecken und verkleben kann.

Der Fehler vom Drosselklappenpoti macht mir etwas Gedanken. Wenn das kaputt ist brauchst du glaub ich eine neue Drosselklappe weil das Poti da fest eingebaut ist.

Also vermutlich brauchst du Drosselklappe, LMM und AGR neu und dann muss die Drosselklappe neu angelernt werden, das ist deine wohl auch nicht.

Gruß Acki

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 22:26

Der Motor hat aber kein AGR. Keine Ahnung warum der Fehler angezeigt wird. LMM der Fehler ist behoben, ein Schlauch war wohl nicht richtig dranne, der Fehler taucht nicht mehr auf.

Bleibt nur noch die Drosselklappe. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die neu anlerne? Vielleicht ist der Fehler ja dann weg.

Z18XE ohne AGR?

Gibt es da eine Motorsoftware zum Ausprogrammieren? In der normalen gsi-Software ist das AGR sicher drin und wirft dann einen Fehler.

 

Du solltest vielleicht mal schreiben was du schon alles gemacht hast und wie der Zustand vor- und nachher war.

 

Bei der Drosselklappe weiß ich doch nicht was du für eine Diagnosesoftware benutzt und wie das bei der gemacht wird.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:25

?ch hab den Wagen so erworben, wobei der Vorbesitzer eine Frau war, die wahrscheinlich nicht darin gebastelt hat.

Hab den Chinakracher opcom und darin nirgens eine einstellung für die drosselklappe gefunden.

Ist die Drosselklappe (und die Kurbelgehäuseentlüftung) denn sauber?

 

Ich hab's jetzt nicht auf dem Schirm, aber ich meine es wäre irgendwas mit "Adaptionswerte zurücksetzen" oder sowas.

 

Irgendwie geht es auch ohne Software meine ich. Mehrmals für einige Sekunden die Zündung an machen ohne zu starten. Dann fährt die Drosselklappe den Weg ab und speichert die Werte.

Dazu muss die Klappe aber frei, also sauber, sein.

 

Wenn das nicht funktioniert ist das Poti hinüber und du brauchst eine neue Drosselklappe

hi, der z18xe hat keine Abgasrückführung. Der Motor wurde auch im Tigra TT verbaut.

um die Drosselklappe neu anzulernen zieh für eine weile den stecker von der Drosselklappe.

Ich würde die Drosselklappe ausbauen und reinigen, vorallem die pypass Bohrungen am unteren teil der Drosselklappe.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 9:10

Alles klar, dann mach ich das mal und schaue obs was bringt.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:56

Hab nochmal nachgeschaut, so wie es aussieht wurde das motorsteuergeraet schonmal ausgetauscht. Die fin nummer im geraet ist eine andere.

?ch gehe mal davon aus, dass es von nem motor mit agr stammt, daher wohl der fehler weil meiner keine agr hat. Werde wohl einen cheater benutzen müssen falls die kabel im motorkabelbaum vorhanden sind, sollte das nicht allzuschwer sein. Dann sollte der fehler auch weg sein.

Genau so ist es mit dem fehler im kupplungsschalter.

Naja die drosselklappe ist mir im moment am wichtigsten.

Ich würde eher denken das da der Motor getauscht wurde. Den z18xe gab es im Corsa nämlich meiner Ansicht nach nicht ohne AGR

Zitat:

@chmie schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:06:19 Uhr:

hi, der z18xe hat keine Abgasrückführung. Der Motor wurde auch im Tigra TT verbaut.

um die Drosselklappe neu anzulernen zieh für eine weile den stecker von der Drosselklappe.

Ich würde die Drosselklappe ausbauen und reinigen, vorallem die pypass Bohrungen am unteren teil der Drosselklappe.

Doch hat er.

Nur im CORSA C GSI hat der Z18XE ein AGR.

Acki68 hat Recht mit seiner Aussage.

BILD vom Motor mit AGR kommt noch.

Muss nur raussuchen.

Ganz einfach zu ermitteln.

Hast du KEIN AGR und EINEN Kat im bzw. am Krümmer und hast eine elektronische Drosselklappe OHNE Bowdenzug, dann hast du einen Z18XE verbaut.

hast du ein AGR, normalen Krümmer und Drosselklappe mit Bowdenzug, dann hast einen X18XE1.

Der Z18XE hat 125 PS

Schaltpläne sagen:

corsaC z18xe ab 2005 simtec ohne AGR , dito Meriva 2003 AstraG 2003

corsaC z18xe 2001/2002/2003/2004 simtec mit AGR

Zitat:

@twiggie schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:39:37 Uhr:

Schaltpläne sagen:

corsaC z18xe ab 2005 simtec ohne AGR , dito Meriva 2003 AstraG 2003

corsaC z18xe 2001/2002/2003/2004 simtec mit AGR

Ja.

Stimmt.Nur haben alle Z18XE ausser CORSA C kein AGR.

Nicht nur der ASTRA G MJ 03,sondern alle MJ vom Z18XE haben im ASTRA G kein AGR.

Drosselklappen anlernen kenn ich so.

Zündung einschalten.

1 min warten.

Dann wieder ausschalten.

Das ganze 3mal hintereinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi 1.8 Z18XE Drosselklappenproblem