ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Corsa B Facelift Lenkrad löst sich nicht - Lenkradabzieher ?

Corsa B Facelift Lenkrad löst sich nicht - Lenkradabzieher ?

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:40

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand in ein paar Stichpunkten erklären wie ein solcher Lenkradabzieher fuktioniert bzw. wo der beim Serienlenkrad "anpackt"?

Gibts günstige Alternativen das Lenkrad abzubekommen? (sitzt echt bombenfest, selbst Gewinde anschlagen bringt nix)

Bin für alle Tipps dankbar

Bimmel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zwei Haken werden in die ovalen Löcher im Lenkrad gesteckt und um 90° gedreht.

Nun an der Schraube drehen bis diese auf der Lenkspindel sitzt.

Nun mit einem Schraubenschlüßel drehen bis das Lenkrad abspringt!

Bitte mit nichts auf die Lankspindel klopfen, die Sicherheitslenkung ist da sehr Empfindlich!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:50

Zwei Haken?

Gibts da Bilder von? Im Netz finde ich nur Beispiele mit Speichen- und Sportlenkrädern.

Siehe Bild unten!

Lenkradabzieher

Beim Astra G technisch nicht möglich.

Da die Nabe aber sowieso nicht konisch ist kein Abzieher notwendig.

Grundregeln arbeiten am Airbag System beachten.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:02

@manfred: ich bin verwirrt... wo rasten die denn dann ein?

@tbmod: meins sitzt fest... da ist nix mit rütteln und reißen...

geht in meinem fall zwar ums corsa-b-facelift-lenkrad im astra f aber das ist ja alles baugleich (abgesehen von der verzahnung)

...in den anderen foren ist nur nix los, deshalb die frage hier

Hab mir jetzt mal einige Bilder angesehen!

Und es ist wie "TbMoD" sagt so, daß der von dir rausgesuchte Abzieher hier keine Hilfe ist (beim F Astra passt der noch)!

Also hilft nur kräftig ziehen und dabei etwas kippeln!

Lenkradabzieher

Zitat:

@Bimmelimm schrieb am 26. Januar 2016 um 17:02:48 Uhr:

geht in meinem fall zwar ums corsa-b-facelift-lenkrad im astra f aber das ist ja alles baugleich (abgesehen von der verzahnung)

...in den anderen foren ist nur nix los, deshalb die frage hier

Aha sehr interessante vorgehensweise.

Also weg damit :D

---Threadtitel in etwas brauchbares verwandelt und passend verschoben---

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:41

ok, das bild war hilfreich - funktion verstanden - danke

...aber was genau ist da bei f und g unterschiedlich? ich ging immer davon aus dass nur die verzahnung eine andere ist. deshalb habe mir das corsalenkrad für meinen f-astra besorgt. (sieht ja gleich dem g-astra-lenkrad aus)

Welches bekommst du denn nun nicht ab??? Das vom Corsa ist ab, oder? Der Threadtitel ist dann voll daneben.

Das Corsa B FL müsste aber passen, das stimmt... Wenn ich mir diverse Bilder anschau. Also den Abzieher besorgen bzw. mal bei Opel vorbeifahren...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:14

ich habe das corsa-lenkrad jetzt im astra... ist seit fast 10 jahren verbaut, nun wollte ich es abmachen - geht aber nicht weil fest. wir haben schon zu zweit dran rumgerissen, keine chance!

deshalb die idee mit der eleganten abzieherlösung. in der vergangenheit habe ich sowas nie gebraucht.

Wahrscheinlich dazumal arg fest gezogen.... Um Schäden zu vermeiden kauf einen Abzieher oder bau einen oder fahr halt in die Werkstatt....

Einer zieht wie ein Ochse und einer tupft mittig leicht birgt Risiken und scheint ja auch nicht zu funktionieren...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:19

sind die ovalen löcher in allen lenkrädern identisch bzw. passt der abzieher bei allen original-lenkrädern?

"universal" klingt immer wie "kannste dir sparen"

Ist ein Opelabzieher... Also der auf dem Bild.

Der Abzieher passt bei allen Opellenkrädern mit den ovalen Löchern!

Astra G hat diese offensichtlich nicht mehr!

Wie die Verzahnung ausgearbeitet ist, entzieht sich meiner Kenntnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Corsa B Facelift Lenkrad löst sich nicht - Lenkradabzieher ?