ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabelbrand? Rauch am Lenkrad!!! Hilfee!!

Kabelbrand? Rauch am Lenkrad!!! Hilfee!!

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 17:02

Hi ihr lieben,

ich hab da ein etwas größeres Problem. Wollt heute NAchmittag meinen Astra FCC 1,6i 115 PS starten und da war über Nacht plötzlich die Batterie leer. (Komisch, die letzten Tage war´s kälter und alles lief problemlos).

Hab mir dann Starthilfe geben lassen und dabei hat es plötzlich angefangen an der Lenksäule am Zündschloss zu qualmen. NAch kurzer Unterbrechung des Startvorganges war´s wieder weg. Hab mir dann nochmal Starthilfe geben lassen und der Wagen ist dann auch angesprungen, doch leider hat es auch da wieder gequalmt und jetzt ist mein Bordcomputer tot, mein Drehzahlmesser fumktioniert nicht mehr und die Batterieleuchte ist durchgehend an. Alles andere funktioniert aber.

Was soll ich davon halten? Ich hab echt schiss, dass mir mein Auto abbrennt, bzw. die Kabelbäume verschmoren!

Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

MfG

Demmy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Taj ...

 

Tja dann hast Du Dir einen Kabelbrand zugelegt .. Dabei sind dann halt die Teile hopps gegangen . Hast du das mit dem Ü-Kabel auch richtig gemacht ? Zuerst Minus .. Dann Plus .. Der Andere Startet seinen Motor und dann Du ?

MfG Memphis

hi,

wenn es aus dem "Lenkrad"qualmt ist meist der Zündkontaktschalter hin, Den solltest du umgehend ersetzen lassen, da hier voller Batteriestrom anliegt und keine Sicherung dazwischen ist. Wegen dem Ding sind schon ne Menge Autos abgfackelt!!!!

Das Teil kostet so 20 Euro plus Montage

cu

Genau ..

 

weil wenn Du pech hast und Du den Wagen "zündest" kann die Batterie einen kurzen kriegen ..

Hast du schonmal eine Batterie "BUHHMM" machen gesehen ? Ist krass und die Brocken fliegen nur so ... Mit der Batterie ist nunmal nicht zuscherzen .

MfG Memphis

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 1:02

Ach Du Scheisse!

 

Nee, hab ich noch nicht erlebt bis jetzt - zum Glück!

Ja, das mit dem Starten ham wa richtig gemacht. Daran kann es nicht liegen!

Ich hab vorhin nochmal versucht, den Wage zu starten. Der Bordcomputer geht bei Zündung wieder an. Nur die Batterie hab ich noch nicht aufgeladen - trau mich nicht.

Aber is doch schon komsich, dass sich plötzlich über Nacht die Batterie entleert und dann beim Starthilfe geben plötzlich Qualm austritt?! Also je länger ich gestartet hatte, desto schlimmer wurde es! Oder kann das vielleicht nur eine Überlastung gewesen sein, da ich mind. 30 Sekunden durchgehend den Anlasser habe drehen lassen?

Man Leute, ich hab sonen Schiss! Bin 22 Jahre alt und noch Azubi. Hatte grad erst nen Polo g40 gekauft und den gleich wieder verkauft, weil ich da nur noch hätte reinstecken müssen. Und da kam der Astra gerade recht. Ich liebe dieses Auto und möchte den nie wieder her geben, aber ich kann auch keine 1000 Euro für nen neuen Kabelbaum ausgeben! Kommt vielleicht jemand von Euch aus Berlin, der mir irgendwie helfen könnte? Das Auto ist ansonstén top in Ordnung und ich hatte mich schon gefreut, endlich auch mal Glück mit nem Gebrauchten gehabt zu haben...

Danke für Eure bisherige und hoffentlich weitere Hilfe...

hi! hatte vor kurzem dasselbe problem! bei mir kam der qualm aus einer ritze oberhalb des tachos und aus dem fußraum. bei mir war es das masseband vom getriebe zur karosse. allerdings ist mein auto auch mir überbrücken nicht mehr angesprungen und der qualm kam vom kupplungszug, da der geschmolzen und gerissen ist. wird also wahrscheinlich nicht dein problem sein.

gertlers

Hallo!

Ist mir auch schon passiert.

Qualm aus dem Lenkrad und ein bestialischer Gestank.

Kabelbrand!

Opelhaendler hat das ausgebessert und mir die alten Sachen gezeigt. War zwar nicht viel, aber kleine Ursache grosse Wirkung, 100 DM.

Auf jeden Fall NICHT damit fahren.

cu

Textron

----------------------------

Astra 92 ohne alles

Aber 10fach CD Wechsler

hallo! ich hatte mal genau dasselbe bei meinem kadett ... allerdings nicht durch irgendwelche batterieentladungen oder so ... bin ganz normal losgefahren und plötzlich qualmte es aus dem lenkrad und es roch nach verbranntem plastik ... schnell den ADAC gerufen (wofür hat man ihn denn? *g*) und der typ wusste sofort was los war und hat mir dann den zündkontaktschalter, der hinter dem zündschloss sitzt, ausgebaut. dann hat er mir gezeigt, wie ich nach alter gangster-manier mein auto per kurzschluss, also wie in den schlechten hollywoodfilmen, mit kabel aneinander ripsen starten kann. nach ein paar tagen hab ich mir dann das teil für ca. 35 DM beim Opelhändler geholt und schnell eingebaut. Hatte Glück, es waren noch keine Kabel verbrannt sondern nur der Schalter selbst. Bin ausserdem mal während der Fahrt mit dem Knie an eines dieser dann heraushängenden Kabel gekommen und der Kontakt berührte ein Blechteil an der Lenkung und es tat einen morz Schlag und die Funken sind geflogen ... die Batterie hat es aber überlebt. Der Einbau ist kinderleicht, mußt lediglich die untere Lenkradabdeckung (2 Kreuschrauben glaub ich) abmontieren und das Teil in der Halterung montieren und den Stecker mit den einzelnen Kabeln anschließen.

Was macht ihr

 

Sagtmal was macht ihr den mit euren ARMEN Auto`s ??

Fackeln und Zündeln ist nichts für Benzin gefüllte Wagen :-)

Also irgendwas läuft bei euch falsch .. Musikkabel kreutz und quer über scharfkanten verlegt - Bastelei beim Digi einbau .. Massefehler .. Was macht ihr *lächel*

Sowas kann auch mal böse enden .. Des einzigste Kabelbrannt den ich jeh hatte war

a) Zum Glück nicht in meinem Auto sondern beim Kumpel (War mein Fehler bei nachrüsten des Digi`s)

bg) War eine MASSE fehler bei anschluss des dimmers (Bitte schliesst die scheiusse nie an . brauch man beim Digi eh nicht )

Ich weiß Ich weiß das es nicht bei einem Digi passiert ist , aber vorwahrung ist halt besser ...

MfG Memphis

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 20:17

Uiuiui, bin ja anscheinend nicht der Einzige!

Aber bei meinem Glück ist bestimmt der HAuptkabelbaum zusammengeschmolzen...

Nee, jetzt mal im Ernst: Erstmal vielen Dank für Eure Reply´s - werd mal alles ausschliessen, was hier so steht.

So folgendes:

Hatte heut die Batterie für 2 Stunden geladen und sie dann eingebaut. qualmen tut nix mehr, aber seit der Aktion gestern gehen der DREHZALMESSER, die TANKANZEIGE, die TEMPERATURANZEIGE, die LÜFTUNGSSCHALTERBELEUCHTUNG und die HEIZUNGSSCHALTERBELEUCHTUNG nicht mehr. Ausserdem war der Bordcomputer vorerst tot. So, ich also gestartet - einwandfrei. Bin zum Opel-Händler gefahren und nach ca. 5 Km ging der Bordcomputer an un d hat sich erstmal resetet.

Ausserdem flackert durchgehend die Batterieleuchte, d.H., bei jeder Unebenheit auf der Strasse brennt die kurz noch etwas heller. Das hatte ich bei meinem letzten Auto auch schon - da war´s allerdings die Lichtmaschine, bei der ein Kabel locker war. Wär aber schon n großer Zufall, wenn das jetzt hier auch der Fall sein würde. Und da die Batterieleuchte durchgehend brennt, gehe ich mal davon aus, dass in diesem Fall wahrscheinlich ein Dauerkurzschluss dran schuld sein wird!

Also ich fass mal zusammen:

defekt:

- DREHZALMESSER

- TANKANZEIGE

- TEMPERATURANZEIGE

- LÜFTUNGSSCHALTERBELEUCHTUNG

- HEIZUNGSSCHALTERBELEUCHTUNG

- Batterieleuchte

nach defekt wieder funktionsfähig:

- Bordcomputer

 

Hmm, ich weiss, dass ich eigentlich vorerst nicht mehr fahren sollte aber ich brauch das Auto. Allein der Hinweg zu meiner Berufsschule beträgt schon 35 KM!

Ich werd´s folgendermaßen machen:

Batterie nach der Fahrt und über Nacht abklemmen und nur zum Fahren wieder anschliessen, bis der Fehler gefunden wird.

Zu meinem Pech können Opel und ATU sich frühestens Neujahr mit dem Auto befassen, da alles ausgebucht.

Hab da aber noch jemanden an der Hand, der sich das Ganze mal nach Weihnachten anschauen wird.

Mensch Leut´s, drückt mir die Daumen und gleich noch die Zehen dazu! Ich kann mir keine teuren Reparaturen leisten, da ich noch die Radlager vorne, 8 Bremsbacken und 2 Bremsscheiben hinten auswechseln muss. Das sind schon wieder zusammengefasst 500 EURO.

Ich könnt heulen...

Jetzt heul doch nicht (so rum?)!

Die Beläge, Radlager und Scheiben (hat der 115PS hinten schon Scheiben??) kosten doch keine 500EUR! Kauf das Zeugs doch beim D&W oder sonst wo, Stahlgruber o.ä. Dann würde ich an deiner Stelle die Batterie dauerhaft abgeklemmt lassen (klar nicht fahren), bis du den Fehler gefunden hast. Mag sein, daß wirklich der Schalter hinter dem Zündschloß im Eimer ist, kenne ich auch. Wenn du da schon eine (darf man das so nennen) Kohlespur zwischen Masse und Plus hast, könnte das auch soweit die Spannung runterziehen, daß dein Spannungsregler im Tacho dicht macht bzw. nichts mehr regeln kann.

SCHAU DANACH! Auto abfackeln kann schnell gehen! Audi Cabrio, 2.8l, etwas aus Lüftung gestunken, Besitzer fährt zu VW-Händler, stellt ihn ans Schaufenster ran, denkt, er stellt ihn doch etwas weg, Alarmanlage geht an, alle Lichter blinken, Scheibenwischen auch an, wwusch, 5m hohe Stichflamme, Auto hin und am Autohaus 75000 DM Schaden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 19:41

Doch doch! Bremsscheibe hinten (ja, die hat er ;-)) 100 Euro, 8 Bremsklötze 100 Euro, + 300 Euro für Radlager + Einbau.

Denn Ohne Spezialwerkzeug kannste die Radlager nicht austauschen...

PS: Hab meinen Wagen heut zur Reperatur gebracht - bei nem Kumpel von nem Kumpel und der Mensch hat echt Ahnung (macht Turboeinbauten, Karosseriedesign und eben Elektronik). Der will zum Glück nur 40 Euro dafür haben, dass er komplett alles durchcheckt, inkl. Tacho- und Amaturenausbau und Fehlerdiagnose. Und was dann auf mich zukommt werde ich ja sehen! Bestimmt die "Weihnachtsüberraschung"...

Trotzdem, thx @ Stefan für die Warnung!

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 19:50

Also, der Tacho is schon mal in Ordnung!

Hatte ihn bei meinen Eltern eingebaut und da hat alle gefunzt.

Morgen (Montag) bring ich den Tacho zum Meister und der wird dann hoffentlich ALLE defekten Kabel rausfiltern und diese austauschen.

Das Problem war anscheinend, dass mein Auto vor einem Jahr neu lackiert wurde und die nach dieser Aktion das Massekabel irgendwie falsch angeschlossen hatten. Das war irgendwie zu dünn und ist dann bei diesem extremen Startvorgang geschmolzen und hat mehrere Kabel an diesem Kabelbaum in Mitleidenschaft gezogen!

Wenn ich grosses Glück habe - so denke ich - ist dies dann nur an einer Stelle passiert, so dass man dort alle Kabel abknipst und diese dann durch 10-20 Zentimeter Neukabel überbrücken kann....

...bin jetzt mittlerweile genau 2 WOCHEN! ohne Auto und ich halt´s langsam nich mehr aus...*wimmer*

schei** Karren...

MfG

Demmy

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 15:15

So, ich hab ne erfreuliche Nachricht (für mich) ;-)

Mein Auto is fertig. Kanns morgen abholen...

Werd 250 Euros abdrücken für

- Elektrik in Ordnung gebracht (kbelbaum, Masse neu verlegt...etc..

- Zahnriemen erneuert und Wasserpumpe ausgetauscht

Ich denke mal, das geht vom Preis her mehr als klar, oder?

Man, bin ich froh...ab morgen wieder heizen... ;-)

 

MfG

Demmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabelbrand? Rauch am Lenkrad!!! Hilfee!!