Corsa C 3 Zylinder Kopf demontieren
Guten Tag zusammen. Bin noch ziemlich neu hier. Ich muss bei meinem 3 Zylinder den Kopf abbauen. Wiess jemand wo ich dafür eine Anleitung bekomme? Oder hat jemand eine für mich? Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß aus Oldenburg
Christian
56 Antworten
Ja
Nein
Gruß
D.U.
Zitat:
@ChristianA schrieb am 12. September 2023 um 12:11:34 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
Tag 1 des Elends geht los, lach.
Kann ich beim demontieren des Motorlagers das "Triebwerk" mit einem Kantholz unter der Ölwanne abstützen? Oder geht die Wanne kaputt?
Würde Ich nicht,besser Motorbrücke oder an anderer Stelle unterfüttern..
Rechtgewinde.
Und mit der Ölwanne kannst du folgenden Trick anwenden um einen Spalt zu bekommen, für die Spannungsfreie Montage des Steuerkettengehäuse.
Ölwanne lösen und dann mit Unterlegscheiben oder kleinen Flachstücken ca. 2 mm unterfüttern und dann wieder leicht anziehen.
Dann kannst du den Motor mit einem Wagenheber abstützen und alles demontieren.
Vorher schon die Schrauben leicht lösen von der Motorhalterung der Stirnseite und mit einem Edding markieren, wie die Motorlagerung montiert wurden am Motorhalter.
Ähnliche Themen
Und wie gesagt.
Schaue mal in deine Emails was mit Motor Talk verknüpft ist, rein.
Verdammt, jetzt hab ich alle Dichtungen neu gemacht. Ölwannendichtung, Steuergehäusedichtung, Simmering Kurbelwelle, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, VDD. Er verliert kein Öl mehr. Aber er verbrennt noch Öl. Muß ich noch die Kolbenringe erneuern? Dann bräuchte ich noch ne Anleitung..... Oder fahr ich ihn einfach in den nächsten See??
Hast du die Zylinder gründlich sauber gemacht?Nicht das das noch Restöl ist..
Kopf ist gerade und plan?
Wenn du die Kolben bzw. Ölabstreifringe machen must,versenken die Kiste lieber im See,das zieht so einen Rattenschwanz nach sich..
Ja, hab alles richtig sauber gemacht. Der Kopf ist auch plan. Hab alles gemacht, aber er verbrennt noch Öl
Richtig die Kopfschrauben angezogen?Reihenfolge, Drehmoment?
Markenteile verbaut nicht Febi,Topran,Mapco usw.?
Ja, Ja, ja. Alles richtig gemacht. Kann ich die Pleuel von unten Abschrauben bei demontierter Ölwanne?
Zitat:
@ChristianA schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:19:19 Uhr:
Er verliert kein Öl mehr. Aber er verbrennt noch Öl. Muß ich noch die Kolbenringe erneuern?
Oder die KGE. 😉
Jetzt hattest alles auseinander, da hättest theoretisch auch noch gleich die Kolben ziehen können. Wie sah es denn bei den Innereien aus? Ölkohle? Honschliff?
Gruß Metalhead
Zitat:
@ChristianA schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:54:34 Uhr:
Kann ich die Pleuel von unten Abschrauben bei demontierter Ölwanne?
Klar, und dann?
Gruß Metalhead
Zitat:
@ChristianA schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:54:34 Uhr:
Ja, Ja, ja. Alles richtig gemacht. Kann ich die Pleuel von unten Abschrauben bei demontierter Ölwanne?
Kannst du ja,aber es muss natürlich alles nach oben raus..
Nur bringen dir neue "runde " Ringe nichts,wenn der Zylinder Oval ist..
Ja, war Ölkohle auf den Kolben. Nochmal die Frage: Kann ich die Pleuel bei demontierter Ölwanne abschrauben???