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Cooper S - reale Spriteinsparung beim Tanken von Super Plus

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:44

Hi,

ich habe gestern einen Cooper S bestellt und warte schon ganz gespannt drauf ;-)

Jetzt mal meine Frage. Im Prospekt steht, dass der empfohlene Kraftstoff zwischen 91 - 98 ROZ haben sollte. Normalbenzin zu tanken kommt natürlich nicht in Frage. Jetzt ist aber die Frage ob sich der Preisunterschied zu Super Plus wirtschaftlich lohnt? Bei aktuellen Preisen wäre es ja schon zu überlegen wenn die Spritersparnis bei ungefähr 0,5 Liter / 100 kM liegt wenn man Super Plus anstelle von Super tankt.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

Ich habe am vergangenen Wochenende mal auf der Strecke Düsseldorf - Klagenfurt eine Verbrauchsmessung durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Reichweite bei den Tankfüllungen mit E10 um ca. 5 % höher ist als bei Super 95. Leider gibt es ja weder in Düsseldorf noch in Österreich diesen Sprit, aber immerhin konnte ich zweimal in Bayern tanken, um den Unterschied festzustellen. Wieso man wegen diesem Sprit Angst vor einem Motorschaden haben sollte, ist mir rätselhaft. Die allgemeine Berichterstattung ist doch sowieso fast nur negativ gegen E10 eingestellt und zieht alles Mögliche an den Haaren herbei. Wenn Mini ausdrücklich zur Verwendung von E10 rät, stellt sich mir kaum die Frage, ob das denn wohl schädlich sei...

Gruß,

Wagonmaster

Die höhere Reichweite (kam auch bei Stern TV) resultiert wohl aus der höheren Klopffestigkeit von E10 (Ethanol erhöht wohl die Klopffestigkeit). Das Mini Motormanagment regelt entsprechend, so dass es zu geringerem Verbrauch kommt. Mich hätte gleichzeitig mal eine Leistungsmessung mit E10 interessiert... Da E10 einen geringeren Brennwert hat gehe ich von einer geringeren Leistung aus.

Was man letztendlich tankt, ist jedem selbst überlassen. Wenn Du mit E10 glücklich wirst - bitte schön!

Ich glaube nicht, dass die Ablehnung von E10 aus der Angst vor Langzeitschäden resultiert. Hier gibt es ja eine Umfrage im Forum, bei der fast 50% den E10 Sprit ablehnen, obwohl die Fahrzeuge den Sprit vertragen würden.

Ein Großteil der Bundesbürger ist wahrscheinlich nicht so blöd, wie die Herren aus Politik und Ölmultis gern glauben würden. Da wird der Preis von Super erhöht um diesen angeblichen Biosprit zu verkaufen, und wenn keiner den Dreck kauft, werden die Strafzahlungen auf den Preis von Super und Super Plus umgelegt. Mir als Produzent würde es gut in den Kram passen, wenn die Leute E10 boykottieren und statt dessen meinen teuren Supersprit kaufen würden.... Den Herren aus Berlin ist es doch sowieso egal, weil ja an jedem Lieter Sprit reichlich Geld ins Staatssäckel fließt. Also je teurer der Sprit um so höher die Einnahmen aus der Steuer.

Da wurde doch unter dem Deckmantel der CO2 Einsparung (ich kanns nicht mehr höhren) mal wieder eine klevere Masche zur Geldgewinnung erdacht.

Das es in Österreich kein E10 gib hat übrigens einen Grund: Im Gegensatz zu unserer lustigen Bundesregierung, die bei der Bewertung der CO2 Bilanz nur die Verbrennung berücksichtigt, wurde in der Österreichischen Studie auch Anbau der Planzen, Transport der Pflanzen usw. berücksichtigt. Dann hat E10 sogar eine negative CO2 Bilanz. Deshalb wurde dies in Österreich auch abgelehnt.

Wenn man sogar noch berücksichtigen würde, dass die Pflanzen für unseren tollen "BIO-Sprit" mit Schiffen quer durch die Welt geschippert werden und gleichzeitig noch Regenwälder gerodet werden, um Anbauflächen zu gewinnen, müsste E10 sogar verboten werden!

Nein, ich glaube, die Leute lehnen E10 ab um ein Zeichen zusetzen und den Herren Politikern zu zeigen, dass sie sich nicht endlos verscheissern lassen.

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Moin,

habe noch von keinem Minifahrer gehört, dass er Sprit spart oder bessere Fahrleistungen hat mit Super+. Der Cooper S ist auch so schon sehr sparsam zu bewegen. Eine 6 vor dem Komma ist bei Überlandfahrten kein großes Problem.

0,5l auf 100 km sind jedenfalls niemals einzusparen. Ich denke, das geht (andersrum) nichtmal mit einem Motor, bei dem Super+ vorgeschrieben ist und der warum auch immer mit Super betankt wird. Der ADAC hat das auch schon getestet; die Versprechungen der Sprithersteller wurden nie erfüllt.

 

Spar dir lieber das Geld.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selbst tanke Super Plus, weil ich der Meinung bin, daß sich der Motor (sicherlich nicht wirklich messbar) einen Tick agiler fährt. Müßte er auch, denn er ist auf Super ausgelegt und die Klopfregelung dürfte da noch ein bischen Luft nach oben haben.

Doch Ersparnis? Kannste vergessen. Die hast du unter dem Gasfuß ! :)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:15

Naja geht mir wirklich nur um die Ersparnis :-) Ich bin schon froh, dass ich als Dienstwagen nen Cooper S fahren kann. Da dachte ich nur an das Wohl der Firma :-)

Wir betanken unseren cooper S nur mit Super und er kriegt so schon die Kraft kaum auf sie Straße. Mit Super+ braucht er einen Tick weniger, aber das gleichst Du (weil er noch spritziger wird) mit mehr Gas auch wieder aus....

Klaus

am 13. März 2011 um 22:57

Soweit ich weiß, sind die neuen Cooper S Motoren (184 PS) auf Super Plus ausgelegt - Super ist aber möglich.

Etwas skeptisch macht mich zudem, dass bei Stern TV (Stichtwort Stern TV 09.03 auf You Tube) ein geringerer Verbrauch von 5% gemessen wurde (ich nehme an, hier bezieht sich die Messung ebenfalls auf den aktuellen Motor). Dann lohnt sich der Aufpreis ja schon allein aus monetären Gründen. Wie seht ihr das?

Was den preislichen Aspekt betrifft (und ich rechne da mal mit meinen Werten):

Einmal Volltanken (50 l) kostet mich derzeit bei einem (tagesaktuellen Durchschnitts-)Preis mit Super (1,50) 75€, mit SuperPlus (1,60) 80€. Ich fahre leider noch nicht lange genug MINI COOPER S, so dass ich keinen Unterschied zwischen Super und SuperPlus befürworten oder dementieren kann.

Mal abgesehen davon, dass mich das beim gestrigen Volltanken schon umgehauen hat und ich mich mal wieder frage, warum ich eigentlich keinen 3l/100 km-Smart oder -Yaris fahre:

Wer einen Mini Cooper S fährt, sollte auf die 5€/Tankfüllung keinen all zu großen Wert legen, vor allem, wenn es dann sogar eine Leistungssteigerung vermuten lässt.

am 15. März 2011 um 4:30

Ich kann nur vom umgekehrten Fall berichten.

Bisher habe ich meinen JCW immer bei Shell mit V-Power-Racing getankt. Bevor mich jetzt einer lyncht: war auf Tankkarte der Firma!

Nun sind wir zu einer anderen Markentankstelle gewechselt und die haben "normales" Super+.

Eigenartigerweise verbraucht mein JCW mit dem Super+ ca. 0,5 Liter mehr als mit V-Power-Racing.

Der BMW vom Chef hingegen gut 2 Liter weniger...

Laut Anfrage bei BMW sagte man uns:

Alle Motoren sind grundsätzlich auf Super+ abgestimmt und das sollte auch getankt werden.

Der Unterschied zwischen den Verbräuchen kommt daher zu Stande, dass der Mini im Steuergerät die 100 Okt hinterlegt hat, der BMW aber nicht....

Wie es nun mit Super aussieht, kann ich Euch nicht sagen- aber ich schließe mich meinem Vorredner und BMW an. Super+ wird empfohlen, also bekommt er es auch!

Gestern Abend war Stern TV, da wurde von echter Spriteinsparung beim tanken von Super Plus gesprochen. Allerdings waren effektiv die Kosten trotzdem höher, weil der Verbrauch nicht im selben Maße sank, wie Super Plus mehr kostet.

Hatte ich noch vergessen: Mit E10 war der Spritverbrauch beim Cooper S am geringsten von allen getesteten Spritsorten. Dies kommt wohl daher, weil E10 eine bessere Klopffestigkeit aufweist und somit sich der Wirkungsgrad verbessern lässt. Der Unterschied zwischen E5 und E10 waren ca. 0,3l im Normfahrzyklus.

Man kann sich als Cooper S-Fahrer also doch an E10 trauen?

am 18. März 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Man kann sich als Cooper S-Fahrer also doch an E10 trauen?

meines wissens gibts damit noch keine langzeiterfahrungen seitens der autofirmen.

wie war das damals mit dem bleifreien sprit und den dann doch entstandenen motorschäden?

über den stern-tv bericht sollte sich jeder selbst ein urteil bilden. der wird hier im forum kritisch betrachtet.

Ich habe auch gehört das an der Tanke nicht überall E10 drin ist wo es drauf steht. Angeblich kommen die mit dem Saft nicht nach. Von daher wäre ich bei einem eigenen Test schon sehr skeptisch ob man wirklich E10 getankt hat, da man das selber kaum prüfen kann.

Teilweise soll das noch nicht mal E5 gewesen sein.

Wenn man googelt findet man auch Listen welche Fahrzeuge freigegeben sind, beim Mini angeblich alle Modelle ab Baujahr 2000.

Mein Mini fährt sehr gut mit Super Plus und das wird er auch noch lange tun. Wenn man wie ich ein Auto sehr lange fährt, überlegt man es sich sehr gut ob man Langezeitschäden durch eine neue Spritsorte riskiert. Die paar Cent tun mir nicht weh.

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Man kann sich als Cooper S-Fahrer also doch an E10 trauen?

Trauen kann man sich grundsätzlich alles. ;) Zumindest einmal. :D

Unser Clubbi hat noch kein E10 bekommen. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die (scheinheiligen) Gründe für die Einführung überzeugen mich nicht, im Gegenteil, sie rufen bei mir Abneigung gegenüber E10 und Hass auf die Politik hervor! :(

 

Grüße

Dirk

Hallo.

Mini empfiehlt ja jetzt auf seiner Webside ausdrücklich E10. Und Verbrauchstest mit dem Cooper S haben ergeben, dass er sogar um 0,4 Liter auf 100 km sparsamer ist, wenn man mit E10 fährt. Leider gibt es in Düsseldorf nur an den wenigstens Tankstellen überhaupt E10!

Gruß,

Wagonmaster

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