Corolla Cross, er kommt auch zu uns!

Toyota

Nachdem es ja den Corolla Cross bereits im Asiatischen Raum und balt auch USA gibt und es ja von Toyota Aussagen gibt das er viele andere Märkte erobern soll wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen.
Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Insider Infos.

Corolla Cross
Corolla Cross
Corolla Cross
344 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:24:17 Uhr:

sag das mal dem Aygo X Verantwortlichen 😉

Sorry, steh auf der Leitung, was meinst du damit?

Auch bei uns wird schon was geschrieben.
https://www.toyota.at/world-of-toyota/corollacross

Zitat:

@78618 schrieb am 5. Dezember 2021 um 09:56:43 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:24:17 Uhr:

sag das mal dem Aygo X Verantwortlichen 😉

Sorry, steh auf der Leitung, was meinst du damit?

https://www.motor-talk.de/forum/neuer-aygo-x-2021-22-t6998818.html

wurde gerade erst vorgestellt und bekommt einen einzigen "normalen" ICE.

Ah, das hast gemeint.
Der Aygo soll ja einen 1,0er mit 72Ps bekommen; ich denke da hat Toyota noch kein so kleines Hybrid Aggregat und der 1,5er ist dafür etwas überdimensioniert.
Entweder wird so einen Minihybrid gerade entwickelt, oder er wird später rein elektrisch werden.

Fraglich ist natürlich auch ob so ein kleiner Hybrid überhaupt Sinn macht, denn die Ersparnis zum normalen Benziner wird nicht sehr groß sein.

Auch habe ich gehört das Toyota an "vernünftigen Elektroantrieben" arbeitet.
Damit ist gemeint das die Motoren nur eine angemessene Leistung haben und dadurch die Reichweite wesentlich größer wird.
Wenn man sich die derzeitigen Elektroautos von diversen Herstellern anschaut ist das wie ein Wettstreit wer mehr Ps hineingepackt.
Der Normalverbraucher braucht kein Auto das in 6 Sekunden von 0 auf 100 ist sonder eine ordentliche Reichweite von 600-700 km mit einer Ladung und das nicht nur am Papier.

Ähnliche Themen

Bitte lasst den Thread jetzt nicht in eine E-Auto-Diskussion abdriften, danke 😉

Sorry, nein war nicht beabsichtigt, soll naturlich der Corolla Cross Thread bleiben!

Zum Corolla Cross kann man ja beobachten, was er anderswo noch für Antriebe bekommt...

In Thailand ging es als erstes los... (alternativ zum HEV, 1.8 l, 4-Zylinder, 140 PS, CVT)
https://www.toyota.co.th/en/model/corollacross/specification

Ach so, ein brasilianischer Fahrbericht, übersetzt, liegt ja doch schon vor...

https://de.motor1.com/.../

Ich denke bei uns wird es auch noch einen neuen 1,8L HEV der 5. Generation geben wird.
Auch wenn davon noch nichts bekannt ist ich denke das es diesen geben wird, denn der 1,5L HEV ist sicher zu schwach.

Ich glaube das beide der 1,8 und der 2,0 beide gut sind aber der 2,0 mehr verkauft wird.

Der 2,0L ist sicher eine hervorragende Kombi und verleiht ihn mit rund 8 Sekunden von 0 auf 100 fast schon sportliche Ambitionen.
Nur denke ich wird es auch viele Kunden geben die auch mit geschätzten 10 Sekunden leben können und zu einen 1,8L greifen werden.

Ich kann euch sagen das der Auris mit dem 1.8 ter, den ich hatte, auch auf der Autobahn ausreichte.
Im Gegensatz zum Corolla 2.0 TS, den ich jetzt fahre, war der Auris um einiges leiser.
Vor allem was Windgeräusche angeht.
Auch das Zuschalten des Motors im Stadtverkehr war wesentlich weniger zu merken.
Natürlich hat der Corolla mit den ganzen Assistenzsystemen viele Vorteile und auch eine gute Beschleunigung.
Das ACC und den Totwinkelwarner möchte ich nicht mehr vermissen.
Die Sportsitze sind natürlich klasse, aber die Sitze im Auris waren irgendwie bequemer.
Das Matrix Licht ist schon nicht schlecht, aber von der Stärke des Fernlichtes hätte ich etwas mehr erwartet.
Das LED Abblendlicht ist aber gut.
Mit dem Abblendlicht vom Auris nicht mehr zu vergleichen, aber man gewöhnt sich ja an alles.
Ich bin aber jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgewichen.
Wenn es im Corolla Cross einen stärkeren 1.8 geben soll, mit 140 PS, dann könnte das sehr interessant sein.
Die Frage die sich dann stellt wäre für mich:
Hat er einen Turbolader?
Hat er noch eine Saugrohreinspritzung?

Die Frage wäre an sich ob die Unterschiede so groß sind wenn es nur ums reine fahren geht. Und man nichts ziehen müsste.
Also ob die meisten überhaupt merken würden ob da 1.8 oder 2.0 Liter unter der Haube wären.

Bezüglich Turbo; meines Wissens haben weder der 1,5L, 2,0L und 2,5L einen Turbo und das sind alles Hybrid der 5.Generation.
Und das ist auch gut so das es nur Saugmotore sind!
Ich denke ein 1,8L wird so 125-130Ps Verbrennerleistung und rund 160 Ps Systemleistung.
Überland wird man es merken, aber im Stadtbereich wird es zwischen 1,8 und 2,0 keinen merkbaren Unterschied geben.

Auf jeden Fall fehlt der Corolla Cross in dem Portfolio von Toyota.
RAV4, für viele zu groß und zu teuer.
C-HR, zu kleiner Kofferraum
Yaris Cross, 3 Zylinder, relativ teuer für die Kategorie.
Das ist so mein Empfinden.
Der C-HR vermittelt aber ein gutes Gefühl wenn man hinter dem Lenkrad sitz.
Hochwertiger als der Yaris Cross.
Da könnte man über den kleinen Kofferraum hinwegsehen.
Der Corolla Cross würde da eine Lücke füllen.

Das stimmt

Deine Antwort