ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti WinterContact TS 860 angekündigt

Conti WinterContact TS 860 angekündigt

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:02
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:02
405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:45:16 Uhr:

Ja, aber den 860S gibt es nicht in den 850P Größen.(...)

Das ist leider so. Mal kurz nachgezählt:

850P: 200! verschiedene Dimensionen/Varianten

860S: 84

860: 72

Blöder Witz von 19 auf 51:

Erster Blick auf Contis neuen „WinterContact TS 870“

Zitat:

@Primotenente schrieb am 19. Feb. 2020 um 13:26:27 Uhr:

Bei mir sind das drei! unterschiedliche Fahrzeuge mit jeweils einer! passenden Grösse.

 

1. BMW F11 535i xDrive - 225/55/17.

Hier könnte ich zwar auch 245/45/18 oder 245/40/19 fahren, bräuchte aber andere Felgen. Die Dimension 225/55/17 hatte ich damals gewählt, weil es in von den 3 in dieser Dimension das grösste Angebot an Reifen gibt. (Heute würde ich auf 245/45/18 gehen, 225 scheint mir etwas schmal)

 

2. Mercedes S210 E430 4Matic - 235/45/17

Meines Wissens die einzige mögliche Dimension, mit extra dafür eingetragenen After-Market-Winterfelgen. Fahre die gleiche Dimension im Sommer.

 

3. Subaru Outback 3.0 - 215/55/17

Da gäbe es noch 215/60/16 auf Stahlfelgen, bin ich beim Modell davor gefahren. Habe jetzt aber zwei Sätze 17" Alufelgen. 215/60/16 ist auch eine etwas exotische Grösse, darum habe ich damals beim BWM darauf geachtet, eine gängige Dimension zu wählen. Mehr Auswahl und eher bessere Preise.

Wenn es nach VW oder deren Dokumente geht, könnte ich erst mal auch nur den 215/55-17 fahren.

Habe aber von Rial Zubehör Alus, dort in der ABE sind eben auch Alternativen vorhanden, da der 225 günstiger und anscheinend gängiger war, hatte ich den genommen, beim 55 siehts identisch aus. Nur das es dort eben keinen ts860 gibt, also müsste man dort ein anderen nehmen.

Letztendlich erfinden die hersteller das Rad ja auch nicht jedes Mal neu, nur weil es ein Nachfolger gibt, muss der nicht zwangsläufig besser sein, hängt ja oft von vielen Faktoren ab, mit einen 850er macht man sicherlich nicht viel verkehrt.

Vor allen weil ja beim 860 und jetzt 870 explizit steht, klein bis mittelklasse, da ist man mit einen Passat, 5er BMW, E Klasse Benz oder sonst ein Kombi nun mal schnell von der Größe her raus.

Oftmals gibt es ja auch mehrere Modelle in einer Größe, mal mehr der Komfort betonte, mal der Winterreifen für Sportliche Fahrzeuge.

Wie eben die S oder P Modelle.

Nokian hat beispielsweise in 225/55-17 auch den D und A im Sortiment, dort eben auch mit unterschiedlichen Einsatz zwecken, deutlich am Profil zu sehen.

In 225/55-17 bieten beispielsweise viele hersteller nicht ihre aktuellsten Modelle an, Goodyear z. B ebenfalls nicht.

 

Aber nochmal, neuer muss nicht besser sein, auch wenn der innere Monk wie auch bei mir, auf diesen Trick alt zu oft rein fällt.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 19. Februar 2020 um 15:28:48 Uhr:

Blöder Witz von 19 auf 51:

Erster Blick auf Contis neuen „WinterContact TS 870“

Herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft. Womit der Hersteller kein Geld verdient, ohne nicht genug, wird nicht angeboten.

Und dann bietet man ja auch noch die Vorgänger in vielen Randgruppen-Größen an.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Februar 2020 um 16:07:02 Uhr:

(...) Vor allen weil ja beim 860 und jetzt 870 explizit steht, klein bis mittelklasse, da ist man mit einen Passat, 5er BMW, E Klasse Benz oder sonst ein Kombi nun mal schnell von der Größe her raus.

Oftmals gibt es ja auch mehrere Modelle in einer Größe, mal mehr der Komfort betonte, mal der Winterreifen für Sportliche Fahrzeuge.

Wie eben die S oder P Modelle.

(...) Aber nochmal, neuer muss nicht besser sein, auch wenn der innere Monk wie auch bei mir, auf diesen Trick alt zu oft rein fällt.

Richtig, "meine drei" Grössen sind keine Kleinwagen resp. Mittelklassewagen-Grössen mehr und fallen beim 860er raus. Vom 850P werden diese abgedeckt, vom 860S nicht mehr.

Mit dem 830P den ich zuerst in 225/55/17 hatte, war ich zufrieden, nur war er leider nach 5 Jahren und 22600 km Laufleistung mit rund 5 mm Restprofil ausgehärtet und nicht mehr brauchbar. Das wollte ich mit dem 850P nicht mehr riskieren und habe mich - obwohl er ein guter Reifen zu sein scheint - für Goodyear, Bridgestone und Michelin entschieden.

Ich werde vermutlich zu Nokian Wechseln, habe den 2 mal an anderen Fahrzeugen und Größen, allerdings noch nicht ausgiebig testen können und kein schnee/Eis Einsatz bis jetzt.

Was mir in 235/40/18 noch aufgefallen ist, der ist in dieser Größe nicht nur als aktueller 850P, sondern auch noch in den steinalten Vor- und Vorvorgängerversionen 830P und 810P auf der Conti HP gelistet, was dann zur freien Marktwirtschaft und damit Geld verdienen nicht so wirklich passt...830P/810P werden hoffentlich keine steinalte DOT haben.

I-wie unlogisch das Ganze.

Wieso meinst du dass Conti kein geld verdient mit alten Reifen?

Wenn die auf der HP gelistet sind werden die wohl noch hergestellt, denn wenn es nur alte Lagerbestände wären wäre das eher nicht der Fall.

Sind es vielleicht OE-Versionen?

Wir hatten oben genannten Reifen auf der Vorderachse diesen Winter, in der Größe 185/60R15 auf einem Polo 6c 1.4 TDI.

 

Wir fahren relativ viel, diesen Winter knapp 14000km, davon viel Autobahn, und Landstraße und wenig Stadt.

 

Die Reifen sind 1 Winter hinten gelaufen, und diesen Winter vorne.

 

Abrieb seit Montage fast 4mm vom Neuprofil. Gegen saisonende werden sie wohl runtergeritten sein (gleiches gilt für die Semperit Speedgrip in der Größe).

 

Luftdruck und Achseinstellung stimmen zu 100%.

 

Für uns kommt kein Conti mehr ins Haus.

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. Februar 2020 um 23:40:54 Uhr:

Was mir in 235/40/18 noch aufgefallen ist, der ist in dieser Größe nicht nur als aktueller 850P, sondern auch noch in den steinalten Vor- und Vorvorgängerversionen 830P und 810P auf der Conti HP gelistet, was dann zur freien Marktwirtschaft und damit Geld verdienen nicht so wirklich passt...830P/810P werden hoffentlich keine steinalte DOT haben.

I-wie unlogisch das Ganze.

warum?

Es handelt sich doch um OE-Ausführungen,

die bis mind. 5 Jahre nach Produktionsende des entsprechenden Fahrzeugmodell´s

vom Reifenhersteller lieferbar sein müssen ;)

aktuell in 235/40R18:

mit der Betriebskennung 95V

TS 830P > mit MO-Kennung für Mercedes-Modelle

TS 810S > mit N1-Kennung für Porsche-Modelle

sowie der TS 810S mit der Betriebskennung 95H > mit MO-Kennung für Mercedes-Modelle

Anfangs Nov. 2019 2 neue TS 860 gekauft (DOT 29.19), die Profiltiefe gemessen/notiert = 11.5mm. Heute neu gemessen und war auf 8.5mm, also - 3mm und 7tsd. km gefahren. Da erscheint mir der Verschleiss etwas hoch, Luftdruck war immer 0.2 Atu über Werksangabe. Die vorne montierte TS 850 haben z.B. noch 5mm nach 45tsd. km.

11.5 mm kann niemals sein. Welche Größe denn ?

205/55/16, dann war meine Erstmessung im Nov. nicht korrekt resp. falsch notiert.

Normal liegt Conti bei 8,5 - 9 mm Neuprofil

Yep, 11,5mm bei PKW-Reifen kenne ich nur von runderneuerten Schrottreifen die es zumindest mal auf Ebay gab

am 5. März 2020 um 5:12

@astra33

Frag die Profiltiefe im Neuzustand beim Hersteller unter Angabe der Reifengröße mit Last- und Speedindex an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti WinterContact TS 860 angekündigt