1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado G60 Leistungsproblem

Corrado G60 Leistungsproblem

VW Corrado 53i

Guten Tag,

ich habe ein Corrado G60 mit zu wenig Leistung.

Dies macht sich bemerkbar indem das Ding nur noch knapp 200km/h fährt, bei längerer Fahrt
wird der Motor auch zu heiß über 136grad und steigend laut Anzeige . Im stand bei Vollgas dreht er sehr langsam hoch.
Auch beim Beschleunigen hat er wie kleine Lücken wo wer nicht sauber Vollgas an nimmt und nicht sauber durchzieht.

Vielleicht kann mir jemand helfen habe mich schon durch meherer Beiträge gekämpft aber nicht wirklich was gefunden.

Hier noch ein paar Daten:

Lamda in Ordnung
Co Gehalt in Ordnung
Blauer Temperaturfühler getauscht
Zündung in Ordnung
Steuerzeiten in Ordnung
Ölverbrauch ca. 200-400ml auf ca 2 bis 3000km
Glader 0,5bar
Drehzahl im stand knapp 950 läuft ruhig
Ladeluftsystem dicht
Spritverbrauch Autobahn 11liter auf 100km Stadt knapp 15liter

Spritverbrauch kommt mir aber bisschen hoch vor.

Wenn ich den blauen Temperaturfühler abzieh hat er volle Leistung aber dann wird er zu heiß.

Gruß Markus

Im voraus vielen Danke für die Hilfe sollten noch Daten fehlen werde ich diese besorgen.

82 Antworten

na dann muß man da aber schon sehr viel Pech haben, ich hatte das Ding gerade erst ab und hab da schon einiges angestellt um die schraube zu lösen und festzuziehen....
naja, wer weiß

@markus: hat sich den am Ladedruck was geändert?

Hallo,

vorweg zur Info habe ich den ganzen Thread nicht 100 %ig durchgelesen da wenig Zeit. Aber ich hätte da noch einen Tip von meiner Seite aus ( falls nicht schon geschehen oder gecheckt ).
Selbiges Problem hatte ich nämlich auch an meinem G60.
Du hast hinten an der Drosselklappe 2 Microschalter. Einer kommt etwas später ( derjenige, der schaltet wenn Du den Gaszug manuell auf "Vollanschlag" ziehst ). Mach das bitte bei ausgeschaltetem Zustand des Motors :-).
Kannst Du aber auch während der Fahrt testen wenn Du Feingefühl im "Gasfuß" hast indem Du ganz langsam Gas gibst. Nach ungefähr halben Pedalweg hast Du einen kleinen Widerstand im Pedal. Wenn der Wagen ab hier die Probleme aufzeigt, ist es der Schalter mit ziemlicher Gewissheit.

Auf jeden Fall hatte der Vollastschalter bei meinem Corry damals einen Wackelkontakt und schaltete nicht durch. Ich hatte auf der Bahn manchmal nicht mehr als 180 km/H auf der Uhr, was mich dann veranlasste der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen.

Entweder Messen und austauschen, oder aber wieder funktionierbar machen mittels Kontaktspray, was aber nicht ewig hält.

Bevor Du jetzt noch mahr Sachen tauscht for nothing versuche es erstmal am besagten Vollastmicroschalter.

Das angehängte Bild dient nur als kleine Hilfestellung - habe ich bei ebay gefunden. Der Bilderklau sei mir verziehen, da ich keinen G 60 mehr besitze ;-)

Grüße
corramanni

Drosselklappe-g60

die schalter kann man ganz einfach mit einem multimeter testen

oder so:
leicht gas geben (von hand) und mit der anderen hand der leerlaufschalter drücken.
dann muß er anfangen zu sägen.

volllast im leerlauf laufen lassen und von hand den volllastschalter drücken. dann muß er ebenfalls spürbar unrunder laufen.

den volllastschalter brauche ich übrigens nicht mehr, ich habe das auf eine regelung über ladedruck umprogrammiert 😉

aber der wirds nicht sein- mir sieht das eher nach dem alten g60 problem mit der wackeligen kurbelwellenschraube aus. auf jeden fall überprüfen, da das früher oder später zu einem kapitalen motorschaden führen kann, wenn es der grund ist.
wenns nicht ist, freuen.

@Homer3112 woher weißt du denn, ob das die erste KW-schraube ist?
ganz abgesehen davon, sie halten immer so lange bis sie halt ab sind😛

Danke Danke für die vielen Antworten

Erst mal zum Kw Rad da ist eine neue Schraube und ein neues Rad verbaut. Steuerzeiten stimmen.

Co-Wert stimmt auch (Abgastest bestanden) kein Kaltlaufregler

Ladedruck seit neuem Steuergerät etwas erhöht auf 0,5 vorher knapp 0,4

Das mit den Microschalter schau ich mir mal an

Ich hatte auch bis jetzt noch keine Zeit richtig zu fahren

Was mir auch aufgefallen ist das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert allerdings ist die fest.
Ich werd mal schauen ob ich mal ein Video online stellen kann ist vielleicht besser

Danke Gruß Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von markus_net

Danke Danke für die vielen Antworten

Erst mal zum Kw Rad da ist eine neue Schraube und ein neues Rad verbaut. Steuerzeiten stimmen.

.......
Was mir auch aufgefallen ist das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert allerdings ist die fest.
Ich werd mal schauen ob ich mal ein Video online stellen kann ist vielleicht besser

Danke Gruß Markus

schade das es hier kein an- den-kopf-fass-smilie gibt😁

entweder wurde schon beim erneuern der schraube gepfuscht oder der KW-stumpf nicht geplant.

wie hast du die steuerzeiten geprüft? nach der schwungscheibe wohl nicht.

die riemenscheibe wird mit 4 inbus auf dem besagten antriebsrad auf der kurbelwelle verschraubt.
ist also fest mit dem antriebsrad für den zahnriemen für die nockenwelle verbunden.
die bruchteile von mm spiel kannst du so gar nicht feststellen ducrh rütteln etc. 1mm sind schon ~6° verstellte steuerzeiten.
wenn da was eiert, sollte eigentklich klar sein, das etwas nicht stimmt.

aber warte am besten, bis es 'klong' macht😁

Naja eiert ein bisschen vielleicht habe ein video gemacht....
Müßten spätestens in einer Stunde online verfügbar sein.

Nochmal zu den Steuerzeiten das ist schon etwas länger her wo ich das gemacht habe kann mich nicht daran erinnern.
Müßte ich dann nochmal überprüfen.
Kann mir das aber nicht vorstellen den dann müßte der ja wesentlich schlechter laufen. Oder???

http://www.vidup.de/v/k4r1Q/ hier vollgas auf der Bahn

http://www.vidup.de/v/5kQGb/ hier auch noch mal

http://www.vidup.de/v/USDNU/ hier das mit dem eiern und prüfen des Volllastschalters

Also der vordere ist im Video zu sehen die Motordrehzahl erhöht sich auf knapp 1000 (kein sägen bleibt konstant)

Bei betätigung des hinteren sägt er (Drehzahl schwankt)

Gruß Markus

ich glaub ich habs riss im krümmer kann das sein???

Zitat:

Original geschrieben von markus_net

ich glaub ich habs riss im krümmer kann das sein???

na wenn du´s ne weißt.... wie sollen wir das sehen?...aber n seltenes Problem ist das nicht.

ah gut doch sieht wie ein riss aus^^ werds mal tauschen dann schreib ich noch mal obs das war
danke an alle für die hilfe

gruß markus

so krümmer wars auch nicht.....

das problem was er jetzt macht er ist ab und zu im notlauf geht nur bis ca 140kmh nimmt dann kein gas mehr an

ich dreh noch durch mit der kiste....

werde noch mal von vorne anfangen müssen....

so ein dreck

guten abend da ich das selbe problem habe und mein corrado g60 nur noch ruckelt und wenn ich gas gebe und ca 180 fahre ,dann gas wegnehme und wieder beschleunigen will passiert erstmal nichts 😠 dann zickt er nur noch rum .Habe heute ot kontrollieren lassen die stimmen bleuer temperatur fühler ist auch neu .weiß einer vieleicht rat für ein g60 anfänger

Einfach nochmal den Thread von Anfang an durchlesen und systematisch alle diese bereits genannten Punkte abarbeiten/checken.

Da solltest Du schonmal ein wenig schlauer sein.

Ich tippe nach dem Sympthomen her auf Lambdasonde oder falsche Steuerzeiten durch abgescherte Nut am Kurbelwellenrad innen (Da wo der Zahnriemen drüber läuft).

Wenn jemand zu mir sagt OT stimmt, traue ich dem Freiden nicht, bis ich das live selbst gesehen habe. Die meisten Leute gucken dann nämlich nur vorn auf die Markierungen, nicht aber auf die im Verteiler und vor Allem die im Getribeguckloch auf der Schwungscheibe. Die müssen alle 4 zueinander passen!

Check das sicherheitshalber bitte NOCHMAL! Sicher ist sicher! 🙂

Also der G60 hat kein wirkliches Notlaufprogramm, das Steuergerät ersetzt bei Ausfall eines Sensors den Wert durch ein fest vorgegebenes.
Ich könnte mir vorstellen, das entweder der Motor das klopfen anfängt oder der Sensor ne Macke hat.
Wenn der Motor das klopfen anfängt, öffnet das Steuergerät das LSV und lässt den Ladedruck ab bzw. begrenzt ihn um den Motor vor Überhitzung zu schützen. Lass mal ne Grundeinstellung von Zündung und CO-Gehalt machen.

http://www.passat35i.de/.../...8-Grundeinstellung-G60-Arbeitsanweisung

guten abend 😉 also wolte heute meine abgaskrümmerdichtung neu machen da der gute so laut war ,naja nach dem mir 5 stehbolzen abgerissen sind 😠 konnte ich mal ein blick in mein kat werfen und konnte sehn wie da lose teile drin liegen und etwas zusammgedrückt schaut der auch aus . So desweiterem kommt öl aus dem schalldämpfer vom lader obwohl der erst überholt wurde ,dann scheint die dichtung der ansaugbrücke undicht zu sein .Werde erst samstag wieder zum auto können und die punkte beheben .Die frage ist wie schlimm ist es das öl ausm schalldämpfer kommt 😕

Zitat:

Original geschrieben von vw power 86

.Die frage ist wie schlimm ist es das öl ausm schalldämpfer kommt 😕

Die Frage ist ,kommt das Öl aus dem Lader oder wird das Öl über die Motorentlüftung in den Bypass geblasen......und dann in den Lader.

Deine Antwort