Corsa C 3 Zylinder Kopf demontieren
Guten Tag zusammen. Bin noch ziemlich neu hier. Ich muss bei meinem 3 Zylinder den Kopf abbauen. Wiess jemand wo ich dafür eine Anleitung bekomme? Oder hat jemand eine für mich? Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß aus Oldenburg
Christian
56 Antworten
Hallo. Hmm, hab ne Folie auf den Deckel gemacht. Die wird nicht angesaugt, also scheint die KGE ok zu sein. Hat auch irgendwie ein Loch im mittleren Drehzahlbereich. Und qualmt beim Gas geben. Ölverbrauch!
Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Also etwas Unterdruck sollte vorhanden sein.
Nicht stark, aber sichtbar saugend sollte die Folie angesaugt werden.
Raucht der Motor jetzt nachdem zu den ZK de- und wieder zusammen montierst hast?
Wenn der jetzt qualmt nach einer längeren Fahrt immer noch, sind die Kolben- Ölabstreifringe hinüber.
Hab die Ventilschaftdichtungen, Steuergehäusedichtung, Ölwannendichtung erneuert. Er war total verölt und hat auch Öl verbrannt. Die Schatfichtungen waren auf jeden Fall hin. Ich befürchte auch das das die Ölabstreifringe hinüber sind. So ein Scheiß....
Ähnliche Themen
Warum fragst du auch nicht vorher?
Denn jetzt wo du sagst es ist kaum Unterdruck vorhanden am Öleinfülldeckel, hätte ich dir sagen können, das die Kolbenringnuten und Kolben- Ölabstreifringe verkokt sind.
Dann hättest du die Kolben gezogen und neue Kolben- Ölabstreifringe noch verbaut.
Hätten keine 100-150 Euro mehr gekostet und der Motor liefe jetzt einwandfrei.
Als der Kopf runter war hast du Fotos von den Zylinderwänden gemacht?
War der Kreuzschliff noch deutlich sichtbar?
Wenn nicht kannst dir neue Ringe sparen und einmal den Motor ausbauen..
Ja, die Zylinderwände waren noch ok. Kann ich die Ölwanne ausbauen und die Kolben nach oben rausnehmen? Und brauch ich neue Lagerschalen für die Pleuelstangen?
Und das ist jetzt der berühmte Rattenschwanz..
Kolben nach unten raus,also Kurbelwelle raus..Dann alles vermessen und sichten und dann je nach dem Welle schleifen und STD oder Untermasslager rein..
Pleulschrauben brauchst neue...
Ob die Zylinder gut aussahen ist nicht wichtig,der Kreuzschliff muss da sein..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:21:16 Uhr:
Ob das alles lohnt bei der Kiste..
;-)
Zitat:
@ChristianA schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:54:55 Uhr:
Ja, die Zylinderwände waren noch ok. Kann ich die Ölwanne ausbauen und die Kolben nach oben rausnehmen? Und brauch ich neue Lagerschalen für die Pleuelstangen?
Jepp.
Ölwanne ab, Pleuellager lösen und Kolben nach oben raus.
Lagerschalen kannst du neu machen.
Muss du aber nicht, wenn kein großartiger Verschleiß sichtbar ist.
Wenn du Zeit und keinen Druck hast, lohnt es sich in meinen Augen immer als Hobbyschrauber.
Laufleistung des Motors?
Kennen wir ja bisher nicht.
Der Motor ist grad eingefahren, lach. Hat 190.000 km runter. Ja, Zeit hab ich, kommt auf nen Tag nich drauf an.