ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S - reale Spriteinsparung beim Tanken von Super Plus

Cooper S - reale Spriteinsparung beim Tanken von Super Plus

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:44

Hi,

ich habe gestern einen Cooper S bestellt und warte schon ganz gespannt drauf ;-)

Jetzt mal meine Frage. Im Prospekt steht, dass der empfohlene Kraftstoff zwischen 91 - 98 ROZ haben sollte. Normalbenzin zu tanken kommt natürlich nicht in Frage. Jetzt ist aber die Frage ob sich der Preisunterschied zu Super Plus wirtschaftlich lohnt? Bei aktuellen Preisen wäre es ja schon zu überlegen wenn die Spritersparnis bei ungefähr 0,5 Liter / 100 kM liegt wenn man Super Plus anstelle von Super tankt.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo.

Ich habe am vergangenen Wochenende mal auf der Strecke Düsseldorf - Klagenfurt eine Verbrauchsmessung durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Reichweite bei den Tankfüllungen mit E10 um ca. 5 % höher ist als bei Super 95. Leider gibt es ja weder in Düsseldorf noch in Österreich diesen Sprit, aber immerhin konnte ich zweimal in Bayern tanken, um den Unterschied festzustellen. Wieso man wegen diesem Sprit Angst vor einem Motorschaden haben sollte, ist mir rätselhaft. Die allgemeine Berichterstattung ist doch sowieso fast nur negativ gegen E10 eingestellt und zieht alles Mögliche an den Haaren herbei. Wenn Mini ausdrücklich zur Verwendung von E10 rät, stellt sich mir kaum die Frage, ob das denn wohl schädlich sei...

Gruß,

Wagonmaster

Die höhere Reichweite (kam auch bei Stern TV) resultiert wohl aus der höheren Klopffestigkeit von E10 (Ethanol erhöht wohl die Klopffestigkeit). Das Mini Motormanagment regelt entsprechend, so dass es zu geringerem Verbrauch kommt. Mich hätte gleichzeitig mal eine Leistungsmessung mit E10 interessiert... Da E10 einen geringeren Brennwert hat gehe ich von einer geringeren Leistung aus.

Was man letztendlich tankt, ist jedem selbst überlassen. Wenn Du mit E10 glücklich wirst - bitte schön!

Ich glaube nicht, dass die Ablehnung von E10 aus der Angst vor Langzeitschäden resultiert. Hier gibt es ja eine Umfrage im Forum, bei der fast 50% den E10 Sprit ablehnen, obwohl die Fahrzeuge den Sprit vertragen würden.

Ein Großteil der Bundesbürger ist wahrscheinlich nicht so blöd, wie die Herren aus Politik und Ölmultis gern glauben würden. Da wird der Preis von Super erhöht um diesen angeblichen Biosprit zu verkaufen, und wenn keiner den Dreck kauft, werden die Strafzahlungen auf den Preis von Super und Super Plus umgelegt. Mir als Produzent würde es gut in den Kram passen, wenn die Leute E10 boykottieren und statt dessen meinen teuren Supersprit kaufen würden.... Den Herren aus Berlin ist es doch sowieso egal, weil ja an jedem Lieter Sprit reichlich Geld ins Staatssäckel fließt. Also je teurer der Sprit um so höher die Einnahmen aus der Steuer.

Da wurde doch unter dem Deckmantel der CO2 Einsparung (ich kanns nicht mehr höhren) mal wieder eine klevere Masche zur Geldgewinnung erdacht.

Das es in Österreich kein E10 gib hat übrigens einen Grund: Im Gegensatz zu unserer lustigen Bundesregierung, die bei der Bewertung der CO2 Bilanz nur die Verbrennung berücksichtigt, wurde in der Österreichischen Studie auch Anbau der Planzen, Transport der Pflanzen usw. berücksichtigt. Dann hat E10 sogar eine negative CO2 Bilanz. Deshalb wurde dies in Österreich auch abgelehnt.

Wenn man sogar noch berücksichtigen würde, dass die Pflanzen für unseren tollen "BIO-Sprit" mit Schiffen quer durch die Welt geschippert werden und gleichzeitig noch Regenwälder gerodet werden, um Anbauflächen zu gewinnen, müsste E10 sogar verboten werden!

Nein, ich glaube, die Leute lehnen E10 ab um ein Zeichen zusetzen und den Herren Politikern zu zeigen, dass sie sich nicht endlos verscheissern lassen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Revolution.:D

Mir ist schon völiig klar das wir von Lobbyisten regiert werden. Imho kann man es dem Pack nur zeigen wenn die bei der nächsten Wahl die Quittung kriegen usw. usw.

Ob sich dadurch was ändert? Zumindest hat man das versucht was man kann.

Oder man geht selber in die Politik. Aus Erfahrung weiß ich aber das dies bei mir nicht funktioniert. Dafür bin ich zu ehrlich und sage was ich denke.:D

 

Hier noch ein interessantes Video zu

E10

Lustig fand ich den Vergleich mit den Toastbroten, die man so auf 100 km verbrennt.

Nur ob das noch Lustig ist wenn man Menschen sieht die wirklich hungern?

Und interessant war die Vergleichsfahrt, nur so kann man das machen. Mit 2 wirklich gleichen Wagen zusammen die selbe Strecke fahren und sehen wer zuerst stehen bleibt. Alles andere ist Mumpitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S - reale Spriteinsparung beim Tanken von Super Plus