ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop WinterSport 3D vs Conti SportContact 2, welcher ist besser bei Regen ?

Dunlop WinterSport 3D vs Conti SportContact 2, welcher ist besser bei Regen ?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:46

hi.

ich fahr jetzt winterreifen (dunlop wintersport 3d in 195/65 15 auf 6 x 15 stahl auf golf 6) und möchte gern den reifen mit den besten nasseigenschaften im sommer fahren. meine frage ist ob ich gleich mit den winterreifen durchfahren (also das ganze jahr winterreifen) soll oder lieber nen satz sommerreifen kaufen ? (geräusch und eventueller mehrverbrauch sind mir egal). dunlop wintersport 3d oder conti sportcontact 2, was ist besser bei regen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallole ...

 

Keine Ahnung welcher Winterreifen bei  Sommerhitze & Nässe besser ist  ;)

 

Ausgelatschte WR zur Restvernichtung im Sommer fahren ist eine Sache , aber neuere WR das ganze Jahr fahren eine andere .

 

Falls du nur Kurzstreckenfahrer & mit wenig BAB Anteil bist geht das wohl ehr noch ... , aber daß ein WR nicht die gleiche Straßen -  / Kurvenlage / Grip  wie ein SR hat sollte dir schon klar sein ... & die Laufleistung des WR - Reifens wird in der Sommerhitze auch zusehens leiden :mad:

 

= Kauf dir noch einen Satz SR und gut ist ,195 / 65 - 15 ist ja noch eine erschwingliche Reifengröße ... muß ja nicht immer der Teuerste sein ... 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

 

aber daß ein WR nicht die gleiche Straßen -  / Kurvenlage / Grip  wie ein SR hat sollte dir schon klar sein ... & die Laufleistung des WR - Reifens wird in der Sommerhitze auch zusehens leiden

dazu kann ich nur sagen das ich es schon mal gemacht hab. auf meinem golf 4 waren die dunlop wintersport m3 drauf. bin von tüv zu tüv (also 2 komplette jahre - 57000 km) durchgefahren. auto lag nicht schlechter wie mit sommerreifen. davon ca 15000 km auf bab, der rest bei uns über die dörfer und landstraßen - manchmal gemütlich - manchmal auch bis das der golf sachte über die vorderachse gerutscht ist. nur vom geräusch ein klein wenig lauter. allerdings sollten premium reifen drauf. keine linglong oder sp ein schei..

Winterreifen im Sommer fahren sich ganz schlecht, weil sie viel zu weich und schwammig sind.

Besonders die endlos langen Bremswege und das wackelige Fahrverhalten bei Hitze sind schlecht.

Auf Nässe wird da ein guter Sommerreifen klar besser sein.

Den Conti Sport 2 gibt es nicht in der 195´er Größe, da müsstest du dann die 205/55/16 nehmen.

Ist ein guter, recht neutraler Reifen, aber auch schon ein älteres Modell, welches wahrscheinlich kurz vor der Ablösung steht ( in fast allen Dimensionen gibt es bereits den Conti Sport 3).

Aber mal ganz ehrlich, wer merkt denn bei den aktuellen Premiumsommerreifen einen wirklichen Unterschied bei Nässe???

Selbst wenn bei neuen Sommerreifen die Messwerte etwas auseinander liegen, so kann das nach ein paar tausdend Kilometern schon ganz anders aussehen.

Die weichen Reifen, die anfangs im Test toll bei Nässe sind, verlieren oft schnell an Profil und dann an Leistung.

Andere scheiden neu bei den Tests mittelmäßig ab, halten aber ihre Leistung länger aufrecht.

Daher, wähle einen Reifen nach deinen Bedürfnissen, fährst du viel und hast ein leistungsstarkes Auto, ist Michelin ein sehr gute Empfehlung. Hält lange, mittlerweile gut auf Nässe und top Trockenhandling. Dazu hohe Rund- und Geradeauslaufqualität und leise.

Ist die Laufleistung nicht ganz so wichtig, kann auch ein Dunlop oder Conti gut sein. Die lassen mitunter aber auch schnell an Leistung nach (kenne das von unserem aktuellem Dunlopsommer).

Ist die Laufleistung ganz nebensächlich, kann auch ein Uniroyal oder Semperit gut passen.

Da die Preise in den gängigen Größen sehr dicht zusammen liegen, würde ich Michelin oder Conti nehmen.

Hallole ...

 

Ein paar Daten mehr ...

 

57.000 : 2 = 28.500 km Jahresfahrleistung  , um einges mehr als ich gedacht hatte ;) .... so ehr unter 10.000 Km im Jahr .

 

Den M3 hatte ich zuvor 4x Winter auf dem Audi A3 + Restvernichtung Frühjahr / Sommer  und anfangs noch als " Herbst - Reifen " auf dem Touri in der Saison 2008 . Der Reifen war für mich voll ok , vorallem der Grip im Schnee :)

 

Aktuell auf dem Touri hab ich jetzt den 3D - 2. Winter - Saison , auch voll zufrieden in allen Belangen :)

 

Beim Touri hab ich Sommer wie Winterbereifung in der Größe 205 / 55 - 16  ... also , ich merke da einen guten  Unterschied beim " Grip " von SR zu WR .

 

Letztlich mußt du ja selber entscheiden .

 

Bei SR ganzjährig , würdest du bestimmt keine Empfehlung von mir bekommen :D

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:12

den dunlop m3 hab ich mutti auf dem corolla in 195/60/15 draufgemacht. er hat dann im mai 2010 ca 32000 km in 5 jahren zurückgelegt. hälfte sommerreifen, hälfte winterreifen. die dunlop m3 (mutti fährt normal bis gemütlich aber nicht wie rentner) sehen aus wie neu. die bridgestone b 390 in 195/60/15 (sommerreifen) sind fast runter. geräusch leise, trocken super, regen ok, aber nur 16000 km ??? war ich echt überrascht.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

Bei SR ganzjährig , würdest du bestimmt keine Empfehlung von mir bekommen :D

das geht auch. entweder du fährst nur in der tiefgarage hin und her oder hast ein saisonkennzeichen von 02 bis 10

:-)

Winterreifen, die im Sommer gefahren werden härten stark aus bzw. die Weichmacher gehen heraus. Dann sind sie als Winterreifen nur noch sehr eingeschränkt tauglich.

Winterreifen haben bei warmen Temperaturen einen erheblich längeren Bremsweg, laut einem Test im Sommer gute 16 Meter.

Der Grip auf Nässe ist im Sommer stark eingeschränkt.

Das Handling ist sehr schwammig und unexakt.

Wäre mir daher viel zu gefährlich, jeder Unfall, der allein wegen dem langen Bremsweg passiert, ist teurer als ein anständiger Sommerreifensatz.

Welche Sommerreifenmarke ist dann eher egal, in der gängigen Größe tun sich die Premiumanbieter (Michelin, Conti, Dunlop) nicht viel.

Ich bleibe wegen der sehr guten Gesamtqualität bei Michelin.

Morgen,

ich würde mir gute Sommerreifen holen. Jedoch keine Conti, die lassen m.E. nach 2 Jahren stark nach und besonders der Nässegripp lässt dann zu wünschen übrig.

Ich würde bei deinen Beschreibungen zum Seperit C-Life, einen der beiden Fulda oder den Maloya Lugano nehmen.

Gruß

am 26. Januar 2010 um 11:54

ich rate dir auch zu sommerreifen...und mit den beispielen die ydobon dir gegeben hat, bist du 1. gut bedient und 2. nicht teuer dran...

Ja, wobei die Preise in der gängigen Größe sehr eng zusammen liegen.

Conti´s lassen gerne mit Zeit stark nach, bei Tests wenn sie neu sind, sind sie super, aber dann haben auch meine Sommerconti´s schnell abgebaut.

Ich bin bisher mit Michelin am besten gefahren, top Qualität (Rollwiderstand, Laufruhe, Laufkomfort, Verschleiß, Geradeaus- Rundlauf) und in den gängigen Größen kaum teurer.

Zitat:

Original geschrieben von roomster16v

möchte gern den reifen mit den besten nasseigenschaften im sommer fahren.

Dann scheidet ein Winterreifen sowieso aus, egal wie gut der (für einen WR) ist. Bei Nässe >5°C und Trockenheit spielt ein SR den WR mit Leichtigkeit an die Wand.

Ob es unbedingt der Conti SC2 sein muss sei mal dahingestellt. Ich hab den Reifen zwei Sommer drauf gehabt (in 235/35/19 auf dem Vectra OPC) und bin rundum zufrieden. Ich kann weder beim Verschleiss, noch bei der Geräuschentwicklung, noch beim Grip klagen. Der SC2 ist mit das Beste was ich bisher gefahren bin. Als Nachfolger kommen der SC3, aber auch Hankook S1 Evo und V12 Evo in die engere Wahl.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop WinterSport 3D vs Conti SportContact 2, welcher ist besser bei Regen ?